Das recht zum Suizid?

Ob ein Suizidversuch ein Fall für die Psychiatrie ist?
Ein Versuch wäre es allemale wert. Es kommt definitiv auf jede einzelne Person an.
Wenn sich ein z.B 16 Jähriges Mädchen wegen einer Beziehungskrise mit ihrem Freund umbringen will, dann ist eine psychologische Beratung sinnvoll. Wenn es jemand ist, der z.B plötzlich an einer unheilbaren Krankheit leidet, oder durch ein furchtbares Schicksal plötzlich an einen Rollstuhl gefesselt ist und nicht mit dieser Situation umgehen kann, keine Perspektive mehr im Leben hat, dann kann ich es verstehen.
Ferner ist es ja auch so, dass sich Menschen, die zwecks Suizidversuch in psychiologischer Behandlung befinden sehr labile und sensible Menschen sind, die es keinesweg ernst meinten, sonder nur einen Versuch wagten. (mit dem Gedanken im Hinterkopf es doch nicht wirklich zu wollen, sondern gefunden zu werden und zu überleben). Menschen, die einen Suizid planen und dieses auch wirklich wollen, machen es und es besteht in den meißten Fällen keine Chance, da diese Suizide definitiv zum Tod führen.
 
Werbung:
Hallo Jimmy Voice,

Ist doch eigentlich ganz einfach. Was ich persönlich von Suizid halte, ist für eine Suizidperson nicht relevant. Es ist auch nicht relevant ob ich mit einer todkranken Person mitleide. Es geht ja dabei nicht um meine Person, sondern es geht einzigallein um mein gegenüber.

eben. Im Grunde hat da eine Wertung im Sinne von gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht sinnvoll, gar nichts zu suchen. Wer kann auch schon wirklich in die Person hineinschauen ?! Sie kann etwas sagen, kann Gründe nennen, wenn sie überhaupt redet, aber was in ihrem Inneren wirklich vorgeht, wo die Motivation zum Suizid wirklich herkommt, kann man von Außen kaum erkennen. Oft ist es ihnen ja selbst nicht bewusst. Da werden dann lediglich Äußerlichkeiten zum Anlaß genommen als Erklärung für die innere Motivation.

Es geht - wie Du sagst - einzig um das Erleben dieser Person und nicht um die eigene Einstellung und genau die hat - wie bei jedem anderen Thema auch - nur mit mir zu tun und sollte möglichst nicht einem anderen "übergestülpt" werden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Sonnengold,

Ferner ist es ja auch so, dass sich Menschen, die zwecks Suizidversuch in psychiologischer Behandlung befinden sehr labile und sensible Menschen sind, die es keinesweg ernst meinten, sonder nur einen Versuch wagten. (mit dem Gedanken im Hinterkopf es doch nicht wirklich zu wollen, sondern gefunden zu werden und zu überleben).

nun, ernst ist es ihnen sicher und sie werden es auch wohl kaum als "Versuch" sehen, sondern wirklich gehen wollen. Und sie haben auch wohl selten "Gedanken im Hinterkopf", so nach dem Motto: wie könnte ich es anstellen, damit ich noch früh genug gefunden werde.

Ich denke, daß diese "Überlegungen" unbewusst stattfinden und daß die Seele sozusagen weiß, daß die Zeit noch nicht wirklich da ist und dementsprechend "Vorkehrungen" trifft, welche für die Person, das Ego, jedoch unbewusst ablaufen.

Aber auch hier bestätigen die Ausnahmen natürlich die Regel. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
hallo,

Also ich finde ja schon das das Leben ohne Krankheit o. schwerer Behinderung nen Sinn hat!!!
Aber das Psychatriewesen ist teilweise unmenschlich und unter aller Sau..
da sprech ich aus Erfahrung.
Wenn man erst mal so richtig drinsteckt, kommt man so schnell nicht mehr raus, das dazu, obwohl ich natürlich auch nicht unschuldig bin.

gruss mini
 
Werbung:
ja also ich wurde erst letzen freitag zwangseingewiesen aber habe die dan alle angelogen und gesagt das ich das nicht ernst meinte also haben die mich wieder den nächsten Tag laufen lassen
 
Zurück
Oben