das neue Denken

Das ist kein neues Denken, sondern das älteste der Welt.

Der Mensch ist leider zuallerst eines: unzufrieden.

Es würde mich wundern, wenn es überhaupt jemals eine Zeit gab, in der alle Menschen zufrieden waren. Nein, nein: die Epoche der Naturvölker ist ganz sicher kein geeigneter Kandidat, denn da galt, viel mehr als heute, das Recht des Stärkeren.

Was sich ändert, ist die Möglichkeit, Missstände anzusprechen bzw. überhaupt erst als solche zu erkennen.

Im übrigen bin ich recht desillusioniert über den Idealismus der Menschen. Wenn 80% sagen, der Kapitalismus hätte versagt, dann ist das Motiv zu 95% von Neid geprägt auf die Erfolgreichen, die Schönen, die Reichen, die Klugen. Das ist nachgerade ein Faktum. Unterhalte dich mit dem "Menschen von nebenan" über Politik und du wirst entsetzt sein, wie sehr dessen Weltbild von purem Egoismus geprägt ist. Am besten sind die Arbeitslosen, die sich darüber aufregen, dass "wir" soviel Geld für Entwicklungshilfe ausgeben. Alles schon erlebt...


Rousseau hatte vollkommen recht.
 
Werbung:
Du kannst meinetwegen auch jedes System der letzten Zeit aufzählen. Sie alle sind Müll und unfähig Probleme zu lösen.

Ein neues Denken hält sich keine Sekunde mit dem Schrott der Vergangenheit auf.

Das ist das Problem der Gier und die herrscht überall, ebenfalls ist es ein Problem der Unverteilung. Wenn ein Land wie Deutschland aber noch mithelfen muss Andere Länder zu sanieren, dann ist klar, dass dann nicht mehr viel vor ist für das eigene Land. Ich will nicht wissen wieviel Steuergelder von Deutschland in der EU verpulvert wurden. Diejenigen die es weniger eng sehen (Griechenland beispw.) werden dann noch unterstützt mit EU Geldern. Obwohl sie sich einen Scheiss kümmern ob das Geld vorhanden ist und reinkommt. Das ist zum Glück nicht mein Problem, da ich in einem EU freien Land lebe.
lg
Cyrill
 
Das ist zum Glück nicht mein Problem, da ich in einem EU freien Land lebe.

Das möchte ich auch schaffen. Das erste was man rettet ist man selbst, vorher braucht man gar nicht über andere nachzudenken. Zumal es meist hoffnungslose Fälle sind.
 
Komisch das immer nur die "Grossen" Probleme immens ausdiskutiert werden.
Aber kaum jemand beschäftigt sich mit dem Kleinen, alltäglichen, wo ich wirklich ganz bewusst was ändern kann.

Wär doch echt mal schön gerade bei diesem Thema das NEUE Denken mal einfach was NEUES zu hören?:)

@malron

finde deinen Thread gut:)


Ich finde es durchaus positiv auch wenn das erst mal NUR Gedanken sind die die Menschen geäussert haben.
 
Komisch das immer nur die "Grossen" Probleme immens ausdiskutiert werden.
Aber kaum jemand beschäftigt sich mit dem Kleinen, alltäglichen, wo ich wirklich ganz bewusst was ändern kann.

Wär doch echt mal schön gerade bei diesem Thema das NEUE Denken mal einfach was NEUES zu hören?:)
.


Alle Abhängigkeiten von außen abschaffen. Ich meine alle auf lange Sicht!
Wem das zu ungemütlich ist soll in seinen Fernseh Sessel bleiben.

Strom, Wasser, Wärme. Nahrung bei all dem kann man dafür sorgen, wenn man richtig plant.
 
Hast du schon welche abgelegt?


Bei mir fällt mir spontan nur eine ein...das Auto.

Auto habe ich nicht. Mein Stromverbrauch habe ich um 60% reduziert.

Das ist aber alles unwichtig. Ich spare um alles auf einem Schlag abzulegen aber dafür braucht man eben ein wenig Geld.
 
Auto habe ich nicht. Mein Stromverbrauch habe ich um 60% reduziert.

Das ist aber alles unwichtig. Ich spare um alles auf einem Schlag abzulegen aber dafür braucht man eben ein wenig Geld.


Ich finde das nicht unwichtig......ich finde das sehr interessant.

Wie hast du deinen Stromverbrauch so stark reduziert?
 
Werbung:
Ich finde das nicht unwichtig......ich finde das sehr interessant.

Wie hast du deinen Stromverbrauch so stark reduziert?

Fernseher, Radio, PC abschaffen. Dafür Notebook mit 50w Strom.
Alle Lampen durch Energiespar Lampen ersetzen. Unnötige Lampen in den Müll.
Wäsche nur waschen wenn nötig am besten Waschmaschine in den Müll.
Kühlschrank mit geringen Verbrauch. Wasser niemals mit Strom erwärmen sondern nur Gas Heizung nehmen.

Und wer ein wenig Land hat kann ein kleines Windrad installieren und damit den Strom Anschluss kündigen. :) Mit einer Holz Heizung hat sich das Gas und Öl auch erledigt. Wer dann noch Regenwasser sammelt und verwendet und einen Bach hat kann auch den Wasser Anschluss Kündigen.
Wer dazu noch Land hat um Nahrung anzubauen kann 50% weniger Geld für Nahrung ausgeben.
 
Zurück
Oben