Das Mißverständnis Emphatie

Hallo
Mir hat der Bericht auch sehr gut gefallen.
Das Empathie sehr viel mit Respekt und vor allem Wertschätzung zu tun hat, da stimme ich dir voll inhaltlich zu.
Empathie hat nichts damit zu tun das jemand Schmerzen der anderen fühlt.
Die Empathie hat sehr viel eher damit zu tun, das man seinem Gesprächspartner zuhört und das man sich zuhört. Das gehörte nicht bewertet oder interpretiert. Die Gefühle und Bedürfnisse des anderen wahrnimmt, ohne aber selbst seine Gefühle und Bedürfnisse ausser acht zu lassen.
Schon gar nicht mit dem gegenüber vermischt.
Gute Bücher dazu kenne ich nicht.
Habe aber gerade ein Buch gelesen, das viel mit Empathie zu tun hat.
Es heißt: Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg.

Liebe Grüße
Manuela

Das Buch muss sehr gut sein - auch im Zusammenhang mit Empathie. Ich habe es in Psychologie heute gelesen, wo auch viel über Empathie und gewaltfreite Kommunikation steht.
Überhaupt ein sehr schöner Bericht, wo es auch um die Gefahr der Selbstaufgabe geht, wenn man zu empathisch ist.
Es heißt, dass man, je empathischer man ist, desto mehr ist man ganz beim Andren und zu wenig bei sich und wird dadurch ein bisschen - konturlos.
 
Werbung:
Hallo Brotherhood;

Ein Versuch von Lipps Empathie zu erklären. Schon allein das Erwähnen von äußerem Ausdruck, wie Gesten, Gesichtsausdrücke und Stimmlage sagt aus, das dieser Mensch nicht wirklich weiß von was er spricht. Physiognomie-Körpersprache hat mit Empathie nichts gemeinsam. Körpersprache sind äußere Merkmale anhand derer sich der Eindenkende vorstellen kann wie das Gegenüber sich fühlen könnte, nichts als Vermutungen. Denn wie leicht ist es bei dieser Analyse den Eindenkenden auf eine falsche Fährte zu führen.

gruß constantin

Aber das gibt es im Coaching. Wenn man ganz beim Klienten ist, beginnt man gleich zu atmen und unbewusst, eine gleiche Haltung einzunehmen. Ich habe vergessen, wie man das nennt, aber es gibt einen Ausdruck dafür. Und diese Gleichatmung entsteht nur, wenn auch Empathie da ist.
 
Hallo Susannah,

Aber das gibt es im Coaching. Wenn man ganz beim Klienten ist, beginnt man gleich zu atmen und unbewusst, eine gleiche Haltung einzunehmen. Ich habe vergessen, wie man das nennt, aber es gibt einen Ausdruck dafür. Und diese Gleichatmung entsteht nur, wenn auch Empathie da ist.

Das ist bewußte Nachahmung der Körpersprache. Immitation um Vertrauen aufzubauen. Das geht von den physischen Sinnen aus.

Hat mit Empathie nichts gemeinsam, auch wenn die Menschen es sich so denken.

gruß constantin
 
Hallo Susannah,



Das ist bewußte Nachahmung der Körpersprache. Immitation um Vertrauen aufzubauen. Das geht von den physischen Sinnen aus.

Hat mit Empathie nichts gemeinsam, auch wenn die Menschen es sich so denken.

gruß constantin


Nein, lieber Constantin. Es gibt Coaches, die das mit Absicht machen, das merkt der Klient und fühlt sich "gepflanzt". Aber wenn man in echter Empathie ist, passiert es zufällig!!
;)
 
Hallo Susannah,

Nein, lieber Constantin. Es gibt Coaches, die das mit Absicht machen, das merkt der Klient und fühlt sich "gepflanzt". Aber wenn man in echter Empathie ist, passiert es zufällig!!
;)

:)Echte Empathie die zufällig geschieht, ist ja irre. Und das macht ein Coach oder und wer, Du? Wird das auch noch als intuitives Einfühlen oder coaching, verkauft?
Heißt gehen wir von der wissenschaftlich psychologischen Definition von Empathie aus, heißt dies die Einfühlung in das Gegenüber geschah zufällig, also unbewußt?

