das Schicksal von Alexej Nawalny

Werbung:
Navalnyj wird doch von den westlichen Geheimdiensten und Politikern
doch nur benutzt, um den neuen medialen und wirtschaftlichen Krieg
mit Russland zu rechtfertigen.
Außerhalb Moskaus ist der Mann in Russland kaum bekannt, in Deutschland kennt ihn wohl schon
jeder Kindergarten weil er als Putins Gegenspieler hochgejubelt wird, Lügenpresse eben, wie gehabt.
 
hochgejubelt wird

aber wirklich

den Spruch Kleider machen Leute kann man mittlerweile
in: Medien machen Leute umwandeln

es ist erschreckend, wie Menschen etwas, was sie zuvor weder wussten
noch hat es sie interessiert, von Nu auf Gleich aufgreifen
und glaubend weiter tragen nur weil die Medien es ihnen hysterisch Tag ein
Tag aus um die Ohren hauen,

damit sie ihre Wut auf etwas richten können,

bevor ihnen in den Sinn andere, oder überhaupt irgendwelche Fragen kommen




 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb Moskaus ist der Mann in Russland kaum bekannt, in Deutschland kennt ihn wohl schon
jeder Kindergarten weil er als Putins Gegenspieler hochgejubelt wird, Lügenpresse eben, wie gehabt.

Faustdicke Lüge:
--------------
Rezeption und Wahrnehmung in der Bevölkerung
Er prägte die Bezeichnung „Partei der Gauner und Diebe“ (russisch партия жуликов и воров) für die Kreml-Partei „Einiges Russland“.[218] Diese satirische Antonomasie wurde von großen Teilen der Bevölkerung sehr schnell übernommen.[219] Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum von 2013 ergab, dass 40 Prozent der Russen die regierende Partei Geeintes Russland für eine „Partei der Gauner und Diebe“ hielten.[220] Im Dezember 2011 wurde die ironische Umbenennung der Regierungspartei zum Teil des wichtigsten Werbeslogans der Protestbewegung für „ehrliche Wahlen“.[221]
Im Jahr 2009 ernannte ihn die Zeitung Wedomosti zur Person des Jahres.[222] Im Oktober 2010 wurde Nawalny unangefochten Erster in einer nicht-offiziellen und nicht-repräsentativen Online-Wahl eines neuen Moskauer Bürgermeisters, die die Zeitungen Kommersant und Gazeta.ru durchführten. Er erhielt etwa 30.000 Stimmen oder 45 %, vor Boris Nemzow mit nur 8.000 oder 14 % aller 67.000 Stimmen.[223]
Nawalnys Unterstützer finden sich hauptsächlich in den großen Städten des Landes.[224] Im Dezember 2011 schrieb der Economist, dass Nawalny in Russland eine weitgehend unbekannte Figur sei. Lediglich 7 Prozent der Russen könnten mit seinem Gesicht etwas anfangen.[225] Im März 2017 war sein Bekanntheitsgrad auf 55 Prozent gestiegen.[226] Diese Steigerung beruhte auf dem Film Für euch ist er kein Dimon (Originaltitel: Он вам не Димон) über Dmitri Medwedew, den 7 Prozent der Befragten gesehen und von dem weitere 31 Prozent gehört hatten.[227]
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexe...#Rezeption_und_Wahrnehmung_in_der_Bevölkerung
 
2. Wenn Nawalny tatsächlich so eine unbekannte Figur in Russland ist, dann fragt sich, warum Putin ihn hat umbringen lassen wollen. :confused4
 
Im Fall Navalny wird alles verdreht, was nur verdreht werden kann. Dass das absurde Blüten treibt, ist vielen ohnehin bereits klar.

In Deutschland ist die treibende Kraft hinter der (Medien-) Kampagne im Fall Navalny der Spiegel. Willkommen in der post-faktischen Welt!.

Die post-faktische Welt
Wir erleben in den letzten Jahren immer wieder, dass wir tatsächlich in einer post-faktischen Welt leben. Früher einmal brauchte es für eine Anschuldigung Beweise und es galt die Unschuldsvermutung, bis ein Gericht die Schuld auch tatsächlich festgestellt hat. Das ist heute anders. Heute haben sich die Medien zum Hüter der Wahrheit und vor allem zu Ankläger und Richter in einer Person ernannt. Fakten braucht es heute keine mehr, es reicht, wenn eine Geschichte von einem Medium hübsch erzählt wird, dann greifen alle anderen sie als wahr auf.

Man könnte von der „Relotius-Methode“ sprechen, denn so hat Relotius gearbeitet: Seine Geschichten waren blumig und gut geschrieben, nur waren sie eben frei erfunden.
(Anti-Spiegel)
 
...es reicht, wenn eine Geschichte von einem Medium
hübsch erzählt wird, dann greifen alle anderen sie
als wahr auf
vor allem wenn das Medium formell als seriös gilt
und/oder wenn die Informationen von Oben (Politiker/Regierung) kommen bzw.
von dort aus
bestätigt, oder zumindest nicht widerlegt werden

die Desinformation greift, weil sie mit wirklichen/stattgefundenen Details
vermengt wird, also nicht ganz Lüge ist

und, weil die breite Masse nicht über ausreichend Bildung verfügt,
um es zu durchschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben