Das Schneewittchen-Syndrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo Arnold,

das ist genau das Problem! Das wir Lilith über das definieren wollen, was wir schon haben und mit den Worten beschreiben, die wir kennen.
Das astrologische System so, wie es jetzt ist, scheint komplett. Komplett männlich, allerdings, so wie das Meiste in unserer Kultur. Lilith wiederzuentdecken würde gewissermaßen bedeuten, einen neuen Kosmos aufzutun - insofern ist sie vielleicht nur ein HE im herkömmlichen Horoskop, das auf eine neue Zukunft weist.

Schau dir doch mal die "weiblichen" Signaturen im Horoskop an, das ist: Der Mond. Spiegel der Sonne, REflektor bloß, festgelegt auf die üblichen weiblichen Rolle: Die Frau als Heimchen, als seelchen, Mutter, Gattin, Ehefrau. Zu Hause die Kinder versorgend, die "Seele", das Gefühl.
Und Venus? Geboren aus den Samen des Uranus, als man diesen kastrierte? Das letzte Überbleibsel eines alten Äons, aber eine männliche Neuschöpfung des WEiblichen! SChön - nach männlcihem Ideal. Was macht Venus? Sie bringt Liebe. Wem? In erster Linie? Man muss sich nur anschauen, wofür Venus/Aphrodite bei uns im Allgemeinen (nicht nur in der Astrologie steht)

Und Neptun? WEiblich, weil Potenz des Mondes und der Venus? Ich weiß nciht. Ich würde ihn eher als Homo sehen :)

Im Prinzip bleibt der Frau auch im Horoskop nur die Wahl zwischen Anpassung und Rebellion. Einen eigenen weiblichen Weg, beschrieben in allen Facetten der Menschlichkeit sehe ich so in dieser Form für eine Frau (noch) nicht im gleichen Maße wie für einen Mann.
Es wird besser. Im selben Maße, in dem sich kulturell etwas ändert, ändert sich auch für die Position der Frau im Horoskop etwas und so ist es heute ja möglich, dass auch eine Frau "ihren" Uranus positiv einsetzt.

Aber Lilith ist ein Versprechen auf mehr, auf eine weibliche Identität.

Wie man das im Horoskop deuten könnte, weiß ich nciht genau. Ich ahne es, aber nur undeutlich. Da AStrologie (auch) auf Empirik beruht, sollte man vielleicht einfach mal versuchen, es herauszufinden. Aber es bis dahin für andere zu deuten ist wohl etwas schwierig....

@Jake: Du hast natürlich REcht! Die Opferrolle bringt Vorteile und ist bequem. Alles hat zwei Seiten.

Gruß
Mamalia
 
Lieber Goldklang,

jedenfalls wem dem so ist das Lilith und Pluto der Magie zugeordnet ist,
dann gilt es beide Energien nicht für egoistische Zwecke zu Mißbrauchen
weil es sonst wider auf einen zurückfällt.

Ich habe Lilith im sechsten Haus, da heist es Machtkampf am Arbeitsplatz,
Operation,usw.

Mir wurde es auf schon zweimal Angeboten eine andere Frau zu kündigen
wenn ich bleibe, bei beiden mahlen bin ich selbst gegangen, wer weis was
passiert wäre wenn ich es nicht getan hätte.Dort wo Lilith steht muß man
auch verziehten können.

