Das Parfüm

Werbung:
Ich fand beides gut, das Buch und den Film.

Ich habe das Buch allerdings schon vor 15 Jahren gelesen und mußte es immer wieder unterbrechen, weil es so grausig und intensiv beschrieben war.

Im Film kam der Hauptdarsteller Grenouille viel symphatischer rüber (liegt sicher am Schauspieler) als im Buch, dennoch fand ich den Film total gut.
 
Was ist die Essenz ?
Was ist die Essenz der Frauen.
Was ist die Essenz von hübschen Frauen.
Was ist ist die Essenz von jungen hübschen Frauen.
was ist die Essenz von jungen hübschen rothaarigen Frauen.

12 kleine Flaschen die füllte der Engel zum Naschen.


mfg
Parfümoer
 
ich fand den film grottenschlecht und abstoßend
was für eine botschaft soll mit so etwas transportiert werden?
seid froh , das ihr heutzutage lebt, wo alles unter der fassade verborgen bleibt, weil menschen sind von natur aus mittleidlos und mörder?
heute in der straßenbahn hätte ich übrigens auch fast gekotzt,
ob ach so netten "vertretern" der menschlichen rasse ...

:geist:
 
Im weitesten Sinne ging es bei diesem Film an/um die Essenz.
Im engeren Sinne um die Herstellung von Parfüm.
An und ab kamen auch ein paar Morde vor.
Religion und sonstige Begeisterungen durften auch nicht fehlen.
 
Hallo Leute!

Kürzlich habe ich den Film "Das Parfüm - die Geschichte eines Mörders" zum ersten Mal gesehen. Mensch, ich war schwerst beeindruckt und tief berührt von dem Film. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so bei einem Film geweint habe.

Wer kennt ihn und wem ging es auch so?


Liebe Grüße
Iliana

Ich habe mir den Film auch angesehen. Und ja.. finde ihn auch sehr gut. Ich habe das Buch vor... über 10 Jahren glaube ich.. das erste mal gelesen und dachte damals schon: Unverfilmbar. Aber es ist schon ziemlich bestmöglich auf die Leinwand gebracht worden und meiner Erinnerung auch sehr nahe am Buch.

Aber meine Lieblingszeile haben die ausgelassen, die Drecksäcke... :D

"Everyone considered the man in the blue jacket
as the most beautiful being they have ever seen:
nuns saw on him the Messiah in flesh;
Satan's adores the lustrous Prince of Darkness;
philosophers the Supreme Being;
young females an enchanted prince;
Men an ideal reflection of themselves."

Habs gerade nur auf englisch, da es in einem Songtext (Moonspell - Herr Spiegelmann) zitiert wurde.

VG,
C.
 
"Everyone considered the man in the blue jacket
as the most beautiful being they have ever seen:
nuns saw on him the Messiah in flesh;
Satan's adores the lustrous Prince of Darkness;
philosophers the Supreme Being;
young females an enchanted prince;
Men an ideal reflection of themselves."
Ich glaub ich sollt das Buch nochmal lesen. War wirklich gut geschrieben.
 
Ich glaub ich sollt das Buch nochmal lesen. War wirklich gut geschrieben.

Jep... und das Geniale an dem Buch ist: Als ich 16 war, war es einfach ein sehr spannender Roman mit einigen Morden... später las ich es noch mal, sogar noch mehrmals über die Jahre, und es hat wirklich etwas Philosophisches. Und die Morde bleiben dazu ja auch noch. :D

Erfolgsformel für Literaturmeisterwerk:

Morde + Tiefsinn = Bestseller = Reichtum

Ich geh dann mal ein Buch schreiben. :D
 
Werbung:
Ich bestell dann schon mal vor. ;)

Und ansonsten: Das Buch hab ich damals verschlungen und die Verfilmung ist ein Meisterstück, so daß ich Lust kommen hab, nochmal das Buch zu lesen.

:)

Wenn Du mir vorher positive Rezensionen garantierst, kriegst Du es umsonst. :D

Aber bitte nicht morgen schon danach fragen, weil ich hab eben festgestellt das ich zwar jede Menge Ideen für coole Mordszenen habe, aber der Tiefgang fehlt noch etwas. :D
 
Zurück
Oben