Das recht zum Suizid?

Werbung:
Naja, Haftstrafen nicht, aber die Einweisung in eine Psychatrie..... war ja die Frage was wir von dem Recht auf Freitod denken.... Das Recht gibt es nicht....da man ja sonst nicht eingewiesen werden würde....wenn es Registriert wird....

Ist denn ein Suizid in manchen Härtefällen eine Erlösung, auch wenn es immer so schön heisst Lösungen gibt es immer?

LG
 
Ist denn ein Suizid in manchen Härtefällen eine Erlösung, auch wenn es immer so schön heisst Lösungen gibt es immer?

LG


Ich denke, dass es nirgens eine globale Antwort gibt.....kommt immer auf die Situation an......

Wenn ich weiss, dass mit 100%iger Sicherheit mich in der nächsten Stunde einer langsam bei lebendigen Leib zerstückeln und zu tode quälen wird, dann springe ich vielleicht vorher aus dem 20. Stock.....könnte es aber erst in der Situation beurteilen.....

Aber sowas ist wohl nicht oft der Grund, warum sich wer das Leben nimmt......
 
Ich denke, dass es nirgens eine globale Antwort gibt.....kommt immer auf die Situation an......

Wenn ich weiss, dass mit 100%iger Sicherheit mich in der nächsten Stunde einer langsam bei lebendigen Leib zerstückeln und zu tode quälen wird, dann springe ich vielleicht vorher aus dem 20. Stock.....könnte es aber erst in der Situation beurteilen.....

Aber sowas ist wohl nicht oft der Grund, warum sich wer das Leben nimmt......

Denke ich auch so etwas baut sich auf bis es eskaliert bis hin zur Planung des Tages wann es stattfindet!?
 
Wer sagt mir, dass ich das Recht nicht habe? Wer kann es mir verbieten? Ich kenne keinen.
Ich will es nicht, das ist etwas anderes.
Ich will es nicht, weil mir die Gründe dafür noch nicht ausreichen, zu banal erscheinen, im Vergleich zu der Einzigartigkeit meines Daseins, Hier und Jetzt, in diesem Körper und seis auch inmitten und umgeben von Leid und Elend.

Und soll auch etwas dran sein, an den unzählbaren Wiedergeburten, das tut nichts zur Sache, denn dieses Dasein, Hier und Jetzt, dieses mein Bewusstsein in diesem Körper in dieser Umgebung ist an seiner Einzigartigkeit nicht zu überbieten und bietet neben viel Leid und Elendserfahrung auch große Chancen und Möglichkeiten, etwas zu lernen ... über das Mensch sein .... es wird früh genug zu Ende sein.
Es wäre ein schwerer Fehler, es frühzeitig und leichtfertig zu beenden.
Ich lebe Hier und Jetzt und alles braucht Entwicklung, auch das Sterben ... hin zum Tod. Nichts will überstürzt angegangen sein.

Ja, es gibt Gründe, wo ich es eventuell in Erwägung ziehen würde, mir das Sterben abzukürzen, aber darüber schreibe ich heute nichts. Weil der Tod ist immer ein sehr persönliches Erlebnis. Gegebenenfalls würde ich nicht danach fragen, ob ich das Recht dazu habe. Aber ich will es nicht, weil ich natürlichen Prozessen nicht vorgreifen will und weil ich noch leben will. So seltsam das auch klingen mag.
 
Wer sagt mir, dass ich das Recht nicht habe? Wer kann es mir verbieten? Ich kenne keinen.
Ich will es nicht, das ist etwas anderes.
Ich will es nicht, weil mir die Gründe dafür noch nicht ausreichen, zu banal erscheinen, im Vergleich zu der Einzigartigkeit meines Daseins, Hier und Jetzt, in diesem Körper und seis auch inmitten und umgeben von Leid und Elend.

Und soll auch etwas dran sein, an den unzählbaren Wiedergeburten, das tut nichts zur Sache, denn dieses Dasein, Hier und Jetzt, dieses mein Bewusstsein in diesem Körper in dieser Umgebung ist an seiner Einzigartigkeit nicht zu überbieten und bietet neben viel Leid und Elendserfahrung auch große Chancen und Möglichkeiten, etwas zu lernen ... über das Mensch sein .... es wird früh genug zu Ende sein.
Es wäre ein schwerer Fehler, es frühzeitig und leichtfertig zu beenden.
Ich lebe Hier und Jetzt und alles braucht Entwicklung, auch das Sterben ... hin zum Tod. Nichts will überstürzt angegangen sein.

Ja, es gibt Gründe, wo ich es eventuell in Erwägung ziehen würde, mir das Sterben abzukürzen, aber darüber schreibe ich heute nichts. Weil der Tod ist immer ein sehr persönliches Erlebnis. Gegebenenfalls würde ich nicht danach fragen, ob ich das Recht dazu habe. Aber ich will es nicht, weil ich natürlichen Prozessen nicht vorgreifen will und weil ich noch leben will. So seltsam das auch klingen mag.


