Das Leid der Pflanze

Hallo Ihr Lieben,

seid längeren beschäftige ich mich mit bewusster Ernährung und es sind immer noch einige Fragen offen. Bislang schaffte ich es fast vollständig auf Fleisch zu verzichten, aber ehrlich gesagt werde ich ab und an schwach :confused:

Mittlerweile ist es ja wissenschaftlich bewiesen, das Pflanzen fühlen und sogar kommunizieren, ist daher die Aussage:

Alles außer Prana ist ein Selbstbetrug richtig oder falsch :rolleyes:

Wie kann ich Nahrung zu mir führen ausser Leid zu verursachen :confused:

Ist ein Tier, das vor dem töten betäubt wurde leidvoller gestorben, als der Blumenkohl, der langsam gepflückt wird und schließlich qualvoll im Kochtopf endet :confused:

Ich für mich kann sagen, dass mein Nahrungswissen noch nicht abgeschlossen ist und ich nicht zwischen richtig und falsch entscheiden kann, wenn man das ganze aus der Dualität betrachtet. :rolleyes:

Wie man es dreht, die Dualität ist kompliziert.....

LG Cades

okay man erschafft karma ...wenn man leben zu sich nimmt ...also in form von fleisch oder auch pflanzennahrung.ich weiss nicht ,ob man allein von prana leben kann....
ich werde manchmal auch noch schwach ...was den fleischkonsum angeht ...ernähre mich aber schon mal bewusster .
bei pflanzlicher nahrung ist das karma nicht so gross das ich auf mich lade wie bei tierischer nahrung.
wenn ich meditiere kann ich einen teil dieses nahrungskarmas wieder ausgleichen und zum verschwinden bringen...
 
Werbung:
Was essen denn Vegetarier gerne als Fleisch Ersatz ?

Die Antwort ist oft Soja Produkte, weil sie auch ähnliche Nährwerte haben.

Was passiert wenn wirklich die Mehrheit kein Fleisch mehr essen würden, mal abgesehen davon das es dann viel zu viele Rinder etc geben würde, die auch alle Nahrung haben wollen.

Was würde passieren wenn die Nachfrage nach Soja explodieren würde...

noch mehr abholzung um Soja anzubauen...

Das ist alles nicht so einfach, und Wissenschaftlich gesehen ist eine rein Vegetarische Ernährung ohne Nährungsergänzungmittel nicht zu empfehlen.

Aber ich kann verstehen wenn du nicht Antworten möchtest, du siehst lieber Schwarz / Weiss und grenzt das als schlecht aus was nicht deinen Werten entspricht.

Damit bist du aber in guter Gesellschaft in der westlichen Welt ... Meinungen die einem gerade nicht passen Ignoriert man besser, am besten wäre doch solche Meinungen direkt zu verbieten :wut1:


Nur mal so für den Fall das Du tatsächlich auf seiner Igloliste sehst.:D
 
Was essen denn Vegetarier gerne als Fleisch Ersatz ?

Die Antwort ist oft Soja Produkte, weil sie auch ähnliche Nährwerte haben.

Was passiert wenn wirklich die Mehrheit kein Fleisch mehr essen würden, mal abgesehen davon das es dann viel zu viele Rinder etc geben würde, die auch alle Nahrung haben wollen.

Was würde passieren wenn die Nachfrage nach Soja explodieren würde...

noch mehr abholzung um Soja anzubauen...

Das ist alles nicht so einfach, und Wissenschaftlich gesehen ist eine rein Vegetarische Ernährung ohne Nährungsergänzungmittel nicht zu empfehlen.

Aber ich kann verstehen wenn du nicht Antworten möchtest, du siehst lieber Schwarz / Weiss und grenzt das als schlecht aus was nicht deinen Werten entspricht.

Damit bist du aber in guter Gesellschaft in der westlichen Welt ... Meinungen die einem gerade nicht passen Ignoriert man besser, am besten wäre doch solche Meinungen direkt zu verbieten :wut1:

Erstens werden derzeit 90% der derzeiten Sojabohnenwelternte an "Nutztiere" verfüttert und zweitens,wenn man keine Nutztiere mehr durchzufüttern hätte,dann bräuchte man nicht mehr soviel Soja anpflanzen und drittens ist Soja nicht nötig als Veganer.Mein Blutbild ist perfekt,es fehlt mir an keinem Nährstoff.Informiere dich über die Umweltschäden,die durch die Fleischproduktion entstehen!
 
Zitat von eidechsenkönig
Schon allein deine Aussage "wenn nun 8 Milliarden anfangen Pflanzen zu essen,ist bald alles weg mit samt dem Regenwald" zeigt einfach nur,das du dich niemals mit der Thematik auseinandergesetzt hast,sondern einfach nur "schlaues Zeug" reden möchtest.Zeugt nicht besonders von Intelligenz!Solltest du auf diesen Post antworten wollen,muss ich dich leider enttäuschen,ich werde dich erstens ignorieren und zweitens nicht mehr diesen Thread anklicken.


...na dann kann´s ja noch zu ner konstruktiven Diskussion kommen..allein mir fehlt der Glaube an des Eidechsenkönigs Durchhaltevermögen.


Sage

Zumindest mit dem Hellsehen klappt´s auch bei Fleischessern....


Sage
 
am Thema vorbei; versteht den niemand die Einheit?


doch und deshalb sind wir alle Gleich wenn es um das Essen geht.

Eidechsenkönig möchte das aber nicht wahr haben.

In einem komplexen System ist alles mit allem verbunden und es lässt sich nicht durch Kausalzusammenhänge beschreiben oder gar verändern.

Dazu gehört eine ganzheitliche Sichtweise die sehr schwer zu verstehen ist aufgrund der hohen Komplexität.
 
bei pflanzlicher nahrung ist das karma nicht so gross das ich auf mich lade wie bei tierischer nahrung.

Wer sagt das, wo steht das geschrieben?

Woher wollen wir mit unserer grundsätzlich subjektiv geprägten, schrägen Ansicht von Moral und Glauben wissen wie sich tatsächlich "schlechtes Karma" ansammelt ... wenn es so etwas wie Karma überhaupt gibt?

Was wäre wenn jetzt irgendein Weisheitslehrer käme und verkünden würde, das allerschwerste Vergehen sei das Töten von Pflanzen? Von kleinen Lebewesen, die keine für uns hörbaren (Hilfe-)Schreie ausstoßen und somit hemmungslos und in Massen vernichtet werden? Was sich nicht wehrt und nicht laut brüllt kann getötet werden? Wo ist da der moralische Anspruch des Einzelnen?

R.
 
Werbung:
eidechsenkönig;2090130 schrieb:
Keine Sorge Galahad,der erste Kandidat auf meiner Ignorierliste wärst dann du!:D

Das sehe ich als Kompliment an.

Zeigt es doch das dir meine Kommentare unbequem sind.
Und unbequeme Kommentare sind Die, bei Denen man keine Antwort hat, oder für eben Diese nachdenken muß.
 
Zurück
Oben