Das Problem der Karmalehre

Karma ist einfach nur das Gesetz von Ursache und Wirkung und die kannst du überall beobachten. Wenn jetzt die Annahme dazukommt, dass es Reinkarnation gibt, weitet sich dieses Gesetz des Karma auch auf diese aus. Entscheident ist also für Karma, welches über dieses Leben hinausgeht, ob ich an Reinkarnation glaube oder nicht. Für mich persönlich ist das bewiesen, da ich mich als unsterblich im ICHBIN erleben kann. Was oder wie viel, oder in welcher Ausprägung dabei unsterblich ist, ist für mich noch nicht ersichtlich. Ich weiß also nicht, ob ich als der, der ich in dieser Inkarnation bin wiedergeboren werde. Aber ich halte es als wenig wahrscheinlich, dass meine Person, meine Persönlichkeit wiedererscheint, sondern ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nur mein Kern, mein innerstes ICHBIN sich neu inkarniert. Es wird sich dann eine neue Persönlichkeit darum formen. Wie genau sich dann Ursache und Wirkung in dieser Neu-Inkarnation etabliert ist mir noch ein Rätsel. Die Vorstellung, dass es um Schuld und Bestrafung geht, halte ich für unwahrscheinlich. Diese Bewertungen entspringen unserem menschlichen Wunsch nach Recht und Gerechtigkeit und der Vorstellung von einem moralischen Wertekodex. Da dieser kulturell und gesellschaftlich geprägt und je nach Herkunft unterschiedlich ausgeprägt ist halte ich eine solche Vorstellung von Karma für unwahrscheinlich. Allerdings schließe ich eine solche Ursache-Wirkung auch nicht aus.

LGInti
Was Inkarnationen überdauert ist das Bewusstsein. Solange es noch nicht reines Bewusstsein ist, sondern sich scheinbar in dem einen oder anderen Zustand befindet, wird dieser Zustand sich auswirken, bzw. entsprechende Illusionen erzeugen, die es dann für "real", also als von sich aus vorgegeben, hält. In einem zweiten Schritt, ignoriert es, dass es der Ursprung dieser Illusionen ist und identifiziert sich mit diesen: Körper, Gefühle, etc. Diese Identifikation ist das EGO und stellt den EGOISTISCHEN Zustand des Bewusstseins dar. Das EGO will dann die, ursprünglich vom Bewusstsein erzeugte Illusion kontrollieren und verhält sich entsprechend. Es wird die Auswirkungen seiner Handlung erleben und wie es "Realität" manipulieren kann. Dieser Bewusstseinszustand wird in die nächste Inkarnation übertragen, falls es vorher nicht aufgelöst wird. Die Auflösung würde bedeuten, dass das Bewusstsein erkennt, dass es selber der Ursprung des EGOs darstellt sowie der Illusionen, die es für real hält. Sowie also EGO nur eine Illusion ist, so ist auch entsprechend Karma eine Illusion, dem dieses EGO untersteht.

Aus christlicher Sicht wird das EGO aufgeben, indem es Gott übergeben wird (Gottes Werkzeug). Das Bewusstsein ist dann nur noch der Zeuge Gottes und scheint wie im Geiste "wiedergeboren" zu sein (und nicht im Körper). Dass Bewusstsein mag dann in dieser "Welt" sein (diese wahrnehmen) aber nicht von dieser Welt (sie ist nicht Ursprung des Bewusstseins).
Das sehe ich genau andersrum - Vom Standpunkt des Bewusstseins ist alles INNEN und jedes Außen eine Illusion.

LGInti
Alles was scheinbar "Innen" ist, ist Teil der Illusion, wahrgenommenes Objekt und desshalb so aussen wie alle anderen wahrgenommenen Objekte. Das Bewusstsein ist das Zentrum, der Mittelpunkt, dass "Innerste" von dem alles andere wahrgenommen wird, was selber nur weiter außen liegen kann.
Die Erde, die Physis wird nicht nur vom Bewusstsein wahrgenommen, sondern IST das Bewusstsein, natürlich nicht nur.
LGInti
Was Bewusstsein ist, kann nicht vom Bewusstsein wahrgenommen werden. Das was von Bewusstsein wahrgenommen wird, kann selber nicht Bewusstsein sein. In deinem Fall identifiziert sich dein Bewusstsein mit etwas, das es wahrnimmt: Die Erde, die Physis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unsere Wahrnehmung entscheidet über Außen und Innen. Objekte sind immer außen, Subjekt ist das Innen. Unsere physischen Sinne nehmen in erster nach außen hin wahr. Nur die Schmerzempfindung nimmt in den Körper hin wahr. Aber da der Körper Teil der Außenwelt ist, ist es eher ein Außen. Unsere Gefühlswahrnehmung gehört zu unserem Innen und nimmt in erster Linie nach innen hin wahr und bedingt nach außen mit der Empathie. Unser menschlicher Geist nimmt nach innen hin wahr und bei der Bedeutung der Sprache von anderen nach außen hin.

LGInti
Ja - Unser Kopf (plus müder Rest des Körpers) befindet sich (physikalisch) in der Welt – und die individuell gefilterte (geistige/intellektuelle Interpretation der Außen-)Welt ist in unserem Kopf (physikalischem Hirn) verortet.
 
