Das liebe Ego...

Danke für eure Antworten!:)

aber wie macht man es, das "niedere" zutransformieren, das licht ins dunkle zu bringen?

ist es nur in der gedankenleere, der meditation möglich?

oder auch im alltagsleben?

wie ist es bei euch, wenn ihr euch eine situation erschafft, in der euer Ego sich angegriffen oder vielleicht sogar auch besonders hervorgehoben fühlt?
(zwischenfrage: ich weiß, es wird in einem anderen Thread diskutiert, aber hier passts auch: wer erschafft die Realiät? die Seele, die bestrebt ist, sich durch lernen weiterzuentwickeln, oder das Ego mit seinem Karma?)

Wie reagiert ihr (innerlich und äußerlich) wenn euer stolz verletzt wird, ihr zu etwas besonderem unter den anderen gemacht werdet, oder generell einfach verletzt werdet? (nochmal frage: kann die seele überhaupt verletzt werden?)

ist es im sinne der Seele, die Situation einfach zu belassen und aus den eigenen gefühlregugen zu lernen? oder soll man sein Ego verteidigen ?(verbal natürlich nur :nudelwalk )

puh, so viele fragen...:confused:
und ich dachte mal, ich hätte alle für mich geklärt... :nono:

liebe grüße, Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra !

Folgendes ist meine Erfahrung, mein Wissen. Muß selbstverständlich nicht für jeden gelten. ;)

Licht-Hauch schrieb:
ist es nur in der gedankenleere, der meditation möglich? oder auch im alltagsleben?

Ich persönlich meditiere nicht in diesem Sinne, also mit Gedankenleere. Im Gegenteil, ich möchte die Gedanken nicht verdrängen, bzw. weg haben. Ich versuche immer im Augenblick zu leben, mit den Gedanken immer da zu sein, wo ich bin, bei dem was ich gerade mache. Die Gedanken werden da von alleine ruhiger und sind auch mitunter mal nicht vorhanden.

Licht-Hauch schrieb:
wie ist es bei euch, wenn ihr euch eine situation erschafft, in der euer Ego sich angegriffen oder vielleicht sogar auch besonders hervorgehoben fühlt?

Mittlerweile kann ich gut unterscheiden, was mein Ego ist und was mein wahres Selbst (worin das Ego übrigens enthalten ist, also nicht getrennt). Ich grinse dann schon mal vor mich hin und entscheide mich dann bewußt, gebe ich meinem Ego nach oder mach ich doch lieber das, was ich tun sollte, was stimmt. Situationen, in denen ich mich angegriffen fühle oder hervorgehoben, sind sehr selten.

Licht-Hauch schrieb:
wer erschafft die Realiät? die Seele, die bestrebt ist, sich durch lernen weiterzuentwickeln, oder das Ego mit seinem Karma?

Die Seele ansich ist vollkommen rein, reine Liebe. Das Ego haben wir uns angeschafft, um uns von dieser reinen Liebe abzugrenzen, um Erfahrungen "außerhalb" zu machen. Je nachdem wie weit unser Bewußt-sein ist, d.h. inwieweit wir uns unseres wahren Selbst bewußt sind, nehmen wir entweder nur das Ego wahr oder Ego und Seele. Die Seele ansich leitet uns, sie weiß, was für uns stimmt, wozu wir hier sind. Je nach dem wie ausgeprägt das Ego ist und inwieweit wir die Seele überhaupt wahrnehmen, kann es sein, daß wir die Hinweise der Seele glatt übersehen, überhören. Die Realität schaffen wir uns selbst, durch unser Ego (im begrenzten Rahmen) und vollkommen durch unsere Seele.

Licht-Hauch schrieb:
Wie reagiert ihr (innerlich und äußerlich) wenn euer stolz verletzt wird, ihr zu etwas besonderem unter den anderen gemacht werdet, oder generell einfach verletzt werdet? (nochmal frage: kann die seele überhaupt verletzt werden?)

Nun, hier hat mich am Anfang ein bekannter "Missionar" verleumdet, d.h. schlichtweg Lügen über mich verbreitet. Da habe ich mein Ego schon gespürt und ich habe auch versucht, das zu widerlegen. Allerdings lag das wohl eher daran, daß ich nicht lüge und ich dann immer wieder erstaunt bin, wenn andere es tun. ;)

Die Seele kann nicht verletzt werden, wie gesagt, sie ist vollkommene Liebe. Nur das Ego kann verletzt werden. Denn es möchte der "Macher" sein, das Leben bestimmen, will seine Sicht über sich selbst nicht fallen lassen und wertet jedes andere Weltbild gleich als Angriff auf seine Person. Wenn wir 100%ig auf unsere Seele vertrauen, darauf, daß sie uns hilft, unser wahres Selbst zu leben, dann erkennen wir bald, daß das Ego im Grunde nur aus Angst besteht, Angst, die Kontrolle zu verlieren.

Licht-Hauch schrieb:
ist es im sinne der Seele, die Situation einfach zu belassen und aus den eigenen gefühlregugen zu lernen? oder soll man sein Ego verteidigen ?

Tja, das macht jeder, wie er will. Jemand der nur sein Ego spürt, der lebt in einer ziemlich begrenzten Welt und wertet alles, was anders ist, als Angriff. Er wird sicher auf die Barrikaden gehen und seine Sicht verteidigen, allein schon aus der Angst heraus, wenn er sich auf ein andere Sichtweise einläßt, daß es sein ganzes Weltbild erschüttert.

Wichtig ist in jedem Fall, daß wir uns bewußt werden, daß ALLES was wir erfahren, mit uns zu tun hat ! Das es einen Grund hat, warum wir uns angegriffen fühlen. Negative Emotionen kommen hoch, wenn uns der Gegenüber zeigt, was wir in uns noch nicht angenommen haben, bzw. was wir noch heilen müssen. I.d.R. reagieren wir "böse", wenn wir ein zu geringes Selbst-Wert-Gefühl, haben d.h. wir fühlen uns selbst nicht wirklich als wertvoll. Wer sich seines wahren Selbst bewußt ist, als Selbstbewußtsein hat, dessen Bild kann nicht erschüttert werden, denn er sieht sich so, wie er wirklich ist und kann daher andere Menschen auch so sein lassen, wie sie sind.

Das Ego zu verteidigen ist auf lange Sicht sinnlos. Im Gegenteil, die Seele wird dadurch nur noch mehr verdrängt, bzw. nicht mehr wahrgenommen. Und die Seele ist nun mal das, was wir in Wahrheit sind und nicht das Ego. Das Ego ist sozusagen ein "verselbständigter" Teil der Seele und sobald es die Selbständigkeit aufgibt, kann das wahre Selbst zum Vorschein kommen und damit Liebe, Frieden und wahres Glück. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Gegenfrage; wer ist es der diese Frage stellt?

der, der meint, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können.
 
Hallo tetragamma,

Ja, die gibts...

Ein sehr effektiver Trick wäre da z.B. Gedankenleere. Da in diesem Zustand das Ego seines Hauptwerkzeugs (dem Verstand) beraubt ist und man mehr oder weniger automatisch (je nach Entwicklungsstand) auf eine Etage höher (seiner Seele entgegen) schwingt.

(einer meiner Lieblingstricks)

Da hätte ich eine wichtige Frage an dich und an alle die ihr Ego in der Meditation stilllegen.

Kannst du auch ohne Anwendung der Meditation, deine Seele sprechen hören, fühlen?

Wenn du aus der Gedankenleere wieder heraus bist. Was ist dann wieder da?

Welchen Sinn siehst du darin dein Ego wegzumeditieren?

Weßt du wer hier am Werk ist, sich der Tricks behelfen muß?

L.G. Seyla
 
@Route666
genau :)

@Licht-Hauch
ad Transformation ... das ganze Leben ist Transformation (manche sagen auch Transmutation), und das ist ein viel zu umfassendes Thema, als es hier ausführlich beantworten zu können. Mir kommt es jedenfalls so vor als laufen da innerlich unzählige Prozesse ab, die wir nicht einmal bewusst wahrnehmen. Vielleicht ist das so wie bei einem Eisberg, wo nur die Spitze herausragt. Unterhalb davon spielt sich aber eine Menge ab.

Dann gibt es auch nicht DAS Mittel für alle, weil jeder einen eigenen Weg beschreitet ... diese Welt ist eine Welt der Vielfalt. Die Meditation ist aber DIE Möglichkeit schlechthin, um in die Kraft der Seele zu gelangen. Da ist jede Minute kostbar, die wir in der Stille verbringen, obwohl das Gemüt/Ego da nicht so recht mitmachen will. UND dann ist da noch der Weg der Selbstanalyse und Selbsterkenntnis. Warum reagiere ich so, warum fühle ich so, was steckt dahinter? Das ist hochinteressant; vor allem im Bereich der Liebe/Partnerschaft erkennt man wie egoistisch vieles abläuft. Da stehen die eigenen Bedürfnisse meist im Vordergrund. Deswegen sagt auch Osho: Das was ihr für Liebe haltet ist gar keine Liebe! Und in diesem Fall, wenn du dich selbst analysierst, dann kannst du dir beim nächsten Mal sagen, da war ich jetzt wieder vom Ego gelenkt ... aber ohne es zu verurteilen ... das Ego ist eine Notwendigkeit der Evolution und es hat auch seine Berechtigung ... bis man eben darüber hinauswächst. Ja und je öfter du deine Aufmerksamkeit auf solche Sachen lenkst, desto leichter wird es dir fallen diese Momente zu erkennen ... dann betrachtest du die Gedanken, du erkennst Gedanken, die dir von anderen untergeschoben werden, du hinterfragst deine Worte und beleuchtest deine Taten in diesem Lichte.

Das geht aber über Jahre ... nein, über Leben.

Interessant in diesem Zusammenhang ist was Aivanhov im Zusammenhang mit niederen Verlangen sagt: "Überlegt sehr gut, wenn ihr einem starken Bedürfnis in euch entsagen wollt, denn das ist eine schwerwiegende Entscheidung! Ihr müsst dieses Bedürfnis ersetzen. Wenn ihr eure Bedürfnisse nicht ersetzt werdet ihr erliegen ... Man muss sein Bedürfnisse nur verfeinern und in höhere Bereiche übertragen."

Das ist ein Mega-Projekt ... aber Aufmerksamkeit selbst ist eine Eigenschaft der Seele und damit leitest du Transformation ein ... es gibt auch Ansätze die besagen, man braucht nichts tun ... alles lediglich passieren lassen und einfach die Gefühle spüren und annehmen. Das sind meiner Ansicht nach zwei Wesensaspekte der Transformation die beide ihre Berechtigung haben, wie das Männliche und das Weibliche und beides ergänzt sich zu einem Ganzen. Das aktive Prinzip und das passive, annehmende. Jeder tut was ER/SIE kann ... wobei in vielen Fällen wesentlich mehr Verbesserungen möglich wären (mit der richtigen Unterstützung und Anleitung). Die größte Hürde ist wohl Engstirnigkeit, Intoleranz und Uneinsichtigkeit ... und so heißt es auch, das größte Übel der Menschen ist die Unwissenheit.

Das soll mal reichen :) Denn ich kann noch so viel schreiben ... aber was kann man letztendlich wirklich vom Gelesenen aufnehmen, geschweige denn umsetzen? Darauf kommt es an, aber in der Regel ist es nur ganz ganz wenig und ich selbst, obwohl ich Dinge zu verstehen beginne tu mir extrem schwer das umzusezten ... endlich aus der Position des Forderns und Nehmens herauszukommen und ins Geben hineinzuwachsen. Da ist ziemlich viel menschliche Trägheit ... da sind Gewohnheiten und falsche Programmierungen (Überzeugungen) ... das braucht alles seine Zeit.

lg
Topper
 
Licht-Hauch schrieb:
Seid ihr bereit dazu, euer Ego erst anzuhemen und dann hinter euch zu lassen?

ich habe mir deswegen gestern einen "riss" zugezogen. ich sah nur noch weiss... wie ein blitz... und dann hatte ich das gefühl, als hätte jemand etwas aus meinem gehirn wie aus einem apfel herausgebissen. :)

cu
 
Licht-Hauch schrieb:
Seid ihr bereit dazu, euer Ego erst anzuhemen und dann hinter euch zu lassen?
Auf mittlere Sicht von ein paar dutzend Jahren gibt
es zu diesem Szenario für niemanden irgendeine
Alternative.