Alles liebe Helga :daisy:
 
Hallo

Da meine ich sind wir männer bedeutend anders erzogen, da man uns im krieg braucht und wir da keine hemmschwellen haben sollten. Also auf grund einer funktion die wir im notfall ausüben sollen werden wir auf aggressionen und gehorsam getrimmt. Also uns werden mechanismen eingebleut die dann in solchen Situationen unser bewußtsein ausschalten sollen. Dies steht aber direkt im wiederspruch zu den führungsansprüchen des mannes insgesamt wenn es sich dann so unterwerfen soll das er nicht nachdenkt wenn er befehle ausführen soll. Eine Armee die selbst entscheidet wo sie kämpft und wie und wann kann kaum ein herrscher führen, das können nur menschen die loslassen können und verantwortung übertragen können ohne macht auszuüben. Ein Volk kann dem herrscher auch einfach so folgen wenn er den naturgesetzen folgt, dann wird er auch viel mehr unterstützung erhalten weil jeder sein ganzes Hirn nutzen kann und nicht nur bestimmte handlungsabläufe automatisch abspult. Der denkende sich selbst beurteilende und abwägende Krieger steckt dutzende von gehorsamen Soldaten die keinen Sinn sehen in die Tasche. Die Soldaten werden vermeiden selbst zu denken und warten auf befehle. ich vermute auch das frauen so oft geschlagen werden weil sie da keinen zusammenhang zwischen der Erziehung der Jungs und mädchen sehen. Der Junge soll sich stellen und das mädchen soll dem Ärger meiden und sich blos nicht stellen, drängt in die Opferrolle.

Allerdings habe ich in der Pubertät mit Mädchen anfangs üble erfahrungen machen müssen. Da sie uns körperlich überlegen waren haben die uns auf sehr brutale Art gezeigt wer die Kraft hat. Okay wir fanden das nicht so schlimm aber sie haben uns mehr schmertzen zugefügt als wenn wir uns klopten. Da war es jahrlang sitte das sie uns an den Eiern hochhoben und wir eigetlich bis sie brüste bekamen nichts ebenbürtiges hatten wo wir ihnen ähnlich weh tun hätten können. Ich weiß noch wie als wenn es gestern gewesen wäre wir ich wieder in der Situation war und plötzlich der gedanke kam jetzt gebe ich ihr nen Pferdekuß auf de brust. Da brauchte ich nicht mehr machen den ich sprach das aus und sie überlegt kurz und dieses Kinderspiel war ein für alle mal beendet. Also das war nicht Schlimm für uns Jungs aber es war schon heftig gegen etwas anzurennen wo wir einfach jahre unterlegen waren.Aber das war in dem Alter eine der wenigen möglichkeiten Körperkontakt zwischen den Geschlechtern zu haben, da gleichaltrige wirklich nicht mit dem anderen geschlecht durch die entwicklungsunterschiede klar kamen. Aber da habt ihr Mädels uns gelehrt was Schmerzen sind das man sie aushalten muß und ihr habt das eben nicht gelernt weil man euch eben nicht so behandel hat. Ihr wart Täter und werdet nicht zum Opfer. Bei uns dreht sich die Rolle von unterlegen zu überlegen weil ihr zurücksteckt wenn es euch zu heiß wird. Ihr habt uns ja japsen gesehen und nie verstanden warum wir da gegen die Windmühlenflügel rannten, wie die Motte ums Licht schwirrten ohne Aussicht das ziel zu erreichen. Aber wenn wir wegen ner klopperei nachhauese gehen möchten und uns ausheulen, bleibt doch als Grundtenor , du mußt dich stellen und da irgendwie allein durch. Kann sogar sein das du erstmal ne Standpauke kriegst warum du das erwähnst und das nicht selbst regelst. Wenn dann Eltern etwas unternehmen dann haben die Jungs doch meistens ihre Stellung verloren und waren die Außenseiter.

