Das Mädchen aus dem Baum

... als wir einmal in den wald gingen und der weg vor einem großen baum(mitten im wald) endete, von dem aus im abstand von 4m nix wuchs, fanden wir das etwas seltsam und beäugten den besagten baum....

Grüß dich!

Ich habe erst heute diesen Thread entdeckt ...

Wenn es sich tatsächlich um einen Fuß-Weg und nicht um eine z.B. Forststraße handelt, gibt es über diesen Baum meiner Meinung nach etwas zu wissen ... denn der dort endende Weg zeigt ja dann klar, dass er diesen Baum als Ziel hat!

Großer Baum: Um welchen Baum (Baumart) handelt es sich dabei? Denn 4 Meter im Umkreis kann viel oder auch überraschend wenig sein ...
War er auffällig dick, hoch - die Äste weit (wie weit?) ausladend, stand er etwas allein oder mitten in dichtem oder lockerem Wald / am Waldrand?

War der Stamm gerade hoch aufragend oder stark verzweigt, verdreht ???

Gibt's ein Bild? ... oder gar eine lokale Sage? ... einen lokalen Namen?

Ich beschäftige mich viel mit "seltsamen" Bäumen, wenn diese an Kraftorten, Kraftplätzen stehen; wenn sie an Sagenorten stehen oder in der Nähe von kleinen Siedlungen die forstwirtschaftlichen Maßnahmen aus irgendwelchen Gründen "überdauert" haben oder eben sogar einen "Namen" haben.

Alles dies kann Hinweise auf eine vergessene "Funktion", eine verlorengegangene "Heiligkeit" eines solchen Baumes geben ...

Hier z.B. der "Toter Berg" mit seltsam verkrüppelten, ungewöhnlich kleinwüchsigen Bäumen an seinem mit einem markanten Steingebilde bestückten Gipfelpunkt ...



Und hier noch dazugehörige Infos im Thread "Der Wald (Ort der Spiritualität)"

Liebe Grüße
cerambyx
 
Werbung:
eine antwort *_*, habe eigentlich nicht erwartet das jemand noch was dazu sagt.

also es is so das eine art trampelpfad im wald inneren zum braum führte.Was für ein baum das war weiß ich nich, auf jedenfall wars ein laubbaum. dann noch ne selbstkorektur, um den baum herum wuchs nichts außer gras.
der stamm war recht dick, die rinde war nicht glatt sondern hügelich und risse gingen vertikal durch. und weiß es nicht mehr so genau aber ich denke die rinde hat etwas abgeblettert. an die blätter kann ich mich nicht mehr errinern.
der stamm war gerade und ästen wuchsen so schätzungsweise ab 1,90m oder so. Ich könnte meine freundin fragen ob sie mal ein paar bilder machen kann, sie wohnt ja in der nähe.

der Wald heißt Teutoburger wald, aber der is recht groß :(
aber um genauer zu sein war dieser baum im teil südlich von barntrup
ich lese mir gerade die sagen durch.. vllt finde ich ja eine die was mit dem ort zu tun hat, oder so.

jedenfalls wenn ich mehr herausgefunden hab sag ich bescheid :D

LG Aki ;)
 
eine antwort *_*, habe eigentlich nicht erwartet das jemand noch was dazu sagt.

Denkste ... Geduld ist eine Tugend ... :) und hier gibt's keine Angestellten mit Regeldienstzeiten :D :ironie:

also es is so das eine art trampelpfad im wald inneren zum braum führte.Was für ein baum das war weiß ich nich, auf jedenfall wars ein laubbaum. dann noch ne selbstkorektur, um den baum herum wuchs nichts außer gras.
der stamm war recht dick, die rinde war nicht glatt sondern hügelich und risse gingen vertikal durch. und weiß es nicht mehr so genau aber ich denke die rinde hat etwas abgeblettert. an die blätter kann ich mich nicht mehr errinern.
der stamm war gerade und ästen wuchsen so schätzungsweise ab 1,90m oder so. Ich könnte meine freundin fragen ob sie mal ein paar bilder machen kann, sie wohnt ja in der nähe.

Also ein Bild wäre toll - Blatt und Rinde nicht vergessen für's bestimmen!

Abblätternde Rinde eines alten Baumes könnte ein (Berg?)Ahorn sein ... aber das ist bloß Sudlesen nach den Angaben ...

Und Laubbäume beschatten ihren "Raum" so stark, um Jungwuchs zu unterdrücken. Schattenverträgliches Gras nimmt dann diesen Raum dankbar ein ... das also ist höchstwahrscheinlch natürlich ...

der Wald heißt Teutoburger wald, aber der is recht groß :(
aber um genauer zu sein war dieser baum im teil südlich von barntrup
ich lese mir gerade die sagen durch.. vllt finde ich ja eine die was mit dem ort zu tun hat, oder so.

