Das Märchen von Gott

Venus3 schrieb:
Denn er wird es hier ziemlich schwer haben wenn er nicht
so IST wie sich die einzelnen Ego`s IHN sich vorstellen.
Nicht dass er nochmal gekreuzigt wird.
Mach dir mal keine Sorgen.
Laut christlichem Verständnis des Jüngsten Gerichts
besteht da keinerlei Gefahr.

Bis dann also
Le Baron
 
Werbung:
Hallo Forum

Kann man sich ein Wort von Gott machen?
War das Wort Gott nicht mal eine persönliche Idee?
Ist Gott das Wort Gott oder ist es mehr?
Das Wort Gott ist nur ein Teil von Gott.
Gott ist tot. Es lebe Gatt.

Viele Grüße

Jonas
 
Hier mal ein ganz interessanter Widerspruch:

Venus3 sagt:

Venus3 schrieb:
Wie sonst als IN UNS SELBST kann sich GOTT in der Materie
ausdrücken. In jedem einzelnen Menschen wohnt GOTT und
drückt sich durch ihn aus.

Venus3 sagt:

Venus3 schrieb:
Mir ist hier desöfteren aufgefallen, dass
hier einige eine märchenhafte Vorstellung
von Gott haben.
Für sie ist er „in allem“, (...)
Gott ist nirgendwo.
Gott ist NICHT existent.
Dies sind alles nur Hirngespinnster. Illusionen

Liebe Grüsse
ForFaith
 
für mich liest es sich wie die frage...

wie kann gott für jemanden existent sein...wenn er "ihn" als von sich selbst getrennt...als eigene wesenheit...sieht...und nicht als das, was in ihm ist...
 
Schalom Venus

Schon mal davon gehört, dass Jesus das Schwert bringt wenn
er wiederkommen soll?

wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert...

dieser Satz hat mich tief bewegt... auch in der Zeit, als ich noch Heide war, war dies für mich "der Stein des Anstosses"... ich hatte ihn aus der Bibel ausgeschnitten und ihn Jahrelnag im Portemonaie getragen... ich kann dir nicht sagen warum, jedenfalls ist und bleibt er für mich ein Stein des Anstosses...

aber in Zwischenzeit habe ich die Artussaga gelesen (Excalibur), habe mich mit der Samuraietiik auseinander gesetzt... mein hochheiliges Pentakel, dass meine Magie ausdrückt besteht aus einem Kreuz, einer Rose und einem Schwert, meine Lieblingskarte im Tarot sind die 6 der Schwerter, mein Lieblingssternbild ist Orion (Michael der Drachentöter), zu welchem Engel ich mich verbunden Fühle kanst du dir sicher Denken, eben dem Schwertigen Hüter des Paradieses, Dem Boten, der Gott vor seinem Volke hinschickt als Feuerflamme...
lies meine Gedichte und du findest überall das Schwert....

ich nenne mich Krieger des Lichtes, und als solcher benütze ich mein "Schwert", wenn ich mich als Magier bezeichne, so benütze ich Schwertmagie... in der Unendlichen Geschichte von M.Ende finde ich Sikanda, das "sprechende Schwert" eines der Tiefsten Symbole...

Schwert aber steht für Gerechtigkeit, Iusticia, auch für Ausgleichung, ist ein Symbol des Geistes (nicht des Logos, sondern des Spiritus), hat als kompelmentäres Symbol die Feder (Maat, die ägyptische Hüterin der Waage, der Wahrheit-Gerechtigkeit hatte als Symbol die Feder), steht aber auch für den gerechten "Krieg", also Mann gegen Mann, nicht Technik gegen Menschen... das Schwert aber steht auch für das Drohende Gericht (Damoklesschwert).

Für mich selber ist das Schwer Symbol des Heiligen Geistes, symbol des Wortes (und ich sah einen, der Aussah wie ein Sohn des Menschen und aus seinem Munde kam ein zweischneidiges Schwert).

ja, ich denke, Jesus wird das Schwert bringen und wird unser Herz beschneiden, aber er wird auch das Schwert sein, dass das Reine vom Sündigen Trennt und Lüge von der Wahrheit... aber dieses Wird ist nicht irgendwann, sondern ist immer, hier und jetzt, denn der Heilige Geist ist gekommen, er ist hier, unter uns und viele Spüren ihn, haben ihn empfangen, sind durch ihn Kinder Gottes...

denn Wahrlich wahrlich ich sage Euch, wartet nicht auf den Wiederchristen, denn er war schon da, und wo Jesus sich opferte, da hat er geopfert, wo Jesus in Demut starb, da hat er in Hochmut gemordet, wo Jesus die Liebe und das Mitleid predigte, da predigte er den Hass, wo Jesus sich für seine Feinde opferte, da opferte er seine Feinde, wo Jesus seine Prüfung standhaft bestand, da hat er sich feige der Prüfung entzogen...


mfg by FIST
 
Hallo Venus 3,

in jedem Märchen steckt auch viel Wahrheit und Weisheit. Kindern erzählt man Märchen, was sehr wichtig ist - nicht nur um deren Phantasie anzuregen - nein, um ihnen die Realität in einer Erzählform spielerisch Nahe zu bringen.

Also - Dein Märchen um Gott ist dein persönliches Märchen.

N.B.: Aber ich akzeptiere deine sichtweise.

