Das liebe Geld

Hallo suena,

ja, sorry,

ich hatte in dem Posting an dich auch gleich anderes mit beantwortet,
ist halt für mich etwas schwer meine Lebensphilosophie darzustellen:)

Allerdings gibt es Menschen die solch Ausbildung wahrscheinlich auch umsonst oder billiger bekommen, und ich sag dir auch welche.
Die die dafür bereit sind und die, dessen Weg es wirklich ist.

LG
flimm:umarmen:
 
Werbung:
Hallo suena,

ja, sorry,

ich hatte in dem Posting an dich auch gleich anderes mit beantwortet,
ist halt für mich etwas schwer meine Lebensphilosophie darzustellen:)

Allerdings gibt es Menschen die solch Ausbildung wahrscheinlich auch umsonst oder billiger bekommen, und ich sag dir auch welche.
Die die dafür bereit sind und die, dessen Weg es wirklich ist.

LG
flimm:umarmen:

Ja, so sehe ich es auch - wen man etwas WIRKLICH will, dann gibt es immer Wege dorthin.

Liebe Grüße
Suena
 
man bekommt auf dieser Welt alles was man braucht und verdient, nur wissen die meißten nicht was sie brauchen, brauchen wir das Auto, brauchen wir den Schmuck, brauchen wir die Delikatessen auf dem Tisch, ?
ich sage nein.
Wer oder was legitimiert Dich, verbindliche Aussagen über die Bedürfnisse anderer Menschen zu treffen? Ich finde das eine ungeheure (und überaus unspirituell) Anmaßung.
 
Wer oder was legitimiert Dich, verbindliche Aussagen über die Bedürfnisse anderer Menschen zu treffen? Ich finde das eine ungeheure (und überaus unspirituell) Anmaßung.

hallo Klartext,

ich habe meine Meinung geäussert , nichts weiter.
habe ich auch deutlich geschrieben.

Geschrieben habe ich nicht was der Mensch braucht,
nur das ich denke , Auto, Schmuck und Delikatessen braucht der Mensch zum Leben nicht.

Das ist also weder eine Anmaßung noch eine verbindliche Aussage.

Eine eigene Meinung darf ich haben oder darf ich nicht?



LG
flimm
 
Hallo Flimm,

was ein Mensch braucht oder nicht braucht, ist immer seine subjektive Realität, über die Du keine allgemeingültige Aussage anstellen kannst.
Es mag sein, das DU gewisse Dinge nicht brauchst, aber das ist eben Deine Realität - auf die Du natürlich genau so ein Recht hast wie andere Menschen auf die ihrige. Different strokes for different folks.

Solange es nur eine Meinung und keine verbindliche Aussage ist, ist ja alles fein.

Gruß
Klartext
 
Ist das Geld wirklich so lieb?
Eröffnet es uns alle Möglichkeiten?
Gibt es uns Sicherheit und kann uns Freude schenken oder gar Freunde?

Wie sagte ein Zen Meister einmal:
"Da sitzt Du und wartest auf Dein Gehalt. Soll das Deine Leine sein?"

Ist es übrigens richtig für Spiritualität Geld zu verlangen?
Ist es richtig z.B. Heiler auszubilden, weil sie über das nötige Geld dafür verfügen, anstatt auf den Charakter zu achten?

Ist es richtig, das Geld die Welt regiert und unser Denken?

das ganze liegt wahrhaftig im auge des betrachters!
geld regiert die welt! mit sicherheit! ob ich persönlich es nun gut finde, sei dahin gestellt.mit geld kannst du dir alles leisten...was mit geld eben zu kaufen ist. geld nimmt dir ein stück sorge vom rücken. man lebt leichter, kopffreier mit nem guten batzen geld im rücken! man muß sich keine gedanken machen, ob und wie man die nächste stromrechnung bezahlt!
geld kann einem auf alle fälle das leben erleichtern!
eröffnet es uns alle möglichkeiten?
ja, auf alle fälle die, die man mit geld begleichen kann!
Gibt es uns Sicherheit und kann uns Freude schenken oder gar Freunde?
sicherheit auf die finanzielle weise auf alle fälle. freunde kann es uns auch schenken aber das sind dann erfahrungsgemäß sehr häufig die falschen! die, die dann nicht mehr da sind wenn dein geld flöten geht!
Wie sagte ein Zen Meister einmal:
"Da sitzt Du und wartest auf Dein Gehalt. Soll das Deine Leine sein?"
nein, das soll mit sicherheit nicht unser leben sein! das wichtigste für MICH ist, dass ich gesund bin....körperlich und geistig!

wahrhaftig ein sehr gut durdachtes thema. wenn´s die zeit erlaubt werd ich mir auf alle fälle mal die ganzen beiträge hierzu durch lesen!

gruß von der sonne
 
"Da sitzt Du und wartest auf Dein Gehalt. Soll das Deine Leine sein?"
Den Satz interpretiere ich nicht als "Geld ist negativ". Was negativ ist, das ist das Verharren in einer ungeliebten Situation allein der finanziellen Absicherung wegen.