Das sind unbewußte Übernahmen von Energien. Das es als Zufall erscheint liegt daran, das der Anwender nicht weiß was dieser tut.

Darunter leiden sehr viele Menschen weil sie sich selbst dabei verlieren. Tut das ein Coach ist er nah dran am Burnout.

gruß constantin
 
Hallo!

Die Telephatie ist keine Emphatie; das ergibt sich schon so aus dem Wort.
Ich behaupte ja nicht, das Telephatie nicht funktioniert - und es gibt gewiss verschiedene Abstufungen davon, wie so etwas ausgelöst oder gespürt wird. Mit Emphatie hat das allerdings nichts zu tun.

Es gibt da noch die Spiegelneuronen, die sich im Erleben so definieren:

"Spiegelneurone (auch: Spiegelneuronen) sind Nervenzellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Potenziale auslösen, wie sie entstünden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern (aktiv) gestaltet würde."

@PSISnake: Falls du jetzt damit meinst, dass Telepathie mit Emotionen (oder sogar generell) nicht funktioniert, so bestreite ich das.

Das bestreite ich nicht. Eine telephatisch veranlagter Mensch ist dazu in der Lage, die aufgespürten Emotionen von seinen eigenen klar zu trennen. Telephatie oder Fernwahrnehmungen vermischen sich nicht mit den eigenen Emotionen, es bleibt bei einer gespürten Trennung zwischen der eigenen Person und dem außersinnliche aufgenommenen Vorgang.

Was @Constantin mit dem Emphatie-Gen meint:

"Psyche: Einzelnes Gen steuert Empathie und Stressanfälligkeit
Washington (ddp). Besonders empathische Menschen sind gleichzeitig auch unempfindlicher gegenüber Stress, haben US-Forscher entdeckt. Das verbindende Element scheint dabei ein bestimmtes Gen zu sein, das in zwei Varianten namens A und G vorkommt: In einem Test mit 200 Freiwilligen erwiesen sich diejenigen mit einer GG-Kombination im Erbgut sowohl als empathischer als auch als stressresistenter als die mit AA oder AG. Das Gen selbst ist kein Unbekannter für die Forscher: Es trägt den Bauplan für Protein, das als Andockstelle für den Botenstoff Oxytocin dient - eine Substanz, die eine wichtige Rolle bei allen möglichen Arten von sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen spielt und die deswegen auch gerne als «Kuschelhormon» bezeichnet wird. Über ihre Arbeit berichten Sarina Rodrigues von der University of California in Berkeley und ihre Kollegen im Fachmagazin «PNAS» (doi: 10.1073/pnas.0909579106).
"

Auch hier zeigt sich, das Emphatie nichts mit Telephatie zu tun hat. Welche Bereiche die Emphatie ansonsten anspricht - da gibts sicher etliche. Telephatische Vorgänge werden unter Emphatie allerdings nicht definiert oder gar "ausgelöst oder wahrgenommen". Man darf nicht vergessen, das die unbewußte Wahrnehmung des Menschen deutlich schneller reagiert, als die wachbewußte (auto-analytische) Wahrnehmung. So wird dann das Wachbewußte durch die unbewußte Wahrnehmung gespeist. Auch wenn die unbewußte Wahrnehmung der Schlüsselmotor zur Telephatie darstellt, ist nicht jede unbewußte Wahrnehmung zugleich auch eine telephatische Wahrnehmung (oder Fernwahrnehmung). Zwischen beiden Bewußtseinshälften liegt die sublimale Schwelle; der Knackpunkt für außersinnliche Wahrnehmung.

LG

B
 
Zitat: Das bestreite ich nicht. Eine telephatisch veranlagter Mensch ist dazu in der Lage, die aufgespürten Emotionen von seinen eigenen klar zu trennen. Telephatie oder Fernwahrnehmungen vermischen sich nicht mit den eigenen Emotionen, es bleibt bei einer gespürten Trennung zwischen der eigenen Person und dem außersinnliche aufgenommenen Vorgang.