ich kann mit einer Eva zwar guten sex haben aber mehr ist an ihr nicht interessant. Die unterwürfigkeit ist für mich abstossend und treibt mich in den wahn. Zum glück bin ich fast ganz Gewaltfrei erzogen worden und wenn ich aushole dann habe ich noch ne hemmschwelle die mich dann zum ausrasten gegen mich selbst bringt. Ich hole aus und schlage auch vielleicht zu aber ich haue 100%ig gegen die Wand und nicht auf den Körper. Da habe ich mir schon die hand gebrochen, aber besser wie als wennich sie geschlagen hätte. Dann darf sie sich was anhören das keiner gefallen hat. Da werde ich richtig fies und kann verbal sehr verletzen wenn da nur geheule statt gegenwehr kommt: Mit gegenwehr meine ich nicht gewalt sondern das abwägen was sie möchte und das vertreten ihrer Ansichten oder Haltung. Ein kompromiß ist etwas anderes als unterwürfigkeit auf die ihr getrimmt werdet wenn es ernst wird. Wenn man da auf die sanfte Art(dauernd nachgibt) mit euch umgeht dann geht die beziehung futsch weil ihr uns für Weicheier haltet und uns dann auf der nase rumtanzt und nach jemanden anders sucht auch wenn ihr uns nicht gleich auf den mond schickt, ihr laßt uns deutlich spüren das ihr nicht zufrieden seit und was anderes wollt. Sagen tut ihr das gegenteil aber das spüren langt völlig aus. Ich erwarte nicht von einer Frau das sie sich mit mir körperlich mißt, sondern ich erwarte das sie sich geistig gleichberechtigt fühlt und ihre Waffen benutzen kann. ich habe meine Waffen und sie hat ganz andere die auch richtig wirken wenn sie das selbstwußtsein hat. ich denke eure Waffen sind andere als unsere die aber unseren locker ebenbürtig sind. ich denke sogar wir Männer haben insgesamt einen Komplex gegenüber euch weil wir eben nicht dei Kinder austragen und kompensieren diesen durch angebliche überlegenheit. Wir reden euch ein ihr könnt nicht ohne uns, weil wir wissen wir können alleine unsere macht nicht vererben und weiter geben. Deshalb haben wir euch untergebuttert. Allerdings meine ich nicht das das Wissen der Frau ganz verloren ist. Auch wenn ich nichts im Westen sehe was da noch übrig gebliebenist sehe ich im osten das heil der Frau das dort noch als Tardition vorhanden ist. ich kenne nur einen Weg wo frauen auch die regierungsgeschägfte traditionel eingebleut kriegen, weil man wußte das es mit der Männlichen nachkommenschaft auch mal nicht klappt. Dann ne Kaiserin die kein Selbstwußtsein und von einem mann abhängig ist oder ohne mann weiter nicht regieren kann wäre schlecht und so hat sich im Taoismus auch auch der frauenpart erhalten.

Regel/Vampir ist ne Anspielung die ich super gut finde und hinter der für mich sehr viel steckt. Aber ich glaube das ist hier keien perspektive die akzeptiert würde weil sie euch zu dunkel ist. das da nichts dunkles dran ist und das was ihr als schwarz seht sehe ich als das hellste licht. Vielelicht ist Licht der falsche Ausdruck, und ich hätte als begriff Wärme oder etwas anderes nehmen sollen.

Zu tantra kannich zu wenig sagen da ich nur weiß einige Frauen ereichen das ziel aber jeder Anlauf von mir da ne normale Schule zu finden war für mich unmöglch. ich fand immer das selbe prinzip versteckt. Einige männer die das leben in angeblich vollen Zügn geniesen weil auf den obersten Stufen doch mehr meister als meisterinnen sind. das heißt auf gut deutsch für mich die Oberen bedienen sich bei den nicht so weiten Schülerinnen wie sie wollen um auszugleichen das sie keine richtige befriedung erhalten weil zuwenige Frauen auf ihrer Ebene da sind. Allerdings sie suchen ja nicht dannach und so bringt ihnen das auch wenig, wie man an den Übungen sehen kann. Dei Übungen beschäftigen sich sehr spät mit Spaß und eien Schülerin wird wohl Fragen aufwerfen wenn die meister ihr da zeigen das es ihnen nur um Spaß gehen würde. Das sehe ich die Schwierigkeiten des Tantra. Wir schen alle dei uns ebenbürtige und verhindern aber mit allen Mitteln das wir einen teil unser macht abgeben müssen. Dabei würde unser macht dadurch steigen weil sie beide Aspekte umfast und somit weiterentwickelt ist. man hat sch doch schon gefunden und sollte an einem Strang ziehen, statt an zwei verschiedenen.

