Das schlechte Gewissen

Hey mara. Es kommt drauf an, ob die Waage ihr Gewissen annimmt oder nicht. Es gibt in jedem Sternzeichen einen Spiegel...so sehe ich das. Es gibt dermaßen perverse feurige aber auch Hexenverbrennerwaagen die weiß Gott was für Foltermethoden kennen...deshalb mag ich das schlechte Gewissen als ein Programm wissen, was im Grunde einen guten Sinn hat...hoffentlich!
 
Werbung:
Dann braucht der Widder vielleicht deshalb das Gewissen nicht so wie die Waage ? Weil er andere Mechanismen oder Charaktereigenschaften - Aufgaben hat ?

Und weil er die Waage ja schon irgendwie dabei hat ...
 
Werbung:
Hi. Ich hab mir mal Gedanken über das schlechte Gewissen gemacht. Und zwar obwohl es SCHLECHTES Gewissen heißt, hat es doch eigentlich den Zweck des Guten, der Besserung, Einsicht und auch Zurückhaltung. Dabei fiel mir auf, daß ja auch böse Gesinnungen ein schlechtes Gewissen anstreben. Für wen ist das schlechte Gewissen eigentlich? Ist das schlechte Gewissen ein harmonischer Weg wie im Ying Yang? Oder dient es nur zur Folter der Sterblichen? Was denkt ihr?

Das schlechte Gewissen zeigt uns eindeutig an, wo wir falsch laufen. Wenn wir wider besseren Gewissens handeln, fügen wir uns und anderen Leid zu. Auf lange Sicht laufen wir aber auf jeden Fall richtig, weil das Leid irgendwann zu groß wird, als das wir unser Gewissen ignorieren könnten. Schief gehen kann also nichts, allerdings könnten wir es uns leichter machen und den Weg verkürzen, wenn wir von Anfang an besser auf unser Gewissen achten.
 
Zurück
Oben