Im Idealfall kann man beides gut voneinander unterscheiden. Man nimmt etwas vom anderen wahr was ich (früher, in älteren Threads) auch Signatur genannt habe.
Dennoch kann man sich unsicher sein, auch kann ein Einfluss auf die eigene Gefühlslage bestehen. Es ist natürlich auch klar, dass es zum Nachweis besser ist, wenn der Idealfall vorliegt, das war aber auch bei mir nicht immer der Fall. Es ist dann auch normal, dass man versucht, eine klare Definition dafür zu finden was nun Telepathie ist und was nicht, aber es kann durchaus Fälle geben, wo beides (Empathie (wie du meinst) und Telepathie) zugleich auftritt, oder es nicht so eindeutig ist, oder es sogar beabsichtigt ist ein einheitliches Empfinden bei der Verbindung aufzubauen.

In der Theorie ist vieles eindeutiger als in der Praxis, aber ich stimme schon zu, dass Empathie wenigstens erst mal nichts mit Telepathie zu tun hat, es findet dabei nichts außersinnliches statt. Weiter dann glaube ich allerdings an Resonanz und Empathie kann Resonanz für Telepathie aufbauen.

LG PsiSnake
 
Hallo Brotherhood,

Es glauben echt viele Menschen, das Emphatie etwas mit einer außersinnlichen, speziellen Fähigkeit zu tun hat.Das ist es nicht!

Die Frage wäre, was ist am Übersinnlichem nicht natürlich? Sinne die uns von der Natur gegeben wurden. Nur weil die Wissenschaft es nicht definieren kann wird es als Humbug dargestellt.

Durch bildgebende Verfahren zeigen sich die Prozesse die im Gehirn ablaufen, während ein Mensch wahr nimmt. Doch mit welchen Sinnen dieser wahrnimmt läßt sich nicht einfangen. Daher bleibt es eine Hypothese das es etwas mit übersinnlichen Phänomenen zu tun hat, wenn ein Mensch telepathisch Informationen sendet und empfängt.

Auch wenn das viele Menschen gerne hören um sich von anderen Menschen höher zu stellen. Es ist eine Begabung von Sinnen die jedem Menschen zuteil. Dadurch das die Menschen den natürlichen Zugang zu sich selbst mehr und mehr haben verkümmern lassen, sich mehr auf das Aussen, Objekte fokussieren, liegen diese Sinne brach.


Hallo!

Die Telephatie ist keine Emphatie; das ergibt sich schon so aus dem Wort.
Ich behaupte ja nicht, das Telephatie nicht funktioniert - und es gibt gewiss verschiedene Abstufungen davon, wie so etwas ausgelöst oder gespürt wird. Mit Emphatie hat das allerdings nichts zu tun.
B

m.W. nach ist die empathische Fähigkeit eine natürliche Basis für die natürlichen Fähigkeiten wie Telepathie, Hellsehen, Hellhören und Hellfühlen. Das eine baut sich auf das andere auf.

Es ist Arbeit der Wissenschaft diese natürlichen Sinnensfähigkeiten zu orten.


Es gibt da noch die Spiegelneuronen, die sich im Erleben so definieren:

"Spiegelneurone (auch: Spiegelneuronen) sind Nervenzellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Potenziale auslösen, wie sie entstünden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern (aktiv) gestaltet würde."

Spiegelneurone erklären das das Gehirn ein Abbild schafft also immitiert was von Aussen einwirkt um es nachzuahmen. So wie die Affen alles nachahmen.

Es erklärt nicht wie ein Mensch spürt das hinter ihm einer steht. Wird das erklärt, kommt die Wissenscht dem näher was mit den Sinnen zu tun hat die etwas wahrnehmen ohne es mit den materiellen Sinnen zu sehen, zu fühlen, zu hören ect. All diese Sinne sind natürlich und haben nichts mit übersinnlichen Phänomen zu tun.

Ein Experiment würde Empathie und Telepathie mit ganz anderen Augen sehen.Was würde passieren wenn zwei Menschen die als Coach, Therapeut, Psychologen ect arbeiten, die sich in der Definition von Empathie wiedererkennen, die Augen verbunden würden, die Ohren von akkustischen Reizen abgeschirmt, kein vorheriges Abtasten möglich. Sie sitzen auf einem Stuhl Rücken an Rücken. Keiner der Beiden hat sich jemals vorher gesehen, hat jemals miteinander gesprochen, weiß nichts voneinander. Keine Worte werden ausgestauscht.Das heißt es werden die physischen Sinne ausgeschlossen.
Nun kommt Empathie und Telepathie ins Spiel.
Was würden die Beiden dann von sich gegenseitig aussagen? Würden sie sich in dem anderen seine Lage hineinversetzen können? Würden sie mitfühlen können, womöglich Mitgefühl haben? Würden sie sich vorstellen können ohne den anderen vorher gesehen zu haben, sie seien der Andere, würden mit seinen Augen und Ohren das sehen und hören was der Andere wahrnimmt?

