Das Negative wirklich ansehen

NEIN, DAS TUE ICH NICHT, UND WÜRDEST DU ES BITTESCHÖN UNTERLASSEN, IRGENDWAS IN MICH HINEINZUINTERPRETIEREN. Auf sowas reagier ich nämlich nach 9 JAHREN IN EINER GEWALTBEZIEHUNG MIT ÄUSSERSTER UNGEMÜTLICHKEIT.

Es hat eine ganze Weile gebraucht, bis ich überhaupt in der Lage war, meine Traurigkeit darüber, was ich mit mir habe machen lassen, in mir zuzulassen und als berechtigt anzusehen. Und ich verbitte es mir mit allem Nachdruck, auf irgendeine Art und Weise "Schuld" dafür aufgeladen zu bekommen, daß mich jemand in einer Partnerschaft gewürgt und krankenhausreif geschlagen hat. Dieses Wort ist in diesem Zusammenhang ein absolutes NO GO.

Laß bitte deinen unreflektierten Eso-Fummel sonstwo ab und laß unkommentiert, wozu dir nichts Sinnvolles einfällt.

Denn könntest du sinnerfassend lesen, ohne dabei die Lippen bewegen zu müssen, so wäre dir aufgefallen, daß ich davon erzählt habe, daß ich die Traurigkeit GEHEN LIESS.

Hallo,

ich kenn ja deine lebensgeschichte nicht, ich kann nur auf einen text antworten, nicht auf dein ganzes leben.

Könnte man aggressionen auch so ziehen lassen wie die traurigkeit ? Dass man ein heiter gelassener mensch wird, egal was war ?

Grüsse
 
Werbung:
Hallo Kinnarih;...

Du sagst, Bibo, es geht dir hier ums Aussprechen, um das "in Worte fassen" dessen, was man im ersten Reflex nicht sehen will, stimmts?

Und ich sage dir und allen, die das hier lesen wollen, das ist etwas, was tatsächlich hilft.

Ja es hilft sich bewußtzuwerden seiner Emotionen....doch es geht weiter, es ist erst der Anfang.

Es geschieht etwas in meinem Leben. Ich reagiere darauf mit WUT. Und einen Sekundenbruchteil später drehe ich es zurecht, neinnein, ich bin doch gar nicht wütend, das tut man doch nicht, ich bin doch ein liebes Kinnykind und werd nicht wütend, man ist doch tolerant und nimmt die anderen wie sie sind.

Wenn diese Wut bewußt gespürt wird,..was tust du dann damit weiter...außer ansehen und spüren?

Auf andere Dinge in meinem Leben reagiere ich mit Angst. Zum Beispiel - ganz real - jemand wirft mir mit bösesten Worten etwas vor, was ich gar nicht getan habe. Und sofort dreht das Konventions-Programm in mir das um - und sagt, das macht mir gar nichts aus und ich bin ganz unbeeindruckt. - Nein, sag ich, Schluß damit. Was ist wirklich in mir? Was geht wirklich vor?

Was tust du mit dem Vurwurf?

Ich habe Angst. - Ich habe Angst, daß ich wieder bestraft werde für Dinge, die ich nicht getan habe. Immer wieder krieg ich eine drüber und weiß nicht warum. Ich habe Angst, den Menschen, den ich so sehr mag, aus den Augen zu verlieren - alles, nur das nicht... ich will diese Angst nicht haben müssen, sie ist so groß und sie nimmt mir den Atem, ich kann gar nicht mehr klar denken, alles war ich noch unklar empfinde, ist, ich will diesen Menschen nicht verlieren, lieber verlier ich den Kopf und tu Dinge, die ich eigentlich gar nicht will - nur um...

Und da bin ich am Punkt. Nicht der andere Mensch bringt mich dazu, Dinge zu tun, die ich gar nicht will. Meine ANGST bringt mich dazu.

Bedanke dich doch bei dem Menschen das er dir dich auf deine VerlustAngst aufmerksam gemacht hat?

Schaust du genauer hin hast du nichts zu verlieren,...sondern erhälst Einsicht zu dir selbst.
Das negativ Erscheinende entpuppt sich als Postive Wirkung.

LG Seyla***
 
Hallo Sternenatemzug;...

ansehen und dann loslassen nicht sich schuldig fühlen ....:)

Ansehen..loslassen....das wars?

Das LOSlassen hört sich so an wie habs registriert und jetzt verlass mich bitte liebe Emotion,..du störst mich in meinem Frieden!

Was soll das bringen,....weshalb zeigt sich die Emotion denn überhaupt?

Ein Anderer macht dich wütend...du siehst dir die Emotion Wut an und läßt sie los....wohin soll sie denn losgehen? Wohin mit der Energie....? Was willst du damit=loslassen, erreichen?

LG Seyla***
 
Halllo Ayatala;...

Emotionen dienen uns um uns unserer Selbst bewußtzuwerden.

dir kommt es vor, als würdest du eine mauer errichten um abstand von dem negativen zu bekommen. es ist aber das negative, zerstörerische, welches die mauer in dir errichtet, nicht du selbst. Du reagierst im inneren aufgrund eines äusseren einflusses, wohl eines gefühls. Damit hat das äussere tatsächliche macht über dein inneres.

