Das Leib-Seele-Problem

Ich habe geschildert, dass ich hier eine idealistische Position vertrete.
Und die heißt kurz und knapp "Der Geist erschafft die Materie" (oder eher eine monistische, die da heißt "Geist und Materie sind das gleiche", ist aber mMn eine Spielart des Idealismus).
Ja, das habe ich verstanden.

Daraufhin fragte ich, wie du dir erklärst, dass es Geist erst seit
einer Million Jahren gibt, Materie dagegen seit 13.500 Millionen
Jahren.

Deine Antwort, du meintest ja gar nicht den menschlichen Geist, ist
im allerbesten Fall ausweichend.

das Leib-Seele-Problem, das manchmal auch „Körper-Geist-Problem“ genannt
wird. Es entsteht durch die Frage, wie sich die mentalen Zustände (DES
MENSCHEN
) zu den physischen Zuständen (DES MENSCHEN) verhalten

(Dein Wikipediazitat. Fettgedrucktes von mir.)

Das ist eine ganz einfache Frage von mir. Deine Antwort?

Gruss LB
 
Werbung:
Ja, das habe ich verstanden.

Daraufhin fragte ich, wie du dir erklärst, dass es Geist erst seit
einer Million Jahren gibt, Materie dagegen seit 13.500 Millionen
Jahren.

Deine Antwort, du meintest ja gar nicht den menschlichen Geist, ist
im allerbesten Fall ausweichend.

das Leib-Seele-Problem, das manchmal auch „Körper-Geist-Problem“ genannt
wird. Es entsteht durch die Frage, wie sich die mentalen Zustände (DES
MENSCHEN
) zu den physischen Zuständen (DES MENSCHEN) verhalten

(Dein Wikipediazitat. Fettgedrucktes von mir.)

Das ist eine ganz einfache Frage von mir. Deine Antwort?

Gruss LB
Ebenfalls wiki:
Handelt es sich hier um zwei verschiedene Substanzen? Oder sind das Mentale und das Physische letztlich eins?

Wieso gibt es den Geist denn erst seit einer Million Jahren? Und warum soll er sich nicht entwickeln können?
(Ich kann das nur so interpretieren, dass du das moderne menschliche Gehirn mit Geist gleichsetzt. Und das tue ich halt nicht.)

Und warum gibt es Materie erst seit 13,5 Milliarden?
(Dann schreib dazu "in der uns heute bekannten Form", wenn du das denn meinen solltest.)

Was meinst du denn, was vor dem Urknall war?

Wenn sich Materie aus dem Nichts gebildet haben soll, hast du eine höchst esoterische Ansicht ;).


LG von Sansara
 
Wieso gibt es den Geist denn erst seit einer Million Jahren?
Definiere "den Geist", bitte.

Was meinst du denn, was vor dem Urknall war?
Ein sinnlose Frage, wenn erst durch den Urknall das Phänomen
"Zeit" entstanden ist.

Wenn sich Materie aus dem Nichts gebildet haben soll, hast du eine höchst esoterische Ansicht ;).
Nicht unbedingt. Definiere erstmal "Nichts", bitte.

Gruss LB
 
Daraufhin fragte ich, wie du dir erklärst, dass es Geist erst seit
einer Million Jahren gibt, Materie dagegen seit 13.500 Millionen
Jahren.

Mit Verlaub, LeBaron, das wäre aber die anschauliche Sichtweise der klassischen Physik.
Aus der Sicht der Quantenphysik ist diese Aussage unmöglich zu akzeptieren.Was unserer wahrgenommenen Welt der Farben und Formen zugrunde liegt ist unanschaulich und bestenfalls als Feld zu beschreiben in dem Prozesse ablaufen.(Kants "Ding an sich")
Materie, in unserem anschaulichen Sinn mit Farbe und Form, mit Begriff und Zuordnung ensteht daraus erst durch sinnliche Wahrnehmung und Schöpferkraft des ausgeprägten Geistes.
Materie und Geist kamen damit gemeinsam in die Existenz.
Das alles ist aber nicht wirklich vorstellbar, nur die Meßergebnisse bestätigen es. Wolfgang Pauli sagte einmal;
Vielleicht begreifen wir es, wenn wir alle Unsinne adieren.
Und Heisenberg darauf; ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode.
 
hi Sansara
Dein Weltbild hat mir schon mal zu grübeln gegeben, ich finde es sehr anspruchsvoll.
Du splittest also diese Bereiche (Emotionen/Kognition/Körper) einzeln auf und siehst sie jeweils als Teil eines Großen?