Bezüglich der Sagen horch auch lokal herum - da ist sicher noch viel zu finden!

Ach herrjeh :D ausgerechnet der Teutoburger Wald ... (Varus, Varus, ...) hast Du mein Beispielbild noch im Gedächtnis? Na, dann hör mal zu:
TEUTO BURG
TOTER BERG
TEUT BERG

cool, gelle? So macht Geschichte Spaß! :)

die Berge (von "verbergen") ist die Burg, und TOT könnte Teutates oder Tota oder Tuota sein ...

Also die "Burg des Teutates" ... Eure Heimatkundler haben sicher schon eine (oder mehrere, weil die streiten alle gerne!) Deutung für diesen Flurnamen ...

Noch eine Bemerkung: Ich weiß natürlich dass der Name "Teutoburger Wald" erst irgendwann sechzehnhundertirgendwann so benannte wurde; aber der Name begründet sich auf einen dort befindlichen "TEUTBERG".
Die Parallelen sind mir vor längerer Zeit aufgefallen, weil ich alle "geheimnisvollen Wälder" recherchieren wollte wegen (statistischer) Übereinstimmungen ...

Naja, und sowohl unser "Dunkelsteiner Wald" (Tote Frau Toter Mann)als auch der "Teutoburger Wald" als auch ein "Weilharter Forst" (in OÖ) verfügen über geheimnisvolle Stellen, seltsame einzelstehende Bäume (!) und fallweise übereinstimmende Flurnamen ...

(Nicht wundern über Nicknamen bei der aufgerufenen Seite :D ich heiße überall gleich :D weil nix von WEB-Anonymität halte. Meine Hobbies erfordern echte Kontakte! LG cerambyx)

jedenfalls wenn ich mehr herausgefunden hab sag ich bescheid :D
LG Aki ;)

Des wär ganz super! Danke!

Liebe Grüße
cerambyx
 

Liebe Grüße
cerambyx

Zu dem Ort selbst kann ich leider nichts sagen. Interessanter als die Bäume finde ich die beiden Steinblöcke auf dem Fels.
Der rechte Block sieht aus, wie die Büste eines Mannes mit langem Haar, der ein Schwert vor seine Brust hält.
Der linke Block erinnert mich an eine kniende Frau, die sich nach vorne beugt und sich dem Mann zuwendet - oder?

Merlin
 
Werbung:
Hallo :) Aki is wieder am start. erstmal sry das ich erst jetz wieder schreibe,hatte die letzten tage kaum chancen an den laptop zu gelangen >.< (und wenn ich dann mal dran war hab ich auch noch vergessen hier reinzuschaun :hamster: )

na schon , stürtzen wir uns auf die kommentare :D

@ cerambyx: ich dussel hab leider vergessen meine freundin nach nem foto zu fragen... obwohl ich habs sie seit meinem letzen komentar auch nich angerufen :s wird aber zeit,weil sie nächste woch zu besuch kommt, wer weiß, vllt gibts dan eine seltsame baumgeschichte aus den wälder bei mir :D ...frag mich eigentlich wie die wälder bei mir heißen. :O am thema vorbeigeredet. entschuldigung.

also zu den sagen. im internet hab ich nichts gefunden was da reinpasst, vllt kann meine freundin sich etwas umhörchen, weil ich selber dort wahrscheinlich erst nächstes jahr wieder hinkann.

Ach herrjeh ausgerechnet der Teutoburger Wald ... (Varus, Varus, ...) hast Du mein Beispielbild noch im Gedächtnis?
das mit varus war dort :eek: ... hätte wohl bei den 2 referaten in latein besser aufpassen sollen...
und ich hätt jetz nich gedacht das man den namen des waldes so öhm ableiten kann, oder so... also mit TOTER BERG.

@DruideMerlin
Zitat:
Zitat von cerambyx Beitrag anzeigen

Liebe Grüße
cerambyx
Zu dem Ort selbst kann ich leider nichts sagen. Interessanter als die Bäume finde ich die beiden Steinblöcke auf dem Fels.
Der rechte Block sieht aus, wie die Büste eines Mannes mit langem Haar, der ein Schwert vor seine Brust hält.
Der linke Block erinnert mich an eine kniende Frau, die sich nach vorne beugt und sich dem Mann zuwendet - oder?

Merlin

finde ich auch :D


so ich schätz mal das war jetz alles was ich sagen wollt
bleibt munter mitunter ;D LG Aki
 
Zurück
Oben