Das Leben vorausträumen?

vittella schrieb:
Mondwesen:worauf die Aufmerksamkeit gerichtet ist,dorthin fliesst die Energie.
Viva: Du meinst das Lebensthema,oder allgemein?
Dann muss ich jetzt herausfinden worauf meine Energie,resp. meine Aufmerksamkeit gerichtet ist,oder war?
Was Du sagst klingt gut und ich hab das auch schon in anderen Zusammenhängen gelesen,aber wie wende ich es jetzt konkret an um zu bemerken,dass ich eine entscheidungsfreiheit habe und somit verantwortlich bin für mein Glück wie Unglück?!
Meine Ausrichtung verläuft also Unbewust!?
Dass heisst,ich muss wissen,was mein Unbewustes für Ausrichtungen hat!?
Das klingt nach Arbeit,grins...
Haben wir alle diese Möglichkeit?
Leben im Hier und Jetzt,die theorie darüber kenne ich auch aus Büchern,aber weiter als bis zum Bücherwurm hab ich es anscheinend nicht geschafft.
Wir können uns jeden Moment neu entscheiden? Das will ich gerne....aber was mach ich mit all den geträumten Sachen,die noch eintreffen wollen?
Mein Leben selbst in die Hand nehmen?
Ich dachte,das tue ich bereits,nur diese träume machen mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Ich muss darüber nachdenken.... :rolleyes:

Liebe vittella

in dem du herausfindest, wohin bewußt oder unbewußt deine aufmerksamkeit fließt, wirst du deine muster erkennen nach denen du handelst,und in dem du deine muster bewußt im täglichen leben änderst(und nur im täglichen miteinander ist dies wirkungsvoll möglich), verändert sich deine ausrichtung, wodurch deine träume dir mehr und mehr deine wahren beweggründe offenbaren. auch werden die lebenstehmen immer bewußter. an einem sehr wichtigen lebensthema bist du ja bereits dran:das "LEBEN" nur im JETZT möglich ist.
ausnahmlos hat jede/r die möglichkeit sein leben selbst in die hand zu nehmen, oder besser gesagt ins HERZ.
wenn du etwas träumst, was geschehen könnte, so kannst du erst einmal diesen traum in dein herz hineinatmen(auch wenn der traum dir nur teilweise bewußt ist), ihn dann der unendlichen liebe deines herzens überantworten, worauf die liebe deines herzens dafür sorgt, das du die verantwortung für deine muster, deine ausrichtung übernehmen kannst(du wirst dann mit menschen und situationen konfrontiert, die dir deine muster u. ausrichtungen spiegeln) sie zu erkennen und im wunsch sie zu verändern hast du deine zukunft neu gestalltet. das geträumte wird so nicht mehr eintreten!!!!!!!!!

dir alles LIEBE
 
Werbung:
Hi Pluto,wenn man seine Zukunft beeinflussen kann,dann wäre es kein prophetisches träumen und wenn man nichts beeinflussen kann,dann was meinst du mit ausbauen?
Ich weiss nicht wie ich Träume bearbeiten könnte oder sollte....?
Die Träume nehmen wie sie sind und mich vorbereiten?
Irgendwie klingt das so theoretisch und es müsste doch möglich sein,dass es allgemeinverständlich ist und nicht etwas besonderes verlangt,weder im Denken noch vom handeln her,denn warum sollte das so kompliziert sein?

Hi Mondwesen,irgendwie gehts mir da gleich,wenn ich herausfinden soll und muster erkennen muss und das alles klingt nach viel Arbeit und das ist ers was mich stutzig macht.
Weil das verlangt ein Wissen über viele Dinge oder Hilfe von aussen und ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass das Leben so sein soll,so kompliziert.
Also nochmal,damit das geträumte nicht mehr eintrifft....ach was...empfiehl mir einfach ein Buch,ich werd`s versuchen,das mit dem in mein Herz einatmen und so,auch wenn ich finde,dass das anstrengend sein wird,denn das liegt mir einfach nicht,das kann doch nicht vorgesehen sein für den Menschen.
Ich hab ja nicht mehr viel Möglichkeiten und probiere es trotzdem mal.
Danke für eure Antworten!! :)
 
