Das Mißverständnis Emphatie

Guten morgen @ all

Die erklärung der empathie stimmt für mich mit dem überein, was der threadersteller formuliert hat.

Empathie bedeutet, sich maximal in eine person einzufühlen. Zuzuhören ohne zu werten, aber halt auch mitzufühlen, da wir mitfühlende wesen sind. Bis dahin stimme ich total überein.

Meines erachtens kommt aber durch den mitfühlenden aspekt eben das eigene "ich" ins spiel, das man nicht einfach aussen vor lassen kann.
Durch meine eigene lebensgeschichte oder eben auch best. charaktereigenschaften, lasse ich mich dann bis zu einem best. punkt auch durch diesen anderen menschen beeinflussen, wenn ich eben sehr empathisch und feinfühlig beschaffen bin.

Beeinflussen heisst, ich kann mich so gut hineinfühlen, dass es mir eben auch tränen in die augen treiben kann oder mich best. stimmungen einer person dann auch eine gewisse zeitlang "verfolgen" können.

Ich werte das nicht als negativ, da das empathisch sein ohne eben auch gleichzeitig mitfühlend zu sein, eben nicht geht.
Zuweilen ist es anstrengend und man möchte sich eben besser abgrenzen.

Wenn die empathie sehr ausgeprägt ist, kann sie eben in den aussersinnlichen bereich hineinreichen. Sie ist ja eine grundvoraussetzung, um den bewusstseinsbreich auszuweiten. Es braucht ein grosses mass an feinfühligkeit, um eben auch beispielsweise hellzufühlen (hellhören/intuition).

Und wie es ein vorschreiber erwähnte, die meisten menschen haben anlagen dazu, die meist bei kindern noch gut ausgebildet sind.
Durch erziehung, leben, stress usw. werden die entsprechenden "fähigkeiten" dann verschüttet.

Ob es wirklich "fähigkeiten" sind, lasse ich dahin gestellt. Was jeder dazu denkt, bleibt ihm selbst überlassen.

lg

Mipa
 
Werbung:
PS:

Im übrigen ist die empathie ein teilaspekt der "Emotionalen Intelligenz" wie sie von D. Goleman sehr schön in seinem schon älteren buch beschrieben wurde.

Emotionale Intelligenz ist sozusagen die voraussetzung für die empathie. Sie hat was mit selbstkometenz, selbsteinschätzung und eben auch empathie zu tun.

(Falls dies schon hier an früherer stelle gepostet wurde, bitte ich um verzeihung)

lg

Mipa
 
hast Du es selbst erlebt.?
Ja...:)
...und jahrelang an mir selber und meiner Wahrnehmung gezweifelt...
ich glaubte ja lieber das was mir eingeredet wurde...:rolleyes:

...und wäre darüber fast wahnsinnig geworden...das ist nicht untertrieben...



kannst Du mir über den Energievampir mehr sagen.?..irgendwie kann ich mir vorstellen, dass du recht hast und ich möchte gerne besser verstehen.
Ein Energievampir sorgt auf unterschiedlichste Arten dafür,
daß du unglaubliche Energien irgendwo rein steckst z.B. in Diskussionen mit ihm ...

Er besitzt meist ein außergewöhnliches Talent zum Diskuttieren, Überzeugen und Manipulieren...dieses Talent ist so groß, daß er dem erwählten Energielieferanten Dinge einreden kann, obwohl derjenige eigentlich genau spürt daß es nicht stimmt...er fängt dann an stark an sich selber zu zweifeln, versucht dann 1000 Erklärungen zu finden...usw...

Energievampire verdrehen Wahrheiten und Begebenheiten, haben 100.000 Erklärungen, Begründungen, Argumente, Rechtfertigungen für alles...und bringen diese (fast) perfekt und logisch schlüssig rüber...
Energievampire sind nicht zu "bekehren" oder dazu zu bringen ihr Handeln oder ihre Manipulation an anderen zu erkennen oder einzugestehen...