Hab ich das richtig verstanden?
Das ganze ist eher entstanden aus der subjektiven Erkenntnis meines Seins - ich versuche in mich zu gehen mit meiner Erkenntnis - was macht mein Sein hier aus und wie kann ich da was wahrnehmen - und die physische Ebene ist sozusagen die verfestigteste Ebene auf der allerdings durch unsere Wahrnehmung auch verschiedene Welten erkennbar werden - z.B. die Welt der Töne und die Welt der Farben und Formen sind für mich schon mal zwei völlig unterschiedliche welten wenn ich ihre Wirkung auf mich betrachte - meine gefühlemäßige Welt reagiert darauf ebenso auch meine geistige Welt - vielen hier im Forum ist es wichtig zu harmonisieren und versuchen die Einheit zu erreichen, aber wenn es um Bewusstwerdung geht kommen wir ohne Trennung nicht aus - deshalb ist durchaus sinnig die Gefühlswelt für sich und auch die geistige Welt für sich getrennt zu betrachten - die physische Welt ist durchleuchtet, auch die vegetative Welt ist weitgehend durchschaut auch wenn es da immer noch viel Unbekanntes gibt (wie genau funktionieren die Lebensprozesse eines Organismus) - auch das geistige wurde von den Philosophen gut durchdacht lediglich die Gefühlswelt steht erst im Beginn der Durchleuchtung. Wenn die ienzelnen Teile erkannt sind ist natürlich wichtig die Interaktionen zu betrachten.

LGInti
 
Definiere "den Geist", bitte.
Du hast behauptet, dass es Geist erst seit einer Million Jahre gebe, nicht ich. Warum soll ich eine Definition für deine Behauptung finden?

Darüberhinaus kann ich Geist nicht definieren, schließlich bin ich nicht erleuchtet und mein menschliches Gehirn malt sich nur Bilder dazu aus, die der menschlichen Umwelt angepasst sind.

Und die Erfahrungen, die ich gemacht habe, in denen mir der "Geist" nahekam, die kann ich nicht in Worte fassen.

Ein sinnlose Frage, wenn erst durch den Urknall das Phänomen
"Zeit" entstanden ist.
Gut, korrekter: War dieser singuläre, unendlich dichte Punkt, aus dem das Universum entstanden ist, einfach da?

Nicht unbedingt. Definiere erstmal "Nichts", bitte.
Du hast geschrieben, dass Materie vor 13,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Ich frage dich deshalb, woraus.

Was willst du hier eigentlich außer Widersprechen? Anstatt deine Position zu vertreten, hängst du dich an Kleinigkeiten, einzelnen Wörtern auf.


LG von Sansara
 
Liebe Sansara,

wenn jemand rein den wissenschaftlichen Erkenntnissen "nachhängt", ist es ihm gar nicht anders möglich, als alles definieren zu wollen.
Was Geist wirklich ist, können wir höchstenfalls erahnen.
Warum soll eigentlich vor dem Urknall Nichts gewesen sein - das geht doch gar nicht? Woher kommt die Ordnung der Schöpfung - ohne Geist?

liebe Grüsse, Alana
 
Du hast behauptet, dass es Geist erst seit einer Million Jahre gebe, nicht ich.
Ich meine Geist im Sinne von menschlichem Bewusstsein.
Den gibt es erst, seitdem es Menschen gibt.

Warum soll ich eine Definition für deine Behauptung finden?
"Geist erschafft Materie" ist deine Behauptung, nicht meine.
Was meinst du mit "Geist"?

Darüberhinaus kann ich Geist nicht definieren,
Das ist abstrus. Schliesslich willst du wissen, dass dieser "Geist"
die Materie erschafft. Deine Aussage lautet also

"Etwas undefinierbares erschafft Materie"

Warum dublizierst du einfach Morgenwindels Aussagen?

Was soll das alles?

Und die Erfahrungen, die ich gemacht habe, in denen mir der "Geist" nahekam, die kann ich nicht in Worte fassen.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“

(Kant)

Gut, korrekter: War dieser singuläre, unendlich dichte Punkt, aus dem das Universum entstanden ist, einfach da?
Ja. Ob der Urknall aus einer "Singularität" erfolgte, ist aber unklar.

Du hast geschrieben, dass Materie vor 13,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Ich frage dich deshalb, woraus.
Aus Raum und Zeit. So entsteht Materie heute auch noch. Eigentlich entsteht
Raum und Zeit aus Materie, könnte man sagen. Eins bedingt das andere. Keins
kann ohne das andere.

Was willst du hier eigentlich außer Widersprechen?
Die Antwort auf meine simple Frage.

Anstatt deine Position zu vertreten, hängst du dich an Kleinigkeiten, einzelnen Wörtern auf.
Anstatt deine Position zu vertreten, um die geht es hier schliesslich, weigerst
du dich bockig , eine einfache Frage zur selbigen zu beantworten.

Soll ich dir dabei helfen? Kann ich gern versuchen.

Gruss LB
 
Werbung:
Zurück
Oben