Das Lernen im Lerndreieck

Aspekte zum Aszendenten

In der klassischen Astrologie ist der Aszendent bei verschiedenen Berechnungen von grosser Wichtigkeit.

In der Astrologischen Psychologie ist er auch wichtig, wird aber nicht in die Aspektstruktur einbezogen, weil er die Bewusstseinsstruktur verändern und die Aspektstruktur ein falsches Bild abgeben würde. Die Motivation, die ein Mensch mitbringt wäre nicht stimmig herauszulesen. Die Astrologische Psychologie will auf diese Art den Menschen in seiner Ganzheit erfassen und deutet deshalb im Horoskop nicht einzelne Aspekte, sondern die ganze Aspektstruktur in der die Planeten individuell miteinander verbunden sind und beachtet dabei auch die Stellung in den Zeichen und Häusern. Diese Art Aspektbildlesen wurde an hunderten Horoskopen überprüft und hat sich bewährt

Der Aszendent ist selbstverständlich geprägt von dem Tierkreiszeichen in dem er steht. Er zeigt an, wie sich ein Mensch darstellen will, welche Rolle er spielen will. C. G. Jung nennt dies die Persona und schrieb: Die Persona ist aber, wie ihr Name sagt, nur eine Maske der Kollektivpsyche, eine Maske, die Individualität vortäuscht, die andere und einen selber glauben macht, man sei individuell, während es doch nur eine gespielte Rolle ist, in der die Kollektivpsyche spricht.

Die Astrologische Psychologie sieht aber einen Zusammenhang mit dem aufsteigenden Mondknoten. Der Mondknoten zeigt gemäss seiner Stellung im Haus und Zeichen an, was der Mensch tun soll, wenn er in der Entwickelung weiter kommen will. Das Ziel ist, die Qualitäten des Aszendenten zu perfektionieren.
 
Werbung:
Hallo zusammen,
meine Osteopahtin hat sich heute vor der Behandlung mein Horoskop angesehen und mich auf eine Drachenfigur, mit "Kopf in Neptun im 6.Haus" hingewiesen. Mag sich von Euch jemand mein Horoskop ansehen? Ich würde gerne lernen, wie ich meine Arbeit sinnvoller gestalten kann.
Danke! ML
 
Ein Gutes Neues Jahr 2019
wünsche ich allen Forenfreundinnen und -freunden.

. . . und das beginnt hier schon gleich mit einer Bitte um Entschuldigung
an magic_lantern. Ich hatte mich zwischenzeitlich sehr intensiv in anderen Forenthreads bewegt und deine Frage nicht beachtet, sorry, tut mir leid!
Sollte es noch aktuell sein, biete ich dir hiermit an, deine Drachenfigur anzusehen.

Sehr zu Unrecht wurde dieser Thread seither unbeachtet gelassen. Ich gelobe, mich im Neuen Jahr zu bessern
ELi

.
 
Werbung:
Das Lerndreieck ist die am häufigsten im Horoskop anzutreffende Aspektfigur. Daher lohnt sich deren eingehende Betrachtung auch so sehr im Hinblick auf die persönliche Entwicklung. Beim Lernen im Lerndreieck sind die beteiligten Planeten als Hauptakteure anzusehen.
Es gibt das grosse Lerndreieck mit Einbezug des Wesenskerns und das kleine Lerndreieck ohne dessen Einbezug. Der Unterschied liegt in der Evidenz des Lernens, die unter Einbezug des Wesenskerns einfach höher einzustufen ist. Lernfiguren sind in Horoskopen so häufig anzutreffen, das ich mich entschlossen habe, nur die grossen Lerndreiecke in eine Beratung einzubeziehen.


Das Lernen im grossen Lerndreieck
Lerndreiecke bestehen hierbei jeweils aus drei Aspekten,
- Quadrat (Problemstellung)
- Quincunx (Lernen)
- Trigon (Verarbeiten)
Start- und Endpunkt des Lernens liegen beim Planeten zwischen Trigon und Quadrat. Es gibt das leichte, schnelle Lernen entgegen dem Uhrzeigersinn und das schwere, langsame Lernen im Uhrzeigersinn. Die Lernmechanik ist stets die gleiche, Problem Erkennen – Lernen – Verarbeiten

Beispiel (aus der Praxis)
Es wurde bewusst das equale Häusersystem gewählt
Lernbeispiel.jpg

Das Lernen im Lerndreieck
Leichtes Lernen in Kurzform
(unter Vorbehalt der persönlichen Beratung)

Das Problem: Saturn-Quadrat-Mond/Jupiter
Konflikt zwischen Saturn in Löwe H9 (ideelle Schwerarbeit in der Realität) und der Konjunktion Mond/Jupiter im Skorpion H12 (transzendentales Intensivleben).

Das Lernen: Mond/Jupiter-Quincunx-Nordknoten
Lernen transzendental zu leben nach den karmischen Schicksalsforderungen des aufsteigenden Mondknotens im Zeichenübergang Widder/Fische (die kosmische Spalte/Öffnung zur Transzendenz) H4 (spirituelle Sippenenergie).

Das Verarbeiten: Nordknoten-Trigon-Saturn
Die Lösung liegt in der Erfüllung der Schicksalserfordernisse im Einklang mit der eigenen ideellen Realität und Zielsetzung.

So oder ähnlich kann ein Lerndreieck bearbeitet werden
ELi

.
 
Zurück
Oben