Das Pentagramm

A

Allegrah

Guest
Gerade habe ich die Zahl 5 erklären wollen und musste traurig feststellen, dass das Leben selbst eigentlich das verkehrte Pentagramm darstellt: :confused:

Die Fünf ist 4 + 1 oder 2 + 3. Im ersten Fall ist sie Symbol der Herrschaft des Geistes über die vier Elemente und wird zur Zahl der (weißen) Magie. Im zweiten Fall ist sie die Vereinigung der ersten weiblichen mit der ersten männlichen Zahl und wird zum Symbol der Sinnlichkeit und der (vorwiegend männlichen) Sexualität in ihrer Wildheit und Ursprünglichkeit.
Im Christentum steht die Fünf in Bezug zu den fünf Wunden Christi und dem Pentateuch, den 5 Büchern Moses. Die Fünf war in der christlichen Kultur der Vier untergeordnet: der Pentateuch des AT wurde durch die vier Apostel des NT erst vollendet.
Die Fünf war die Zahl der altbabylonischen Göttin Ischtar. In der Alchemie wurde durch sie die quinta essentia ausgedrückt, das gesuchte spirituelle Prinzip in jeder Materie. Dadurch unterschied sich die belebte von der unbelebten Materie, die Quintessenz war der Geist, der im aufrechtstehenden Pentagramm die Herrschaft über die vier Elemente symbolisiert.
So licht wie das aufrechtstehende Pentagrammsymbol, so dunkel ist das gestürzte Pentagramm. Es hat einen Bezug zum Ziegenbock mit seinem spitzen Kinn und den zwei Hörnern und symbolisierte die Unterordnung des Geistes unter die rohen Kräfte der Materie - auch den spirituellen Untergang. Es ist Symbol für die schwarze Magie, in der für einen materiellen (vermeintlichen) Erfolg letztendlich Geist geopfert wird. Aus magischer Sicht fällt unser moderner Turbo-Kapitalismus mit seiner Regentschaft der Materie eindeutig unter dieses Symbol.
Das fünfte Zeichen des Tierkreises ist der Löwe mit dem Herrscher Sonne.
Nicht nur im Kapitalismus, sondern das ganze Leben zeichnet sich dadurch aus, dass wir von der Materie abhängig sind.
Essen, Trinken, Atmen, Arbeiten, Geld, Besitz, Pflichten in der Gesellschaft,.....all diese Dinge sind Eingrenzungen und Unterwerfung des Geistes gegenüber der Materie, der materiallen Welt, der materiellen Gesellschaft.

Der Körper selbst ist nichts anderes als eine materielle Umzäunung all dessen, was unser Wesen ausmacht. ca. 8 Stunden am Tag schlafen wir. 8 Stunden am Tag Ausgang?

Trotz alle dem ist da die Ungewissheit: Was ist Seele?
Drückt sich ihr Dasein als Mensch in 8 der Schwerter und damit im umgekehrten Pentagramm aus?

Im Wort Pentagramm stecken die Wörter Penta (5) und Gramm. 5 Gramm was?
 
Werbung:
*J*D* schrieb:
Nicht nur im Kapitalismus, sondern das ganze Leben zeichnet sich dadurch aus, dass wir von der Materie abhängig sind.
Essen, Trinken, Atmen, Arbeiten, Geld, Besitz, Pflichten in der Gesellschaft,.....all diese Dinge sind Eingrenzungen und Unterwerfung des Geistes gegenüber der Materie, der materiallen Welt, der materiellen Gesellschaft.

Der Körper selbst ist nichts anderes als eine materielle Umzäunung all dessen, was unser Wesen ausmacht. ca. 8 Stunden am Tag schlafen wir. 8 Stunden am Tag Ausgang?

Aber es lässt sich auch umgekehrt betrachten...
Durch den Geist haben wir Gestaltungskraft. Wir sind Beweger der Materie...

lg Kalihan
 
Hallo Kalihan!

Kalihan schrieb:
Aber es lässt sich auch umgekehrt betrachten...
Durch den Geist haben wir Gestaltungskraft. Wir sind Beweger der Materie...

lg Kalihan

In begrenztem Umfang stimmt das auch. Zumindest als Mensch.

Was wäre aber, wenn ich für einen Monat nicht atmen wollte? Oder 1 Monat nicht Essen?
Hätte ich da immer noch meine Freiheit, dies zu tun und als Mensch zu überleben? :dontknow:
Oder: Kann man sich ein Überleben ohne Geld auf der Erde vorstellen? Ist das möglich?

