Das Kind welches die Welt fünf Minuten zum Schweigen brachte

Es gibt die "Helden des 26.April", die im Sinne einer Direktive oder eines "Immer mehr", "Immer ökonomischer", vielleicht sogar im guten Glauben an die Richtigkeit ihres Tuns, so weit gingen, bis das passierte, was schließlich passieren mußte...

Und es gibt die "Helden des 27.April", z.B. die Liquidatoren, die ihr Leben einsetzen, um anderen, bzw. auch ihren Nachkommen, möglichst ein Weiterleben trotz alledem, zu ermöglichen...

Beides sind Metaphern, genauso wichtig und einschneidend, wie die erste menschliche Atombombe. Aber lernen wir daraus ?
Die armen Auto-Spediteure, die arbeitslos werden, wenn der Transport mit weniger Personal (u. Umweltbelastung) auf die Schiene verlagert wird...

...die armen Soldaten, die evtl. arbeitlos werden, wenn es weniger Krieg und Aggression gäbe und die arme Rüstungsindustrie...

Wollen wir überhaupt eine künftige stabile, primär umweltschützende und vor allem sozial-gerechte, ausbeutungsfreie, nicht profitorientierte Gesellschaft ?

Was sind ihre Wesensmerkmale und was hindert uns daran, sie zu verstehen und damit zu beginnen, sie evtl. von der Theorie in die Praxis umzusetzen ?

Oder müssen erst die "kosmischen Liquidatoren" auf der hoffnungslos verstrahlten und kaputten Erde landen um den "Restmüll" (incl. degeneriert-aggressive "Spätaffen") zu beseitigen ?
Es gibt nur 2 Alternativen: Entweder wir liquidieren (rechtzeitig) unser falsches Denken und Handeln,
oder die Geschichte liquidiert uns.
 
Werbung:



Das war vor fünfzehn Jahren
bei der Umweltkonferenz in Rio de Janeiro...
und es macht mich traurig
wie wenig zum Schutz unserer Welt seither geschah



diese Worte von dem Kind stimmen mich sehr nachdenklich
so wie sie sagt: "Es wird viel geredet, aber es wird nichts getan!"
und das kann man auf alles hinmünzen
grossartige Worte... und wieviel steckt tatsächlich dahinter?


Ali:liebe1:

da wollte jemand aufmerksamkeit wer auch immer es hat für 5 min geklapt
 
Ja ist doch viel passiert bis jetzt,man brauch doch nun keine Sonnencreme mehr mit in den Florida Urlaub nehmen das Sonnenöl so habe ich gehört ist doch nun schon im Golf von Mexico eingebaut, man staune soll sogar täglich mehr werden nichts wie hin :)
 
Wenns nur das Sonnenöl wäre. Es soll ja Leute geben, die führen ganze Kriege ums Öl und Leute, die lassen sich - in der schrägen Hoffnung, an den Profiten etwas beteiligt zu werden - in solche praktisch ungewinnbare Kriege reinziehen.
Und es gibt immernoch Leute, die wählen solche Regierungen bzw. glauben, dass derartige Parteienwahlen Ausdruck des Volkswillens sind...Kein Wunder, dass diese unheilvolle Option selbst für einen Köhler schließlich zu schwarz wurde...

Ausgehend vom bekannten Chaos-Axiom, dass ein Schmetterlingsschlag irgendwo da drausen, in unserer allseits vernetzten Welt die bekannten Folgen hat...

Und ausgehend von der Gewissheit, dass auch unser Golfstrom aus jener legendären Gegend des Bermuda-Dreiecks kommt, ergäbe sich ja für die unmittelbare Zukunft unserer Region ein ganz interessanter Ansatz. Einer, der, obwohl cool, von den Briten (incl BP) - und nicht nur ihnen - wahrscheinlich für recht uncool gehalten wird. Sicher für so uncool, dass man es nichtmal andenken darf...

Rein geografisch gesehen hat ja die Nordsee etwa den gleichen Breitengrad wie der Golf von Alaska. Und wer nicht hören will, ... muß evtl. irgendwann frieren. Selbst wenn diese Ölquelle sich nach frühestens einem Jahrzehnt geleert haben sollte, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass Dank des so unabhängigen Justizwesens inzwischen fleißig weitergebohrt wird...
 
ja, du hast recht.
die menschen machen immer zu wenig...wirklich nachdenklich:rolleyes:
ich muss mir auch was überlegen...

lg.
 
Hallo!

Habe mir das Video soeben angesehen......

Ist dir aufgefallen, wie gelangweilt manche dieser Menschen diesen Vortrag aufgenommen haben?

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, doch es ist ein trauriges Kapitel, dass schon seit Ewigkeiten das gleiche zu sein scheint.
Die Trennung von Rasse, Geschlecht, Gehalt, Beruf usw.

Ausserdem kommt noch dazu das ständige Einhämmern der Angst, gepaart mit dem Druck, mehr und mehr zu haben und zu sein.

Solange diese Parameter in den Struckuren der Meschen verankert sind, solange wir das Spiel weitergespielt werden, leider.....

Doch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt und vielleicht brauchen viele diese Erfahrungen, aus denen sie letzt endlich gereift und gestärkt hervorgehen.

Wer weis das schon? ......






es ist zwar schon ein älterer thread aber ich muss dir zustimmen - die zuschauer sind gelangweilt und hören nicht zu!!
erstens glaub ich dass, wenn 100 kinder da stehen würden es nichts bringen würde! die lobbies sind einfach zu mächtig und es steckt einfach zu viel geldmacherei und regierungen hinter dem ganzen.
aber um was abzudröseln von dem 5 minuten schweige kuchen
genau so sollte eine rede nicht sein!
wenn man ahnung von präsentationstechniken und vorträgen hat, hätte jemand der kleinen im vorfeld schon unterstützung geben müssen, das war aber sicher nicht gewollt! (ich habe nicht gehört was sie sagte, es geht nur ums sehen!!)
sie liest fast alles ab, somit hat sie keinen oder fast keinen augenkontakt, sie steht versteckt hinter dem pult!, sie hält sich fest! sie hat ein kleid an oder bluse wo man das muster die ganze zeit beobachtet, man sieht sich den schnitt der kleidung an und siezeigt zuviel haut!
wenn man sich die zuschauer betrachtet, ist bei niemandem eine gespannte körperhaltung zu sehen, alle sind relaxt, stützen den kopf auf die hand damit er nicht runter fällt,....
sowas dürfte nicht passieren, wenn der veranstalter wirklich was ändern hätte wollen hätten sie dem mädchen vorher mit rat und tat zur seite gestanden, so war es einm gag hinter dem deckmantel was wollt ihr denn wir sind ja eh die guten, wie immer!
 



Das war vor fünfzehn Jahren
bei der Umweltkonferenz in Rio de Janeiro...
und es macht mich traurig
wie wenig zum Schutz unserer Welt seither geschah



diese Worte von dem Kind stimmen mich sehr nachdenklich
so wie sie sagt: "Es wird viel geredet, aber es wird nichts getan!"
und das kann man auf alles hinmünzen
grossartige Worte... und wieviel steckt tatsächlich dahinter?


Ali:liebe1:

Interessant ist, daß es genau dort ausgesprochen wird, wo noch nicht einmal 100 Jahre zuvor ein Indianer sagte:
bis das letzte Wild gejagt, bis der letzte Fisch gefischt wurde, dann wird der Weiße daraufkommen, daß man Geld nicht essen kann. Und nun kommen die Weißen flennen, das kann man nun reinen Sarkasmus nennen oder Hilfeschreie der Kindeskinder deren, denen Geld wichtiger war als Vernunft.
 
Werbung:
Hallo!

Ich denke, dass jeder (auch wir hier im Forum) unsere Zeit besser damit verbringen sollten, die Welt zum positiven zu verändern, statt nur zu "reden".

Alle Probleme dieser Welt haben mit der Sprache begonnen. Tiere reden nicht und in ihrer Welt gibt es keine Probleme.

Weg vom PC und raus in die Welt was ändern!!!:wut1:

Liebe Grüße, der Roland

P.S.: Werde meinen eigenen Rat befolgen: PC aus und erst einmal den Gehweg fegen. Es sind die kleinen Dinge, die die Welt ins positive richten und lenken. :rolleyes:
 
Zurück
Oben