Es wird sich dann eine neue Persönlichkeit darum formen. Wie genau sich dann Ursache und Wirkung in dieser Neu-Inkarnation etabliert ist mir noch ein Rätsel. Die Vorstellung, dass es um Schuld und Bestrafung geht, halte ich für unwahrscheinlich. Diese Bewertungen entspringen unserem menschlichen Wunsch nach Recht und Gerechtigkeit und der Vorstellung von einem moralischen Wertekodex. Da dieser kulturell und gesellschaftlich geprägt und je nach Herkunft unterschiedlich ausgeprägt ist halte ich eine solche Vorstellung von Karma für unwahrscheinlich. Allerdings schließe ich eine solche Ursache-Wirkung auch nicht aus.

LGInti
Das glaube ich auch. Allerdings wird mein „Nachfolger“/meine „Nachfolgerin“ sich dann nicht mehr an „mich“ erinnern können. Neues Hirn, neues Glück. :weihna1

Nur der neutrale „Beobachter“/die „Seele“ bleibt ein und dasselbe. Aber vielleicht kann das „neue“ Ich dann trotzdem - in Form von Visionen – ein Bild von dessen „Vorgänger“ erhaschen. Das wären dann zwar keine wirklichen Erinnerungen im klassischen Sinne – sie könnten sich aber dennoch so anfühlen und Einfluss auf das Weltbild nehmen– obwohl nicht wirklich dem eigenen gegenwärtigen, vergänglichen Hirn entsprungen.
 
Ja - Unser Kopf (plus müder Rest des Körpers) befindet sich (physikalisch) in der Welt – und die individuell gefilterte (geistige/intellektuelle Interpretation der Außen-)Welt ist in unserem Kopf (physikalischem Hirn) verortet.
Die Interpretation der Außenwelt - ja so sehe ich das auch trotzdem ist es ja so, dass die physischen Sinne ja nach "außen" gerichtet sind und in diesem Außen ja auch agiert reagiert, geformt, geschöpft, schlicht gelebt wird, ganz egal wie es "dort" wirklich ist.

LGInti
 
Nur der neutrale „Beobachter“/die „Seele“ bleibt ein und dasselbe. Aber vielleicht kann das „neue“ Ich dann trotzdem - in Form von Visionen – ein Bild von dessen „Vorgänger“ erhaschen. Das wären dann zwar keine wirklichen Erinnerungen im klassischen Sinne – sie könnten sich aber dennoch so anfühlen und Einfluss auf das Weltbild nehmen– obwohl nicht wirklich dem eigenen gegenwärtigen, vergänglichen Hirn entsprungen.
Ich denke schon wir bringen was mit, aber was und wie, und woher? Ganz sicher hat natürlich die Kultur, Gesellschaft und Zeit und auch die Eltern einen Einfluss, ich bin mir aber sicher, dass es nicht Zufall ist wo wir landen. Und die Vorstellung von Karma in einem extrem engen Rahmen von Individualität halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht sammeln wir ja im "Jenseits" aus einem Pool einige Karmabausteine, die wir dann im Leben erledigen.

LGInti
 
Die Interpretation der Außenwelt - ja so sehe ich das auch trotzdem ist es ja so, dass die physischen Sinne ja nach "außen" gerichtet sind und in diesem Außen ja auch agiert reagiert, geformt, geschöpft, schlicht gelebt wird, ganz egal wie es "dort" wirklich ist.

LGInti
Ja, und bei den anderen Köpfen (Egos), die um uns rum sind – und um die wir ja gleichfalls alle rum sind – wird das vermutlich auch nicht anders sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon wir bringen was mit, aber was und wie, und woher? Ganz sicher hat natürlich die Kultur, Gesellschaft und Zeit und auch die Eltern einen Einfluss, ich bin mir aber sicher, dass es nicht Zufall ist wo wir landen. Und die Vorstellung von Karma in einem extrem engen Rahmen von Individualität halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht sammeln wir ja im "Jenseits" aus einem Pool einige Karmabausteine, die wir dann im Leben erledigen.

LGInti
Da kann man unzählig viele Theorien drüber aufstellen. Beweisen oder es wirklich wissen, könnte es ja ohnehin keiner. Wär ja auch langweilig, so ganz ohne philosophieren - finde ich. :)
 
Ja - Unser Kopf (plus müder Rest des Körpers) befindet sich (physikalisch) in der Welt – und die individuell gefilterte (geistige/intellektuelle Interpretation der Außen-)Welt ist in unserem Kopf (physikalischem Hirn) verortet.
Das ist aber ein interessanter Traum. :)
 
Passt vielleicht nicht ganz hier in die Diskussion, aber viel mir ganz spontan zu ein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Erde, die Physis wird nicht nur vom Bewusstsein wahrgenommen, sondern IST das Bewusstsein, natürlich nicht nur. Egal was existiert es IST Bewusstsein in verschiedensten Ausprägungen. Bewusstsein zeigt sich z.B. als "die Physis". Bewusstsein ist nicht außerhalb und beobachtet etwas, sonden IST "ES".

LGInti

Vom Standpunkt des Bewußtseins ist alles "außen". Auch die Innenwelt. Denn auch sie ist nur ein vom Bewußtsein wahrgenommenes Objekt. Was es zu etwas Inneren macht ist die Unfähigkeit der meisten, die Objekte deiner "Innenwelt" genauso wahrzunehmen wie du. :)

ES ist Beides, da Bewusstsein ohnehin alles durchdringt und quasi die Geburtsstätte von allem das erscheint ist - die wahre Natur ist jedoch nie ein Etwas , das man beobachten könnte. Alles was du beobachten kannst, kannst nicht du sein, denn sonst wärest du Zwei. Beobachter und Beobachtes. Das Beobachtete muss gewissermaßen außerhalb dessen liegen was es beobachtet. Und muss damit -in seiner wahren Natur- etwas anders sein.
 
Zurück
Oben