cya
cya
 
Liebe Mamalia, :)

Es gibt natürlich einige astrologische Methoden und Richtungen, welche besonders dem Anfänger das Ganze nicht einfach machen. Es kommt also auch die Betrachtungsweise an, welche Planeten man als weiblich oder männlich bezeichnet. Das soll kein Widerspruch sein, aber letztlich sind alle Planetenprinzipien im Menschen zu integrieren. Dabei treten gleichermaßen Schwierigkeiten für beide Geschlechter auf, sollen sie ihre gegengeschlechtlichen Planeten im Horoskop leben und miteinbeziehen. Das kommt natürlich von den kollektiven Prägungen, besonders der letzten 2000 Jahre. Jedenfalls teilt meine Schule die Planeten in weiblich, neutral und männlich ein. Dabei ist viel Psychosynthese eingeflossen, weil API manche Planetenprinzipien wie die des Mondes anders zuordnet, als dies über einige tausend Jahre in der Astrologie geschehen ist.

Demnach werden dem weiblichen, fixen Prinzip die Venus, der Saturn und Uranus zugeordnet. Das neutrale, veränderliche Prinzip besteht aus den vier Liebes- und Kontaktplaneten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun. Die männliche, kardinale Reihe besteht aus der Sonne, Mars und Pluto.

Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Transpersonalplaneten androgyn sind, also Vater - Mutter Gottheiten entsprechen. Ich setze zur besseren Übersicht noch eine Planetentafel des API ein. Sie soll kein Dogma darstellen, sondern entspricht einer astrologischen Sichtweise. Dabei sieht man sofort, dass Uranus, Neptun und Pluto über den anderen Planeten als Imagos, als höhere Leitbilder stehen.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
6fb20331c7.jpg
 
Das soll kein Widerspruch sein, aber letztlich sind alle Planetenprinzipien im Menschen zu integrieren. Genau, lieber Arnold, das ist der Punkt!

Und alle Prinzipien werden durch die Erfahrung irgendwann im Fisch - Neptun erlöst........

Liebe Grüße von Goldklang!:kiss3:
 
Hallo

Dann will ich mal wieder direkt auf das euch verlorene Wissen eingehen, den für mich steht es noch an den richtigen Stellen geschrieben. Da ich ein Typ bin, habe ich da nur reingeschaut um dann die Frau zu erkennen die es drauf hat. Bei uns sind die hormonellen Schwankungen vom Orgasmus und vom verbrauch der Energie die wir durch die Abgabe des Samens vermeiden können. Der orgasmus selber benötigt kaum Energie und wenn man den samen drin läßt könnte man den ganze tag nur Sex haben. da hat man dann aber keinen partner der einen ebenbürtig ist denn soviel sex braucht doch keiner. Okay Casanova hat es genossen und ich habe mich auch schon gefragt ob ich nicht versuche auch so wie er herumzuziehen und den Spaß mit frauen suche die ihn haben wollen weil die Männer ihnen nicht den Spaß bringen den sie gerne hätten.
ich bin halt ein mann und und deshalb gehe ich auch immer wieder dahin. ihr Frauen reagiert so komisch wenn man sagt die Regel ist eure hormonelle Schwankung im körper die ihr vermeiden könnt. das heißt wie beim mann nicht das man keinen orgasmus haben soll, sondern bedeutet wie beim Samen der nicht austreten soll, das die regel nicht austritt und das zeug wieder vom Körper im Körper aufgenommen wird. Ein mädchen hatte schon lange die innere regel bevor sie die erste austrettende regel bekommt. Soweit ich weiß weiß das auch die medizin. Im Tao heißt es dazu das nur ein muskel nicht mehr angespannt ist der vor dem kennenlernen der sexualität immer angespannt war. So ähnlich ist es auch beim mann mit dem muskel der den Samenaustritt verhindert. Im taoismus dauert die Männerübung nicht lange und ich kann mir nicht denken das man für die frauenübung länger braucht als ein mann für seine. Da gibt es sicherlich auch für euch den trick das man das mechanisch machen kann um da nach einer Minute zu wissen welchen Muskel man etwas trainieren sollte.


cya
 
Eva- oder Angst vor Autorität.

