Das Leben hat keinen Sinn.

Also ich mein damit, dass es möglicherweise keinen Sinn macht, nach dem Sinn zu suchen, sondern dass es den größten Sinn macht, einfach zu "sein". "Im Fluss den Lebens sein", wie sich der Esoteriker ausdrückt und sich nicht gegen das Leben (vielleicht mit Sinnfragen) sträuben. Mehr ist es nicht... aber da muss man erst mal draufkommen! :)
 
Werbung:
Der Sinn des Seins..... . :) witziger Gedanke! Wer/Was hat entschieden, ob es sein will oder nicht und warum es sein will :)... keine Ahnung. ... und was währe, wenn es sich für das nicht sein entschieden hätte??? ... puh, nochmal Glück gehabt, damals :)
 
Der Sinn des Seins ist das Dasein an sich.
Wenn wir schon Kontakt hätten zu den großen Hierachien dieser Welt, könnten wir das sicher besser erklären. L.G.alleins
 
Hallo Muggle,

Das Leben ist ja eine Erscheinung im Sein. Das Sein als solches, die Existenz überhaupt ist also die Grundlage für das Leben einer Person, eines Tieres oder einer Pflanze.

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Was ist denn der Unterschied zwischen "Leben" und "Sein"?


Und wenn das Leben im Sein "erschienen" ist:

a) Wann war dies denn das erste Mal gewesen, dass das Leben im Sein erschienen ist?

b) Und wie kann man das Sein an sich beschreiben, bevor das Leben erstmalig im Sein erschienen war?

c) Und warum ist das Leben überhaupt im Sein erschienen?

d) Und wie hat das Leben dies zustande gebracht, im Sein zu erscheinen?




.
 
Hallo Muggle,

Wenn das Leben eine Illusion ist, dann macht es wirklich keinen Sinn, daher möchte ich mich auch nicht mit der These anfreunden, das das Leben eine Illusion ist.

Kommt Gott ins Spiel, ergibt mein Leben sehr wohl einen Sinn und daher habe ich mich gegen die Illusion und für Gott entschieden - entschieden!

Für Dich mag das Leben keinen Sinn haben und eine Illusion sein - Du hast Dich dafür entschieden. Aber warum lebst Du dann?
 
Für mich hat jetzt das Leben hier in der Arbeit keinen Sinn mehr und drum gehe ich jetzt ins Kino. Bin schon gespannt, ob ich morgen Früh hier etwas Sinnvolles lesen kann :)

lg
Hannes
 
Hallo Muggle,



Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Was ist denn der Unterschied zwischen "Leben" und "Sein"?


Und wenn das Leben im Sein "erschienen" ist:

a) Wann war dies denn das erste Mal gewesen, dass das Leben im Sein erschienen ist?

b) Und wie kann man das Sein an sich beschreiben, bevor das Leben erstmalig im Sein erschienen war?

c) Und warum ist das Leben überhaupt im Sein erschienen?

d) Und wie hat das Leben dies zustande gebracht, im Sein zu erscheinen?




.

Leben und Sein unterscheide ich wie folgt: Mit Leben ist hier die Funktion eines Körper-Geist-Organismus gemeint. Mit Sein meine ich die Existenz ansich, die Grundlage. Wenn man also die Gründe für das Leben bis zum St.Nimmerleinstag zrückverfolgt. Ich wurde geboren, weil ich gezeugt wurde, gezeugt weil es den Kinderwunsch gab, den Kinderwunsch gabs aufgrund persönlicher Konditionierng.....das geht dann so weiter bis zum ersten Menschen, dem Urknall, Gott.

zu a) das weiss ich nicht, aber im Grunde lässt sich die Frage so auch gar nicht stellen, weil es in lezter Konsequenz keine Zeit gibt. Die Antwort könnte vielleicht lauten: jetzt.

zu b) gar nicht, von wem auch?

zu c) Es ist nicht erschienen, es erscheint. Aber einen Grund gibt es dafür nicht. Man kann nich sagen warum, aber man kann fragen warum nicht.

zu d) Es hat es nicht zu Stande gebracht. Es bringt es zu Stande.
 
Hallo Muggle,

Wenn das Leben eine Illusion ist, dann macht es wirklich keinen Sinn, daher möchte ich mich auch nicht mit der These anfreunden, das das Leben eine Illusion ist.

Kommt Gott ins Spiel, ergibt mein Leben sehr wohl einen Sinn und daher habe ich mich gegen die Illusion und für Gott entschieden - entschieden!

Für Dich mag das Leben keinen Sinn haben und eine Illusion sein - Du hast Dich dafür entschieden. Aber warum lebst Du dann?

Also, es ist ja nicht so, dass ich nicht an Gott glaube. Ich glaube es gibt NUR Gott. Und warum ich lebe? Grundlos würde ich sagen. Wie ich aber sagte macht nichts einen Sinn von dem was im Leben passiert, wenn schon das Leben selbst keinen Sinn hat. Somit würde es jetzt auch keinen Sinn machen sich umzubringen.

achja.....und da ich auch nicht an den freien Willen glaube ist das mit der Entscheidung auch so eine Sache.
 
Ich habe einen einzigen Sinn im Leben und das ist Gott dienen :)
Somit hab ich im Leben an sich keinen Sinn, aber ich nutze es, weil Gott uns als Probezeit auf die Erde geschickt hat.
 
Werbung:
Ich bin es selbst, der meinem Leben Sinn gibt. Das ist etwas Aktives und nichts, was von vornherein da ist und ich es passiv empfange.;)

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben