Das Reich Gottes ist nahe...

Werbung:
Ich versuche die fundamentale Bedeutung, den Stellenwert und die Praxis von Aufmerksamkeit aufzuzeigen, das was sie ist und was sie nicht ist.

Sagte ich doch, wie die Quantentheorie in der Physik ...
funktioniert bis zu einem bestimmten Grad in der Realität, und passt gar nicht ins gesamte Volumen der Philosophie ...

... und ein :zauberer1


-
 
Sagte ich doch, wie die Quantentheorie in der Physik ...
funktioniert bis zu einem bestimmten Grad in der Realität, und passt gar nicht ins gesamte Volumen der Philosophie ...

... und ein :zauberer1


-
Philosophie ist Denken.
Und Denken ist eine Aufmerksamkeitsform.

Ich kenne keinen Bereich der Philosophie, der ohne Aufmerksamkeit funktioniert. Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht doch wenn man sich selber Wertevorstellungen schafft und nach den eigenen Wert(e)Vorstellungen lebt. Da brauch man weder altes noch neues testament oder irgendwelche Religionen...

Ja, denke ich auch. Es war hier ja nur die Frage wegen dem AT und NT - ich meine, wenn man schon christlichen Glauben hat, dann sollte man besser nach dem Neuen Testament leben, finde ich.
Juden, wie wir sie hier auch im Forum haben - tuen das ja nicht, für sie gibt es kein NT. Sie leben noch nach dem AT mit vielen Opfern und warten noch auf den Erlöser... der schon längst gekommen ist und uns längst erlöst HAT. Wir brauchen nicht mehr auf Erlösung warten, wir SIND schon erlöst, man muß es nur annehmen! Es gibt keine Schuld und anderes. Ausnahme: messianische Juden, alle anderen wollen das nicht einsehen.

Richtig, im Grunde brauchen wir keine Religionen, da wir bereits schon unser Inner Beeing (Hlg. Geist - höheres Selbst... wie man es nennen mag) schon in uns haben, was uns führt. Wenn wir drauf hören. Also Gott ist schon in uns sozusagen. Wir können jederzeit mit Gott VERBUNDEN sein sozusagen.

Religion (im herkömmlichen Sinne) ist eigentlich GEGEN echtes "Gottes"Leben.
Ganz weit schlimm hat uns ja die katholische Kirche gebracht :) Und auch Moslems.... mit dem Jungfrauenirrglauben usw.


Und nicht schimpfen, liebe Katholiken, Moslems und Juden, mir ist es egal, was andere glauben, jeder soll glauben, was er will!
Man hat halt SEINE Meinung, die man ja haben darf.
 
Jedenfalls leben wir das Leben via einer Pseudohoffnung solange
das Ego lebt....und solange brauchen wir auch einen Halt (Gott).

Später relativiert es sich auf die Situation, und die üblichen
Fragen!

Ja genau, und es klingt auch viel schöner zu sagen endlich ganz bei Gott zu sein,
als von einem gar nicht mehr Existieren zu sprechen, in menschlicher Form.
Nicht wahr, Ente?

und ein ;)
 
Werbung:
2. Moses 4[14] Da ward der Herr sehr zornig über Moses und sprach ...
5. Moses 9[8] Denn am Horeb erzürnt ihr den Herrn, dass er vor Zorn euch vertilgen wollt.
usw.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was die Details der Schlachtung der Opfertiere oder die Anzahl der Zipfel an einem Tuch und vieles mehr mit Liebe zu tun hat. Wenn das die Sorge eines Gottes sein soll, möchte ich schon eine egozentrische Krämerseele vermuten. Selbst die sogenannten 10 Gebote beschäftigen sich zu 40% zunächst mit Gott.

Wenn man die Zusammenhänge dieses Gottes mit Moses und dem Volk Israel kennt, ist das ja alles sehr verständlich und nachvollziehbar, aber mit der christlichen Lehre von der Feindes- und Nächstenliebe hat das nur noch wenig gemein.

Ich habe ja schon oft erwähnt, dass es für die Christen klüger gewesen wäre, hier mit Jesus einen klaren Schnitt zu machen und sich vom Alten Testament zu trennen.

Merlin
Lieber Merlin,

Im AT kommt Gott (El) recht selten vor. Meist ist es Christus, sein Sohn, der Jahwe genannt ist und oftmals einfach der Herr genannt ist. Es gibt auch eine Stelle, wo Jahwe klar als Satan daherkommt. Das erklärt auch die dargestellten Greueltaten, die eben auf dem Mist Satans wuchsen und im Text mit Jahwe oder einfach - der Herr - dargestellt sind. Denn für viele war schon damals Satan der Herr.

Die Trennung vom AT ist sicher eine gute Idee - doch gibt es schon noch Wahrheiten, die zutreffen. Aber eben weit nicht alles - da hast Du Recht.
 
Zurück
Oben