Das Mobile, in dem wir leben...

Doch, man nennt das Freundschaft.:)

Das ist ja wiederrum was Anderes. Dennoch ich kann nicht immer ( konnte eher ) mit Freunden reden, weil mir zum damaligen Zeitpunkt der Trauer heraus, die Worte fehlten und mir ein Therapeut half, sie wieder zu finden. ;)
Freunde sind für mich nicht "verpflichtet" Therapeut zu "spielen" .
 
Werbung:
Er , der Therapeut gibt nix vor.
Er bietet eine Dienstleistung an, die mir hilft . Ich nehme diese Dienstleistung an, weil ich sie gerade brauche, weil sie mir hilft. Es IST ein Beruf und völlig legetim, dafür auch ein Honorar zu verlangen.
( "Tauschhandel gibt es indem Sinne nimmer :D ) Ähm,..warum möchte ein Chauffeur oder ne Kelllnern oder eine Krankenschwester, oder ein Arzt bezahlt werden ? Oder gibts da was dann gratis?
Die nennen sich ja auch nicht Therapeuten. Nein in einer wahren Therapie gibt es keinen Tauschhandel. Soweit unterscheidet sich eben ein "Therapeut" nicht von einer Kellnerin, Friseur oder Kurtisane. Händler der Kunden braucht.
 
Doch, man nennt das Freundschaft.:)

Guter Ansatz. Man nennt das Kalyanamitta "der vorzügliche Freund"

Sambodhi Sutta
Selbst-Erwachen​

Ich habe gehört, daß der Erhabene zu einem Anlaß in Anathapindikas Kloster, in Jetas Hain nahe Savatthi verweilte. Dort sagte er zu den Bhikkhus: „Bhikkhus, wenn euch Wanderer, die Mitglieder anderer Sekten sind, fragen würden: „What, Freunde, sind die Grunderfordernisse für das Entwickeln der Flügeln zum Selbst-Erwachen?“, was würdet ihr antworten?

"Für uns, Herr, haben die Lehren den Erhabenen als ihre Wurzeln, ihren Anleiter und Schlichter. Es wäre gut, wenn der Erhabene selbst die Bedeutung zu dieser Äußerung erläutern würde. Vom Erhabenen vernommen, werden sich die Bhikkus dessen erinnern."

"In diesem Fall, Bhikkhus, hört und zollt große Aufmerksamkeit. Ich werde sprechen."

"So wie ihr meint, Herr“, erwiderten die Bhikkhus.

Der Erhabene sagte: "Sollten euch Wanderer anderer Sekten fragen: 'Was, Freunde, sind die Grunderfordernisse für das Entwickeln der Flügeln zum Selbst-Erwachen?, solltet ihr antworten: 'Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu großartige Freunde hat, großartige Kameraden, großartige Begleiter. Dies ist das erste Grunderfordernis, für das Entwickeln der Flügel zum Selbst-Erwachen.

"'Weiters, ist der Bhikkhu tugendhaft. Er verweilt beherrscht im Einklang mit dem Patimokkha, großartig in seinem Verhalten und in der Art seiner Beschäftigungen. Er übt sich selbst, die Übungsregeln angenommen, sieht Gefahr in den kleinsten Vergehen. Das ist das zweite Grunderfordernis für das Entwickeln der Flügel zum Selbst-Erwachen.

"'Weiters, hört er gewollt zu, leicht und ohne Schwierigkeit: Gespräch das wahrhaftig ernüchtern und förderlich für das Öffnen des Bewußtseins ist; daß sind Gespräche über Bescheidenheit, über Zufriedenheit, über Unverwirrtheit, über aufkommende Beharrlichkeit, über Tugend, über Konzentration, über Einsicht, über Lösung und über Wissen und Vision von Lösung. Das ist das dritte Grunderfordernis für das Entwickeln der Flügel zum Selbst-Erwachen.

"'Weiters, hält er seine Beharrlichkeit für das Aufgeben von ungeschickten geistigen Qualitäten und für das Annehmen von geschickten geistigen Qualitäten, aufrecht. Er ist standfest, solide in seiner Anstrengung, und schränkt seine Pflichten im Bezug auf geschickte geistige Qualitäten nicht ein. Dies ist das vierte Grunderfordernis für das Entwickeln der Flügel zum Selbst-Erwachen.

