Das Mantra AUM

AUM ist OM und wie auch schon hier im Thread erwähnt, eine Ursilbe und kein Mantra.
Es ist jedoch sehr oft Bestandteil eines Mantras.
Viele Mantren beginnen mit OM und enden mit SOHA.
Mein Lehrer hat uns das mit einem hübschen Beispiel erklärt.
Mantren mit OM und SOHA sind gezähmte Mantren. Ohne diese beiden Silben werden sie wilde Mantren genannt.
Wilde Mantren können richtig reinhauen, kann passieren dass man die Wirkung schwer verträgt. Deshalb kann man sie zähmen, indem man ein OM voranstellt oder ein SOHA hinten dran hängt oder beides macht.
Umgekehrt kann man somit allerdings auch die gezähmten Mantren durchschlagskräftiger machen, in dem man entweder OM oder SOHA wegläßt oder gar beides.

grützli
Lucia

das ist wohl eher die schamanische Sicht, wie "Erdkröte" weiter oben auch andeutete.
In hinduistischer Sicht ist Om - wie gesagt - ein Bija-"Mantra".
Das, was du als Mantra bezeichnest, ist hingegen ein Sirguna- (oder auch ein Nirguna-) Mantra.

Geht man allgemein davon aus, dass ein Mantra eine Klangstruktur zum Ausdruck bringt, die universell - im zweifachen Sinne - ist, dann ist Om/Aum ein Mantra. Es geht allen anderen kosmischen Schwingungen insofern voraus, als es diesen kosmologisch in der Genese des Kosmos vorausging;es ist somit die reinste Klang-Form Brahmans.
 
Werbung:
was immer andere andeuten ... mir hat das mein tibetischer buddhismus-lehrer so erklärt. und so wird es auch in der praxis angewandt.

:)
 
was immer andere andeuten ... mir hat das mein tibetischer buddhismus-lehrer so erklärt. und so wird es auch in der praxis angewandt.

:)
ich befinde mich gerade seit 2 Wochen in einem Ashram und hier wird es so praktiziert, wie ich es geschrieben habe. Beispielsweise kann die "Mantra"-Weihe durchaus mit dem "Mantra" Om durchgeführt werden.
Aber nicht alle Ashrams müssen sich gleichen...

... und gerade im Buddhismus gibt es sehr viele unterschiedliche Strömungen, die sich auch auf recht unterschiedliche Schriften beziehen. Das trifft nicht nur auf die 3 Hauptfahrzeuge zu, sondern beispielsweise auch im Mahayana gibt es sehr, sehr unterschiedliche Richtungen mit unterschiedlichsten Ritualen, Sichtweisen, etc.
 
Werbung:
Erdkröte;3470496 schrieb:
kein Mantra, sondern gehört zu den Ur-Worten, besser Bija's - Kern/Wurzel-Wort

AUM ist Ausdruck des All-Ur-Tons, Ausdruck von Anfang und Ende.
Jo so schauts aus, OM steht vor jedem Mantra weil es der URTON ist, Pranava, mit dem die Welt erschaffen wurde, ein Ton der noch heute durch die ganze Schöpfung dringt. OM wird als Brahman oder Parabrahman, der Schöpfergott, bezeichnet, es wird aber auch vielfach als Mantra und Visualisation verwendet.
Im Buddhismus und Hinduismus ist es das wichtigste Mantra und daher Bestandteil fast aller Mantras.

RICHTIG ist eigentlich ONG-der kleine Punkt im Halbkreis über dem M in Mantras deutet an, dass man den Laut mit der Zunge am Gaumen ausklingen lässt. Also hat Crowley mit AUMGN nicht unrecht, aber ihm war nicht bewusst, dass das Mantra bereits so symbolisiert wird.
 
Zurück
Oben