Energievampire sind oft narzißtisch, wen nicht sogar immer...
sie leben in einer eigenen Welt...gefangen in einem Netz aus Selbsttäuschung, Lügen, Intrigen und ähnlichem, in das sie andere (vorzugsweise Menschen, die ihnen emotional sehr stark verbunden sind) mit hineinziehen...und denen sie dann dadurch die Energie rauben...denn sie brauchen alle Energie die sie kriegen können um dieses wacklige Lügengebilde für sich selber und für andere aufrecht zu erhalten...

gerne bedienen sie sich auch solcher Mittel, wie emotionale Erpressung, Schuldgefühle wecken, nach Mitleid fischen, Märtyrer spielen oder gar vorübergehend Einsicht heucheln und Besserung geloben...die Palette ist sehr groß...

Durchbrichst du ihr Netz und deckst es klar auf, wirst du zum Feindbild, das mit allen Mitteln bekämpft wird...oder wirst gar als irre verleumdet...o.ä.

Was ist denn nun der Unterschied von Telepathie und Empathie, wenn das Resultat das gleiche ist.?
Ich würde den Unterschied vielleicht folgendermaßen beschreiben

Empathie: ein Empath ist in allererster Linie reiner Empfänger, der Sender ist sich oft nicht bewußt daß seine Botschaften irgendwo empfangen werden...
Empathen empfangen Emotionen und Gefühle...

Telepathie ist ein Senden...zwar können Telepathen auch empfangen, dies soielt sich aber eher auf gedanklicher Ebene ab, nicht auf emotionaler...

Ich weiß nicht ob mir später evtl. noch eine deutlichere Unterscheidung gelingt...
garnicht so leicht zu erklären...;)
 
Ja...:)
...und jahrelang an mir selber und meiner Wahrnehmung gezweifelt...
ich glaubte ja lieber das was mir eingeredet wurde...:rolleyes:

...und wäre darüber fast wahnsinnig geworden...das ist nicht untertrieben...

Aber Du hast für Dich einiges lernen können


Ein Energievampir sorgt auf unterschiedlichste Arten dafür,
daß du unglaubliche Energien irgendwo rein steckst z.B. in Diskussionen mit ihm ...

passt...ich muss lernen mich noch besser abzugrenzen.

Er besitzt meist ein außergewöhnliches Talent zum Diskuttieren, Überzeugen und Manipulieren...dieses Talent ist so groß, daß er dem erwählten Energielieferanten Dinge einreden kann,

passt auch....wie sorge ich dafür nicht mehr bereit zu sein, mich anzubietel zum Energieliveranten.?

Energievampire verdrehen Wahrheiten und Begebenheiten, haben 100.000 Erklärungen, Begründungen, Argumente, Rechtfertigungen für alles...und bringen diese (fast) perfekt und logisch schlüssig rüber...

passt auch, das zusätzliche Problem ist dann noch, dass alles mit Bibelstellen untermauert wird und die klingen wirklich gut

Energievampire sind nicht zu "bekehren" oder dazu zu bringen ihr Handeln oder ihre Manipulation an anderen zu erkennen oder einzugestehen...

hab schon bemerkt, dass jedes darauf hinweisen die Person dazu bringt emotionale Erpressung anzuwenden...

Energievampire sind oft narzißtisch, wen nicht sogar immer...

passt ganz genau, ich frage mich manchmal wo diese Selsbstüberzeugung herkommt...

sie leben in einer eigenen Welt...gefangen in einem Netz aus Selbsttäuschung, Lügen, Intrigen und ähnlichem, in das sie andere (vorzugsweise Menschen, die ihnen emotional sehr stark verbunden sind) mit hineinziehen

passt nochmal, ich hab selten so viel Selbstbetrug gesehen, allein dass er dann immer behauptert niemals zu lügen und mit dem Heiligen Geist den einzig richtigen Weg zu gehen, wo all die anderen, die anders glauben halt auf dem falschen Weg sind

gerne bedienen sie sich auch solcher Mittel, wie emotionale Erpressung, Schuldgefühle wecken, nach Mitleid fischen, Märtyrer spielen oder gar vorübergehend Einsicht heucheln und Besserung geloben...die Palette ist sehr groß...