"'Weiters, ist er scharfsinnig, ausgestattet mit Einsicht über das Aufkommen und Vergehen – nobel, durchdringend, zum wahren Ende von Stress (dukkha) führend. Dies ist das fünfte Grunderfordernis für das Entwickeln der Flügel zum Selbst-Erwachen.'

"Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu großartige Freunde hat, großartige Kameraden, großartige Begleiter, ist es zu erwarten, daß er tugendhaft werden wird, beherrscht im Einklang mit dem Patimokkha verweilen wird, großartig in seinem Verhalten und in der Art seiner Beschäftigungen sein wird, und sich selbst üben wird, die Übungsregeln angenommen, Gefahr sehend in den kleinsten Vergehen.

"Wenn ein Bhikkhu großartige Freunde hat, großartige Kameraden, großartige Begleiter, ist es zu erwarten, daß er gewollt zuhören wird, leicht und ohne Schwierigkeit: Gespräch das wahrhaftig ernüchtern und förderlich für das Öffnen des Bewußtseins ist, daß heißt Gespräche über Bescheidenheit, über Zufriedenheit, über Unverwirrtheit, über aufkommende Beharrlichkeit, über Tugend, über Konzentration, über Einsicht, über Lösung und über Wissen und Vision von Lösung.

"Wenn ein Bhikkhu großartige Freunde hat, großartige Kameraden, großartige Begleiter, ist es zu erwarten, daß er seine Beharrlichkeit, für das Aufgeben von ungeschickten geistigen Qualitäten und für das Annehmen von geschickten geistigen Qualitäten, aufrecht erhalten wird- standfest, solide in seiner Anstrengung, und schränkt seine Pflichten im Bezug auf geschickte geistige Qualitäten nicht ein.

"Wenn ein Bhikkhu großartige Freunde hat, großartige Kameraden, großartige Begleiter, ist es zu erwarten, daß er scharfsinnig sein wird, ausgestattet mit Einsicht über das Aufkommen und Vergehen – nobel, durchdringend, zum wahren Ende von Stress (dukkha) führend.

"Und weiters, Bhikkhus, wenn ein Bhikkhu diese fünf Qualitäten eingerichtet hat, sind da vier weitere Qualitäten, die er errichten sollte: Er sollte das Unschöne (betrachten), um Lust abzulegen, entwickeln. Er sollte Wohlwollen, zum Ablegen von Übelwollen, entwickeln. Er sollte Achtsamkeit auf das Ein- und Ausatmen, um ablenkendes Denken abzuschneiden, entwickeln. Er sollte die Vorstellung von Unbeständigkeit entwickeln, um die Wurzel des Dünkelns ‚Ich bin’ abzuschneiden. Für einen Bhikkhu der sich Unbeständigkeit vorstellt, ist die Vorstellung von Nicht-Selbst stabil gemacht. Einer der sich Nicht-selbst vorstellt, erreicht das Entwurzeln vom Dünkeln ‚Ich bin’ – Ungebunden hier und jetzt."

Itivuttaka:
Die Guppe der Einser

Dies wurde vom Befreiten gesagt, vom Arahant gesagt, so hab ich es gehört: "Mit Bezug zu äußeren Faktoren, zeichne ich keinen anderen Faktor als vorzügliche Freundschaft[1] heraus; vieles es wirkt, für einen Bhikkhu in Übung, der das Ziel des Herzens noch nicht erreicht, doch an der Absicht zur unübertroffenen Sicherheit von Unfreiheit fest hält. Ein Bhikkhu, der ein Freund von vorzüglichen Leuten ist, legt ab was ungeschickt und nimmt an was geschickt."

Ein Bhikkhu mit vorzüglichen Leuten
als Freund
— der ehrerbietig, respektvoll ist,
tut, was seine Freunde raten —
achtsam, aufmerksam,
erreicht Schritt für Schritt
das Ende aller Fessel.


Anmerkung

In SN 45.2 sagt Buddha, daß "Vorzügliche Freundschaft... tatsächlich das ganze heilige Leben ausmacht... Es ist in Abhängigkeit von mir als vorzüglicher Freund, das Lebewesen Gegenstand von Geburt, Befreiung von Geburt... Altern... Tod... Elend, Klage, Schmerz, Bedrängnis und Verzweiflung, erreicht haben." Wie AN 8.54 aufzeigt, bedeutet vorzügliche Freundschaft nicht nur die Gesellschaft mit guten Leuten, sondern auch das Lernen von diesen und annehmen ihrer guten Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wiederrum was Anderes. Dennoch ich kann nicht immer ( konnte eher ) mit Freunden reden, weil mir zum damaligen Zeitpunkt der Trauer heraus, die Worte fehlten und mir ein Therapeut half, sie wieder zu finden. ;)
Freunde sind für mich nicht "verpflichtet" Therapeut zu "spielen" .

