Das keltische Kreuz-Eine Definition

Baba Selemani

Mitglied
Registriert
9. Dezember 2005
Beiträge
470
Das keltische Kreuz

Position 1 – wäre der Ausgangspunkt einer Befragung

Betrachten wir die Position 1 ( das Thema der Befragung ), so können wir sehen was für einen grundlegenden Einfluss auf den Fragenden, für eine allgemeine Situation oder den Ausgangspunkt der Befragung hinzukommt.

Position 2 – wäre der hinzukommende Impuls

Die Position 2 zeigt an was…

Position 3 - wäre die Grundlage

Diese Position stellt die Grundlage der Befragung dar – eine Situation oder ein Ereignis, das häufig in der Vergangenheit stattgefunden hat und mit dazu beigetragen hat eine gegenwärtige Situation hervorzubringen. Die Grundlage weist oft auf eine frühere Situation hin.

Position 4 - wäre die Jüngere Vergangenheit

Die Jüngere Vergangenheit bezieht sich auf Ereignisse oder Situationen, die zwar noch einen Einfluss auf den Fragenden haben, die aber schon der Vergangenheit angehören und allmählich an Bedeutung verlieren. Meistens bezieht sie sich auf nur kurz zurückliegende Ereignisse die weit zurückreichen und einen großen Einfluss auf den Fragenden hatten.

Position 5 – wäre das bestmögliche Ergebnis

Diese Position wird direkt über das kleine Kreuz gelegt. Einige nennen diese Position das bestmögliche Ergebnis was erzielt werden kann. Da die Position 10 das Endergebnis im keltischen Kreuz darstellt, bedeutet die Position 5 das bestmögliche Ergebnis. Diese Position zeigt noch einen unbestimmten Trend an, der sich aus anderen Einflüssen ergeben kann, der im Moment vage ist und vielleicht auch nie Wirklichkeit wird. Der Fragende kann eine Zeit erleben, in der er viel arbeiten und lernen muss. Manchmal zeigt die Position 5 auf ein vorläufiges Ergebnis hin das erzielt wurde.

Position 6 – wäre die Nähere Zukunft

Die Nähere Zukunft liegt auf der rechten Seite des Zentrums, gegenüber der Jüngeren Vergangenheit, und trägt den Titel Nähere Zukunft.
Diese Position zeigt eine Situation an, mit der der Fragende bald zu rechnen hat.
Zusätzliche Einflüsse und kommende Ereignisse werden hinzukommen. Es liegt am Fragenden ob eine Situation, die auf einer bestimmten Weise beginnt, aber auch wieder völlig anders enden kann gelingt, die kommenden Ereignisse erfolgreich zu meistern.

Position 7 – wäre das Selbst

Die Karte am unteren Ende wird das Selbst genannt und bezieht sich nicht auf die Person als Ganzes, sondern auf die Art und Weise, wie der Fragende selbst zu der Situation beiträgt. Was für eine Einstellung hat der Fragende zu einer Situation oder zu einem Thema ? Was tut er oder sie ? Meine Einstellung und mein Gefühl.

Position 8 – wäre die Umwelt

Wenn auf dieser Position eine Hofkarte erscheint, ist damit meistens eine Person gemeint, die Einfluss auf den Fragenden ausübt. Die Hofkarte zeigt den Einfluss einer wichtigen Person oder den der allgemeinen Umweltbedingung. Oft gibt diese Position Aufschluss ob ich meine Ziele in meiner Umgebung umsetzen kann oder nicht. Manchmal zeigt die Umwelt auch eher auf den Fragenden selbst hin als auf andere Menschen. Wie reagiert meine Umwelt auf mich ? Was sehe ich! Was kann ich tun! Was macht der andere oder was für eine Wirkung hat der andere auf mich! Wie werde ich beeinflusst!

Position 9 – wäre die Hoffnung und die Angst in mir

Über die Umwelt befindet sich eine Position, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der des Selbst hat, deren Bedeutung jedoch schärfer eingegrenzt ist. Die Position 9 zeigt, wie die Entwicklung der Ereignisse von der Einstellung eines Menschen zur Zukunft geprägt wird.
Was für Ängste habe ich zu einem bestimmten Thema ? Welche Einstellung hat der Fragende zu seiner Zukunft ? Was sehe ich oder wie wirke ich ?

Position 10 wäre das Endergebnis einer Befragung

Euer Baba Selemani
 
Werbung:
Zurück
Oben