vittella schrieb:
Hi Mondwesen,irgendwie gehts mir da gleich,wenn ich herausfinden soll und muster erkennen muss und das alles klingt nach viel Arbeit und das ist ers was mich stutzig macht.
Weil das verlangt ein Wissen über viele Dinge oder Hilfe von aussen und ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass das Leben so sein soll,so kompliziert.
Also nochmal,damit das geträumte nicht mehr eintrifft....ach was...empfiehl mir einfach ein Buch,ich werd`s versuchen,das mit dem in mein Herz einatmen und so,auch wenn ich finde,dass das anstrengend sein wird,denn das liegt mir einfach nicht,das kann doch nicht vorgesehen sein für den Menschen.
Ich hab ja nicht mehr viel Möglichkeiten und probiere es trotzdem mal.
Danke für eure Antworten!! :)

Liebe vittella

kenne kein buch,daß das thema behandelt. kann dir nur empfehlen, die zukunft als variabel anzunehmen,zu fühlen und zu denken,daß du jedem augenblick eine neue wendung geben kannst - aus deinem Herzen heraus.
Im grunde brauchst du nichts anderes zu tun, als den empfindungen deines herzens vollkommen zu vertrauen, moment für moment. und deine wahrheit wird sich tag für tag verändern. was heute für dich stimmt, aus den empfindungen deines herzens braucht morgen noch lange nicht deine wahrheit sein - sie kann und wird sich verändern. und damit gibst du deinem herzen die möglichkeit dich zu leiten.
dir alles liebe
 
liebe vittella,
du bist hier, um zu lernen. deine gabe soll dir dabei helfen. vielleicht erscheint dir das alles jetzt sehr unverständlich, aber es hat wirklich alles seinen sinn (das man dies oft erst lange hinterher entdeckt, tut dem keinen abbruch).

würdest du dich mit all diesen themen befassen, wenn es dir ansonsten prächtig ginge? ich für meinen teil und zu meiner schande muß gestehen, ich hätte da so meine bedenken...ich würde den lieben gott einen guten mann sein lassen und fröhlich und in netter begleitung in irgendwelchen tümpeln vor mich hindümpeln...)

wenn du von selbstmord träumst, heißt das noch lange nicht, das du das auch tun wirst. du warst im traum ja schon über deine eigenen gedanken schockiert, ein sehr gutes zeichen und eine positive antwort zum leben. selbstmord hat viel damit zu tun, das man einen teil von sich abtöten möchte um zu überleben. vielleicht solltest du mit deinen träumen mehr arbeiten, du hast bestimmt auch andere träume, schöne, inspirierende.
deine gabe ist eine verantwortung, besonders dir selbst gegenüber. du mußt lernen, mit ihr umzugehen und sie zu steuern. sozusagen einen führerschein dafür machen.

ein voraustraum muß sich nicht erfüllen, er wird sich dann erfüllen, wenn die grundtendenzen/(lebens)muster beibehalten werden. das gilt auch für prophezeiungen. dadurch lernt man gesetzmäßigkeiten etc. kennen. einige vorausträume zeigen einem, was man sich ursprünglich vorgenommen hat, quasi gebucht hat, auch wenn man sich jetzt nicht mehr daran erinnern kann.

meine eigenen vorausträume haben sich zum größeren teil bewahrheitet, praktisch waren die mit den hinweisen, was ich tun solle. andere zeigten mir verschiedene möglichkeiten an und ließen mich spüren, wie ich mich in der jeweiligen lage fühlen würde.

ein voraustraum ist umso klarer, je klarer das bewußtsein. dh. ist man emotional sehr aufgewühlt ("ich kann gar keinen klaren gedanken fassen"), hat schlimme befürchtungen und Ängste oder hat schwirrt einem alles mögliche im kopf rum, kann sich das auf die wahrnehmung im traum niederschlagen. auch können sehr starke wünsche sich in pseudo-vorausträumen niederschlagen und einen zum durchhalten einer schwierigen situation bringen, ohne sich nachher unbedingt zu erfüllen.

träume entbinden einen jedoch nicht von der aufgabe, sich mit wachem verstand jeden tag aufs neue mit sich selbst auseinanderzusetzen und seine entscheidungen bei vollem bewußtsein selbst zu treffen, so unbequem das manchmal sein kann. deswegen haben wir ja alle einen freien willen. wir sind keine marionetten, die irgendein sinnlos vorherbestimmtes leben sklavisch und hilflos ableben müssen. und diesen freien willen sollten wir weise einsetzen, immer so, daß wir unser eigentliches spirituelles ziel nicht aus den augen verlieren.

