Das Lanz-Problem...

Es gibt kein Problem, ausser, man konstruiert sich eines.

Andere - in dem Fall Studiogäste - nicht ausreden zu lassen, das können sehr viele Menschen; beobachtbar besonders im TV. Scheint eine Journalisten"krankheit" zu sein, auch im Hinblick auf begrenzte Sendezeit.

In den österr. Nachrichten sehe ich ständig irgendwelche Diskussionen, wo Journalisten ihren Gästen ins Wort fallen. Dort gibts keinen Markus Lanz. Und ich glaube, dass das auch in anderen deutschen Sendern/Sendungen durchaus Usus ist.

Ich denke eher, dass da persönliche Emotionalitäten á la Wetten, dass... eine Rolle spielen. Das "Wort abschneiden" war lediglich der Auslöser.

Anders, nämlich dem ZDF klipp und klar zu sagen "Wir wollen Wetten, dass... mit Lanz nicht", wäre ehrlicher.

LP



es war nicht das erste Mal, dass Lanz die Frau Wagenknecht nicht ausreden liess - ich könnte auch denken, dass es >"politisch gewollt" ist, wie die intendanten bei ZDF ticken, ist alles möglich...


Shimon
 
Werbung:
Ich ärgere mich manchmal auch über Lanz´ Interviewstil, dennoch hat dieses Theater jetzt für mich einen etwas komischen Beigeschmack.

Lanz interviewt seit vielen Jahren Leute, und obwohl alle seinen diskussionswürdigen Stil kennen, stehen die Politiker Schlange bei ihm und kommen wiederholt in seine Sendung...auch Wagenknecht war nicht zum ersten Mal bei ihm...

Wenn man eine tägliche Talkshow hat, kann nicht jeder Abend gelingen....der Gerechtigkeit halber muss man nämlich sagen, dass es sehr wohl auch Highlights gegeben hat bei ihm.
Darüber wird - aus welchen Gründen auch immer - nicht berichtet.
 
Ich ärgere mich manchmal auch über Lanz´ Interviewstil, dennoch hat dieses Theater jetzt für mich einen etwas komischen Beigeschmack.

Lanz interviewt seit vielen Jahren Leute, und obwohl alle seinen diskussionswürdigen Stil kennen, stehen die Politiker Schlange bei ihm und kommen wiederholt in seine Sendung...auch Wagenknecht war nicht zum ersten Mal bei ihm...

Wenn man eine tägliche Talkshow hat, kann nicht jeder Abend gelingen....der Gerechtigkeit halber muss man nämlich sagen, dass es sehr wohl auch Highlights gegeben hat bei ihm.
Darüber wird - aus welchen Gründen auch immer - nicht berichtet.

Die arme Wagenknecht kann einem aber auch leid tun, eine Linke, mit Oskar zusammen und bei Lanz nicht zu Wort gekommen...und was wird erst passieren wenn sie irgendwann erfährt, dass es die DDR nicht mehr gibt..?
 
Ich hab keinen Fernseher und bin mithin nicht betroffen.

Habe mir aber wegen der Debatte die Sendung angeguckt und hatte folgende Eindrücke:
Einerseits hat Frau Wagenknecht sehr viel Unsinn geredet. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass Herr Jörges mich schwer beeindruckt hat - er hat rhetorisch auf höchstem Niveau und faktisch fundiert Kontra gegeben und gleichzeitig Frau Wagenknecht immer bis zum Ende ausreden lassen (und war damit der einzige in der Diskussion, der das konnte).
Als Lanz dann aber richtig losgelegt hat, ist mir das Messer in der Tasche aufgegangen. So etwas hab ich wirklich noch nie gesehen. Die Aufgabe eines Moderators sollte sein, die Diskussion in die richtige Bahn zu lenken und zu führen. Lanz hat das Gegenteil gemacht; er hat eine interessante Diskussion in Stücke zerrissen durch seine unqualifizierten Einwürfe und seine platten Suggestivfragen, und hat Frau Wagenknecht nichtmal die Möglichkeit gegeben, sich sinnvoll dazu zu äußern. An dieser Stelle muss ich sagen - wäre ich an ihrer Stelle gewesen, wäre mir wohl der Kragen geplatzt. Die Frau muss Nerven wie Drahtseile haben, ehrlich. Wie er sich gleichzeitig immer bei Jörges anbiedern wollte war mich auch zuwider.

Mir ist die ganze Sache herzlich wurscht, weil ich wie gesagt keinen Fernseher habe und solche Sachen normalerweise an mir vorüberziehen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass so ein Lauch von den Gebühren, die die Deutschen zahlen lebt, hätte ich ihn am liebsten noch direkt in der Sendung auf die Straße geschickt und den Rest einfach ohne Moderator machen lassen, denn dann wäre die Qualität der Diskussion erheblich gestiegen.
 
Die arme Wagenknecht kann einem aber auch leid tun, eine Linke, mit Oskar zusammen und bei Lanz nicht zu Wort gekommen...und was wird erst passieren wenn sie irgendwann erfährt, dass es die DDR nicht mehr gibt..?

Frau Wagenknecht weiß genau das es die DDR nicht mehr gibt, ob dass dem Lanz auch klar ist ?
 
Werbung:
Zurück
Oben