Das Parfüm

Morde + Tiefsinn = Bestseller = Reichtum
Es ist eine Mischung aus Vielem; Gewalt, Romantik, Trauer, Verbrechen; der Mensch, der mordet, hat plötzich Tränen in den Augen, weil er an eine verlorene Liebe denkt; sein Todfeind umarmt ihn und nennt ihn "Mein Sohn"; etwas, was er nie erleben durfte, erlebt er plötzlich mit seinem Feind. Diese Kombinationen treffen einen voll.
 
Werbung:
Es ist eine Mischung aus Vielem; Gewalt, Romantik, Trauer, Verbrechen; der Mensch, der mordet, hat plötzich Tränen in den Augen, weil er an eine verlorene Liebe denkt; sein Todfeind umarmt ihn und nennt ihn "Mein Sohn"; etwas, was er nie erleben durfte, erlebt er plötzlich mit seinem Feind. Diese Kombinationen treffen einen voll.

Ja... allerdings ist das wiederum nicht im Buch enthalten soweit ich mich erinnere.
 
Also die Grundthematik ist für mich:

SEHNSUCHT nach der "Essenz des Seins" auf alle nur mögliche "olfaktorische" Tiefen und Spitzen getrieben.

:)

das ist schön gesagt zu dem buch.

und wer das buch nicht kapiert, der kapierts halt nicht.
ist doch nicht so schlimm.
ich hab don quichote bis heut nicht kapiert geschweige denn überhaupt fertig lesen können ... nicht mal die kinderfassung :D
 
Oh, ich habe das Buch erst angefangen...hoffentlich fehlt nicht zuviel von meinen Lieblingszenen.:eek::o

Der Film ist schon recht nahe am Buch. Aber Liebesgeschichte gibts da nicht... höchstens im tieferen Sinne, aber nix romantisches.

Aber das Buch ist wirklich ein Meisterwerk... Wirst Du schon sehen. ;)
 
Der Film ist schon recht nahe am Buch. Aber Liebesgeschichte gibts da nicht... höchstens im tieferen Sinne, aber nix romantisches.

Aber das Buch ist wirklich ein Meisterwerk... Wirst Du schon sehen. ;)
Bin schon gespannt; das, was ich gelesen habe, klingt auf jeden Fall schon gut. Werde morgen weiter lesen.:)
 
das ist schön gesagt zu dem buch.

und wer das buch nicht kapiert, der kapierts halt nicht.
ist doch nicht so schlimm.

Danke. ;)

Die Sehnsucht, sich im anderen erkennen und wahrnehmen zu wollen, um „selbst zu sein“ kann wirklich „mörderisch“ werden…der Film übertreibt es mit ein wenig Pathos zum Schluß, aber ich fand ihn trotzdem gut – angesichts der schwierigen Buchvorlage.

ich hab don quichote bis heut nicht kapiert geschweige denn überhaupt fertig lesen können ... nicht mal die kinderfassung :D

? Ehrlich ? ;)

Also ich mein: Der Don Q. ist doch echt das Leben pur (manchmal finde ich Wikipedia wirklich gut).

http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote

"Er" ist für mich der Mensch, der mit aller Kraft und "Hilfsrittern auf Eseln" gegen das da "draußen" kämpft, was er nicht völlig besiegen kann – nämlich letztlich sich selbst.

In der hebräischen Mystik ist der "Esel" (die "Wortzahlen" dort sind identisch mit der Knochenanzahl des Menschen) ALLES das, was trägt.

Und das hält das Fleisch zusammen, bis der Knochen irgendwann bricht und alles wieder zu Staub wird.

Gute Nacht ....

:)

:zauberer1
 
ja, ist eins der wenigen bücher, die ich immer nur ins erste drittel schaffe - dann kann ich einfach nicht weiterlesen.
frag mich nicht, wieso ... ich habs alle paar jahre mal probiert. zum schluß hab ich zur kinderversion gegriffen, aber damit wars auch nix.
die einzigen bücher, wo es mir auch so ging waren die alten russen.... drei probiert, drei weggelegt, dannach nie wieder einen angefasst. *gg*
normalerweise les ich jedes buch, das ich beginne auch fertig...

tjo, so ist das halt manchmal. dafür fand ich das parfum wunderbar - auch nach dem vierten mal *gg*
 
Werbung:
ja, ist eins der wenigen bücher, die ich immer nur ins erste drittel schaffe - dann kann ich einfach nicht weiterlesen.....

Ach so, jetzt versteh ich besser, was du meinst. ;-)

Mir geht das so mit einem Buch von John Irving (den ich ansonsten liebe) "die Bären sind los". Immer wieder versucht, aber es geht nicht. Und mit den Russen ist es ähnlich.

Und dabei fiel mir heute noch ein, den Don Q. hab ich nie gelesen, sondern kenn halt im groben die Geschichte…und den Link von Wikipedia, den hab ich heute erst bis zum Ende gelesen und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass es da wohl tatsächlich Bezüge zur Kabbala gibt. Das, was ich gestern abend schrieb, war einfach so’ ne plötzliche Eingebung.
Bin jetzt grad echt erstaunt. Ich glaub, ich muß mir das Buch mal besorgen.
:)
 
Zurück
Oben