Das Lebensgefängnis

Auch wenn viele die Ketten nicht spüren können, ist das kein Beweis für deren Nicht-Existenz.

Sind mentale Nicht-Scheingebilde nicht ebenso oft Scheingebilde?
Und legte das Erkennen dieser Nicht-Scheingebilde nicht zuerst einmal doch "Ketten" blank?

Ohne diesem "Schein"-Eingeständnis - geschieht gar nichts; herrscht hochwertige Stagnation, Isis.



(erkennbar an praktizierten Tugenden,
und an scheinhafter Unangreifbarkeit)



___________________
Ein Spiegel ist schwer zu ertragen
 
Werbung:
Auch wenn wir die Ketten spüren können, ist das kein Beweis für ihre Existenz.

Sind sie nicht vielmehr mentale Scheingebilde, also Illusionen, und die spürbaren Auswirkungen ebenfalls?
Und legt das Erkennen dieser Illusionen und deren Negation denn nicht die Wirklichkeit blank?
Die reine Erfahrung – unverdünnt und frei.
Es geschieht, was geschieht – weder geteilt, geordnet noch sonst wie auf dualistische Weise „verarbeitet“.

Alles Liebe

Isis


Wir spüren die Ketten, denn wir selbst haben sie geschaffen. Sie existieren - wenn auch nur in unserem kleinen, dummen Hirnchen. :D Es stimmt schon: es ist Illusion, Einbildung, ein Trugbild, eine Fata Morgana. So wie das, was wir als "ich" bezeichnen. Oder das, was wir als "Leben" bezeichnen.

Die Meditation dient dazu, das Brett vorm Kopf wegzureissen und sich um diese (angenehmen) Illusionen zu bringen - aus dem Gefängis auszubrechen ! Vom eigenen verklebten Verstand befreit zu werden (Satori zu erreichen) ist das mit Abstand irrsinnigste, wunderbarste, was uns passieren kann. Ist es nicht aufregend, zu erfahren wer wir sind? Aber es erfordert die Bereitschaft, tatsächlich alle Illusionen loszulassen.



Meditation ist nicht einfach oder angenehm, sondern eine beinharte Mutprobe und Herausforderung. So, als würden wir uns an unsere Illusionen klammern, wie ein Bergsteiger sich in höchster Bedrängnis und Furcht vor dem drohenden Absturz an die winzigen, bröckelnden Vorsprünge und Griffe im Felsen einer Bergzinne klammert - unter sich den klaffenden Abgrund. Und dann sagt jemand : "LASS LOS!"



Alsdann: viel Spass beim Loslassen ! :D

KTG
 
@Sumsi

"Ein Spiegel ist schwer zu ertragen"

Es ist also die Zeit der "Spiegelei", ja ???

Nun, wenn es nur schwer zu ertragen ist, bist Du noch nicht an die Substanz gelangt ...

... erst wenn es unerträglich wird und Du nur noch sterben möchtest, sprengst Du die Ketten ! Da triffst Du das ICH mit seinen Spielchen ... nur da kannst Du es - loswerden :))

... oder um bei Kvatars Beispiel zu bleiben - ausbrechen ...

@Kvatar

Entscheide Dich ...

Ketten oder Gefängnis ...

... beides geht nicht ! Gefesselt eingekerkert kannst Du nicht mehr entkommen ... Wohlmöglich trägst Du auch noch eine Augenbinde - dann sind die Chancen gleich NULL - lach -

Aber keine Sorge - es kommt immer irgendwo einer her und holt Dich raus ... so oder so ...




:D :D :D

m.

PS: Wanted Dead or Alive ...
 
Original geschrieben von Isis
Auch wenn wir die Ketten spüren können, ist das kein Beweis für ihre Existenz. ;)
Sind sie nicht vielmehr mentale Scheingebilde, also Illusionen, und die spürbaren Auswirkungen ebenfalls?
Und legt das Erkennen dieser Illusionen und deren Negation denn nicht die Wirklichkeit blank?
Die reine Erfahrung – unverdünnt und frei.
Es geschieht, was geschieht – weder geteilt, geordnet noch sonst wie auf dualistische Weise „verarbeitet“.
(Ist mit Auslöschen Negation gemeint?)



Die Ketten existieren, solange ich an sie glaube ...

Lasse ich zu, lösen sich die Ketten auf - ich bin frei ...

Negation führt NICHT zum Auslöschen -

nur Zulassen - Erleben - führt zur Erlösung - Befreiung - ...

Die Ketten auf der Karte "Der Teufel" sind ganz locker - man kann sie einfach abstreifen - wenn man weiß wie ...

War es das, was Du meintest, Isis ???

Sollte ich Dich mal verstanden haben ? :tongue:

mara
 
Wir uns verstehen ? WIR ???? :confused:


Du steckst ziemlich tief drin in dieser Illusionsgeschichte, hm ? :D :D :D


Übrigends kommen zu den Fesseln und Gefängnismauern noch einzementierte Füße, Nasenringe und äußerst leckeres Gefängnisessen sowie ein superschönes Sexualleben hinzu. Wer will da noch ausbrechen ?? ;)
 
@Kvatar

WIR verstehen uns ???

Nein - Du bist ein Mann -

Ich meinte Isis !

Wieso Walter ?

Meinst Du, er ist der EINZIGE von allen, der ...

*tilt*

:confused: :confused: :confused:

mara
 
Original geschrieben von Kvatar
Übrigends kommen zu den Fesseln und Gefängnismauern noch einzementierte Füße, Nasenringe und äußerst leckeres Gefängnisessen sowie ein superschönes Sexualleben hinzu. Wer will da noch ausbrechen ?? ;)

Das mußt Du mir aber jetzt mal näher erläutern:

Wie willst Du denn da noch essen - geschweige denn ein "superschönes" Sexualleben haben ???

Du lügst ja - pfui Spinne ...

m.
 
Tja, eigentlich hatte ich ja gehofft, dass jemand Walter in Schutz nimmt. Armer Walter ! :D


Das Gefängnis sind die Sinneswahrnehmungen, die uns in ihren Bann ziehen. Sowohl die positiven (Sexualität) als auch die schlechten Sinneswahrnehmungen (Trauer, Wut, Angst) sind dukkha. Auch positive Sinneswahrnehmungen sind Gefängnisse. Sie sind besonders trügerisch, da wir uns gerne freiwillig in diese Gefägnisse einsperren lassen. Wir sehen uns zB danach, in das Gefängnis der Lust eingesperrt zu werden. So fallen wir auf unsere Instinkte herein und landen im Gefängnis.


So wird der Ausbruch noch schwerer - zum einen ist es eh schon schwer, den Teufelskreis der Illusion zu verlassen. Zum anderen wollen wir es gar nicht.


Die Welt hat wenige erleuchtete Menschen. Die meisten ziehen das Gefägnis vor. Sie verheddern sich in den Ketten der positiven Sinneswahrnehmungen und bleiben darin gefangen.


Grüße,
KTG
 
Werbung:
Wie haben denn diese wenigen erleuchteten Menschen ihre Erleuchtung erlangt ?

Durch Ausbruch ? Oder wurden sie so geboren ?

Weißt Du das, Kvatar ?

mara
 
Zurück
Oben