Testet es doch mal selbst.

Wäre es dann immer noch diese Definition: "Empathie mit einem anderen Menschen bedeutet, sich in dessen Lage zu versetzen und mit ihm mitzufühlen, sich darüber klar zu werden, was der andere fühlen muss, sowie die eigenen Gefühle zu erkennen und angemessen zu reagieren.[1] Ein Lebewesen ist mit einem anderen empathisch, wenn es sich in dieses einfühlt, sich also vorstellt, es wäre das andere, beziehungsweise so fühlt, wahrnimmt und denkt, als wäre es das andere."

Wenn dies nicht mit den physischen Sinnen funktioniert, wie dann?
Was nimmt wahr? Wie nimmt es wahr?

Ist es Empathie wie es bis heute verstanden wird?
Ist es Telepathie wie es bis heute verstanden wird.

Was @Constantin mit dem Emphatie-Gen meint:

"Psyche: Einzelnes Gen steuert Empathie und Stressanfälligkeit
Washington (ddp). Besonders empathische Menschen sind gleichzeitig auch unempfindlicher gegenüber Stress, haben US-Forscher entdeckt. Das verbindende Element scheint dabei ein bestimmtes Gen zu sein, das in zwei Varianten namens A und G vorkommt: In einem Test mit 200 Freiwilligen erwiesen sich diejenigen mit einer GG-Kombination im Erbgut sowohl als empathischer als auch als stressresistenter als die mit AA oder AG. Das Gen selbst ist kein Unbekannter für die Forscher: Es trägt den Bauplan für Protein, das als Andockstelle für den Botenstoff Oxytocin dient - eine Substanz, die eine wichtige Rolle bei allen möglichen Arten von sozialen und zwischenmenschlichen Beziehungen spielt und die deswegen auch gerne als «Kuschelhormon» bezeichnet wird. Über ihre Arbeit berichten Sarina Rodrigues von der University of California in Berkeley und ihre Kollegen im Fachmagazin «PNAS» (doi: 10.1073/pnas.0909579106).
"

Danke für die Erklärung. Sagt eben nur aus das empathische Menschen unafälliger für Stress sind durch ein Gen.

Auch hier zeigt sich, das Emphatie nichts mit Telephatie zu tun hat. Welche Bereiche die Emphatie ansonsten anspricht - da gibts sicher etliche. Telephatische Vorgänge werden unter Emphatie allerdings nicht definiert oder gar "ausgelöst oder wahrgenommen". Man darf nicht vergessen, das die unbewußte Wahrnehmung des Menschen deutlich schneller reagiert, als die wachbewußte (auto-analytische) Wahrnehmung. So wird dann das Wachbewußte durch die unbewußte Wahrnehmung gespeist. Auch wenn die unbewußte Wahrnehmung der Schlüsselmotor zur Telephatie darstellt, ist nicht jede unbewußte Wahrnehmung zugleich auch eine telephatische Wahrnehmung (oder Fernwahrnehmung). Zwischen beiden Bewußtseinshälften liegt die sublimale Schwelle; der Knackpunkt für außersinnliche Wahrnehmung.

Siehe Experiment oben.

gruß constantin
 
Werbung:
Das kommt mir doch sehr bekannt vor????

hast Du es selbst erlebt.?

Zweifle NICHT an dir selber, sondern an dem was er dir versucht einzureden.
Das ist kein Empath...sondern ein stark gestörter und manipulativer Energievampir...
FERNHALTEN!!!! Ganz schnell...:rolleyes:

kannst Du mir über den Energievampir mehr sagen.?..irgendwie kann ich mir vorstellen, dass du recht hast und ich möchte gerne besser verstehen.

Was ist denn nun der Unterschied von Telepathie und Empathie, wenn das Resultat das gleiche ist.?
 
Zurück
Oben