Sobald ein Wunsch auf Widerstand stößt und das Leben bzw. Existenz bedroht, spricht man doch gar nicht mehr von wahrer Freiheit. Also wird der Geist dazu angehalten, sich der Materie oder einem Umstand unterzuordnen, was wiederum das Pentagramm auf den Kopf stellt.
 
Hallo *J*D*:liebe1:

Ich möchte hier in Forum nicht aufdringlich erscheinen mit den ständigen Zitaten aus einer Buchreihe. Die Taktik habe ich gewählt, um diese Bücher ein bisschen vorzustellen. Seit mir nicht böse, wenn es zu viel ist sagt mir bescheid, dann hör' ich damit auf:)

Allso zurück zum Pentagramm:

ich möchte dazu wieder eine(von meiner Sicht aus) passende Passage aus der Anastasia-Reihe reinstellen:) (soweit ich dich richtig verstanden habe, was du mit dem auf dem Kopf stehenden Pentagramm meinst)

Ein Mensch, der auf seinem Landsitz lebt, wünscht sich, zum Beispiel, ein Apfel zu essen. Was macht er? Geht in seinen Garten hinaus, pflückt eine frische Frucht und isst sie auf. Jetzt sehen wir mal Handlungen eines anderen Menschen an, der in einer Stadtwohnung eines entwickelten Staates lebt. Er möchte auch einen Apfel essen. Der Mensch nimmt Geld, geht in einen Laden, kauft einen Apfel, doch der ist nicht mehr frisch. Er kauft einen Apfel, das jemand gezüchtet und danach verpackt hatte. Jemand transportierte diesen Apfel mit einem Auto oder Flugzeug. Dann hat jemand ein Geschäft gebaut und diesen Apfel auf den Ladentisch ausgelegt. Alle Operationen, angefangen mit der Aufzucht bis zum Verkauf, werden von speziellen Menschen fixiert, es werden Abrechnungsakte angefertigt, Steuern, Zollgebühren und sonstige Eintreibungen erhoben.
Auf diese Weise ist eine ganze Kette eingesetzt worden, wo die Menschen angeblich eine Arbeit machen: Ermöglichen es ihnen Ähnlichen die Frucht vom Apfelbaum zu kosten. Und jener, der diese Frucht kostet, bevor er seinen Bedarf befriedigt, muss irgendwo arbeiten, um anfangs das Papierchen-Geld zu kriegen und die ganze von jemand erfundene Kette, die zwischen einem Zweig des Apfelbaumes und dem Menschen steht, zu bezahlen.
Und die Gesellschaft hält diese Erscheinung für normal. Die genarrte Gesellschaft hat keine Ahnung davon, dass irgendjemand Menschen von der wahren Vorbestimmung so sehr wegführen wollte und sie zwingen, Sinnloses zu betreiben.
Zu solch einem Absurd führte man die Menschen allmählich heran. Man darf nicht schnell. Wenn schnell, dann hätte es selbst ein unterentwickelter Mensch den Schwachsinn des Geschehens sehen können.
Stellen Sie sich nur die Paradoxie der Situation vor: An einem wunderschönen Tag beschlossen Sie, wie gewöhnlich, an Ihr Apfelbaum heranzukommen und eine Frucht zu pflücken. Sie machten einen Schritt von Außentreppe Ihres Hauses in Richtung des Apfelbaumes und erblickten eine Reihe von Menschen.
- Wer bist du? - fragen Sie einen Menschen, der am nächsten zu Ihnen steht.
- Ich bin Apfelverkäufer, - antwortet der Mensch.
- Und was sind das für Menschen hinter dir? - staunen Sie weiter und hören zur Antwort:
- Hinter mir steht ein Mensch, der die Apfel in mein Laden liefert, dahinter - der sie sammelt, und um jeden von uns herum siehst du Menschen in sauberen Anzügen - es sind jene, die aufschreiben, wie viele Apfel durch uns kommen.
- Ja was denn, Kerle, seid ihr bekloppt? - fahren Sie auf. - Warum treibt ihr diese unsinnige Arbeit? Wer wird denn euch für diesen Unsinn Dank sagen?
Und man antwortet Ihnen:
- Du wirst uns Dank sagen, wirst uns allen Geld bezahlen, und für dieses Geld werden auch wir uns Apfel kaufen.
- Ja woher nehme ich so viel Geld für euch?
- Geh doch zum Nachbarn, zum Birnbaum - dort ist eine Stelle des Abrechners frei. Du werde ein Abrechner, wirst Geld bekommen, uns bezahlen und die Apfel essen, wann du willst.
Totale Absurdität, werden Sie sagen, Schizophrenie. Natürlich ist es absurd, natürlich ist es eine Schizophrenie. Doch das Ähnliche geschieht ja gerade mit uns.

http://members.yline.com/~naturpur/anastasiafundst.html

:liebe1:
 
Hallo LEGENDA :) !

LEGENDA schrieb:
Hallo *J*D*:liebe1:

Ich möchte hier in Forum nicht aufdringlich erscheinen mit den ständigen Zitaten aus einer Buchreihe. Die Taktik habe ich gewählt, um diese Bücher ein bisschen vorzustellen. Seit mir nicht böse, wenn es zu viel ist sagt mir bescheid, dann hör' ich damit auf:)

Allso zurück zum Pentagramm:

ich möchte dazu wieder eine(von meiner Sicht aus) passende Passage aus der Anastasia-Reihe reinstellen:) (soweit ich dich richtig verstanden habe, was du mit dem auf dem Kopf stehenden Pentagramm meinst)

Ein Mensch, der auf seinem Landsitz lebt, wünscht sich, zum Beispiel, ein Apfel zu essen. Was macht er? Geht in seinen Garten hinaus, pflückt eine frische Frucht und isst sie auf. Jetzt sehen wir mal Handlungen eines anderen Menschen an, der in einer Stadtwohnung eines entwickelten Staates lebt. Er möchte auch einen Apfel essen. Der Mensch nimmt Geld, geht in einen Laden, kauft einen Apfel, doch der ist nicht mehr frisch. Er kauft einen Apfel, das jemand gezüchtet und danach verpackt hatte. Jemand transportierte diesen Apfel mit einem Auto oder Flugzeug. Dann hat jemand ein Geschäft gebaut und diesen Apfel auf den Ladentisch ausgelegt. Alle Operationen, angefangen mit der Aufzucht bis zum Verkauf, werden von speziellen Menschen fixiert, es werden Abrechnungsakte angefertigt, Steuern, Zollgebühren und sonstige Eintreibungen erhoben.
Auf diese Weise ist eine ganze Kette eingesetzt worden, wo die Menschen angeblich eine Arbeit machen: Ermöglichen es ihnen Ähnlichen die Frucht vom Apfelbaum zu kosten. Und jener, der diese Frucht kostet, bevor er seinen Bedarf befriedigt, muss irgendwo arbeiten, um anfangs das Papierchen-Geld zu kriegen und die ganze von jemand erfundene Kette, die zwischen einem Zweig des Apfelbaumes und dem Menschen steht, zu bezahlen.
Und die Gesellschaft hält diese Erscheinung für normal. Die genarrte Gesellschaft hat keine Ahnung davon, dass irgendjemand Menschen von der wahren Vorbestimmung so sehr wegführen wollte und sie zwingen, Sinnloses zu betreiben.
Zu solch einem Absurd führte man die Menschen allmählich heran. Man darf nicht schnell. Wenn schnell, dann hätte es selbst ein unterentwickelter Mensch den Schwachsinn des Geschehens sehen können.
Stellen Sie sich nur die Paradoxie der Situation vor: An einem wunderschönen Tag beschlossen Sie, wie gewöhnlich, an Ihr Apfelbaum heranzukommen und eine Frucht zu pflücken. Sie machten einen Schritt von Außentreppe Ihres Hauses in Richtung des Apfelbaumes und erblickten eine Reihe von Menschen.
- Wer bist du? - fragen Sie einen Menschen, der am nächsten zu Ihnen steht.
- Ich bin Apfelverkäufer, - antwortet der Mensch.
- Und was sind das für Menschen hinter dir? - staunen Sie weiter und hören zur Antwort:
- Hinter mir steht ein Mensch, der die Apfel in mein Laden liefert, dahinter - der sie sammelt, und um jeden von uns herum siehst du Menschen in sauberen Anzügen - es sind jene, die aufschreiben, wie viele Apfel durch uns kommen.
- Ja was denn, Kerle, seid ihr bekloppt? - fahren Sie auf. - Warum treibt ihr diese unsinnige Arbeit? Wer wird denn euch für diesen Unsinn Dank sagen?
Und man antwortet Ihnen:
- Du wirst uns Dank sagen, wirst uns allen Geld bezahlen, und für dieses Geld werden auch wir uns Apfel kaufen.
- Ja woher nehme ich so viel Geld für euch?
- Geh doch zum Nachbarn, zum Birnbaum - dort ist eine Stelle des Abrechners frei. Du werde ein Abrechner, wirst Geld bekommen, uns bezahlen und die Apfel essen, wann du willst.
Totale Absurdität, werden Sie sagen, Schizophrenie. Natürlich ist es absurd, natürlich ist es eine Schizophrenie. Doch das Ähnliche geschieht ja gerade mit uns.

http://members.yline.com/~naturpur/anastasiafundst.html

:liebe1:


Nein, ich habe nichts gegen deine Zitate :) .
Das Zitat oben trifft in seiner Kernaussage genau das umgekehrte Pentagramm in Punkto Wirtschaft und Geld.