Klingt nicht seltsam, ich bin bei dir.......habe die gleiche Einstellung wie du.....ich lebe bis mein Leben zuende ist....


lg Felice
 
hi

was haltet ihr vom recht auf Freitod o. ist man gleich ein Fall für die Psychatrie?

mini

Hallo Mini22
Ich würde sagen, wo kein Kläger, da kein Richter.
Mit 13Jahren bin ich von zu Hause davon gelaufen und als man mich wieder gefunden hat sagte ich zu den Leuten, wenn ihr mich nicht in Ruhe laßt dann bringe ich mich um. Einige Minuten später war schon der Krankenwagen da und ich wurde in die Psychatrie gebracht. Das war eine sehr erbärmliche Erfahrung. Man behielt mich dort ein halbes Jahr. Der Freiheitsentzug war das schlimmste und man hat dort keine Rechte wenn es eine Zwangseinweisung ist.

Ein Recht auf Suizid gibt es nicht. Du kannst dir das Recht zwar nehmen aber wenn ein anderer weiß was du da vor hast, ist es seine Pflicht es der Polizei zu melden. Es geht ja da nicht um irgend etwas belangloses, es geht hier um ein Menschenleben!!!
Wenn jemand unheilbar krank ist, Krebs im Endstadium z.B., würde ich sagen er hat ein recht auf den Freitod. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.
Meinst du eigentlich ein Recht auf Freitod für alle, oder nur für bestimmte Fälle wie unheilbar Kranke.
jora
 
hi

was haltet ihr vom recht auf Freitod o. ist man gleich ein Fall für die Psychatrie?

mini
gibt es einen Grund daß du solche Fragen stellst?
gibt ja Menschen die machen ihre Späßchen, kokettieren, erpressen und was nicht alles und keiner nimmt es mehr ernst und dann kommt der Lebensmüde noch nichtmal in die Psychiatrie sondern verendet u.U. qualvoll.
Ich denke mal abgesehen davon daß der Freitod wahrscheinlich verbunden mit Angst. Schmerzen und Leid stattfindet, ist er am Schlimmsten für die Menschen, die den Selbstmörder gerne hatten. Sie machen sich ein Leben lang Vorwürfe und Gedanken und kommen darüber nie hinweg. Selbstmord ist aus meiner Sicht, wenn jemand nicht gerade tatsächlich unheilbar krank ist, ein aus dem Staub machen, etwas Egoistisches, wenn Angehörige da sind. Aber das Recht zum Selbstmord hat wohl jeder.
 
hi

was haltet ihr vom recht auf Freitod o. ist man gleich ein Fall für die Psychatrie?

mini

Ich würde sagen, es ist sogar ein Fakt, dass man dieses Recht hat. Es kann einem ja nicht mal wirklich genommen werden. Theoretisch ist das möglich, aber jemanden der normal intelligent ist, daran zu hindern wenn der es will... Nicht wirklich möglich. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass jeder dieses Recht grundsätzlich hat. Allerdings glaube ich nicht, dass der Tod einer Erlösung gleichkommt, oder irgendetwas wirklich beendet. Man kann nicht vor sich selbst fliehen, davon bin ich überzeugt. Insofern weiß ich nicht wie sinnvoll Suizid wäre.

VG,
C.
 
Werbung:
Ich würde sagen, es ist sogar ein Fakt, dass man dieses Recht hat. Es kann einem ja nicht mal wirklich genommen werden. Theoretisch ist das möglich, aber jemanden der normal intelligent ist, daran zu hindern wenn der es will... Nicht wirklich möglich. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass jeder dieses Recht grundsätzlich hat. Allerdings glaube ich nicht, dass der Tod einer Erlösung gleichkommt, oder irgendetwas wirklich beendet. Man kann nicht vor sich selbst fliehen, davon bin ich überzeugt. Insofern weiß ich nicht wie sinnvoll Suizid wäre.
Da schließ ich mich an.
Das Recht kann dir nicht genommen werden (wenn du einigermaßen geschickt bist).
Aber ich glaube genau das ist die Frage in diesem Thread: nämlich, wenn ich ganz in Ruhe und eingebettet in die Gesellschaft (also keine coole nacht und nebelaktion die natürlich immer funktioniert) sterben will - dann geht das (noch) nicht.
Aber ich denke sie werden in zukunft (nicht für uns relevant) möglichkeiten schaffen.

__________


Allerdings ob's grundsätzlich einen Sinn macht sich umzubringen und (möglicherweise) im selben Moment eh in eine neue Erfahrungwelt einzuschießen..............
 
Zurück
Oben