Natürlich besteht bei Freundschaft keine Verpflichtung ausser vllt. eine ethische- aber davon mag hier kaum die Rede sein. Was du meinst, sind Bekannte... wo man dann auch berechtigt Angst hat, ihnen auf den Wecker zu fallen und einem gleichermassen ihre ewig gestrigen Floskeln gehörig auf den Nerv gehen.
 
Die nennen sich ja auch nicht Therapeuten. Nein in einer wahren Therapie gibt es keinen Tauschhandel. Soweit unterscheidet sich eben ein "Therapeut" nicht von einer Kellnerin, Friseur oder Kurtisane. Händler der Kunden braucht.

Warum sollten sich die auch Therapeuten nennen, wenn es nicht IHRE Berufsbezeichnung ist ?

Dienstleistungen werden bezahlt, und GSD gibt es diese Dienstleistungen. ;)
 
Natürlich besteht bei Freundschaft keine Verpflichtung ausser vllt. eine ethische- aber davon mag hier kaum die Rede sein. Was du meinst, sind Bekannte... wo man dann auch berechtigt Angst hat, ihnen auf den Wecker zu fallen und einem gleichermassen ihre ewig gestrigen Floskeln gehörig auf den Nerv gehen.

Nein, ich meinte es SO wie ich es schrieb, ich konnte mit Freunden nicht reden, weil mir die Sprache /Worte fehlten. Dennoch sind sie auch heute noch meine Freunde. Bekannte ist wiederrum was Anderes. ;)
Und ich sprach net aus Angst oder sonstigen Befürchtungen nicht mit den Freunden, ich konnte es damals einfach nicht. Erst nach der Therapie konnte ich mit Freunden reden, ging ihnen net auf die Nerven und /oder sonstiges.
 
Es stimmt, der Handel schmälert eine Tat, die jemandem zur Selbstverwirklichung verhelfen soll, denn die Abhängigkeit vom Geld kann niemanden wirklich frei machen.
Ich versuche so gut es geht, mit dem Thema Geld umzugehen. Ich habe mich entschieden noch in dieser Abhängigkeit zu leben.
 
Nein, ich meinte es SO wie ich es schrieb, ich konnte mit Freunden nicht reden, weil mir die Sprache /Worte fehlten. Dennoch sind sie auch heute noch meine Freunde. Bekannte ist wiederrum was Anderes. ;)
Und ich sprach net aus Angst oder sonstigen Befürchtungen nicht mit den Freunden, ich konnte es damals einfach nicht. Erst nach der Therapie konnte ich mit Freunden reden, ging ihnen net auf die Nerven und /oder sonstiges.

Da haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich sehe mich schon lange nicht mehr in der alleinigen *Pflicht*. Läuft etwas unrund, ziehe ich immer auch die Möglichkeit in Betracht, dass es an allen Beteiligten liegen könnte.
Mir ist klar, dass ich dir damit deine Freunde madig zu machen versuche... schaut zumindest so aus, ist aber absolut nicht in meinem Sinne. Ich ticke nur anders als du- und das ist ja auch gut so. :umarmen:
 
Werbung:
Da haben wir wohl verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich sehe mich schon lange nicht mehr in der alleinigen *Pflicht*. Läuft etwas unrund, ziehe ich immer auch die Möglichkeit in Betracht, dass es an allen Beteiligten liegen könnte.
Mir ist klar, dass ich dir damit deine Freunde madig zu machen versuche... schaut zumindest so aus, ist aber absolut nicht in meinem Sinne. Ich ticke nur anders als du- und das ist ja auch gut so. :umarmen:

Nein, du kannst mir ja nicht meine Freunde "madig" machen, wie auch ? ich weiß schon, was ich von einigen hab und auch gut so. ;):)
Heute kann ich über fast alles reden, egal ob es Bekannte, Freunde oder Fremde sind. ;), dank meines Therapeuten. :D

:umarmen::)
 
Zurück
Oben