Alles Gute von Tamy
 
naja wie ritamaria shcon gesagt hat ...vorstellungen sind eben verschieden

mir ist zwar klar auf was du hinaus willst aber mit
Es tut mir leid, aber ich kann dieses naive
Geplapper nicht mehr hören.
sägst du dir aus meiner sicht, den ast selber ab
 
ich finde auch ok was venus3 sagt, da es möglicherweise nur ein ausdruck ihrer spirituellen pubertät ist, von daher wünsche ich ihr viel erfolg beim erkenntnisse sammeln.



El-Hombre
 
Möchte etwas zu dem Treadstarter sagen:

Mal angenommen, du hättest recht: Wie kommst du zu dem Privileg uns die Wahrheit mitzuteilen? Und, wenn es jemanden glücklich macht an dieses Märchen zu glauben und er damit niemandem anderen schadet, was ist dann Schlimmes an seinen Irrglauben? Verärgert es dich, wenn jemand andrer was andres glaubt?

Man muss anderen doch ihren Glauben lassen. Jeder soll glauben, was er möchte, wie gesagt, solange er niemanden schadet.

Meine Meinung dazu, es gibt Gott sehr wohl...ich glaube nicht an seine gestalt wie es die bibel meint, aber ich glaube an ein höheres wesen, schließe dabeia ber net aus, dass es auch mehrere geben kann. Ich hab guten Grund daran zu glauben. Aufgrund eines Erlebnisses vor einigen Jahren, über das ich aber nicht sprechen möchte, da es zu persönlich ist
 
Werbung:
Melisendis schrieb:
Möchte etwas zu dem Treadstarter sagen:

Mal angenommen, du hättest recht: Wie kommst du zu dem Privileg uns die Wahrheit mitzuteilen? Und, wenn es jemanden glücklich macht an dieses Märchen zu glauben und er damit niemandem anderen schadet, was ist dann Schlimmes an seinen Irrglauben? Verärgert es dich, wenn jemand andrer was andres glaubt?

Man muss anderen doch ihren Glauben lassen. Jeder soll glauben, was er möchte, wie gesagt, solange er niemanden schadet.

Meine Meinung dazu, es gibt Gott sehr wohl...ich glaube nicht an seine gestalt wie es die bibel meint, aber ich glaube an ein höheres wesen, schließe dabeia ber net aus, dass es auch mehrere geben kann. Ich hab guten Grund daran zu glauben. Aufgrund eines Erlebnisses vor einigen Jahren, über das ich aber nicht sprechen möchte, da es zu persönlich ist


Hallo Melisendis,

Mein Beitrag hat eine bestimmte Aussage.
Anscheinend hast du sie nicht herausgelesen, deshalb werde
ich sie dir noch einmal genauer erklären.

Solange der Mensch an einen Gott glaubt und ihn im außen sucht, ist er tot.
Alle Aufmerksamkeit die der Mensch auf außen richtet, verhindert, dass
er Gott findet.
Es gibt keinen Gott außerhalb des Menschen.
Der Mensch muss sich SELBST finden, dann hat er GOTT gefunden.
Er muss sich mit sich SELBST auseinandersetzen.
Er muss sich solche Fragen stellen wie:
Wie waren meine Eltern??
Wie hat mich ihr Charakter geprägt???
Warum habe ich diesen Menschen in meinem Leben getroffen???
Warum habe ich diesen Partner????
Bin ich mit ihm wirklich glücklich????
Warum ist mein Leben so wie es ist?????
Verdränge ich etwas, damit ich so weiterleben kann wie bisher???
Solche Auseinandersetzungen mit sich selbst, sind der Weg zu Gott.
Zu sich SELBST.
Ist man irgendwann man SELBST, hat man GOTT gefunden.
Erst dann existiert er wirklich.
Alles andere ist ein Märchen.

Wenn ich in die Kirche gehe setze ich mich nicht mit mir auseinander.
Im Gegenteil.
Danach habe ich wieder das Gefühl, etwas für mich gemacht zu haben.
Ich bin doch ganz brav und ganz fromm.
Die Kirche verschafft mir ein Alibi so weiter zu machen wie bisher.
Geht es mir schlecht, gehe ich in die Kirche.
Danach geht es mir wieder besser.
Außerdem, warum sollte ich mich auch mit mir selbst auseinandersetzen,
wo doch jeder predigt, dass das Einhalten von Geboten genügt, um in den
Himmel zu kommen.
Gut, dass es jemanden gibt, der mich davon abhält, Gott wirklich zu finden.
Gehen wir in die Kirche.
Das Gleiche gilt für das hernehmen der Bibel.
Nur nicht mit mir SELBST befassen. Nur nicht darüber nachdenken, warum ich
zum Beispiel mit diesem Partner wirklich zusammen bin.
Da ist die Bibel doch eine gute Ablenkung.
Das Gleiche gilt fürs beten.
Nur schön beten, dann bin ich ganz brav.
Wieso sollte ich mich mit mir auseinandersetzen, wenn ich doch brav bin.
Ich kann alles machen.
Ich darf meine Frau schlagen.
Meine Kinder.
Alles ist erlaubt.
Hauptsache ich bete.
Hauptsache ich lese ein bestimmtes Buch.
Hauptsache ich gehe in die Kirche.
Nur schön so leben, dass ich mich nicht wirklich mit mir
SELBST auseinandersetzen muss.
Mit meinem Charakter, wie ich WIRKLICH bin.
 
Zurück
Oben