Oh Mann ,das passt wie die Pfaust aufs Auge...

Durchbrichst du ihr Netz und deckst es klar auf, wirst du zum Feindbild, das mit allen Mitteln bekämpft wird...oder wirst gar als irre verleumdet...o.ä.

ich glaub es nicht, genau das hab ich auch erlebt, er hat mich als krank bezeichnet, die halt noch nicht sein Niveau hat und Heilung braucht...

Ich würde den Unterschied vielleicht folgendermaßen beschreiben

Empathie: ein Empath ist in allererster Linie reiner Empfänger, der Sender ist sich oft nicht bewußt daß seine Botschaften irgendwo empfangen werden...
Empathen empfangen Emotionen und Gefühle...

Telepathie ist ein Senden...zwar können Telepathen auch empfangen, dies soielt sich aber eher auf gedanklicher Ebene ab, nicht auf emotionaler...

Danke, dass gibt mir ein viel klareres Bild, aber ich frage mich jetzt, was kann man tun..?..einfach nur schützend den Kontakt abbrechen ist doch keine Lösung? Was hast Du denn getan.?
 
Danke, dass gibt mir ein viel klareres Bild, aber ich frage mich jetzt, was kann man tun..?..einfach nur schützend den Kontakt abbrechen ist doch keine Lösung? Was hast Du denn getan.?

Ich würde dir gerne eine andere Antwort geben, aber die einzige die ich kenne:
KONTAKT KOMPLETT ABBRECHEN...

Ich habe das jahrelang nicht wahrhaben wollen,
aber wenn du stark emotional involviert bist, ist das wirklich das einzige Mittel,
dich davor zu schützen...du wirst denjenigen weder ändern, noch ihm "helfen" können...du gehst nur selber dabei drauf, verlierst dich selber und deine Energie schwindet zusehends...zwischendurch glaubst du immer wieder, es gäbe Hoffnung auf ne andere Lösung...

meine Erfahrung hat mich gelehrt: Es gibt keine andere Lösung...für diese Erkenntnis habe ich fast 8 Jahre gebraucht, habe zwischendurch gedacht, es läge an mir und meiner falschen Vorgehens- und Verhaltensweise, dachte ich wäre irre, bin sogar kurzzeitig in Therapie gegangen, weil ICH ja so krank und gestört war:lachen: und war kräftemäßig irgendwann total am Ende...

Langsam schlau wurde ich erst, als ich deswegen fast mein ungeborenes Kind verlor...da fing das Erwachen und Erkennen der Wahrheit dann an...das irgendwann dann im kompletten Kontaktabbruch endete...Nun besteht schon seit fast einem Jahr NULL Kontakt mehr und meine Energiereserven füllen sich langsam wieder...obwohl auch das Verarbeiten des Ganzen noch viel Energie kostet...(ja richtig...er war mein Lebensgefährte...:rolleyes:)

Sobald du solchen Menschen auch nur das kleinste Türchen wieder öffnest...
fangen sie wieder an zu saugen...ich habe das vorher auch nicht gewußt oder wahrhaben wollen...ist aber tatsächlich so...:kiss4:

Natürlich kann ich dir nur über MEINE Erfahrungen berichten, aber eröffne doch mal im passenden Unterforum einen thread dazu...ich könnte mir vorstellen, daß andere ähnliche Erfahrungen machten...wäre sicher interessant...kannst ja nen Teil unseres Austauschs hier da rein kopieren...:D
 
Sobald du solchen Menschen auch nur das kleinste Türchen wieder öffnest...
fangen sie wieder an zu saugen...ich habe das vorher auch nicht gewußt oder wahrhaben wollen...

aber eröffne doch mal im passenden Unterforum einen thread dazu...ich könnte mir vorstellen, daß andere ähnliche Erfahrungen machten...wäre sicher interessant...kannst ja nen Teil unseres Austauschs hier da rein kopieren...:D

wahrscheinlich hast Du recht, man/frau muss sich ja schützen, auch gegen den manipulierenden Redeschwall...
wo ist denn dieses Unterforum.?
 
