das Schicksal annehmen

Werbung:
jetzt hab´ ich´s:

ich bin schuldig, weil ich meinem Kind etwas angetan habe.
Ich habe es, als es noch klein war, von seiner Entwicklung abgehalten.
Also war ich eine Täterin. Und somit schuldig.

Schuldig kann man werden, wenn man jemand anderes was schlimmes antut:
ihn ermordet, ihn misshandelt oder anderes.

pluto

Was ist wenn sich die Seele bestimmte Erfahrungen (und die dazugehörigen Personen z.B. als Eltern) bereits vor der Geburt ausgesucht hat?

Was ist dann mit Deiner "Rollenverteilung" der Täter und Opfer?
:confused:
Dann kannst die Schuldgefühle als "Kuscheldecke" zum "Sich schlecht fühlen" vergessen!:D

Licht und Liebe
Azuzena
 
Es gibt aber Verantwortung, die man entweder übernimmt oder nicht. Wenn man Verantwortung ablehnt, die man eigentlich hätte übernehmen sollen, kann man sich dafür vergeben.

Das setzt wiederum voraus, das es jemanden gibt der bestimmt was "man" zu übernehmen hat und was nicht!

Niemand kann mich zwingen (oder drängen, verführen oder nötigen) ein Gepäck zu tragen, für das ich nicht bereit bin!
Und: Wer also Verantwortung nicht übernimmt ist eben nicht bereit dafür!:rolleyes:
 
Das setzt wiederum voraus, das es jemanden gibt der bestimmt was "man" zu übernehmen hat und was nicht!

Niemand kann mich zwingen (oder drängen, verführen oder nötigen) ein Gepäck zu tragen, für das ich nicht bereit bin!
Und: Wer also Verantwortung nicht übernimmt ist eben nicht bereit dafür!:rolleyes:

Nö, "jemand" bestimmt das nicht. Es gibt bestimmte Faktoren, die anzeigen, wo der Einzelne dazu tendiert, Verantwortung abzuschieben aus Angst, und die sind bei jedem Menschen festgelegt. Nichtübernahme von Verantwortung führt dort dann zu Leid.

Aber eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass es nicht um Schuld geht, sondern um Verantwortung.
 
Das setzt wiederum voraus, das es jemanden gibt der bestimmt was "man" zu übernehmen hat und was nicht!

Niemand kann mich zwingen (oder drängen, verführen oder nötigen) ein Gepäck zu tragen, für das ich nicht bereit bin!
Und: Wer also Verantwortung nicht übernimmt ist eben nicht bereit dafür!:rolleyes:

dafür gibt´s ja den Esel. :D
derjenige braucht sich aber dann nicht wundern, wenn um so einem störrischen verantwortungslosen Wesen ein Bogen gemacht wird.

pluto
 
Hi Pluto,


Pluto schrieb:
Also werde ich es angehen, die Geheimnisse zu lüften, die mein Schwiegersohn über seine Mutter vor mir geheim hält. Er steht nicht dazu. Und von uns (mir, seiner Frau, seinem Kind) verlangt er Verständnis und Akzeptanz seiner Mutter. Wie soll das gehen, wenn er unfähig ist, zur Wahrheit zu stehen, die nun mal da ist.

dieser Satz ist bei mir hängengeblieben, weil ich da eine Aufspaltung von zwei Parteien sehe - nämlich "der Schwiegersohn und seine Mutter" und andererseits "uns", also du, deine Tochter und ihr Kind"......

Vielleicht bemerkt Dein Schwiegersohn ja auch diese Einteilung in "ihr da" und "wir hier" und fühlt sich ausgegrenzt?....Hat vielleicht das Gefühl, daß du mit deiner Tochter zusammen eine Front bildest gegen seine Mutter und ihn?
Andererseits hat er vielleicht ebenfalls eine Front gebildet, nämlich seine Mutter und er......:rolleyes:

Vielleicht solltest du dich, aber auch seine Mutter, künftig konsequent aus dieser Beziehung zurückziehen, denn m.E. hat es Ehepaaren noch niemals gut getan, wenn Dritte - überspitzt ausgedrückt - mit "im Ehebett liegen".....


LG
Juppi
 
dieser Satz ist bei mir hängengeblieben, weil ich da eine Aufspaltung von zwei Parteien sehe - nämlich "der Schwiegersohn und seine Mutter" und andererseits "uns", also du, deine Tochter und ihr Kind"......

Vielleicht bemerkt Dein Schwiegersohn ja auch diese Einteilung in "ihr da" und "wir hier" und fühlt sich ausgegrenzt?....Hat vielleicht das Gefühl, daß du mit deiner Tochter zusammen eine Front bildest gegen seine Mutter und ihn?
Andererseits hat er vielleicht ebenfalls eine Front gebildet, nämlich seine Mutter und er......:rolleyes:

Vielleicht solltest du dich, aber auch seine Mutter, einfach einmal aus dieser Beziehung konsequent zurückziehen, denn m.E. hat es Ehepaaren noch niemals gut getan, wenn Dritte mit "im Bett liegen".....Juppi

Hallo Juppi,

das ist so: er denkt ich koaliere gegen ihn und seine Mutter. Seinen Anteil bzw. seine Koalition sieht er nicht.

Ist mir jetzt auch egal geworden. Denn ich habe ihm am letzten Sonntag gesagt, dass ich für Geburtstage oder Festtage nicht mehr zur Verfügung stehe. Denn seine Ehe und Familie hat nur eine Chance, wenn sie zu dritt ihr eigenes Leben leben. Ohne ständig Rücksicht auf irgendwelche Verwandte zu nehmen.

Die Dritte, die im Bett liegt, gibt es tatsächlich: seine Mutter. Meine Tochter hatte davon schreckliche Alpträume. Sie wollte das Schlafzimmer im Traum nicht verlassen. Der Traum kam öfters vor. Bei ihr sind die Personen im Traum auch die im realen Leben. Hätte ich ihn geträumt, müsste ich nun auf die Suche gehen, wer diese andere Frau ist. :D

Dieses Koalitionsthema gibt es noch mehr in seiner Familie, weil sein Vater ein Ausgeschlossner ist.

Ich weiß heute nur eines: Halten sie beide den Kontakt zu ihren Familien aufrecht, dann wird es zum Bruch kommen. Das ist meine derzeitige Sicht. Man kann es nicht allen recht machen.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Zurück
Oben