Das menschliche Gehirn in und was noch nicht erforscht ist?

ja so ist es..das menschliche gehirn art wechselwirkungen...dennoch nelly ät..@ verstehe nicht ganz wenn jemand von der wissenschaft überzeugt ist..ua. und das gehirn weiterhin erforscht werden möge ..ist ja ok.erst einmal..aber nelly was bedeutet für dich eine persönlich bereitstellung des gehirn als vernetzung wo was wohin soll vernetzt werden...gehirn bleibt eine schlabbrige masse ..und ist kein fangnetz...,gehirn bekommt signale und über nervenstränge...,nagut sind halt beide keine wissenschaftler oder ärzte..oder nelly...?
liebe grüße jupi

stimmt, wir sind beide keine Wissenschaftler, und wissen beide, dass es auch weit über Singus Beitrag hinaus geht, nur wäre es trotzdem vorerst notwendiig über Denkprozesse, nicht unbedingt über Gehirnfunktionen, Erkenntnisse und deren Auswirkungen zu sprechen..schau ma mal..also kann man etwas bewusst in Gang setzen..warum? usw.
 
Werbung:
Telepathie und ähnliche Phenomenoma haben etwas mit Bewusstsein zu tun. Ich glaube nicht dass der Sitz dieser im Gehirn ist.
 
Ich schätze die Lage der modernen Neurowissenschaft ungefähr so ein wie die der Physik zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Wo man sich so ungefähr gesagt hat "Passt, wir ham so mal den Großteil erklärt, jetzt machen wir noch eben den Rest" und dann ist man draufgekommen, dass die ganzen Erklärungen, die wir bis jetzt haben nur begrenzt funktionieren, wenn man genauer hinsieht, und plötzlich gabs Quanteneffekte und den ganzen Schlonz und man merkte, wie wenig man vorher eigentlich wusste.

Wobei - das ist nicht der Zustand der heutigen Neurowissenschaft, sondern der, den die Neurowissenschaft in 10-20 Jahren haben wird. Wir wissen noch vergleichsweise wenig konkretes über das Hirn. Selbst so simple Funktionen wie Neurotransmitterausschüttungen und Prinzipien der Signalübertragung sind erst mal "grob" geklärt, sobald man da etwas genauer hinguckt, merkt man erst, wieviele blinde Flecken es noch gibt (Beispiel: Wie wird ein Vesikel aus dem Neuron befördert?). Aber selbst, wenn man diese groben Sachen großteils geklärt hätte, bleibt noch ein riesiger Pool an Wissen unerschlossen - nämlich die Feinheiten der Neurokybernetik. Es geht darum, zu verstehen, wie das Gehirn Informationen verarbeitet und warum es das so gut kann. Es wird viele Jahrzehnte dauern, bis diese Geheimnisse auch nur grob erklärt werden können - und dann werden wir auch (hoffentlich) besser verstehen können, wie das Gehirn Bewusstsein, Erfahrungen, Gefühle, kurz Qualia erzeugt.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg - es gibt noch viel zu machen bevor wir uns solchen Fragen sinnvoll zuwenden können. Zuerst bräuchte es mal akkurate Messmethoden, mit denen man vor allem schwache neuronale Aktivitätsmuster ohne die Gefahr von Fehlinterpretation durch Rauschen o.ä. erklären kann. Das wäre schon ein unheimlicher Fortschritt, weil ich glaube dass sich im Hirn viel abspielt, was mit unseren heutigen Messmethoden nur unzureichend nachvollzogen werden kann.

Leute, die jetzt schon eine Erklärung für psychologische Effekte rein auf Basis von Neurophysiologie fordern sind ungefähr so ernstzunehmend wie Leute, die von Newton eine detaillierte Erklärung der Unschärferelation gefordert hätten. Wissenschaft muss sich entwickeln, um sinnvoll zu sein. Eine (praktikable) neurophysiologische Erklärung komplizierter psychologischer Funktionen ist heute - wo wir gerade mal in der Lage sind, einfache psychologische Effekte durch Neurophysiologie kohärent zu erklären - nicht sinnvoll zu fordern. Wird aber noch kommen.

Dass gewisse Hirnareale für irgendwelche "esoterischen Funktionen" zuständig sein sollen, halte ich übrigens für völligen Unsinn, der einer Unwissenheit bzgl. der modernen Neurowissenschaften (bzw. wissenschaftlicher Methode als solche) entspringt.
Wenn der Threadsteller sagt, dass Wissenschaftler nicht "mit Beweisen rausrücken" liegt das nicht daran, dass sie alle an einem antiesoterischen Komplott beteiligt sind, sondern daran, dass es solche Beweise einfach nicht produzierbar sind. Das veranschauliche ich immer gern mit optischen Täuschungen. Dieses Bild hier:
Grey_square_optical_illusion.PNG

Die mit A und B markierten Felder haben die gleiche Farbe. Jeder Mensch mit funktionierendem Gehirn nimmt aber A als dunkler wahr als B. Wir wissen aber, dass sich unser Hirn gern von solchen Effekten täuschen lässt, weil wir andere Beispiele kennen. Würde man die beiden Felder mit Photoshop untersuchen, würde man sofort präsentiert kriegen, dass sie die gleiche Farbe haben.
Zu sagen: "die Wissenschaftler rücken nicht mit Beweisen raus! Denn ich hab mit meinen Freunden den Beweis erbracht, dass Telepathie funktioniert!" ist in etwa so, wie zu sagen: "das blöde Photoshop gibt mir die falschen Farben an! Denn ich kann doch sehen, dass die Felder verschiedene Farben haben!"