Man sollte daher dankbar die kurze Eigenexistenz
annehmen und das "hinter-sich-lassen" dem dafür
Zuständigen überlassen, der seine unabwendbare
Aufgabe an jedermann noch früh genug erledigt.

LB
 
... es gibt auch Ansätze die besagen, man braucht nichts tun ... alles lediglich passieren lassen und einfach die Gefühle spüren und annehmen. Das sind meiner Ansicht nach zwei Wesensaspekte der Transformation die beide ihre Berechtigung haben, wie das Männliche und das Weibliche und beides ergänzt sich zu einem Ganzen. Das aktive Prinzip und das passive, annehmende.
Danke TopperHarley, da hast Du was in ein paar Sätzen in Worte gefasst, was ich nie so richtig zusammenbekommen habe. Passiv geschehen lassen und trotzdem aktiv mitwirken, beides ergänzt sich und hat seine Berechtigung, da gibts ja gar kein Widerspruch (den ich lange sah) :)

Was Du über die Ego-Tranformation schreibst, erlebe ich ganz genau so, es sind langjährige Prozesse und sehr vieles läuft unter der Oberfläche ab (darüber können wir wohl froh sein:). Das Ego ablehnen funzt ned... es geht nicht darum, es aus dem Weg zu räumen, das wird glaube ich oft falsch verstanden. Es ist mehr wie eine Verschmelzung, das Ego gibt seinen Number 1-Platz ab und akzeptiert, dass die Seele/das Höhere Selbst die Führung übernimmt. Das ist aber kein Vorgang, der aktiv forciert oder als Ziel erreicht werden könnte, es ist vielmehr das, was sich aus der Selbsterkenntnis und der eigenen Entwicklung im Laufe vieler Jahre ergibt.

Ich mag mein Egoleinchen :) - wenn es wieder mal Purzelbäume schlägt, lass ich es purzeln und versuche darüber zu lachen :)
 
Werbung:
Hi Sharon,

du weisst wies geht und Kabir steht hinter dir ... der ist den Weg schon gegangen :)

singender Kabir schrieb:
Wo immer ich gehe, gehe ich in der Nähe des Herrn.

Was immer ich tue, ist Verehrung an Ihn.

Wenn ich schlafe, liege ich ausgestreckt vor Ihm.

Ich verehre niemanden und nichts, außer dem Herrn selbst.

Was immer ich sage, wird zur Wiederholung Seines Namens.

Wenn ich esse und trinke, verehre ich Ihn.

Wenn ich unter Menschen bin, bin ich alleine mit Ihm.

Da gibt es kein Gefühl der Zweiheit, ich sehe keinen Anderen.

Ich sehe Ihn ohne meine Augen schließen zu müssen,

ohne meine Ohren schließen zu müssen,

ohne meinen Körper zu quälen.

Mit weit geöffneten Augen sehe ich Gott überall,

und ich lache und lache vor Freude, da ich Seine wunderbare Form in jedermann sehe.

Ich höre unablässig Sein göttliches Wort in mir.

Es beschäftigt meinen Geist, und all mein Verlangen wird weggewaschen.

Ob ich stehe, sitze oder spreche, immer ertönt dieser Klang in mir.

Mein Geist besingt Seine Großartigkeit Tag und Nacht.

Kabir sagt: Dieser Zustand über den ich singe, ist jenseits des menschlichen Geistes,

er ist der höchste Zustand des Bewusstseins.

Oh, ich gehe auf in dieser einen, höchsten Glückseligkeit.

Ich überschreite Freude und Leid.”

Pauhe, was da für eine POWER drinsteckt in den Zeilen!

lg
Topper
 
Zurück
Oben