Das schlechte Gewissen

DrunkenMonkey

Aktives Mitglied
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
1.903
Ort
Allemannien
Hi. Ich hab mir mal Gedanken über das schlechte Gewissen gemacht. Und zwar obwohl es SCHLECHTES Gewissen heißt, hat es doch eigentlich den Zweck des Guten, der Besserung, Einsicht und auch Zurückhaltung. Dabei fiel mir auf, daß ja auch böse Gesinnungen ein schlechtes Gewissen anstreben. Für wen ist das schlechte Gewissen eigentlich? Ist das schlechte Gewissen ein harmonischer Weg wie im Ying Yang? Oder dient es nur zur Folter der Sterblichen? Was denkt ihr?
 
Werbung:
Ist das schlechte Gewissen ein harmonischer Weg wie im Ying Yang? Oder dient es nur zur Folter der Sterblichen? /QUOTE]

Das ist gut ausgedrückt: das schlechte Gewissen sorgt dafür, dass es eine Balance gibt. Sehr interessant finde ich, dass dieser Mechanismum in jeden Menschen eingebaut ist und dass er intern wirkt.
 
Was ist das ?


Verdrängst du es - So beißts dich

Erkennst du es - So schmerzt es dich

Fehlt es dir ganz - So spürst du nichts


Drum prüfe dich nach Soll und Haben
Bis alle deine üblen Taten
Im Gleichgewicht
mit Guten sind
 
Hey JürgenMei. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, daß das schlechte Gewissen intern im Menschen verankert ist. Daß das schlechte Gewissen sogar den Zusammenhalt in der Gruppe sichert... Also ist das schlechte Gewissen nichts Erstrebenswertes, aber trotzdem was Gutes. Ich glaub jetzt kapier ich's.
 
Gewissen, da steckt "wissen" drin! Ich denke, es geht nicht um gut oder böse, sondern darum, das man aufwacht und merkt, was man tut und auslöst.... auch bei sich selbst! :) Ein Teil in einem drin weiß es ja sowieso. Aber wir haben verlernt, darauf zu hören. Bzw., oft hat man es uns schon als Kind ausgetrieben! :wut1: Indem wir dafür bestraft wurden, dass wir die Wahrheit sagten.
 
Gewissen, da steckt "wissen" drin! Ich denke, es geht nicht um gut oder böse, sondern darum, das man aufwacht und merkt, was man tut und auslöst.... auch bei sich selbst! :) Ein Teil in einem drin weiß es ja sowieso. Aber wir haben verlernt, darauf zu hören. Bzw., oft hat man es uns schon als Kind ausgetrieben! :wut1: Indem wir dafür bestraft wurden, dass wir die Wahrheit sagten.
Genau! Wahrheit und Wissen gehört eigentlich zusammen:wut1:...*Schraubenzieher holt*
 
Hey JürgenMei. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, daß das schlechte Gewissen intern im Menschen verankert ist. Daß das schlechte Gewissen sogar den Zusammenhalt in der Gruppe sichert... Also ist das schlechte Gewissen nichts Erstrebenswertes, aber trotzdem was Gutes. Ich glaub jetzt kapier ich's.

Ja genau, es hält die Gruppe zusammen. Aber für den Einzelnen ist es auch gut, denn dadurch tuhst du weniger schlechtes. Und schlechtes zu tuhn ist nicht gut für den Einzelnen denn irgenwann kommt es raus. :D
 
Hi!

Gibt es krankhaftes "schlechtes Gewissen"? Wodurch ausgelöst?

Ich frage, weil ich oft , sehr oft ein schlechtes Gewissen habe.
LG
 
Werbung:
Hi!

Gibt es krankhaftes "schlechtes Gewissen"? Wodurch ausgelöst?

Ich frage, weil ich oft , sehr oft ein schlechtes Gewissen habe.
LG

Hey Sonne. Ich bin mir fast sicher, daß das schlechte Gewissen an sich nichts krankes ist, sondern das schlechte Gewissen meldet sich, wenn etwas an dir krank ist. Zum Beispiel: Einer frißt den ganzen Tag und das schlechte Gewissen meldet sich, dann ist nicht das schlechte Gewissen schuld oder die Krankheit, sondern das Fressen...
 
Zurück
Oben