Geld ist ein Mittel zum Zweck, aber nicht der Herrscher über das eigene Leben.
 
Meinst Du Schamane ist eine x-beliebige Berufsausbildung wie Verkäufer, Friseur oder Web Designer?

gute frage. in archaischen kulturen wird/wurde ein schamanen von "oben" berufen, hatten zuvor entweder eine heftige krise, also, schwere krankheit, unfall erlebt oder standen wirklich bereits an der schwelle des todes bevor seine ausbildung überhaupt erst beginnen konnte.

ich erachte die gängige mode, heilseminare anzubieten und nach "erfolgreicher" absolvierung von ein paar dieser kurse sofort eine heilerausbildung dranzuhängen genau deshalb auch für etwas fragwürdig, weil ein heiler ohne "berufung" nunmal auch kein "heiler" werden wird. frage mich allerdings auch, wo die verantwortung der ausbildner bleibt.
 
Ich mag Geld, ich sammle Münzen, finde sie sehr schön. Immer schon.
Hab viele kleine von früher, und ein paar silberne auch, so Silberhunderter und Fünfziger, also Schilling. Früher hat man sowas Kindern zur Geburt und zu Festen geschenkt, davon hab ich noch ein paar.
Verschiedene Euros hab ich auch aus verschiedenen Ländern. Allerdings ist das keine professionelle Sammlung, muß ich dazu sagen.
Aber hübsch ist es doch.

Vielleicht ist es ja schön, Geld mal von dieser Seite aus zu sehen?
 
Werbung:
Geld ist rund - zumindest die meisten Münzen.
Es hat zwei Seiten.
Und eine dritte - auf der es rollt.

Hier geht es einmal um Geld und ob es als Gegenwert für erbrachte
Heilleistung oder Seminar gerechtfertigt scheint.

Und es wurde in Frage gestellt, dass es wohl Heiler gibt, die behaupten,
dass nur wenn der Klient bezahlt, das mit der Heilung funktioniert.
So sieht es der Heiler. Vielleicht kann er nur dann richtig arbeiten?

Dies ist vielleicht auch ein pyschologisches Argument.

Denn so ähnlich - wenn man für etwas nichts bezahlt, ist es oft
dem Menschen, der es in Anspruch nimmt, nichts wert.
Man sehe einfach mal dorthin, wo umsonst ein Buch verteilt wird. Viel landet
davon im Abfalleimer. Nimm eine Art Schutzgebühr - schon sieht es anders
aus. Das Geld das bezahlt wird, gilt als Werte-Beweis oder Anerkennung der
in Anspruch genommenen Leistung. Wie wichtig mir etwas ist.

Solche Behauptungen ohne Geld gehe keine Heilung vonstatten kann man natürlich in Frage stellen, aber wozu.
Wie ein Heiler es begründet, warum seine Tätigkeit Geld kostet, ist
doch irgendwie recht egal - oder? Wenn er gut heilt.

Und man kann eigentlich schlecht (schamanische) Lebensweisen
in archaischen oder Agrargemeinschaften vergleichen mit der
Lebensweise in einem technisiertem Land. Finde ich.
Also wie früher oder heute in anderen Gesellschaften die für die
Existenz wichtigen Güter besorgt, erwirtschaftet und verteilt werden,
ist doch keine Argument, um zu sagen, nur so geht oder es muss
auch in unserer technisierten Welt des 21. Jhrd. so gehen.

In Indien findet man bestimmt eher spirituelle Kontakte und Meditationsmöglichkeiten, die man nach der Arbeit ein paar Straßen
weiter in Anspruch genommen werden können. Ohne direkt zu bezahle oder bezahlen zu müssen. Sowas ist halt eingebetet in eine bestimmte Kultur.

Und wenn Schamanen behaupten, ohne Geld gehe es nicht,
ist das sicher auch ein Argument, um Anfragen von Leuten abzuhalten,
die einfach die Zeit und die Energien z.B. des Schamanen umsonst
in Anspruch nehmen wollen.

Spiritualität gibt es wohl kaum irgendwo so richtig umsonst.
Christliche Kirchen kann man einfach so betreten und man wird dort niemals kontrolliert. Jedes Gespräch mit einem Priester in kostenlos.
Und das geht deshalb, weil sie von anderer Seite bezahlt werden.

Umsonst heilen z.B. Ärzte ohne Grenzen, oder die Bewegung der kostenlosen
Artzbehandlung in den USA für mittellose Bürger (weiss z.Zt nicht wie die heißen, war letztens ein Bericht im TV) ...
Dies finanzieren dann aber die Ärzte selbst bzw. die Stiftungen oder die Spenden, um sowas zu organisieren. Oder die caritativen Einrichtungen
der entsprechenden Länder oder der westlichen Welt.

Vielleicht können ja auch Heiler mal so einen sozialen Touch bekommen.
Ist das die Aufforderung?
 
Zurück
Oben