Das NT vom Geist Gottes inspiriert…?

Werbung:
Eph 3,5 Dies war in früheren Zeiten den Menschenkindern nicht kundgemacht, wie es jetzt offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist;

Lk 1,41 Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe. Und Elisabeth wurde vom Heiligen Geist erfüllt

Lk 1,67 Und sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach:

Lk 4,1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt

Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr hier seht und hört.

Apg 4,31 Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?

Apg 13,4 Nachdem sie nun ausgesandt waren vom Heiligen Geist, kamen sie nach Seleuzia und von da zu Schiff nach Zypern.

Apg 16,6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien, da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort zu predigen in der Provinz Asien.

1Petr 1,12 Ihnen ist offenbart worden, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - was auch die Engel begehren zu schauen.

Mk 12,36 David selbst hat durch den Heiligen Geist gesagt (Psalm 110,1): »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege.«

Apg 1,2 bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte.

Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
love777

Nunja, das sind viele Bibelstellen..
Und was willst Du nun damit sagen, vielleicht in Deinen Worten.?!
Glaubst Du, dass das NT geschrieben wurde unter der Führung des Hl.Geistes.?
Und glaubst Du, dass Gott darüber gewacht hat, dass die Schrift nicht verändert wurde.?
Ich denke, Gott hat die Schriften dem menschlichen Schicksal überlassen und nicht in den freien Willen der Leute reingefunkt, anders ist es nicht zu erklähren,dass die Texte völlig verändert wurden mit all den Übersetzungen denen sie ausgeliefert waren und das Evangelium was Jesus uns brachte war ein anderes als das was heutzutage in den Gemeinden gelehrt wird.
Was Jesus uns mitgeben wollte war: Joh. 14,16-17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Wenn man sich auf etwas stüzt was auf einem Irrtum aufgebaut ist wird es irgendwann zusammenfallen und zur wahren Wahrheit führen,also hat zwar jede Phase ihren Sinn, aber man/frau muss ja nicht dran kleben bleiben ;)
 
Klingt alles EXOTISCH ;)

f050.gif
 
Glaubst Du, dass das NT geschrieben wurde unter der Führung des Hl.Geistes.?

JA!! Wie Ich zitiert habe und wie der Schrift sagte, glaube ich genau so:

Petrus 1 : 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. 21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.


Und Gott überwacht über sein Wort, der Geist und Leben ist.

Hier es geht um eine Offenbarung zu bekommen, eine erleuchterung wie und wann Gottes Wort zu wirken kommt. Der ist Individuell und Beweglich, nicht Star und Dogmatisch.

Ich glaube an Schiksal nicht, sondern an Freiewille,wo ich meine umstände ändern kann,dafür uns die GNADE gegeben, wo KARMA getilgt sein kann.

Jesu hat jede Eingeladen ohne ausnahme um diese Karma/Schiksal zu lösen:
Matt 11:28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


Ich lerne durch seine Wort, der Geist und Leben ist. Und H.Geist ist ein Person wo ich mit Ihm in Bezeihung komme wo er mir sein Wort offenbart, nicht durch mein Kopf, Logik, Fähigkeiten,sondern ich brauche eine Offenbarung..und Jede mensch ist anderes,und Gottes Geist wirkt an jeden wie man/frau braucht ganz individuell!!..es gibt keine bestimmte Schablone und Gesetzt, religion dafür.

Gott sucht Beziehung. Und in diese Beziehung offenbart er seine Wort,da Gott selbst WORT ist..Er hat alles durch sein WORT geschaffen.Und sein Wort, jesus Christus, wurde Fleisch und lebte unter uns.

Es muss nur zur rechten zeit und mit dem rechten verständnis geschehen...

Alles hat sein seine Zeit und wirkung.
Das ist ein prozess.

Bibel ist für mich kein Buchstaben, sondern das Leben selbst,da ich sie von seine Geist empfange..

Suchet, es wird gegeben..Klopfe, es wird geöffnet..WAS wird hier gesucht und geöffnet? Gottes Wort!!!..Er wird mir sein Wort geben, offenbaren, sein Licht der sein Geist ist, um meine innere Augen zu geöffnet wird..


Wie kann ich wiessen was ich empfangen habe von Jesus Geist ist oder nicht?

Ganz einfach : ALLES DURCHAUS DER LIEBE HER geschehet, ist von Gott..Ob das genau Biblisch, christlich ist, oder Budhistisch ist ,oder charismatisch ist oder Esoterisch ist. Die Ergebnisse ist wichtig..Die Früchte, die änderung, die innere Heilung

Ich finde persönliches Hilfe für mich durch Bibel, und profitiere davon viel. Und bin dafür dankbar. Wenn jemand anderes hat, dann ist halt anderes;)

Sg
love777
 
Zitat:
Zitat von Vitella
Glaubst Du, dass das NT geschrieben wurde unter der Führung des Hl.Geistes.?

JA!! Wie Ich zitiert habe und wie der Schrift sagte, glaube ich genau so:
love777

eins nach dem anderen...
Lukas sagt selbst, dass er nichts geschrieben hat unter der Führung des heiligen Geistes.
Lukas 1,1 :
Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. 3 So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben,


Er hat es selber ausgesagt.!...Glaubst Du also immer noch, das er es unter der Führung des Heiligen Geistes geschrieben hat, obwohl er selber sagt, dass es nicht so ist.?
Und hast Du meinen ersten Threadbeitrag gelesen und verstanden.?
 

Ich seh das so (auf der Basis von: Wie dieses Buch entstand.):

Für die Evangelisten (Ausnahme Lukas) war es sehr wichtig, mitzuteilen, dass sie es selbst erfahren haben. Und ihre Erfahrung auch ohne Einwirkung eines heiligen Geistes gemacht haben.
Will auch sagen, dass der Weg Jesu mit den vorhandenen, menschlichen Möglichkeiten zu beschreiten ist. Es braucht dazu keinen heiligen Geist. Sondern Offenheit und Mut.
Der heilige Geist kam erst später ins Spiel. Und für mich ist er eine Erkenntnis, die sich bei den Jüngern einstellte, nachdem Jesus nicht mehr da war.

Übrigens, auch das Thomas-Evangelium beginnt mit der Versicherung, dass es Selbsterfahrens beschreibt.

Und die Widersprüche?

Befragt man drei Zeugen über ein Geschehen, so erhält man drei unterschiedliche Darstellungen.

Mit den Evangelien ist es nicht anders. Liegt in der Natur der menschlichen Wahrnehmung.

:)

crossfire



 
eins nach dem anderen...
Lukas sagt selbst, dass er nichts geschrieben hat unter der Führung des heiligen Geistes.
Lukas 1,1 :
Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. 3 So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben,


Er hat es selber ausgesagt.!...Glaubst Du also immer noch, das er es unter der Führung des Heiligen Geistes geschrieben hat, obwohl er selber sagt, dass es nicht so ist.?
Und hast Du meinen ersten Threadbeitrag gelesen und verstanden.?

Wo steht genau und wörtlich dass Lukas gesagt hatte dass er NICHT geschrieben hat unter der Führung des H.Geistes?

Du interpritierst so wie es dir passt, was du sehen und verstehen willst..

Und ich glaube daran dass Alle Männer die uns von Jesus die Botschaft weiter ausgelifert haben, sind von dem H.Geist geführt worden sind.
Genau so wie Lukas oben zitierte "und Diener des Worts gewesen sind"

Diener des Wortes heisst für mich: Diener des Geistes!!

DAS IST für mich der Beweis dass er doch durch führung der H.Geist uns das Evangelium überlieferte, da GOTTES WORT , ausgegangene Wort von Jesus war, und seine Wort ist der Geist und das Leben .

Du nimmst ein Satzt und interpriteirst du so, und ich nehme halt so wie ich daran glaube..

Ich brauche nicht mehr darüber weiter lesen wo man mit Vorurteilung schriebt was gegen meine Glauben spricht..es ist für mich verlorene zeit..genau so,wenn jemand keine zeit nehmen will um jeden tag Bibel lesen zu brauchen, z.B so wie ich!!;)
 
Wo steht genau und wörtlich dass Lukas gesagt hatte dass er NICHT geschrieben hat unter der Führung des H.Geistes?

Steht doch in Lukas 1,1, er sagt:" 1 Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, 2 wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind. 3 So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben,...Zitatende

Er sagt,ich zitiere nochmal was ich im Eingangsposting schrieb:"
sein Bericht enthält was Augenzeugen ihm berichtet haben und nicht, was der Heilige Geist ihm eingegeben hat.
Er berichtet dasselbe was vor ihm schon viele andere nieder geschrieben hatten.
Er kennt die Schriften der anderen. Nur prüft er die Berichte der anderen noch ein mal im einzelnen sorgfältig nach und ordnet alles
nach der geschichtlichen Reihenfolge. Dann erst verfasst er seinen Bericht.
Was brauchte er denn noch einmal alles sorgfältig nachzuprüfen und in geschichtlicher Reihenfolge zu ordnen, wenn er nur das niederzuschreiben hatte, was der Heilige Geist ihm eingab?
 
Werbung:
Du interpritierst so wie es dir passt, was du sehen und verstehen willst..

Mit Verlaub, ich bin auch nur auf der Suche nach DER Wahrheit und wie ich bemerkt habe ist Deutsch nicht Deine Muttersprache und das könnte ja bedeuten, dass Du nicht dasselbe liest wie ich, denn es steht da und kann gar nicht auf verschiedene Arten interpretiert werden, also wer Deutsch kann ist klar im Vorteil, aber hier kannst Du die Bibel in verschiedenen Sprachen lesen, gibt doch mal Deine Sprache ein, vielleicht erbigt das Sinn:
http://www.diebibel.de/
links oben bei "Version" kannst Du Deine Sprache wählen.
 
Zurück
Oben