das Lieblingskind

hi pluto! mein vater starb als ich drei monate alt war. meine mutter hat dann wieder geheiratet, und ich bekam einen bruder. für meinen stiefvater war er das RICHTIGE kind, der thronfolger. für meine mutter der sohn den sie sich immer gewünscht hatte. so habe ich die sache damals gesehen. als wir schon erwachsen waren, habe ich mit meinem bruder einmal darüber geredet. er meinte: DU warst doch das lieblingskind. du hast unsere mutter an ihren ersten mann erinnert den sie sehr geliebt hat, und den vater an die tochter aus seiner ersten ehe, die in deutschland lebt.
merkst du wie sehr man falsch liegen kann? eifersucht verzerrt das bild.
 
Werbung:
Hallo raisa,

interessanter Gedanke:
es könnte durchaus sein, dass er meint, dass ich bevorzugt worden wäre, weil ich mein eigenes Leben lebe und unabhängig von zu Hause bin. :confused: Dass ich mein eigenes tun kann und er meint immer Rücksicht auf unsere Mutter nehmen zu müssen. Jedoch sieht er nicht, dass er dies alles freiwillig tut, und meine Hilfe nicht erwünscht ist und lächerlich gemacht wird. von daher sorgt er selbst dafür, dass er in dieser Rolle drinnen bleibt. sie muss ihm auch viel geben.

Liebe Grüße Pluto
 
Hallo pluto,
ich liebe meine 4 Kinder alle gleich, dennoch kann ich sie nicht alle gleich behandeln, auch wenn ich das gerne würde. Jedes hat seinen eigenen Charakter, dadurch ist die Behandlung schon unterschiedlich. Oft ist es so, dass immer einer meint, er kommt zu kurz - das ist glaube ich normal.
Ich kenne aber auch Fälle, wo ich als Aussenstehende das Gefühl habe, eines der Kinder wird bevorzugt.
In einem Fall habe ich festgestellt, da der Vater das eine Kind bevorzugte, bekam das Benachteiligte alles von der Mutter was es wollte. Die Kinder haben sich und die Eltern dann gegenseitig ausgespielt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einer der Gründe wäre. Etwas an einem Kind gutmachen zu wollen, was man eigentlich gar nicht in der Hand hat.
Eine Aufstellung wäre sicherlich sinnvoll.
AL Eberesche
 
...hallo pluto...

....es könnte meine geschichte sein die du hier schreibst....ich für mich habe die gewissheit das es niemals eine änderung gäben wird...dieses gefühl das die mutter das schwächere kind beschützen muss wird ewig andauern... es ist für diesen auch nicht unbedingt toll...mir wurde immer gesagt ich wäre eifersüchtig oder neidig auf den bruder ....ja für das interesse und verständnis was ihm gegenüber aufgebracht wurde schon.....aber für alles andere nicht....ich bin dadurch viel selbständiger geworden und hab aufgehört nach liebe zu buhlen weil ich sie von meiner internen familie bekomme........das ist einer der vorteile die man hat wenn man loslassen kann
:)
 
Ich denke nicht das es zwingend ist das jüngste wird zum Liebling erwählt, wenn es mehere Geschwister sind kann es jedes sein das der Mutter näher steht wie die anderen!

LG

...stimmt....meist die die eben sorgenkinder waren/sind....bei den tieren werden schwache gefressen oder verstossen....der mensch entwickelt ein lebenslanges helfersyndrom............?
 
Stimmt: Beispiel: Der Kronsohn oder die Krohntochter - das sind dann die Erstgeborenen - es gibt noch mehr Gründe, ein Kind als Liebling auszuwählen...



Hallo Ahorn, was ist denn eine Krohntochter bzw.- Krohn-Sohn? Diesen Ausdruck kenne ich nicht..

Für den Liebling der Familie kenne ich nur den Ausdruck PRINZ oder PRINZESSIN....



LG
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben