Das Lanz-Problem...

Es gibt kein Problem, ausser, man konstruiert sich eines.

Andere - in dem Fall Studiogäste - nicht ausreden zu lassen, das können sehr viele Menschen; beobachtbar besonders im TV. Scheint eine Journalisten"krankheit" zu sein, auch im Hinblick auf begrenzte Sendezeit.

In den österr. Nachrichten sehe ich ständig irgendwelche Diskussionen, wo Journalisten ihren Gästen ins Wort fallen. Dort gibts keinen Markus Lanz. Und ich glaube, dass das auch in anderen deutschen Sendern/Sendungen durchaus Usus ist.

Ich denke eher, dass da persönliche Emotionalitäten á la Wetten, dass... eine Rolle spielen. Das "Wort abschneiden" war lediglich der Auslöser.

Anders, nämlich dem ZDF klipp und klar zu sagen "Wir wollen Wetten, dass... mit Lanz nicht", wäre ehrlicher.

LP

Mach doch eine Ehrlichkeitspetition.

:D
 
Werbung:
Es gibt kein Problem, ausser, man konstruiert sich eines.

Andere - in dem Fall Studiogäste - nicht ausreden zu lassen, das können sehr viele Menschen; beobachtbar besonders im TV. Scheint eine Journalisten"krankheit" zu sein, auch im Hinblick auf begrenzte Sendezeit.

In den österr. Nachrichten sehe ich ständig irgendwelche Diskussionen, wo Journalisten ihren Gästen ins Wort fallen. Dort gibts keinen Markus Lanz. Und ich glaube, dass das auch in anderen deutschen Sendern/Sendungen durchaus Usus ist.

Ich denke eher, dass da persönliche Emotionalitäten á la Wetten, dass... eine Rolle spielen. Das "Wort abschneiden" war lediglich der Auslöser.

Anders, nämlich dem ZDF klipp und klar zu sagen "Wir wollen Wetten, dass... mit Lanz nicht", wäre ehrlicher.

LP

Das sehe ich anders. Wetten dass...? ist mir z.B. vollkommen egal. Und ich habe auch nichts dagegen wenn Politiker hart befragt und deren Politsprech entlarvt werden. Aber das macht Lanz ja gar nicht. Er will ihr Antworten vorgeben, am besten einfach ja oder nein, erklären darf sie nicht. Er impliziert in den Fragestellungen schon so vieles das sie richtig stellen müsste, unterbricht dann aber jeden Versuch.

Kurzgesagt: Was er da macht kann man schon fast Propaganda nennen. Denn er lässt sie ja nicht nur kaum mal nen Satz zu Ende sprechen. Er bläst da einfach ne Menge Ideologie raus. Wie kann man ernsthaft ein "Bekenntnis zur EU" fordern, behaupten eine Politikerin sei "EU-Feindlich", ihr Vorhalten, er habe nichts von ihr im EU-Parlament bemerkt oder ihr subtil vorwerfen das sie gut verdient? Und es gibt noch so viel mehr Beispiele an denen nicht nur sein Stil deutlich wird sondern auch seine fehlende Sachkenntnis und Kompetenz. Und: Sein wirklich hohes Gehalt wird ja tatsächlich über unsere Gebühren bezahlt.

Insofern: Die Theorie, es ginge hier eher um Wetten dass...? teile ich gar nicht. Denn es geht hier ja nicht um nen billigen Shitstorm wie ihn Michael Wendler gerade abkriegt und wo kaum nen Shitstormer fähig ist nen graden Satz zu schreiben. Das hier ist schon durchaus gut begründet.
 
Etwas verbieten lassen oder jemanden absetzen wollen, das klingt so schön links. Oder grün. Aber das ist ja nicht das Thema. Wie ist die Welt doch verkehrt, wenn die Hofberichtserstattung schon so internalisiert wurden, dass ein frecher Moderator mit Fragen gegen diese Politikerkaste beinahe das Volk aufbringt. Einem Politiker kann man nie blöd genug kommen. Ist der Politiker was wert, schaut der Moderator müde aus der Wäsche.

Als Stuckrad Lucke beinahe schon persönlich gedemütigt hat, krähte zurecht kein Hahn auf. Aber nun hier Solidarität mit einer Phrasendrescherin zu zeigen, die keinen rechten Plan von Europa hat, ständig ausweicht und sich nicht festlegen will, ist doch einfach skurril.

Es wird immer ein Kalb kommen und nach Zensur schreien, weil es Meinungen nicht erträgt oder einfach als Kind zu heiß gebaden wurde. Auch mich ärgern viele Idioten. Aber sie deshalb verbieten wollen, also wenn man es könnte? NEIN.

In einer Welt, wo Geld sehr viel bedeutet, kann der Konsument in bestimmten Bereichen zumindest (klar nicht in allen) seine, wenn auch beschränkte, Macht ausüben. Er könnte diese Sendung einfach nicht mehr konsumieren. Also beispielsweise das ganze ZDF. Wo kaum Zuschauer sind, ist die Werbewirkung gering, somit sinkt die Attraktivität des Senders für Werbepartner.
 
Ich hab die Sendung nicht gesehen und weigere mich auch seit Jahren Sendungen mit ihm anzusehen, weil ich seine Art nicht mag. Er lädt Gäste in seine Sendung mit bestimmten Themen ein und macht schon gleich bei der Begrüßung klar, dass er die Meinung der Gäste nicht akzeptieren will/sie nicht leiden mag. Warum um Himmels Willen lädt er dann überhaupt jemanden ein, der anders als er selber denkt. Was mich aber zusätzlich nervt - genauso wie bei Beckmann- er stellt ein und die selbe Frage 5 mal und wundert sich dann, dass keine andere Antwort kommt. Hält sich journalistisch gesehen aber für genial. Nee, für mich hat das nix mit Wetten dass zu tun, sondern ich fand ihn vorher schon nervig
 
Ich habe ne Petition gestartet das Adolf Hitler wiederbelebt wird, weil mir prinzipiell ein Blockwart pro Viertel reicht.
 
Etwas verbieten lassen oder jemanden absetzen wollen, das klingt so schön links. Oder grün. Aber das ist ja nicht das Thema. Wie ist die Welt doch verkehrt, wenn die Hofberichtserstattung schon so internalisiert wurden, dass ein frecher Moderator mit Fragen gegen diese Politikerkaste beinahe das Volk aufbringt.
Hier schwafelst Du kompletten Blödsinn. Der Hofberichterstatter in diesem Fall ist Lanz. Guck Dir die Sendung an, dann dürfte es klar werden. Ich sage nur "Bekenntnis zur EU" fordern und ähnliches Gequatsche. Und weil Wagenknecht einfach ruhig versuchte weiterzuerklären und er argumentativ nix dagegenzusetzen hatte konnte er das Problem nur "stilistisch" lösen indem er ihr einfach laufend ins Wort fiel.

Einem Politiker kann man nie blöd genug kommen. Ist der Politiker was wert, schaut der Moderator müde aus der Wäsche.
So ist es ja auch... ;)

Als Stuckrad Lucke beinahe schon persönlich gedemütigt hat, krähte zurecht kein Hahn auf. Aber nun hier Solidarität mit einer Phrasendrescherin zu zeigen, die keinen rechten Plan von Europa hat, ständig ausweicht und sich nicht festlegen will, ist doch einfach skurril.
Wo ist sie denn ausgewichen?

Es wird immer ein Kalb kommen und nach Zensur schreien, weil es Meinungen nicht erträgt oder einfach als Kind zu heiß gebaden wurde. Auch mich ärgern viele Idioten. Aber sie deshalb verbieten wollen, also wenn man es könnte? NEIN.
Zensur hat Lanz doch betrieben! Er zensierte Wagenknecht, indem er es kaum mal zuließ das sie auch nur eine Erklärung (als Antwort auf seine Frage!) zu Ende formulieren konnte.

In einer Welt, wo Geld sehr viel bedeutet, kann der Konsument in bestimmten Bereichen zumindest (klar nicht in allen) seine, wenn auch beschränkte, Macht ausüben. Er könnte diese Sendung einfach nicht mehr konsumieren. Also beispielsweise das ganze ZDF. Wo kaum Zuschauer sind, ist die Werbewirkung gering, somit sinkt die Attraktivität des Senders für Werbepartner.
Das ist auch Blödsinn. Denn wenn ich ein Produkt nicht unterstützen will, dann kaufe ich es nicht, habe es nicht, bezahle dafür nicht. Beim ZDF geht das aber nicht... die Gebühren zahlt man, und damit unterstützt man den Scheiß auch, egal ob man es sich ansieht oder nicht.
 
Aber nun hier Solidarität mit einer Phrasendrescherin zu zeigen, die keinen rechten Plan von Europa hat, ständig ausweicht und sich nicht festlegen will, ist doch einfach skurril.

das könnte man jedem Politiker vorwerfen, die Ausnahmen sind sehr rar (wie einst Regine Hildebrandt zB.). Wagenknecht zumindest ist authentisch, sie meint nämlich das, was sie sagt, und dies sehe ich als eine große Rarität auf der politischen Bühne an. Das ist im Grunde der Grund, warum ich sie schätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Condemn, mir hat es jetzt, ob du es glaubst oder nicht, die ganzen Antworten wegen einer Aktualisierung gelöscht. Die tippe ich nicht nochmal. In aller Kürze deshalb: Lanz = Infotainment. Wagenknecht= Verkäuferin
 
das könnte man jedem Politiker vorwerfen, die Ausnahmen sind sehr rar (wie einst Regine Hildebrandt zB.). Wagenknecht zumindest ist authentisch, sie meint nämlich das, was sie sagt, und dies sehe ich als eine große Rarität auf der politischen Bühne an. Das ist im Grunde der Grund, warum ich sie schätze.

ja, man wird im Lauf des Lebens bescheiden :lachen:
 
Werbung:
So, Condemn, mir hat es jetzt, ob du es glaubst oder nicht, die ganzen Antworten wegen einer Aktualisierung gelöscht. Die tippe ich nicht nochmal. In aller Kürze deshalb: Lanz = Infotainment. Wagenknecht= Verkäuferin

Da stimme ich grundlegend sogar zu. Aber: Wenn Lanz eine politische Diskussion führt, eine Politikerin befragt, ist es eine Form von Propaganda sie mit Unterstellungen zu bombardieren ohne ihr die Möglichkeit zu geben, ihre Position ansatzweise zu erklären. Und da geht es mir nicht darum, ob ich einer Position zustimme oder nicht. Ich würde diese Art der "Moderation" auch dann als erbärmlich bezeichnen wenn dort einer von der FDP oder der CDU oder der AfD gesessen hätte.

Und vor allem: Wir bezahlen den Mist ja... Markus Lanz bezieht sein Gehalt über die GEZ-Gebühren und die muss eben jeder zahlen.
 
Zurück
Oben