das schlechte Gewissen??

W

wolky

Guest
Hi,

es beschäftigt mich seit Tagen, woher kommt das "schlechte Gewissen"?
Was ist das schlechte Gewissen? Warum hat man oft ein schlechtes Gewissen, obwohl es die richtige Entscheidung ist?
wolky
 
Werbung:
Hmm. mal überlegen.. was ist das schlechte Gewissen..
Also ich habe immer dann ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas vergessen bzw aus Angst unterlassen habe. Wenn ich mir denke: "Warum hast du das nicht gemacht??" und keine logische Erklärung dafür finde. Wenn man etwas perfekt machen möchte, perfekt sein möchte, dann aber merkt: Man ist es nicht.
Was meinst du dazu?
glg, leichte Feder.
 
Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine eigenen Interessen durchsetze - ich glaube, das liegt dann an der Erziehung, dass andere Menschen mehr Rechte haben als ich selbst...
Hat sich aber in den letzten Jahren sehr gebessert!

LG
Ahorn
 
Ich glaube das schlechte Gewissen kommt dann wenn sich das EGO durchsetzt. Wenn etwas pasiert oder nicht passiert was nicht mit dem Verstand/ mit der Logik erklärbar ist. Das packt das Ego nicht.
 
Hi,

es beschäftigt mich seit Tagen, woher kommt das "schlechte Gewissen"?
Was ist das schlechte Gewissen? Warum hat man oft ein schlechtes Gewissen, obwohl es die richtige Entscheidung ist?
wolky

Schlechtes Gewissen= Schuldgefühl=Pseudogefühl, weil eigentlich eine Bewertung des Verhaltens als "falsch"
Woher es kommt? Ich glaube, es gibt ein "Ur-Schuldgefühl", welches in vielen "Unter-Schuldgefühlen" seinen Ausdruck findet. Das "Ur-Schuldgefühl" tragen wir mit uns herum, weil wir aus der Einheit gehopst sind, bzw. geworfen worden. Die vielen kleinen "Unter-Schuldgefühle" kannst Du zurückführen auf Deine familiäre Situation, auf Deine Situation im familiären Kollektiv (Gesellschaft), auf Vorleben (so Du daran glaubst). Man findet immer irgendetwas, was einem ins Konzept passt.

Katarina:)
 
Ich glaube das schlechte Gewissen kommt dann wenn sich das EGO durchsetzt. Wenn etwas pasiert oder nicht passiert was nicht mit dem Verstand/ mit der Logik erklärbar ist. Das packt das Ego nicht.

Mein Ego hat kein Problem damit, wenn ich etwas nicht mir Verstand/Logik erklären kann - in solchen Fällen bekomme ich auch kein schlechtes Gewissen. Oder wolltest Du etwas anderes ausdrücken?

LG
Ahorn
 
Das schlechte Gewissen habe ich oft in Bezug auf andere, wenn ich sie absichtlich oder meist unabsichtlich verletzt habe. Allein der Glaube daran reicht manchmal aus, daß es sich meldet.
Wahrscheinlich möchte mein Herz niemandem weh tun. Und in unserer Dualität läßt es sich aber nicht immer vermeiden. Man muß seine Grenzen wahren, sonst wird man völlig vereinnahmt, leider.

LG*
 
Werbung:
Zurück
Oben