Ich wollte dich nicht verlieren und bemühte mich, immer lieb und nett,
immer verständnisvoll, immer attraktiv zu sein.
Dabei verlor ich dich und mich.
(Kristiane Allert-Wybranietz)

Ist die Hingabe an andere ein Deckmantel für den eigenen Hunger und die
Bedürfnisse des selbst, deren man sich schämt?
Ich schämte mich immer zu nehmen, also gab ich.
Das war keine Tugend, sondern eine Maske.
(Anais Nin)

Tut dir ein Freund Übles,so sprich:
Ich vergebe dir, was du mir tatest.
Da du es aber dir tatest,
wie könnte ich das vergeben.
(Friedrich Nietzsche)


Alles liebe Helga
 
hallo mamalia!
Mamalia schrieb:
Im Prinzip bleibt der Frau auch im Horoskop nur die Wahl zwischen Anpassung und Rebellion. Einen eigenen weiblichen Weg, beschrieben in allen Facetten der Menschlichkeit sehe ich so in dieser Form für eine Frau (noch) nicht im gleichen Maße wie für einen Mann.
Es wird besser. Im selben Maße, in dem sich kulturell etwas ändert, ändert sich auch für die Position der Frau im Horoskop etwas und so ist es heute ja möglich, dass auch eine Frau "ihren" Uranus positiv einsetzt.
du gießt wasser auf die mühlen meines ansatzes, die astrologischen attraktoren zunächst mal als "gestaltlose potenziale" zu betrachten, die erst durch den konstruierenden akt der interpretation konkrete be-deutungen erhalten. die tradierten deutungen sind dabei zweifelsohne wertvolle leitlinien, aber keineswegs identisch mit dem, was "wirklich" in den attraktoren steckt. ich nenne sie gern attraktoren im sinne der "strange attractors" von e. lorenz, weil das ein eher noch neutraler begriff ist - selbst "archetypus" ist ja schon vorbelastet und außerdem verwechslungsanfällig mit den jung'schen archetypen des kollektiven unbewussten, die nur mit viel krampf auf die astrologischen symbole hinzubiegen sind.

in einer - mit der klientin/dem klienten gemeinsam - konstruierenden deutung sehe ich gute chancen, zum einen dem auf die spur zu kommen, was für die jeweilige frau/den jeweiligen mann konkret anliegt und zum anderen wegzukommen von der hierarchischen astrologie, in der der eine der schicksalskundige ist und der andere der ergeben um ein paar einsichten bittende.

ich denke, das kann schon ein wenig zur befreiung der astrologie von sexistischem ballast beitragen ... und vielleicht auch die empirie erweitern und bereichern, statt sie in der wiederkehr des immer gleichen erstarren zu lassen. und wo ich meine eigenen projektionen einbringe, hoffe ich sehr auf widerspruch :)

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Queerkopf :)

ihr Frauen reagiert so komisch wenn man sagt die Regel ist eure hormonelle Schwankung im körper die ihr vermeiden könnt.

Auf so eine Verallgemeinerung wie "ihr Frauen" reagiere ich in der Tat komisch. Von einem "regelverhindernden Muskel" habe ich trotz meiner über 20 Jahre Tätigkeit im medizinischen Sektor noch nie gehört?

Und noch eine Frage: Weißt du eigentlich, was "Tantra" bedeutet bzw. was alles Tantra ist?

Stirnrunzelnde Grüße
Rita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben