Das Mobile, in dem wir leben...

Wäre es legitim zu sagen, die meisten Therapeuten sind wie Kurtisanen? Was meinen Sie?

Nur das die Diskussion mobil bleibt und am Thema...

Mir geht es hier um lebendigen Erfahrungsaustausch über alle Inhalte, die in dem Zitat des Eingangsbeitrags zu lesen sind. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil mich diese Inhalte interessieren. Das ist mein eigentliches Thema hier. Können wir das bitte im Auge behalten?


Dankeschön
Kinnaree
 
Werbung:
Es geht überhaupt nicht um "seeligmachende" (oder so ähnlich) Wege (und so verstand ich Sayalla (?) ), sondern in erster Linie darum, ein Leben führen zu können, das nicht nur beherrscht ist von z.B. Trauer, Hoffnungslosigkeit, Wut, Ohnmacht (und so verstehe ich Dich).

Genauso isses. Ich bin im Moment grad an einem Punkt, wo mir sichtbar wird, wie grundlegend angstgesteuert gewohntes Handeln sein kann - ohne daß ich das je bemerkt habe. Weil es tatsächlich schneller geht als das Denken...

Nun hatte ich einige Behandlungen bei der tibetischen Ärztin, die ich schon erwähnt habe. Sie geht aus ihrer Tradition heraus den Weg über die Meridiane des Körpers, - die bestimmten archetypischen Verhaltensweisen zugeordnet werden können. Diese Meridiane werden aktiviert und geraten in Bewegung. Und so passiert nun etwas, was ich so erlebe, als würde der Weg der Gesprächstherapie umgekehrt: ich empfange vermehrt Signale aus dem Körper, die eindeutig "Angst" oder "Aufregung" oder "Unsicherheit" melden - und zwar jeweils eine Weile, bevor meine Gedankenwelt das mitbekommt... (gelegentlich ergeben sich übrigens auch körperliche Reaktionen parallel zu den seelischen - offenbar wirkt diese Methode im besten Sinne ganzheitlich...)

Das macht mich vermehrt darauf aufmerksam, wie viel Arbeit noch zu tun ist, bevor diese tiefsitzende Angststeuerung mich wirklich loslassen wird. Und da habe ich halt die positive Denkweise "so jetzt weiß ich das - also wie kann ichs in Zukunft anders/gesünder/freier machen" sehr gerne, weil sie mir wirklich hilft.

Liebe Grüße
Kinny
 
Mir geht es hier um lebendigen Erfahrungsaustausch über alle Inhalte, die in dem Zitat des Eingangsbeitrags zu lesen sind. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil mich diese Inhalte interessieren. Das ist mein eigentliches Thema hier. Können wir das bitte im Auge behalten?


Dankeschön
Kinnaree

War unhöflich dem Moderator zuvorzukommen *schmunzel* Viel Spaß noch.
 
So viele wie es Kurtisanen gibt. Oder glauben Sie das diese nur im Handel bleiben, wenn sie sagen "Ich mach dich glücklich"

Stellen Sie sich vor, daß dies sogar von der Allgemeinheit bezahlt würde und dann auch noch am Schluß nicht glücklich zu sein....

Ich meine nichts und auch versuch ich mir da nichts zusammen zu Rationalisieren. Denken Sie doch einfach nach, warum sie Dinge tun und warum Sie dafür Opfer bringen. Das kann ja nicht so schwer sein.

Eine Frau geht ins Nagelstudio weil Sie sich Glück davon verspricht und der Nagelgestalter mach seinen Job das er Geld bekommt weil er glaubt, daß er damit glücklich wird.

Ganz normaler Handel.

Manche sehen es als Berufung und haben sogar noch Spaß damit, andere als Zwang und zum Weltverbessern und wieder andere, weil sie nichts besseres Gelernt haben.

1. Ist der erste Satz als Antwort gemeint und wenn ja, auf welche Frage? Und diese, die 'im Handel' bleiben, sind damit Therapeuten gemeint oder Kurtisanen (von denen ich nicht sprach).

2. wer, die Kurtisanen oder Therapeuten?