alles liebe
 
Hallo gemae,
spirituelles Ziel?
Hab ich sowas?
Ich bin noch am gleichen ort mit meinen Fragen,wenn ich daran erinnert werde.
Aber ich habe entweder sehr gut verdrängt oder das Vergessen funktioniert oder es gelingt mir endlich nur im Hier und Jetzt zu leben und Träume sind Schäume....ich weiss nicht ob ich das Gabe ansehen kann,ich weiss gar nicht wie ich damit etwas tun soll und noch weniger ob ich überhaupt etwas tun will.
ich hab es einfach nur satt,dass ich nicht einfach leben kann ohne dass mich Alltägliche Ereignisse dauernd daran erinnern,dass der tag,den ich verbringe wiedermal genauso geplant war und vorausgeträumt.....dass macht,dass ich nach einem Sinn suche und dann den Moment des Lebens verliere und das ist kein gutes Gefühl.
So tun als wäre es nicht so ist das angenehmste,ich bin doch völlig überfodert damit,es tut mir doch gar nicht gut.....
 
liebe vittella
wenn du kein spirituelles ziel hättest, würden dich deine fragen ja nicht so quälen.
die dinge, zu denen man keine resonanz hat, beschäftigen einen nicht.
von wem denkst du, ist dein tag vorausgeplant?
wie definierst du ´moment des lebens´, wie das ziel deines lebens?

woher willst du wissen, daß du dir nicht mal vorgenommen hast, eben genau diese erlebnisse zu haben, von denen du träumst und die dann auch geschehen. im hier und jetzt zu leben heißt auch solche situationen bewußt zu (durch)leben.

für mich kann ich nur sagen daß ich in vielen situationen die wahlmöglichkeit hatte, aber oft dachte, keine zu haben und daher oder aus bequemlichkeit die dinge auf mich zukommen ließ und sie deswegen auch genauso eintreffen konnten, meinem (unveränderten) lebensmuster entsprechend.
im laufe der jahre begann ich genauer hinzusehen, mit dem resultat daß mir vorherbestimmung manchmal lieber gewesen wäre. es stand ja dann immer die frage im raum, was wäre gewesen, wenn ich mich anders entschieden hätte, oder die angst , mich falsch entschieden zu haben.
inzwischen habe ich festgestellt, das es oft mehrere mögliche richtige entscheidungen gibt und vorausträume mir die verschiedenen möglichkeiten aufgezeigen konnten. oder die vorausträume zeigten mir 2 verschiedene entwicklungsmöglichkeiten an, in einem konkreten fall war es in einer beziehung die möglichkeit daß die gemeinsame weitere zukunft entweder ganz wundervoll oder ganz furchtbar würde, abhängig vom freien willen und der entscheidungen und handlungen der beteiligten.

ich sehe das so, ich habe mir vor meiner diesmaligen inkarnation mein lernprogramm freiwillig und aus einsicht in die notwendigkeit dessen vorgenommen. ich wollte unmengen lernen und noch mehr wiedergutmachen.

und wie´s halt so geht, kaum inkarniert litt ich an spontaner amnesie und latenter drückebergerei. mein ego hat da eine ganz eigene vorstellung von dolce vita (man erinnere sich an den schönen dümpel-tümpel) und ist mächtig angefressen, wenn die dinge nicht so laufen, wie egomanisch vorgestellt. nach jahren des jammern und wehklagen und vor allem "wieso-ausgerechnet-mir" und "das-ist-nicht gerecht" rumgeschreie begann ich nachzudenken, in mich zu hören und mit schamesröte im gesicht festzustellen, all das bejammerte hab ich ja (neben den schönen dingen beim universum) auch bestellt.
all diese pleiten, pech und pannengeschichten haben mich weitergebracht, gerade die schlimmsten erlebnisse stellten sich nachher oft als die besten heraus (nachher hab ich gesagt!). und warum so schlimme erlebnisse? sonst hätte ich ja meinen tümpel nie verlassen...so gut kannte ich mich ja beim bestellen schon! nebenbei bemerkt, manches wäre einfacher gewesen, wäre nicht so eskaliert, wäre ich etwas einsichtiger und lernbereiter gewesen...ich hätte bei gott nicht so vieles auf die harte tour lernen müssen, hätte ich mich rechtzeitig mit diversen dingen auseinandergesetzt.

zum lernprogramm, man kann aktiv oder passiv lernen. aber lernen muß man. nur: mit freudigem herzen und gottvertrauen gehts leichter.

alles liebe
 
nachtrag:
egal, was einem passiert, die art und weise, wie man darauf reagiert ist freie entscheidung, freier wille! es ist nicht vorherbestimmt, wie man auf etwas reagiert, jedoch pflegt man meist auf seine vertraute art/muster zu reagieren = vorhersehbar.
es liegt an der eigenen entscheidung, ob erlebnisse zu einem stolperstein oder einem trittstein wird!
und wenn ich träume habe, in denen mein partner mich verläßt oder betrügt, dann kann ich mich mit dem thema auseinandersetzen, mein eigenes tun und handeln mal genau durchleuchten, vielleicht feststellen daß mir dies gar nicht so fremd oder unrecht ist, gegebenenfalls anders reagieren oder mich mit den folgen des verlassenseins/ betrogenseins auseinandersetzen. solche gelegenheiten sind geradezu ideal, seine eigenen glaubensgrundsätze und verhaltensmuster mal richtig durchzurütteln.

liebe grüße
 
Hallo gemae,weisst Du...wahrscheinlich hast du gar nicht mal so unrecht.....aber....
Ich habe die Brücke zum Christlichen Gott und zum Christsein nicht bauen können,denn vorher war ich natürlich auch vertraut mit der Reinkarnationstheorie und der Lehrnaufgabe die wir haben,wenn wir auf die Erde kommen und das wir unsere Eltern u.s.w. ausgesucht haben und und und
Da ich denke,dass ich nicht zufällig zum Christentum kam freute ich mich bereits auf die Weisheit,die jedem in der Bibel von Gott gegeben wird,wenn er darum bittet.....aber Verwirrtheit ist im Moment eher der Zustand der mich begleitet,denn ich zweifle an allem und glaube niemandem etwas......natürlich kann das wieder nur eine Phase sein,aber ich weiss,dass ich feststecke und suche Impulse im Aussen um weiter gehen zu können.
Ich habe den Glauben verloren und kann nicht ruhig weitermachen,ich denke zuviel oder zuwenig...was mich an allem am meisten stört ist,dass es scheint,dass man etwas begreifen und verstehen muss und daran arbeiten sollte,dass klingt nach zuviel Arbeit und das ist nicht jedem gegeben,liegt nicht allen und somit ist ungerecht....dass heisst,wenn die TReinkarnationstheorie stimmt,dann ergibt es natürlich Sinn,weil jeder woanders steht,aber verlangt immer noch viel,anstatt einfach leben zu können...
Es muss "eine" Lösung geben für alles und die Botschaft der Bibel wäre,dass die Liebe die Lösung wäre und auch in anderen Religionen ist die Liebe ein Zentraler Punkt.
Es kann doch nicht sein,dass das Leben Arbeit an sich selbst bedeutet,dazu hat z.B. eine Mutter mit 5 Kindern gar keine Zeit oder ein Arzt in Afrika oder so.....
Es könnte aber sein,dass etwas von selbst fliesst,wenn Liebe das Motiv ist...
Ich mag die Idee nicht immer wieder geboren werden zu müssen,dazu finde ich das Leben zu Grausam,auch wenn wir hier im Westen noch Glück haben und täglich Wasser und Nahrung zu uns nehmen können,aber es verhungert alle paar Sekunden jemand auf dieser Welt und ich wüsste gerne was darin Lehrreich und Fördernd,von der Reinkarnation her,sein soll oder wo der Gott der Bibel ist,der verspricht,dass wir nur bitten sollen und er uns das erbittete gäbe.......keine dieser Theorien geht bis zum Schluss richtig auf,es bleibt ein Chaos....
Dass Du für Dich Deine Lösung gefunden hast,ist schön für Dich und dass hatte ich mir auch mehrmals so zurechtgelegt oder empfunden und wenn ich,egal in welche Religion oder Philosophie schaue,dann hat es dort auch wieder Menschen,die für sich ihre Lösung gefunden haben und die Lösungen sind so Bunt und verschieden wie die Anzahl der Religionen und Menschen...
 
Werbung:
Zurück
Oben