Das Kreuz Christi

Ob reale Indizien oder Evidenzen für die Hypothese der Unsterblichkeit des Bewusstseins vorliegen, ist die Frage. Dass Neuro- und Naturwissenschaftler bisher außerstande sind, die Genese und das Wesen des Bewusstseins wissenschaftlich zu erklären, belegt ja nicht, dass das reflexive und/oder phänomenale Bewusstsein nach dem biologischen Tode fortbestehen kann.

wir theoretisieren ja hier nur.
in diesem Bereich halte ich es allerdings für denkbar, daß Bewußtsein außerhalb eines/einer physischen TrägerIn möglich ist ( inwieweit es aktiv in der materiellen Welt handeln kann wäre dann eine weitere Frage ) - hier wäre wohl Belege und links angebracht, die ich nicht erbringen kann -
und die Gruppe(n), die ich meine bemüht/bemühen sich, den biologischen Tod ( endlos ) hinauszuschieben ( auch wenn das eine weiteres Thema ist : über die Selbstheilungskräfte des Menschen gibt es zahlreiche Literatur ).
Aber wenn es eine Erleichterung ist, dann kann man das natürlich als Spinntisiererei abtun :)

An Anselm Grün hat mir gut gefallen, daß bei ihm das Kreuz Christi ein Zeichen dafür wäre, daß Gott das Leiden in der materiellen Welt ´bekannt´ ist, er ( sie / es oder wie auch immer ) aber eine weitere Option anzubieten hat ;)
 
Werbung:
Es gibt Wunden wie die des Siegfrieds, des Parsifal, oder die des Jesus, Herkules, Odysseus und sie deuten auf ein höheres Karma hin, ein Karma dass sich eben nur manchen wahren Helden eröffnet, weil ihr Mut die Limits der Welt durch zu brechen scheint.

Und sie sind unschuldiger als die Unschuld des Selbstes, und doch ist da etwas dass sie erst erfassen müssen...

Die Heiligen die über die Schwelle Leben und Tod gehen, eben wegen der Bewusstseinserweiterung, scheinen auch über das Geburtsrecht zu gehen, dass ergibt einige Turbulenzen
in der Praxis, da ja die Gemeinschaft sich eben auf solche Werte beruft, und damit sich selbst Gesundheit und Sicherheit suggeriert, wenn es menschelt.

Es mag ja alles andere als angenehm sein,ein unerträglicher Schmerz, wenn jene Helden echt esoterisch erfolgreich sind, aber in ihrem sozialen Umfeld die absolute Bedrohung, und
deswegen eventuell angefeindet, wenn auch insgeheim wie wahnsinnig bewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist das geplapper von wegen Ego und wie sonst ja reine Esoterik, aber wenn
wir wirklich in das transluzente schauen, dann ist es halt doch zumeist gegen den stolz der
physischen Mutter, die einem ja das recht auf Leben offerierte.

Kulturen sind halt in der Norm Pseudoesoterisch und und Pseudookkult, nicht nur damit dual angehaucht,...

Der Überlebentrieb ist gültig beim Boot das Umgekippt, verkehrt auf dem Wasser treibt, aber mehr nicht, das Leben leben gibt es nicht, es ist der aberwahn, parallel zu den Übermassen an Ideologien (leicht) und Dogmen (schwer).

Echte Esoterik braucht eine Linie, eine Substanz, eine Gewissheit, sonst geht es uns wie dem Jesus, für mich war das, ist das und wird das die Gnosis des Samael AUn Weor sein.
 
@lamia
Ob reale Indizien oder Evidenzen für die Hypothese der Unsterblichkeit des Bewusstseins vorliegen, ist die Frage. Dass Neuro- und Naturwissenschaftler bisher außerstande sind, die Genese und das Wesen des Bewusstseins wissenschaftlich zu erklären, belegt ja nicht, dass das reflexive und/oder phänomenale Bewusstsein nach dem biologischen Tode fortbestehen kann.
Als Ausgangspunkt all dieser Fragen steht die Entscheidung zwischen zwei Axiomen.
Entweder hat der Geist die Physis erschaffen oder die Physis hat den Geist erschaffen.
Entscheide dich, dann sehen wir weiter.

LGInti
 
statt der psychologischen mal eine spirituelle Interpretation:

Das Kreuz ist ein Symbol für den Baum des Lebens, des physischen Lebens - so wie es auch in der Edda steht, Odin spricht: "ich weiß dass ich hing am windigen Baum".

Gott in seiner Inkarnation als Jesus ist wie jeder Mensch an das Leben gefesselt, bis er sich mit dem Tode von diesen Fesseln befreien kann.

LGInti

Ja, wahrscheinlich sagt man deswegen auch: "Das Kreuz der Materie ", dass wir alle zu tragen haben.
 
@lamia

Als Ausgangspunkt all dieser Fragen steht die Entscheidung zwischen zwei Axiomen.
Entweder hat der Geist die Physis erschaffen oder die Physis hat den Geist erschaffen.
Entscheide dich, dann sehen wir weiter.

LGInti

Die wirklich wichtigen Fragen will man nicht beantworten,
weil dann wäre Ruhe und der Weg klarer.

Wenn Materie zufällig Geist erschaffen hat, dann: gute Nacht.
Einfach mal zu Ende denken, dieses Szenario.
Und: woher kommt dann Materie?

Dass Geist Materie erschafft ist für mich klar geworden.
Dies widerspricht nicht der Evolution, weil Determinismus nur eine Sonderfunktion dessen ist, dass Geist Materie auch determinieren kann.
Er, der Geist, kann aber der Materie auch einen Spielraum zur Evolution geben.
Aber: woher kommt dann Geist?

Oder sind die "letzten Fragen" nur dazu da,
nicht seinen alltäglichen Kram zu machen, der einfach getan werden will:
Abwasch, Essen, Genießen, Arbeit etc. ?

Diese mentale für-und-wider hält uns vom Dimensionssprung ab -
den Jesus am Kreuz und nach dem Kreuz vollzogen hat?
Ja, ich denke ... ähm, fühle, äh, fühldenke es so ...

Hält uns Philosophie oder Psychologie vom Leben ab,
oder führt sie uns hinein?

Definieren wir Opfer von Umständen oder
Meister die das Leben meistern?

Fragen über Fragen!

Ich geh Dimensionsspringen.
Kann es noch nicht.
Bin Meister, der übt.

:)
 
Das Szenario der Kreuzigung auf Golgota, das uns allen aus der christlichen Religion bekannt sein dürfte, weist meines Erachtens eine imposante tiefenpsychologische Symbolik auf:

Stellen wir uns vor, das hölzerne Kreuz repräsentiert die liebesunfähige Mutter, die ihrem Kinde nichts als emotionale Distanz und Ablehnung entgegenzubringen vermag.

Für die Relevanz dieser Vorstellung wird keinerlei angemessene Begründung gegeben.

Ja, bei meinen Ausführungen handelt es sich selbstverständlich nur um eine persönliche Interpretation meinerseits.
Gewiss, aber ihr fehlt Hand un Fuß.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der psychische Archetypus der Große Mutter, wie er in der Jung'schen Tiefenpsychologie genannt wird, einen enormen Einfluss auf die Gesellschaft und den Einzelnen nimmt,

Mag alles sein, aber der Zusammenhang mit einem Holzkreuz ist nicht gegeben.
 
@taftan
Ja, wahrscheinlich sagt man deswegen auch: "Das Kreuz der Materie ", dass wir alle zu tragen haben.
ja das passt - die vier Enden des Kreuzes stehen für die vier Himmelsrichtungen, mittendrin der Mensch. Oder es steht für die vier Elemente, als Basis der materiellen Welt und in der Mitte das Leben, Symbol das 5. Element der Äther.

LGInti
 
Werbung:
@naglegt
Die wirklich wichtigen Fragen will man nicht beantworten,
weil dann wäre Ruhe und der Weg klarer.
du meinst man will keine Ruhe und auch keinen klaren Weg?
Und: woher kommt dann Materie?

Aber: woher kommt dann Geist?
diese beiden Fragen muss mab unterschiedlich beantworten.

Materie kommt und geht - aber der Geist kommt nicht und er geht nicht - er IST, dieser Seins-Zustand ist eine grundlegende Eigenschaft des Geistes. Somit können wir fragen woher kommt die Materie, aber wir können nicht fragen woher kommt der Geist. Wir können fragen: was ist der Geist, wie wirkt der Geist, wie erkennt man Geist.

Oder sind die "letzten Fragen" nur dazu da,
nicht seinen alltäglichen Kram zu machen, der einfach getan werden will:
Abwasch, Essen, Genießen, Arbeit etc. ?
:lachen:

Na das sind doch Kleinigkeiten, die laufen doch nebenbei.

Hält uns Philosophie oder Psychologie vom Leben ab,
oder führt sie uns hinein?
Philosophie und Psychologie und Spiritualität SIND das Leben.
Ich geh Dimensionsspringen.
Kann es noch nicht.
Bin Meister, der übt.
Meister müssen doch nicht üben.

LGInti
 
Zurück
Oben