Verstehe ich dich recht....Ist diese Emotion z.B. Wut-Hass dann eine FremdEnergie die außerhalb von uns? Sprich sie gehört dem Gegenüber und beeinflusst unser inneres das LICHT?

sekten arbeiten gerne mit diesem mittel des energieabzugs, um die menschen hörig zu machen. In den büchern der freimaurer ist immer wieder zu lesen, stelle dich dem Bösen, nur so kannst du auch das gute sehen. Aber das stimmt nicht, man wird immer weiter in eine höhle gezogen.

Ist für dich eine negative Emotion=Böse?

LG Seyla***
 
Hallo Bibo;....

Schau dir mal bitte genau an worum es dir geht?


Wie soll ich das Negative denn beherrschen
, wenn ich es nicht ansehe, wenn ich es nicht verstehe und davor ausweiche?
EInfach nur ansehen, kennenlernen, beschreiben, nicht werten oder interpretieren, darum gehts mir hier.
Es geht mir nicht um Beeinflussung oder Änderung, es geht mir nur um Beschreibung. Eigentlich, so merke ich grade, ohne jedes Ziel.
LG Seyla***
 
Hallo Seyla,

rein interessehalber meine Frage, was an diesen Sätzen

Wie soll ich das Negative denn beherrschen, wenn ich es nicht ansehe, wenn ich es nicht verstehe und davor ausweiche?

Einfach nur ansehen, kennenlernen, beschreiben, nicht werten oder interpretieren, darum gehts mir hier.
Es geht mir nicht um Beeinflussung oder Änderung, es geht mir nur um Beschreibung. Eigentlich, so merke ich grade, ohne jedes Ziel.

hinterläßt bei dir ein Gefühl der Unklarheit? (Ich frage deshalb, weil sie in mir völlig klar ankommen: kennenlernen und beschreiben von Gefühlen, die allgemein als "negativ" bezeichnet werden - ohne sie zu werten - und ohne Absicht. Weil - das ist jetzt meine Interpretation der gelesenen Sätze - nur absichtsloses Kennenlernen die Konsequenz bringt, Herr(in) dieser Gefühle zu werden - das läßt sich nicht mit Absicht herbeiführen.)


Und genau das habe ich zu tun versucht, in meinen beiden Beiträgen über Wut und Angst. Beschrieben, was es war. (Alles andere folgt daraus, ergibt sich von selber - wenn ich mich auf ein solches Gefühl tief einlasse, er-klärt es sich mir... und das hat es auch in beiden Fällen getan.)
 
hallo fee...

arbeiten sekten nicht eher mit "absoluten" wahrheiten, die sie manifestieren ? Mit diesen "absoluten" wahrheiten erzeugen sie "absolute" wirklichkeiten.
sie arbeiten damit , das du nur dann selig und geschützt sein kannst , wenn du in der "Hürde"(Z.J. zum Beispiel weil du sie erwähnst , aber ich denke das gilt ziemlich für alls Gruppen)also Gruppe zugehörig bist und dich in ihr Regelement einordnest und ihre Wahrheit als einzig wahr annimmst...

Schau mal rein, in die zeugen jehovas, in die freimaurer, scientologen....sie sind in besitz der wahrheit. Angst spielt eine nebenrolle, sie nutzen die angst, die jeder hat der sie nicht lieben kann, um eine wirlichkeit zu erzeugen, die eine lösung bietet, einen sinn.
Angst spielt erst dann eine Rolle , wenn du dich anders orientieren willst ...obwohl ich glaube das man nicht alle über einen Kamm scheren kann !
Könnte man die traurigkeit nicht auch lieben ? Einfach so......?
man sollte sie sogar genauso lieben wie die Freude ...denn die Traurigkeit ist heilsam...freut mich das du das nun auch erkannt hast :) denn nur auf/weggeschobene , gesammelte Traurigkeit führt meiner Meinung dazu , das sie eines Tages unvermutet aufbricht und dann kann es sehr lange dauern bis sie geht und der Ruhe Platz macht ...

Den wert des momentanen hierseins über den wert der eigenen gefühle stellen ?
könntest du mir deine Gedanken zu diesem Satz erläutern, bitte ???
Grüsse
Grüsse
von der Fee:)
 
Werbung:
Halllo Ayatala;...

Emotionen dienen uns um uns unserer Selbst bewußtzuwerden.

Verstehe ich dich recht....Ist diese Emotion z.B. Wut-Hass dann eine FremdEnergie die außerhalb von uns? Sprich sie gehört dem Gegenüber und beeinflusst unser inneres das LICHT?

Ist für dich eine negative Emotion=Böse?

LG Seyla***

Hallo,

eine emotion bedingt ja einen biologischen prozess, chemie wird frei, und sie ist kurzfristig, eine emotion, im gegensatz zum beispiel zu gefühlen, die eher längerfristig und beständiger sind. ich denke nicht so sehr, dass emotionen dazu da sind, bewusst zu werden oder zu sein, eher das gegenteil. Wer emotionen hat wird blind, möchtest du gewinnen...löse emotionen bei deinem gegner aus.....eine kriegsregel aus dem suntse.....

eine emotion kann man ja immer hinterfragen, warum hast du die ? und es wird immer etwas äusseres damit zu tun haben, oder ?

das negative lässt uns ja erst das positive sehen, wir sind ja keine tiere, die das nicht ssehen können, also ist ja eigentlich das negative positiv.

grüsse
 
Zurück
Oben