das leben

Werbung:
Hey!
Ich schmeiß mich mal hier rein.......
So wie ich es erfahren, gelernt oder verstanden habe.........
Jeder Mensch weiß vor seiner Geburt genau, wohin er kommt. Er wird in das Leben hinein geboren, dass ihm noch für seine weltliche Erfahrung fehlt. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass es nicht nur um die Erfahrung eines Einzelnen geht, sondern auch um die Erfahrung die Andere an einem erleben oder erkennen....... Wenn ein Kleines Kind an Krebs erkrankt, fragen wir uns warum? Es hat noch keine Laster, es ist frei im Gedanken, unschuldig, hat keine Komplexe, die eine Krankheit hervorrufen könnten.
Aber die Seele dieses Kindes wurde in diesem Körper geboren um genau diese Erfahrung zu machen. Und das Umfeld dieses Kindes zu prägen. Verlust, Schmerz, Unverständis zu erfahren. Aber auch daran zu wachsen, so wie es immer im Leben ist. Hürden, Verluste, Angst etc werden einem in den Weg gestellt um über den Eigenen Schatten zu springen, daran zu wachsen, zu erkennen was das Leben ist, und wie man "trotzdem" glücklich sein kann.

Wenn jemand in ein armes Land geboren wird, hat er die Möglichkeit trotzdem ein glückliches Leben zu führen. Er hat einfach andere Prinzipien als wir in der westlichen Welt. Ich habe Menschen kennenlernen dürfen, die glücklich sind in einem Wellblechhaus von 20qm mit 8 Leuten zu leben. Diese Menschen leben freier und glücklicher als wir. Weil sie nicht wissen wies sein könnte anders, "besser" zu leben. Ich bewundere dies. Natürlich gibt es auch unter ihnen Menschen die nicht zufrieden sind mit dem was sie haben. Stehlen, sich schlägern, morden um sich zu bereichern. Es wird sich immer die Waage halten, egal wohin man sieht.
Der Mensch strebt doch immer nach "höher, schneller, weiter". Das liegt in der Natur. Nur kleine Kinder können mit ein paar Kastanien, die sie am Wegesrand finden, genauso schön spielen, wie mit einer Barbiepuppe.
Aber auch das hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Aber es liegt immer an den Eltern, was aus den Kindern wird..........

Grüße Love
 
Hey!
Ich schmeiß mich mal hier rein.......
So wie ich es erfahren, gelernt oder verstanden habe.........
Jeder Mensch weiß vor seiner Geburt genau, wohin er kommt. Er wird in das Leben hinein geboren, dass ihm noch für seine weltliche Erfahrung fehlt. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass es nicht nur um die Erfahrung eines Einzelnen geht, sondern auch um die Erfahrung die Andere an einem erleben oder erkennen....... Wenn ein Kleines Kind an Krebs erkrankt, fragen wir uns warum? Es hat noch keine Laster, es ist frei im Gedanken, unschuldig, hat keine Komplexe, die eine Krankheit hervorrufen könnten.
Aber die Seele dieses Kindes wurde in diesem Körper geboren um genau diese Erfahrung zu machen. Und das Umfeld dieses Kindes zu prägen. Verlust, Schmerz, Unverständis zu erfahren. Aber auch daran zu wachsen, so wie es immer im Leben ist. Hürden, Verluste, Angst etc werden einem in den Weg gestellt um über den Eigenen Schatten zu springen, daran zu wachsen, zu erkennen was das Leben ist, und wie man "trotzdem" glücklich sein kann.

Wenn jemand in ein armes Land geboren wird, hat er die Möglichkeit trotzdem ein glückliches Leben zu führen. Er hat einfach andere Prinzipien als wir in der westlichen Welt. Ich habe Menschen kennenlernen dürfen, die glücklich sind in einem Wellblechhaus von 20qm mit 8 Leuten zu leben. Diese Menschen leben freier und glücklicher als wir. Weil sie nicht wissen wies sein könnte anders, "besser" zu leben. Ich bewundere dies. Natürlich gibt es auch unter ihnen Menschen die nicht zufrieden sind mit dem was sie haben. Stehlen, sich schlägern, morden um sich zu bereichern. Es wird sich immer die Waage halten, egal wohin man sieht.
Der Mensch strebt doch immer nach "höher, schneller, weiter". Das liegt in der Natur. Nur kleine Kinder können mit ein paar Kastanien, die sie am Wegesrand finden, genauso schön spielen, wie mit einer Barbiepuppe.
Aber auch das hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Aber es liegt immer an den Eltern, was aus den Kindern wird..........

Grüße Love

hi loveforfree

aha, du hast es erfahren? ;)
klingt nicht schlecht...aber ich glaube dies ist lediglich der versuch eine erkärung für sich selbst zu finden. wer wäre es denn der uns diese aufgabe stellt gerade diese erfahrungen zu machen?
unsere seele? kann ich mir kaum vorstellen..
Götter? für mich auch nicht vorstellbar da ich überzeugter atheist bin.
dennoch ein interessanter gedanke! :)
 
hi loveforfree

aha, du hast es erfahren? ;)
klingt nicht schlecht...aber ich glaube dies ist lediglich der versuch eine erkärung für sich selbst zu finden. wer wäre es denn der uns diese aufgabe stellt gerade diese erfahrungen zu machen?
unsere seele? kann ich mir kaum vorstellen..
Götter? für mich auch nicht vorstellbar da ich überzeugter atheist bin.
dennoch ein interessanter gedanke! :)







Für wen könnte es mir denn wichtiger sein eine Erklärung zu finden, als für mich selbst? Jeder sucht Erklärungen in seinem Leben. Wie das Leben funktioniert. Selbst ein Atheist möchte Wissen sammeln, sich Meinungen über verschiedenen "Glauben" anhören, für sich abwägen. Sonst wärst Du nicht hier. Ich kann nur über das sprechen, was ich erkannt habe. Für mich.
Das ist meine Wahrheit. Aber es gibt 6 Mil. Wahrheiten auf der Erde. Manche haben sogar mehrere Wahrheiten parat..........
Warum bist Du "Atheist"? Auch gerne als pm

Grüße Love
 
hallo forum!

was bedeutet es eingentlich für euch? eigentlich ist unser dasein nur ein kleiner fingerschnipp der zeit. wir in der westlichen welt tun uns noch relativ leicht. wenn man viel arbeitet...vorausgesetzt man hat die möglichkeit...kann man sein leben finanzieren. bestimmt bereiche genießen die für andere unmöglich sind. für viele ist es ein reiner kampf...tag für tag. ist es eine aufgabe die uns gestellt wird? was soll das ganze...wozu leben wir eigentlich? :rolleyes:

ein kleiner Fingerschnipp der Zeit und Sandkörnchen als Ergebnis. Damit muß man sich abfinden.
 
Wir sind eher selbst der Lernstoff für das Universum.:D
Zum Glück für uns letztlich, ist unser Bewusstsein selbst aber ein Teil
des Universums, also gibt es eine Form von Rettung, auch wenn nicht für das Individuum, welches letztere immer im Kampf mit der Natur bleiben wird solange es existiert. Das ist meine schon viel erklärte Ansicht.

LG PsiSnake


du meinst, weil wir uns im kampf mit uns selber befinden - sowohl individuell als auch kollektiv - da wir doch nicht weniger teil der natur sind, die uns spiegelt so wie wir sie?! oder welchen unterschied gibt es zwischen stürme, die im aussen toben zu denen in uns? sowohl die einen als auch anderen können viel zu bruch gehen und ein chaos hinterlassen. sowohl die einen als auch anderen können viel staub aufwirbeln und wieder ebenso frische in den muff jahrtausender bringen...

das individuelle schicksal wird vom kollektiv dominiert und in diesem sinn nimmt unsere spezie als hauptrolle, die sie für sich selber spielt, grossen einfluss auf das eigene kollektive schicksal, was hinrichtend oder aufrichtend wirken kann.

das auf diesem mutterplaneten leute in vielen ländern, denen es nicht an dem reichtum von bodenschätzen im weitesten sinne fehlt - also nicht nur in sondern auch über der erde - darben müssen, lässt sich leicht recherchieren. unter anderem beuten doch auch die industriestaaten des westens diese aus.

wenn wir nicht anderen das antun sollen, was wir uns selber nicht wünschen würden, kann es doch nicht das beste für andere sein, wenn sie für uns schuften. schliesslich, darkhorizon, schuften auch in anderen ländern kleine und große leute bis zum umfallen, und kommen doch zu wenig brot. was doch wieder nur eine metapher dafür ist, wie wenig qualitativ vollwertigen nährwert unser geistiges brot täglich für uns hat. so ist auch zu bemerken, dass inzwischen minderwertige qualität - in welchem bereich auch immer - auch hierzulande immer mehr im angebot ist, da es anscheinend nicht an nachfrage mangelt. und diese wird auch in ländern hergestellt, wo die leute ebenso wie alle natur bis zum umfallen ausgebeutet werden. nun kommt dies auch hierzulande immer mehr groß in mode... wir machen rückschritte, jedoch keine wirklich geistigen fortschritte...denn noch immer sind wir zwischenmenschlich nicht wirklich aus der wiege mit dem vielen stroh heraus...warum wurde also ein menschenkind , was sich göttlich nennt - stellvertretend für das kollektiv menschheit -, auf stroh gebettet und sich in der krippe die grippe geholt, so dass es geistig verschnupft kaum einen feinen riecher für sich selber noch hat...august ick hör dir trappsen...teigabid versteht sich doch auf diese zuordnungen...

menschen unterdrücken menschen und alle welt, weil sie immer noch nicht sich selber bewusst sind - als mensch und was das wirklich bedeutet.

jeder menschensohn kann ein wahrhaft leibhaftiger als auch geistig himmlischer vater sein und jede menschentochter kann eine wahrhaft leibhaftige als auch geistig göttliche mutter sein.

was wir wählen - uns selber die hölle oder das paradies auf erden zu bereiten - liegt an uns. ansonsten bleiben wir gefallene engel oder in abgründiges gestürzte paradiesvögel: phönix in der asche versunken. und asche ist auch ein synonym für geld bzw. ein berechnendes kalkül, was andere übervorteilen will, weil es sich zu kurz gekommen fühlt...

im westen, den es auch im osten gibt, geht die sonne unter.
im osten, den es auch im westen gibt, geht sie wieder auf...
auch analogisch-symbolisch jederzeit.

deswegen bewirkt auch heutzutage kein zimmermann, dass wir auf uns selber bauen und uns in uns wieder hoch aufrichten - vergleichbar eines hauses oder rückgrates (=saturnsymbolik) - wenn wenn wir uns selber kein bester grund dazu sind...das geistige kollektiv menschheit wird erst dann wie EIN mensch sein, wenn wir uns selber wieder wirklich von ganzem herzen wollen anstatt nur halb...ohne osten gibt es genausowenig westen wie es ohne frühlingsgefühle keinen erntesegen gibt...die sonne geht weder auf noch unter...das ist nur eine optische täuschung und somit eine illusion, die letztlich dann doch manch sch-windel-ei oder -eye auffliegen lässt...
 
hallo forum!

was bedeutet es eingentlich für euch? eigentlich ist unser dasein nur ein kleiner fingerschnipp der zeit. wir in der westlichen welt tun uns noch relativ leicht. wenn man viel arbeitet...vorausgesetzt man hat die möglichkeit...kann man sein leben finanzieren. bestimmt bereiche genießen die für andere unmöglich sind. für viele ist es ein reiner kampf...tag für tag. ist es eine aufgabe die uns gestellt wird? was soll das ganze...wozu leben wir eigentlich? :rolleyes:

ja du hast recht, das leben ist für einen menschen nur ein ganz kurzer hauch im verhältnis dazu wie lange es mutter erde und den gesamten kosmos schon gibt.

doch ich denke nicht, wie du schreibst, das man das leben durch den bereich geld sehen kann. ich kenne einige menschen von naturvölkern, wo wir sagen würden, wie kann man so bloß leben, die ein zufriedeneres und harmonischeres leben führen als wir, weil sie nicht der macht und dem geld hinterher laufen und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich einmal alt bin und kurz davor bin, in die ewigen jagdgründe einzugehen, möchte ich nicht sagen müssen, ich habe im leben nichts anderes getan außer arbeiten.
da könnte ich mir für mein leben schon was besseres und schöneres vorstellen und so versuche ich es auch zu leben.

denn das leben wurde mir gegeben, oder ich habe es mir so ausgesucht, dass ich das für mich mache, das es mir und meinen lieben gut geht und ich das tu, was ich möchte und was mich glücklich macht.

das ist für mich leben!
 
Werbung:
Für wen könnte es mir denn wichtiger sein eine Erklärung zu finden, als für mich selbst? Jeder sucht Erklärungen in seinem Leben. Wie das Leben funktioniert. Selbst ein Atheist möchte Wissen sammeln, sich Meinungen über verschiedenen "Glauben" anhören, für sich abwägen. Sonst wärst Du nicht hier. Ich kann nur über das sprechen, was ich erkannt habe. Für mich.
Das ist meine Wahrheit. Aber es gibt 6 Mil. Wahrheiten auf der Erde. Manche haben sogar mehrere Wahrheiten parat..........
Warum bist Du "Atheist"? Auch gerne als pm

Grüße Love

da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, jeder sucht eine erklärung für sich selbst. was mich lediglich irritierte war die aussage "du hast es erfahren" :)
übrigends, auch ein atheist glaubt! eben nur nicht an götter. ;)
 
Zurück
Oben