das leben

Werbung:
ja du hast recht, das leben ist für einen menschen nur ein ganz kurzer hauch im verhältnis dazu wie lange es mutter erde und den gesamten kosmos schon gibt.

doch ich denke nicht, wie du schreibst, das man das leben durch den bereich geld sehen kann. ich kenne einige menschen von naturvölkern, wo wir sagen würden, wie kann man so bloß leben, die ein zufriedeneres und harmonischeres leben führen als wir, weil sie nicht der macht und dem geld hinterher laufen und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich einmal alt bin und kurz davor bin, in die ewigen jagdgründe einzugehen, möchte ich nicht sagen müssen, ich habe im leben nichts anderes getan außer arbeiten.
da könnte ich mir für mein leben schon was besseres und schöneres vorstellen und so versuche ich es auch zu leben.

denn das leben wurde mir gegeben, oder ich habe es mir so ausgesucht, dass ich das für mich mache, das es mir und meinen lieben gut geht und ich das tu, was ich möchte und was mich glücklich macht.

das ist für mich leben!

sehe ich auch so. habe auch niemals geschrieben, daß es den menschen, die nicht das geld der westlichen bevölkerung besitzt, schlechter ergehen muss. aber sieh dir diejenigen an die tag für tag um`s überleben kämpfen! die babys und kinder die im stassengraben verhungern! das ist nicht mehr das zufriedene, hormonische leben der naturvölker!
 
da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, jeder sucht eine erklärung für sich selbst. was mich lediglich irritierte war die aussage "du hast es erfahren" :)
übrigends, auch ein atheist glaubt! eben nur nicht an götter. ;)



Das "Erfahren" bezog sich auf die Menschen, die mit weitaus schlechteren Lebensumständen besser umgehen als wir mit unseren.....
"Das was ich erfahren, erkannt....."
War schlecht, dass ich das am Anfang geschrieben habe...sorry, war gestern Nacht schon etwas angetüdelt......:D
Götter sind auch nur Auslegungssache.....mein Gott, Dein Gott, unsere Götter
der Schiwutti aus dem Nachtschermviertel
Namen sind einerlei..............da ist irgendwas, sonst würde die ganze Menschheit nicht nach etwas suchen...........

Für den Durst gibt es Wasser, für den Hunger Essen, für den Glauben etwas an das man glauben kann.....
Auch wenn man nur an sich glaubt und trotzdem ein "guter" Mensch sein kann. Doch die Wenigsten kommen mit ihrer Verantwortung klar und brauchen jemanden an den sie sie abwälzen können. Zu denen gehöre ich nicht. Ich will Wissen. Und ein wenig Wissen konnte ich schon erlangen. Zumindest gebe ich mich mit dem was ich in Erfahrung bringen konnte schon ein Bischen zufrieden. Aber lernen tut man ein ganzes Leben lang. Sag niemals nie....

Busserl Love
 
Das "Erfahren" bezog sich auf die Menschen, die mit weitaus schlechteren Lebensumständen besser umgehen als wir mit unseren.....
"Das was ich erfahren, erkannt....."
War schlecht, dass ich das am Anfang geschrieben habe...sorry, war gestern Nacht schon etwas angetüdelt......:D
Götter sind auch nur Auslegungssache.....mein Gott, Dein Gott, unsere Götter
der Schiwutti aus dem Nachtschermviertel
Namen sind einerlei..............da ist irgendwas, sonst würde die ganze Menschheit nicht nach etwas suchen...........

Für den Durst gibt es Wasser, für den Hunger Essen, für den Glauben etwas an das man glauben kann.....
Auch wenn man nur an sich glaubt und trotzdem ein "guter" Mensch sein kann. Doch die Wenigsten kommen mit ihrer Verantwortung klar und brauchen jemanden an den sie sie abwälzen können. Zu denen gehöre ich nicht. Ich will Wissen. Und ein wenig Wissen konnte ich schon erlangen. Zumindest gebe ich mich mit dem was ich in Erfahrung bringen konnte schon ein Bischen zufrieden. Aber lernen tut man ein ganzes Leben lang. Sag niemals nie....

Busserl Love

stimmt, lernen tut man sein leben lang. doch der glaube hat wenig mit dem zu tun was man lernt im leben. na ja, für manche vieleicht schon. wie du schon sagtest...viele brauchen wohl etwas womit sie ihr verhalten oder tun rechtfertigen. ;)
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn man an gar nichts glauben kann. Das muss auf jeden Fall sehr schlimm für die betreffende Person sein! Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen, wie das ist. Diese Personen haben nur mein Mitleid.:zauberer1
 
Die ganze Diskussion mal ganz ausser Acht gelassen:

Du bist Atheist, oder? Glaubst du wirklich an "nichts"? Gar nichts?

Dazu würd ich gern mal ein paar Worte hören :umarmen:
LG
Sinnia

hallo Sinnia

das verstehst aber völlig falsch. ich glaube an viele dinge genauso wie jeder andere auch. ich glaube lediglich an keinen gott, keine götter.

lg darkhorizon
 
hallo forum!

was bedeutet es eingentlich für euch? eigentlich ist unser dasein nur ein kleiner fingerschnipp der zeit. wir in der westlichen welt tun uns noch relativ leicht. wenn man viel arbeitet...vorausgesetzt man hat die möglichkeit...kann man sein leben finanzieren. bestimmt bereiche genießen die für andere unmöglich sind. für viele ist es ein reiner kampf...tag für tag. ist es eine aufgabe die uns gestellt wird? was soll das ganze...wozu leben wir eigentlich? :rolleyes:

du hast völlig recht, im gegensatz zum universum oder auch zu unserer mutter erde, wie lange all das schon existiert, dazu ist unser leben ein kleiner fingerschnip. nicht mehr.................

und genau aus diesem grund habe ich es mir zur aufgabe gemacht, dass ich mein leben so gestalte, dass ich zufrieden bin, das es mir gut geht und das ich für die was tue, denen es nicht so gut geht.
und so werde ich es bis zu meinem letzten atemzug machen. ;)
 
Wenn dieses westliche Volk der materiellen Welt einen niedrigen Stellenwert erteilt,lebt es mit viel weniger, aber vielleicht glücklicher, weil der Drang nach dem materiellem im Kopf mehr ins Unterbewusstsein verschwindet!!
Und genau da fängt das interessante an........wozu leben wir!!!!

Hallo Eurasius,

genau so ist es.
Man kann auch mit WENIG glücklich sein und manchmal sogar noch mehr. Es entsteht ein regelrechtes Bewusstsein aufs Wesentliche. Irgendwie wird man sozialer und auch sparsamer. Man merkt, was man zudem Natur und Mensch Gutes tut, indem man nicht verschwendet und unnötig zerstört.

Und es stimmt auch, dass Menschen die nie viel besessen haben nichts vermissen würden. Wer mit einem gewissen Standart aufwächst und ihn plötzlich missen muss, könnte kurzzeitig oder langzeitig in ein tiefes Loch fallen. So einer kämpft dann (ums Überleben), aber nicht weil er kein Essen mehr hat, sondern weil er seinen Luxus nicht aufgeben mag ...

Gruß Tarja
 
Werbung:
du hast völlig recht, im gegensatz zum universum oder auch zu unserer mutter erde, wie lange all das schon existiert, dazu ist unser leben ein kleiner fingerschnip. nicht mehr.................

und genau aus diesem grund habe ich es mir zur aufgabe gemacht, dass ich mein leben so gestalte, dass ich zufrieden bin, das es mir gut geht und das ich für die was tue, denen es nicht so gut geht.
und so werde ich es bis zu meinem letzten atemzug machen. ;)

tja, wohl das vernünftigste das man machen kann wenn man die möglichkeit dazu hat. schön das du dabei auch an die denkst denen es nicht so gut geht.

lg darkhorizon
 
Zurück
Oben