Das Rätsel um den Fische-Mann

Ich bin der Meinung, Christel, daß man mit mächtigen Konstellationen irgendwann einfach sein Leben lebt, weil man zu seinen Wurzeln, seinem Fundament vorgestossen ist und erkannt hat, wie stark man ist. Und sobald dies so gefühlt wird, denkt man auch nicht mehr an "die anderen" und was sie von einem erwarten - diese typische Haltung der noch Verunsicherten - sondern man spürt, wie und was man ist und fühlt einfach, daß man "angekommen" ist.:)


LG
Juppi

Juppi, ich musste mir immer den Satz anhören “Du hast Dir die Suppe eingebrockt, löffle sie alleine aus”.
Als ich mit 21 Jahren volljährig war, bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mein Schicksal selbst
in die Hand genommen. Ich habe Fehler gemacht, daraus Konsequenzen gezogen und bin erwachsen geworden.

Meine Weiblichkeit habe ich dennoch nicht eingebüßt. Meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit wird
bis heute von der Männerwelt mit Wohlwollen honoriert. Ich brauche keine Selbstbestätigung durch einen Vormund.
Wem ich zu anstrengend bin und/oder wer mir in die Suppe spuckt, hat ein persönliches Problem mehr.

Ich fühle mich verpflichtet, meine Stärken ebenso auszuleben, wie ich andererseits meine Schwächen ertragen muss.
So bin ich, so will ich bleiben, denn so gefalle ich mir selbst.

Liebe Grüße
Christel
 
Werbung:
Hallo an alle.Und das ist nämlich das was ich meine;Ich bin Manns genug-find ich falsch als Frau so zu denken.Warum muss diese Kraft männlich sprachlich besetzt sein oder so ausgelebt werden?Wo ist der Weg der Frau die sich ihrer weiblichen Stärke bewusst ist und nicht nur eine männliche Nachahmerin ist.In dem Moment lebt sie sich,weil Frau,und ist authentisch.Nur son Paar Gedanken von mir.Ich hab auch lange nach dem Credo gelebt ,ich muss kämpfen,mich beweisen,alles können um jeden Preis und hab mich selbst damit verleugnet und auch verraten finde ich.Langsam gehe ich den Weg zurück,mag es auch Mal schwach zu sein,Hilfe anzunehmen und diesen ganzen Zwang endlich von mir zu lassen.Einfach ich sein,mich für niemanden verbiegen oder mich verraten um geliebt ,angenommen zu werden in meiner Weiblichkeit.Zupacken kann ich,aber ich muss es nicht auf biegen und brechen.Das gibt mir die Freiheit auszuatmen ohne an allem zu ersticken.Früher hätte ich alles in Bewegung gesetzt zu gewinnen,heute geniesse ich auch das scheitern ohne schlechtes Gewissen.

Hallo Gloria, :umarmen:

mit dem Wort Zwang scheinst du es erkannt zu haben.

Eine Beziehung heisst ja auch nicht Abhängig zu sein, sondern etwas zu erschaffen.
Ein neues Leben.
Man bereichert sich nur damit.

Wer meint abhängig zu sein als Frau ist keine Frau sondern ein Kind.
Da werden dann Partnerschaften gelebt die zur Entwicklung dienen.

Wie du es sagst, man ist authentisch, lebt sich selbst, muss aber nicht ständig die Stärke beweisen, sondern lebt sie einfach, weil sie aus einem selbst strömt.
Und das kann man wunderbar in Beziehungen tun, als Frau ebenso wie als Mann, ohne den anderen zu brauchen, kann man aber vollends auf den anderen eingehen, aus zwei Stärken werden Ein Grosses.

Dazu muss man allerdings erst seine eigene Stärke und Authentizität gefunden haben , dann kann man in sich ruhen und hat jeglichen Zwang abgelegt.

Es ist schön eine Frau zu sein, sagt die Wassermann-dame
ich lebe mein Leben, doch ich kümmere mich auch um andere,
so wie es ein Wassermann immer tut. Da breche ich mir nichts bei ab.
Eine Beziehung ist für mich ein Miteinander und nicht ein umeinander kümmern,
das tut man bei Alten / Kranken und Kindern.


LG
flimm
 
Huhu Christel!


Christel schrieb:
Meine Weiblichkeit habe ich dennoch nicht eingebüßt. Meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit wird
bis heute von der Männerwelt mit Wohlwollen honoriert.

Das ist es eben. Männer, die "verstanden haben", mögen Frauen, die zupacken können und ihr Leben in die eigene Hand nehmen. Gut, natürlich gibt es Männer, die solche Winselfrauen a la "Oh...ich bin so klein und schwach, bitte hilf mir-Damen" als normal und als weiblich empfinden. Gleichzeitig verachten sie dieses aufgesetzte Weibchen-Verhalten aber auch, weil es ihrer Ansicht nach die ganze Schwäche der Frauen zeigt. Na ja, wenn die wüssten, daß diese Art der Weiblichkeit sich viele Frauen hart antrainiert haben....:D

Daher ist eine authentische Lebensweise in meinen Augen das wirklich wahrhaftige Ziel auf dem Weg zur menschlichen Vollkommenheit. Und da sehe ich Mann und Frau vereint, denn ein authentischer Mann hört ebenfalls auf, seine erwartete männliche Rolle für die Gesellschaft zu spielen und ist, ungeachtet des gesellschaftlichen Drucks, ganz er selbst und geht seinen Weg.

Von daher bilden Mann und Frau - losgelöst vom Kollektiv mit ihren Erwartungen - auf einem geraden, authentischen Weg wieder eine Einheit.:)


LG
Juppi
 
fein, dann seids ja auch Glorias Meinung

:danke:

Nö.

Die Lebensweise sollte "authentisch" sein und nicht nach "weiblich" oder "männlich" eingeteilt, was immer das letzten Endes auch sein soll. Es zählt allein der Mensch mit seiner Veranlagung.

Bitteschön!!!:winken5:


LG
Juppi
 
holla,

jetzt kommen wir zu den Veranlagungen :)

das heißt jemand der die Veranlagung zum (ZB. )vergewaltigen hat, soll das tun?
Dieser Mensch soll authentisch leben?

Du weißt was du da gerade proklamierst, oder?


LG
flimm
 
Ich muss immer grinsen, wie gerne beim FischeMensch "sensibel" mit intiutiv und empathisch interpretiert wird, dabei sollte es eher "zickig" und "überempfindlich" heißen.
 
holla,

jetzt kommen wir zu den Veranlagungen :)

das heißt jemand der die Veranlagung zum (ZB. )vergewaltigen hat, soll das tun?
Dieser Mensch soll authentisch leben?

Du weißt was du da gerade proklamierst, oder?


LG
flimm

Wer mich verstehen will, der versteht mich. Wer mich nicht verstehen will, tja..............??;)


LG
U.
 
Werbung:
Ich muss immer grinsen, wie gerne beim FischeMensch "sensibel" mit intiutiv und empathisch interpretiert wird, dabei sollte es eher "zickig" und "überempfindlich" heißen.

Ooooooch, ich kenne auch sensible oder zickige Wassermänner.....:D

oder Krebse oder Jungfrauen oder Waagen oder Widder oder Stiere oder Zwillinge oder Skorpione oder Schützen oder oder oder ..................................

Kommt ganz auf deren Tagesform an....;)


LG
Juppi
 
Zurück
Oben