3. naja, irgendeine Meinung wirste schon dazu haben, sonst würdest Du nicht davon schreiben...

4. vielleicht auch, weil er glücklich wird mit dem Geld. Aber denken wir doch mal betriebwirtschaftlich.

5. was ist denn etwas 'besseres', das gelernt werden kann?
 
Ein Therapeut ist nicht da, um zu sagen , ich mach dich "glücklich" :D, man , die hätten nen Zulauf :D

Hilfe zur Selbsthilfe, sollte es sein und ja, auch zum "gehen" lernen braucht es manchesmal einen Therapeuten, einen der mir das "Gehen" nicht beibringt, sondern versucht mich daran zu hindern, dass wäre ein Scharlatan. ;)
 
Die Themenstarterin wird sich nicht freuen. Sie mag was anderes basteln.

1. Ist der erste Satz als Antwort gemeint und wenn ja, auf welche Frage? Und diese, die 'im Handel' bleiben, sind damit Therapeuten gemeint oder Kurtisanen (von denen ich nicht sprach).
Beide.

2. wer, die Kurtisanen oder Therapeuten?
Beide.

3. naja, irgendeine Meinung wirste schon dazu haben, sonst würdest Du nicht davon schreiben...
Keine die Stellung einnimmt. Weder für den Kunden noch für den Händler.

4. vielleicht auch, weil er glücklich wird mit dem Geld. Aber denken wir doch mal betriebwirtschaftlich.
Besser sie denken langfristig:

„Was, wenn ich es tue, führt zu langfristigem Wohl und Glück?“

5. was ist denn etwas 'besseres', das gelernt werden kann?
Das was es im Handel nicht gibt. Todlosigkeit.
 
Ein Therapeut ist nicht da, um zu sagen , ich mach dich "glücklich" :D, man , die hätten nen Zulauf :D

Hilfe zur Selbsthilfe, sollte es sein und ja, auch zum "gehen" lernen braucht es manchesmal einen Therapeuten, einen der mir das "Gehen" nicht beibringt, sondern versucht mich daran zu hindern, dass wäre ein Scharlatan. ;)
Dann frag ich mich warum er Ihr Geld braucht, wenn er vorgibt ihnen Unabhängigkeit lehren zu können... Warum braucht er Sie als Stütze?
 
Die Themenstarterin wird sich nicht freuen. Sie mag was anderes basteln.


Beide.


Beide.


Keine die Stellung einnimmt. Weder für den Kunden noch für den Händler.


Besser sie denken langfristig:

„Was, wenn ich es tue, führt zu langfristigem Wohl und Glück?“


Das was es im Handel nicht gibt. Todlosigkeit.


Auch wenn ma do a bisserl abdriften ins OT. Was soll das Sein ? :confused:
 
Dann frag ich mich warum er Ihr Geld braucht, wenn er vorgibt ihnen Unabhängigkeit lehren zu können... Warum braucht er Sie als Stütze?


Er , der Therapeut gibt nix vor.
Er bietet eine Dienstleistung an, die mir hilft . Ich nehme diese Dienstleistung an, weil ich sie gerade brauche, weil sie mir hilft. Es IST ein Beruf und völlig legetim, dafür auch ein Honorar zu verlangen.
( "Tauschhandel gibt es indem Sinne nimmer :D ) Ähm,..warum möchte ein Chauffeur oder ne Kelllnern oder eine Krankenschwester, oder ein Arzt bezahlt werden ? Oder gibts da was dann gratis?
 
Werbung:
Er , der Therapeut gibt nix vor.
Er bietet eine Dienstleistung an, die mir hilft . Ich nehme diese Dienstleistung an, weil ich sie gerade brauche, weil sie mir hilft. Es IST ein Beruf und völlig legetim, dafür auch ein Honorar zu verlangen.
( "Tauschhandel gibt es indem Sinne nimmer :D ) Ähm,..warum möchte ein Chauffeur oder ne Kelllnern oder eine Krankenschwester, oder ein Arzt bezahlt werden ? Oder gibts da was dann gratis?

Doch, man nennt das Freundschaft.:)
 
Zurück
Oben