Es heißt: "Das Glück unserer Erde, sitzt auf dem Rücken der Pferde."

Wir Menschen haben uns durch unsere eigene Gier, unserer Fähigkeit glücklich zu leben verbaut.
Geld und Wirtschaft sind nur Machtinstrumente, die einigen sehr sehr wenigen Menschen auf der Welt, Macht über das Leben der restlichen ca. 95 % der Menschen gibt.
Das zu sehen, bedarf eigentlich keiner vielen Worte: Dieser Planet und alles, was darauf wächst und gedeiht gehört uns allen.
Warum gibt es aber trotzdem Eigentum und Besitz? Damit die, die ihrer Früchte Herr werden möchten, für die Diebe, die ihren Hintern drauf haben, dienen. Das wiederum dreht das Pentagramm um und macht den Geist zum Sklaven des eigentlich Gleichgestellten, der sich aber durch unrechtmäßige Eignung zum Herrn der Welt erklärt hat.

Bibelname des Vergehens: Teufel
Modern: Ausbeutung, Diebstahl, Sklaverei

Wer ermöglicht im Endeffekt einem Grundbesitzer sein Besitz und seine Rechte?
Doch nur wir, der wir für eine Frucht Geld bezahlen, die uns eh allen gehört. :dontknow:

Mich interessiert aber nicht nur die politische und wirtschaftliche Seite, sondern allgemein unsere essentielle Abhängigkeit gegenüber der Materie. Unser Geist beherrscht die Materie nicht direkt, sondern nur indirekt durch der Gedanken, Vorausplanung und zeitlich verzögert.
Teleportation und Telekinese sind nur sehr sehr wenigen Menschen geläufig.

:kiss3:
 
Hallo Moludeami!

Moludeami schrieb:
Ist Gramm nicht griechisch für (der) Buchstabe?


Ein Gramm ist eine SI-Einheit für die Masse. Der Name stammt vom griech.-lat. grámma - Geschriebenes, Schrift, 1/24 Unze.

Quelle: Wikipedia

Ja, es Stimmt. Aber eben nicht nur. :dontknow:
Es kann auch genau so gut 5 Gramm heissen? Aber wovon?

Die 5 Buchstaben sollen das Wort: T E T R A ergeben (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Pentagram[1].gif
    Pentagram[1].gif
    24,2 KB · Aufrufe: 33
Werbung:
*J*D* schrieb:
Gerade habe ich die Zahl 5 erklären wollen und musste traurig feststellen, dass das Leben selbst eigentlich das verkehrte Pentagramm darstellt: :confused:


Nicht nur im Kapitalismus, sondern das ganze Leben zeichnet sich dadurch aus, dass wir von der Materie abhängig sind.
Essen, Trinken, Atmen, Arbeiten, Geld, Besitz, Pflichten in der Gesellschaft,.....all diese Dinge sind Eingrenzungen und Unterwerfung des Geistes gegenüber der Materie, der materiallen Welt, der materiellen Gesellschaft.

Der Körper selbst ist nichts anderes als eine materielle Umzäunung all dessen, was unser Wesen ausmacht. ca. 8 Stunden am Tag schlafen wir. 8 Stunden am Tag Ausgang?

Trotz alle dem ist da die Ungewissheit: Was ist Seele?
Drückt sich ihr Dasein als Mensch in 8 der Schwerter und damit im umgekehrten Pentagramm aus?

Im Wort Pentagramm stecken die Wörter Penta (5) und Gramm. 5 Gramm was?



Wenn das Leben eines Menschen aus dem umgedrehten Pentagramm, besteht liegt es an der Person dieses umzukehren in die richtige Ausgangsposition.

Die fünfte Ecke in der richtigen Position, gilt dem Geist, der über die Gewalten herrscht.
Und das spirituelle Streben des Menschen und seine Weiterentwicklung.

LG Tigermaus:)
 
Zurück
Oben