Das Problem der Karmalehre

Werbung:
Ich hatte weniger mein Wohlbefinden im Sinne, aber danke, dass Du meine Signatur so aufmerksam gelesen hast (y)
 
Wenn Du Agnostiker bist, bist Du kein Suchender. Wenn Du ein Suchender bist, bist Du kein Agnostiker.
Agnostiker legen sich nicht fest. Sie wissen nicht und wollen auch nicht wissen. Ein Sucher ist genau das Gegenteil. Also entscheide Dich, was Du sein willst: Suchender oder Nichtsuchender/Agnostiker?

Die Sache mit der Kuh und dem Karma: Musst Du wirklich bei Deiner Suche, wenn Du doch suchen willst, schon bei diesen Lappalien ins Stocken geraten? So wirst nicht sehr weit kommen. Flieg nicht so niedrig, der Himmel ist so hoch, wenn Du dann ganz oben bist, wirst Du auch die Kleinigkeiten besser sehen und verstehen.
In der Vogelperspektive verschwinden auch die bedeutenden Unscheinbarkeiten und Details in der einheitlichen Fläche...

Die wesentlichen Dinge von "oben" aus zu betrachten verführt auch zum Hochmut, weil man glaubt, auf einen Blick alles in Allem wahrzunehmen - währendhalben die Seele gerade das Eine, wonach sie gezielt sucht, vollkommen aus den Augen verliert...
 
In der Vogelperspektive verschwinden auch die bedeutenden Unscheinbarkeiten und Details in der einheitlichen Fläche...

Die wesentlichen Dinge von "oben" aus zu betrachten verführt auch zum Hochmut, weil man glaubt, auf einen Blick alles in Allem wahrzunehmen - währendhalben die Seele gerade das Eine, wonach sie gezielt sucht, vollkommen aus den Augen verliert...

Hallo Werdender,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Diese Gefahr besteht in der Tat. Ignoranz und Hochmut sind die 2 Eigenschaften des Demiurges, der diese Welt fest im Griff behält. Darum muss man vor allem dann wachsam sein, wenn man sich bemüht, einen höheren Standpunkt einzunehmen. In diese Falle geraten zum Beispiel etliche "Gürus", die zwar viel von den geistigen Dingen verstanden haben, dann aber daran scheitern, sich selbst als "Sehende" dieser Dinge als den Nabel der Welt zu halten.
 
In der Vogelperspektive verschwinden auch die bedeutenden Unscheinbarkeiten und Details in der einheitlichen Fläche...

Die wesentlichen Dinge von "oben" aus zu betrachten verführt auch zum Hochmut, weil man glaubt, auf einen Blick alles in Allem wahrzunehmen - währendhalben die Seele gerade das Eine, wonach sie gezielt sucht, vollkommen aus den Augen verliert...

Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.
 
Vergesst mal all das was ihr so über Karma gehört oder gelesen habt, denn die Wahrheit sieht ganz anders aus. Es gibt das was Karma genannt wird und es ist auch zu erlösen. Dabei geht es jedoch viel mehr darum sein kreuz auf sich zu nehmen und zu Vergeben. Erst dann löst sich Karma auf. Das Kreuz ist das du der Verursacher für alles Leid in der Welt bist. Da du es jedoch nicht besser wusstest trägst du keine Schuld, trägt niemand eine Schuld, und du kannst Vergeben. Und ganz klar gesagt: Es geht um nichts persönliches. Also vergesst mal ganz schnell das du für dich persönlich was erlösen kannst.
 
Wie auch, imo gibt es keinen Einzelnen. Wir sind Mitschöpfer.



...und wir sind eine Schöpfung Gottes, naja , Gott ist anscheinend nicht makellos....beim nächsten mal wird er sicherlich aus den Fehlern gelernt haben, halleluja, bodhi swaha :)
Ach @taftan , Schnee von Gestern ist aufgewärmt Wasser von Heute. Mir auf den Fuß treten wollen, ein "swaha" ausrufend zur Opferung. Selbst im Frühling können Wintereinbrüche überraschen, aber mir gefällt der Blühende besser. Karmalehre, Wiedergeburt und Auferstehung, wer darin verkettet und verstrickt ist wird sicher irgendwann daraus befreit werden. Selbst bin ich da schon mal raus und schlicht einfach hier.
 
Werbung:
So ist es, es ist lediglich eine Frage der Zeit ....
und Zeit ist letzten Endes nur eine Illusion ... :love::LOL:
Nun, vielleicht spielen Betrachtung und Blickwinkel irgend eine Rolle, bei dem was der Eine und der Andere als Zeit und Illusion betrachtend erkennt. Du wirst es mir gewiss nicht verübeln, wenn ich gerade jetzt weniger darauf eingehen mag was nun Zeit und Illusion miteinander zu tun haben könnten. Zugleich und gerade jetzt scheint alles zu sein wie es eben ist und Wohl dem der sich darin und damit soeben wohl fühlt.
 
Zurück
Oben