das kathegorische NEIN!

Hallo Syndra,
du fragst:
was meinst Du genau mit dem Schutzpanzer des WidderAC? Was soll geschützt werden?

Für mich gehört die Frage von 'Saturn am AC' zum eigentlichen Thema: Was macht Saturn an den Hauptachsen?

Saturn im Widder am Widder-AC ist ein harter Kämpfer für das Gute. Und am AC ist eben der AC das Gute, das es zu schützen gilt, man muss sich ihm nur anvertrauen.

Wenn wir uns zudem fragen, was das denn für uns im Leben bedeuten kann, so müssten wir schon auch die Hausebene mit einbeziehen, in dem Saturn steht. Steht der Widder-Saturn noch im 12. Haus am AC (z.B. 11.2.96), so ist es eher ein verbissenes Kämpfen. Steht er im 1. Haus am AC (z.B. am 11.6.97), dann ist es eher ein triumphierendes Kämpfen.
L.G.ELi
 
Werbung:
Saturn am AC - als kategorische Verneinung.
Entschuldige bitte, Luonnotar, da bin ich ganz anderer Ansicht. Saturn ist niemals ein kategorischer Nein-Sager. Er ist ueberhaupt kein Sager, noch nicht einmal ein Ver-Sager.

Saturn am DC ist der klassische Tuersteher, der jedem den Ausweis verlangt.
Saturn am MC ist Petrus am Himmelstor.
Saturn am IC ist das festgefuegte Haus, die Festung.
Saturn am AC ist der Schutz fuer das zerbrechliche AC-Wesen.

Sicher sagt Saturn am AC Nein, aber das Nein ist zum Schutz da, wie ein Schutzpanzer fuer den Schwertkaempfer, speziell am Widder-AC.
Mit Saturn am Stier-AC werden die eigenen Werte geschuetzt, am Loewe-AC wird die eigene Persoenlichkeit wie mit einer Leibgarde geschuetzt usw.

Saturn vermittelt stets Ver-trauen in all seinem Miss-trauen: trau - schau - wem. Ver-trauen fuer die, die es zu schuetzen gilt, Miss-trauen fuer Andere, Unbekannte, moeglicherweise Eindringlinge, Betrueger, Einbrecher. Dieser Saturn ist ja grundsaetzlich der muetterliche Schutz, der geschuetzte Raum, der Schutz der Heimat, der naehrende Mutterboden, der schuetzende Zaun.
L.G.ELi

ach, lieber eli, ich mochte meinen saturn auch immer sehr gerne, weil er alle
unentschlossenheit/ indecisiveness nahm; weil er alles so schoen ordnet, was
da krebsisch emotional ueberhand zu nehmen droht.. aber andererseits ist er
nun viel zu streng mit mir, und meine konsequente verweigerung des lebens
ist bald schon ungesund zu nennen. ich will nicht [weiter verletzt werden].
punkt.
und in dem sinn ist es 'schutz', aber auch eine meterdicke mauer, durch die
niemand mehr durchkommt. nicht mal ich.
 
Saturn im Widder am Widder-AC ist ein harter Kämpfer für das Gute. Und am AC ist eben der AC das Gute, das es zu schützen gilt, man muss sich ihm nur anvertrauen.

Hallo Eli,

der AC ist das Gute? Der Selbstausdruck wird verteidigt, also sowas wie Rechthaberei? Ich glaub, ich steh auf dem Schlauch...:rolleyes:

Liebe Grüße,

Syndra
 
Hallo Syndra,

. . . der AC ist das Gute? Der Selbstausdruck wird verteidigt, also sowas wie Rechthaberei?

Ja, da sind wir wieder beim AC, wo sich bekanntermassen die Geister scheiden.
Fuer mich ist der AC das verborgene Gut, der Schatz des Lebens, den es zu finden und zu heben gilt, das jedem Menschen auf seinen Lebensweg Mitgegebene, zu dem wir erst heranreifen muessen - oder duerfen. Der AC hat auf eine geheimnisvolle Weise mit der Sonne zu tun, wozu Dane Rudhyar sagt: 'Lege die Sonne auf den Aszendenten - - - '. Es ist so, als ob die innere Sonne im Laufe des Lebens den Aszendenten erst wecken muesse.

Johann Wolfgang von Goethe hatte den Saturn am AC in 15 Grad Skorpion, 4 Grad im 1. Haus, also ein sehr starker, sicher auftretender und dezidiert seine Ueberzeugung durchsetzender Saturn. Unter dem Schutz dieses Saturn konnte sich sein AC in Geborgenheit entwickeln und Ausdruck verleihen.ç
L.G.ELi
 
Hallo,

der Ausgangspunkt des Erstbeitrages in diesem Thread war ein Saturn am Aszendenten.

Wenn ein Planet an einer Hausspitze steht, dann wirkt er in beide Häuser hinein, die von dieser Hausspitze getrennt werden. Das ist das Eine.

Das Andere ist durch die Frage angeschnitten:
Steht er kurz vor einer Hausspitze oder steht er kurz hinter einer Hausspitze?

Oftmals wird ein Planet mit einer Position kurz vor einer Hausspitze so beurteilt:
Er beherrscht die Hausspitze und die Eigenschaften des nachfolgenden Hauses.
(Siehe z.B. John Frawley mit der besonderen Anwendung in Horoskopen von Sportwettkämpfen: der Planet vor einer Hausspitze ist der Gewinner).

Aber zurück zum Saturn am Aszendenten.
Spezifizieren wir den Saturn nun mal so, daß er 2 Grad vor dem Aszendenten steht. Formal gesehen steht er dann im 12. Haus.

Da der Saturn wie oben gesagt in beide Häuser hineinwirkt, so sind die Eigenschaften eines Saturns in Haus 12 mit den Eigenschaften eines Saturns in Haus 1 zu kombinieren.

Saturn in Haus 1: eine Einschränkung der realen Bewegung.

Saturn in Haus 12: eine Einschränkung und Erschwernis des Unterbewußten (z.B. des Schlafes oder der Träumereien).

Die Kombinationsaussage lautet: eine Erschwernis des Unterbewußten führt zu einer Einschränkung der realen Bewegung.

Oder eine mehr praxisrelevante Aussage:
Eine mangelnde Motivation in den Träumereien führt zur Inaktivität in der Bewegung (Faulheit).

Die Kombinationsaussage kann man vermutlich auch umkehren.


Beste Grüße

norbertsco
 
Hallo,

der Ausgangspunkt des Erstbeitrages in diesem Thread war ein Saturn am Aszendenten.

Wenn ein Planet an einer Hausspitze steht, dann wirkt er in beide Häuser hinein, die von dieser Hausspitze getrennt werden. Das ist das Eine.

Das Andere ist durch die Frage angeschnitten:
Steht er kurz vor einer Hausspitze oder steht er kurz hinter einer Hausspitze?

Oftmals wird ein Planet mit einer Position kurz vor einer Hausspitze so beurteilt:
Er beherrscht die Hausspitze und die Eigenschaften des nachfolgenden Hauses.
(Siehe z.B. John Frawley mit der besonderen Anwendung in Horoskopen von Sportwettkämpfen: der Planet vor einer Hausspitze ist der Gewinner).

Aber zurück zum Saturn am Aszendenten.
Spezifizieren wir den Saturn nun mal so, daß er 2 Grad vor dem Aszendenten steht. Formal gesehen steht er dann im 12. Haus.

Da der Saturn wie oben gesagt in beide Häuser hineinwirkt, so sind die Eigenschaften eines Saturns in Haus 12 mit den Eigenschaften eines Saturns in Haus 1 zu kombinieren.

Saturn in Haus 1: eine Einschränkung der realen Bewegung.

Saturn in Haus 12: eine Einschränkung und Erschwernis des Unterbewußten (z.B. des Schlafes oder der Träumereien).

Die Kombinationsaussage lautet: eine Erschwernis des Unterbewußten führt zu einer Einschränkung der realen Bewegung.

Oder eine mehr praxisrelevante Aussage:
Eine mangelnde Motivation in den Träumereien führt zur Inaktivität in der Bewegung (Faulheit).

Die Kombinationsaussage kann man vermutlich auch umkehren.