Emphatie, das Einfühlen in andere Menschen!
Ich habe diese "Fähigkeit" schon in ganz jungen Jahren erfahren! Für mich war es sehr problematisch, weil: Ich bin ein misshandeltes Kind und Liebe in irgendeiner Form war mir fremd. Auch Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl waren nicht vorhanden.
Folglich habe ich meine "Fähigkeit" genutzt!
Ich konnte (und kann) mich sehr gut in andere Menschen hieinfühlen, was in der Vergangenheit dazu führte, das ich ein sehr gutes Gefühl dafür bekam, wie "man" mich haben wollte! Sehr sensibel habe ich mich dann immer so verhalten, das ich auf die Gefühle der "Anderen" reagierte!
Das führte dazu, das ich zwar Lob und Anerkennung, ja bisweilen auch Zuneigung erfuhr, über mich selbst aber überhaupt nix wusste!
So in meinem "Manipulieren" gefangen entfernte ich (falls das möglich ist) immer mehr von mir!
Glücklicherweise kam irgendwann der Zusammenbruch der mit den Worten endete: "Ich will einfach nur noch wissen Wer und Wie ICH bin!"

Heute bin ich froh gelernt zu haben mit der Emphatie umzugehen, immer wieder in meine Mitte und in die "Neutralität" zu kommen.
Ich habe auch gelernt den Unterschied zu wahren zwischen Mit - Fühlen und Mit - Leiden!
Mitgefühl ist eine wunderbare Fähigkeit! Mitleid so überflüssig wie ein Kropf!

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Emphatie!
Licht und Liebe für alle!
Azuzena
 
wahrscheinlich hast Du recht, man/frau muss sich ja schützen, auch gegen den manipulierenden Redeschwall...
wo ist denn dieses Unterforum.?

Gute Frage...
Frag doch mal Saaraphiy die neue Moderatorin oder Margit, wo ein solches Thema am Besten aufgehoben ist???
vielleicht bei Psyche und Persönlichkeit????
 
Hallo Susannah,



:)Echte Empathie die zufällig geschieht, ist ja irre. Und das macht ein Coach oder und wer, Du? Wird das auch noch als intuitives Einfühlen oder coaching, verkauft?
Heißt gehen wir von der wissenschaftlich psychologischen Definition von Empathie aus, heißt dies die Einfühlung in das Gegenüber geschah zufällig, also unbewußt?

Das sind unbewußte Übernahmen von Energien. Das es als Zufall erscheint liegt daran, das der Anwender nicht weiß was dieser tut.

Darunter leiden sehr viele Menschen weil sie sich selbst dabei verlieren. Tut das ein Coach ist er nah dran am Burnout.

gruß constantin

Das stimmt sicher. Ich war immer schon empathisch, mit allen vor- und nachteilen. Und es stimmt, dass - je empathischer man ist, desto weniger bleibt man bei sich.
Aber - als Coach lernt man auf Metaebenen zu gehen - und den Klienten mitzunehmen - und muss aber dabei nicht auf das Einfühlungsvermögen verzichten. Es geht, braucht aber Übung.
Ich kann noch nicht beurteilen, ob ich bald ein Burnout habe und ich verkaufe das auch nicht. Bin einfach nur systemische Beraterin und es ist das Feedback, das ich bekomme. Dass ich sehr empathisch bin und trotzdem konsequent.
Soviel dazu ...
 
Werbung:
PS:

Im übrigen ist die empathie ein teilaspekt der "Emotionalen Intelligenz" wie sie von D. Goleman sehr schön in seinem schon älteren buch beschrieben wurde.

Emotionale Intelligenz ist sozusagen die voraussetzung für die empathie. Sie hat was mit selbstkometenz, selbsteinschätzung und eben auch empathie zu tun.

(Falls dies schon hier an früherer stelle gepostet wurde, bitte ich um verzeihung)

lg

Mipa

Und in "Psychologie Heute" habe ich auch gelesen, dass auch ein Gen dafür verantwortlich sein soll, was ich sehr seltsam finde.
 
Zurück
Oben