Kurzum: Beweise kann man reproduzieren. Wenn es einen Beweis gibt, geht zu Wissenschaftlern und zeigt es ihnen, unter neutralen Bedingungen. Wenn dann plötzlich was anderes rauskommt als zuvor, dann seid ihr vielleicht einer Täuschung erlegen, so wie bei dem Bild oben.
 
Wenn der Threadsteller sagt, dass Wissenschaftler nicht "mit Beweisen rausrücken" liegt das nicht daran, dass sie alle an einem antiesoterischen Komplott beteiligt sind, sondern daran, dass es solche Beweise einfach nicht produzierbar sind. Das veranschauliche ich immer gern mit optischen Täuschungen. Dieses Bild hier:
Grey_square_optical_illusion.PNG

Die mit A und B markierten Felder haben die gleiche Farbe. Jeder Mensch mit funktionierendem Gehirn nimmt aber A als dunkler wahr als B. Wir wissen aber, dass sich unser Hirn gern von solchen Effekten täuschen lässt, weil wir andere Beispiele kennen. Würde man die beiden Felder mit Photoshop untersuchen, würde man sofort präsentiert kriegen, dass sie die gleiche Farbe haben.
Zu sagen: "die Wissenschaftler rücken nicht mit Beweisen raus! Denn ich hab mit meinen Freunden den Beweis erbracht, dass Telepathie funktioniert!" ist in etwa so, wie zu sagen: "das blöde Photoshop gibt mir die falschen Farben an! Denn ich kann doch sehen, dass die Felder verschiedene Farben haben!"

Kurzum: Beweise kann man reproduzieren. Wenn es einen Beweis gibt, geht zu Wissenschaftlern und zeigt es ihnen, unter neutralen Bedingungen. Wenn dann plötzlich was anderes rauskommt als zuvor, dann seid ihr vielleicht einer Täuschung erlegen, so wie bei dem Bild oben.

leider hast du dich bei deiner erklärung zur grafik selber übernommen.
die mit A und B markierten felder haben eben nicht die gleiche farbe,
sondern der buchstabe A erscheint im feld A wegen des hintergrundes dunkler.

die hirnforschung wird immer hinter der esoterik hinterherhinken.
wenn sie sich abkoppelt, wird sie im kreis gehen.

lg winnetou:D
 
leider hast du dich bei deiner erklärung zur grafik selber übernommen.
die mit A und B markierten felder haben eben nicht die gleiche farbe,
sondern der buchstabe A erscheint im feld A wegen des hintergrundes dunkler.

die hirnforschung wird immer hinter der esoterik hinterherhinken.
wenn sie sich abkoppelt, wird sie im kreis gehen.

lg winnetou:D
Falsch. Die beiden Felder haben die gleiche Farbe.
 
heute wurde mir erzählt von einem Portugiesen, der in einer Keks-Fliessbandfabrik arbeitet.

Er soll gesagt haben: weisch, da leg i mis Hirn uffs Bett und gang go schaffe, wänn i widder heikum, nimm is und setz es widder i min Chopf
 
brrrhh sorry wren..das menschliche gehirn versteht nix mal paar anlegersprachen.länder ua. ..schwitzerisch...sollte man google mal befragen...nun ist die schweitz schon sooo reich von vielen deutschen..steuersündernflüchtigen...und kann sich nicht mal verständlich artikulieren ..muss wohl an den vielen parkbanken liegen wo man das menschliche gehirn analysiert...warum weshalb weswegen...denn wren verstehe echt nix deinen post`s ...

danke jupi
 
aha nun arbeiten porugiesien schon in der schweiz..setz dich hin und nimm die ein keks..du ....würde wohl verstanändlicher ein gehirn signalisieren statt telepathie..und wissenschaft...oder wren ät @
 
brrrhh sorry wren..das menschliche gehirn versteht nix mal paar anlegersprachen.länder ua. ..schwitzerisch...sollte man google mal befragen...nun ist die schweitz schon sooo reich von vielen deutschen..steuersündernflüchtigen...und kann sich nicht mal verständlich artikulieren ..muss wohl an den vielen parkbanken liegen wo man das menschliche gehirn analysiert...warum weshalb weswegen...denn wren verstehe echt nix deinen post`s ...

danke jupi

tja jupi, da leiste ich mal Entwicklungshilfe: Der Portugiese sprach: Wenn ich zur Fliessbandarbeit gehe, lege ich mein Gehirn aufs Bett und wenn ich wieder nachhause komme, setze ich es wieder ein.

Und jetzt Entwicklungshilfe industrieländerart: Eure deutschen Steuerflüchtlinge sind mir WURSCHT. ICH habe gar nixxxxxxx von euch. Behaltet euer Geld in Deutschland und sorgt selbst dafür, dass ihr es in euerem Land versteuert
 
Werbung:
oh wren ..ät da bin ganz mit dir..nur dann wird die schweiz wohl langsam arm und an deutschen türen dämmlen..meinst nix auch..und alle fliesbandarbeiter kommet nach deutschlande rein...ach ja...tag der offenen türen...ja ja das menschliche gehirn und ab an der euro...kann ja mal vorkommen ..
 
Zurück
Oben