Beste Grüße

norbertsco

'parce-ce que je reve, moi, je ne suis pas' - weil ich traeume, bin ich nicht...
aber damit wuerde ja nur ein teilaspekt angesprochen, naemlich die flucht in
den traum; die gerade was das obige zitat [aus dem film 'leolo'] betrifft, ist
allerdings das traeumen, das was ihn [leolo] am leben erhaelt...
das nicht- traeumen als das aufgeben des 'lebens'... aber so wird da immer
noch kein schuh draus...

saturn nur als der, der blockiert?
 
Hallo Luonnotar,

da, wo man sich bewegt, wo kein Saturn ist, da steht man nicht.

Und dann wird es ja auch gut im Hinblick auf den Saturn.

Da, wo man steht, wo der Saturn ist, hat man seinen Standpunkt.

Und ein Standpunkt ist auch was Feines.
Das, was darüber hinaus geht, kann man nicht leiden und dem leistet man Widerstand . (I can not stand it.)

Im Englischen kommt es mit "stand" eigentlich viel deutlicher zur Sprache.


Liebe Grüße

norbertsco
 
ja, es waere eine chance gewesen, aber ich verstehe nur zu gut, dass du dich
nicht danach gefuehlt hast [warum hab ich wohl den thread eroeffnet... ???];

Jo, da haben wir wohl ne Gemeinsamkeit. ;)


Ich muss aber dazusagen, dass bei mir Saturn nicht in der Nähe des Ac hockt, ich mich aber dennoch oftmals beschwert hab über den. :rolleyes: Uranus ists bei mir am Ac, zusammen mit Mars und Neptun im 1. Haus.


allein waerst du jedenfalls nicht gewesen.

Das weiß ich. Wenn ich erstmal dort gewesen wäre, hätte ich mich schon noch gewöhnt an alles. So ganz ohne soziale Kompetenzen bin ich nicht. ;)

Es ist schon komisch. Bei meiner Japan-Reise hab ich alles organisiert und darauf geschaut wie meine Freundin und ich von A nach B kommen, aber es scheint so, als hätte ich allein durch ihre Anwesenheit Sicherheit empfunden. Wenn ich allein bin und irgend ein Mist passiert oder so verlier ich so verdammt schnell die Nerven - ich weiß nicht wieso. Ich werd dann einfach nur nervös, fast panisch und kann nicht mehr klar denken... also eigentlich das, was ich erlebe, wenn ich ein Referat halten soll..... :rolleyes:


aber diese sichheit muss von innen
kommen; der saturn muss es absegnen und mit einem laechelden gesicht das
ok drunterschreiben. 100% ist sehr viel...

Ja, da hast du ganz Recht. Es hat mir zwar Mut gemacht, dass ich den einen thread eröffnet und andere dazu befragt hab (meine Eltern konnte ich zu der Zeit nicht befragen) und zwar insofern als ich gesehn hab, dass es schon machbar wäre mit Unterbringung und Flugkosten. Die 100% warens aber nicht; es sind doch ein paar Restzweifel geblieben. -.-


vielleicht sollten wir den thread eher zum mutmachen bebutzen; dass saturn
sich traut, = vertraut, und uns das gefuehl gibt, beschuetzt zu sein;

Ein schöner Gedanke ist es auf jeden Fall! :)
Ich frag mich nur ob Saturn da mitmacht *kicher*


denn wir
sind nicht allein. und abschotten fuehrt nur zur einsamkeit.

Das hab ich auch begriffen und will die Zensur auch nicht mehr. Ich bin jung und kann mein Leben eigentlich nicht so führen und genießen wie es andere meines Alters tun. Das soll nicht so bleiben.
 
Werbung:
Hallo Norbertsco,
da hast du uns ja eine interessante Formulierung geliefert:
da, wo man sich bewegt, wo kein Saturn ist, da steht man nicht.
Und dann wird es ja auch gut im Hinblick auf den Saturn.
Da, wo man steht, wo der Saturn ist, hat man seinen Standpunkt.
Und ein Standpunkt ist auch was Feines.

Ein Standpunkt gibt stets Sicherheit. Und Sicherheit ist genau das, was Saturn vermitteln will. Danke für diesen Hinweis.
L.G. ELi
 
Zurück
Oben