Das Karma

habe diese form der antwort bereits am eingang gelesen ...

und genau das ist unzureichend - ohne weitere erläuterung
um diverse ecken herum lässt sich das behaupten, wenn das aus der einsicht entstanden ist dass die eigenwilligkeit, die sich der universellen führung verweigert, die ursache ist.
das schliesst sowohl die persönlichkeit im tragenden sinne, also auch das im hintergrund leitende "höhere selbst" ein!!!

es ist der persönlichkeit als alleinige handlungsbasis absolut und strukturell unmöglich sich selbst vom "karma" zu lösen, da sie von dem ursache - der grundausrichtung des "höheren selbstes" abhängig ist bzw im nicht unwesentlichen maße davon bestimmt wird.
eine "höhere"/andere instanz muss das also erledigen.

und diese wird es nur tun weil zu "ihr" das im "samsara" gefangene gehört.
 
Werbung:
habe diese form der antwort bereits am eingang gelesen ...

und genau das ist unzureichend - ohne weitere erläuterung

Das ist nicht wahr. Lies dir doch bitte erst alles durch bevor du diskutieren möchtest.
um diverse ecken herum lässt sich das behaupten, wenn das aus der einsicht entstanden ist dass die eigenwilligkeit, die sich der universellen führung verweigert, die ursache ist.
Das ist eine Fehlinterpretation.

es ist der persönlichkeit als alleinige handlungsbasis absolut und strukturell unmöglich sich selbst vom "karma" zu lösen, da sie von dem ursache - der grundausrichtung des "höheren selbstes" abhängig ist bzw im nicht unwesentlichen maße davon bestimmt wird.
eine "höhere"/andere instanz muss das also erledigen.

und diese wird es nur tun weil zu "ihr" das im "samsara" gefangene gehört.
Es gibt kein höheres selbst. Bleib doch bei dem, was ich sage und behaupte nicht einfach etwas und setze meinen Namen darunter.

Gruß. Lies dir ertsmal alles durch ok?
 
es ist zwecklos den gesamtzusammenhang aus dem das wort karma stammt auszuklammern

alleine das gesetz von ursache und wirkung beschreibt zwar das WIE es sich äussert, aber kein WARUM.

da es nichts zu dikustieren gibt ist der raum wieder frei.
(das lesen des vorangegangene änderte die sachlage nicht, sondern bestätigte die kritikpunkte)
 
Nabend' ihr beiden.
es ist zwecklos den gesamtzusammenhang aus dem das wort karma stammt auszuklammern

alleine das gesetz von ursache und wirkung beschreibt zwar das WIE es sich äussert, aber kein WARUM.

da es nichts zu dikustieren gibt ist der raum wieder frei.
(das lesen des vorangegangene änderte die sachlage nicht, sondern bestätigte die kritikpunkte)

Die Antwort auf das 'Warum' gab ich auch (nur nicht so deutlich). - Die Verblendung (das ich) ist im Grunde nur das Karma und der 'Erleber' ist aus Unwissenheit entstanden. Man selbst ist Ursache/Wirkung. Warum? = Unwissenheit
_____
Kannst du bitte einmal etwas deutlicher erklären, was du damit meinst?
Jede Erklärung führt dran vorbei. Ich werde mir mal die kommenden Tage Gedanken machen, wie ich das anders erklären kann. Ich kann aber nur drum herum reden und nichts genaues/totales dazu sagen.

Alles Liebe
 
Opti.
In die Tiefe:
Alles (egal was ohne Ausnahme) besteht aus unzähligen Einzelteilen und jedes (ausnahmslos jedes) dieser Einzelteile besteht wieder aus unzähligen Einzelteilen und das immer so weiter..
In die andere 'Richtung':
Alles was uns als Ganzes scheint, ist auch nur ein Teil von etwas anderen, was widerrum auch nur ein kleiner Teil ist usw..

Dabei (egal wo) eine Grenze zu ziehen, ist unglaublicher Schwachsinn.
So wie man alles trennen kann - so kann man alles vereinen.

Stell dir mal vor deine Augen würden raus hüpfen und rufen 'ich,ich,ich,mein,mir,meins..'

Ich kann das auch anders versuchen zu erklären, wenn du magst.

Gruß
 
ich will wissen was damit gemeint sein soll ich wäre nicht real

Ok, probieren tue ich mich mal darin, aber ich bin äusserst ungeübt. Also verzeih bitte, falls es nichts wird.
Du bist schon real in dem Sinne wie du dich wahrnimmst. Körper, Geist- es scheint ja alles da zu sein.
Was damit gemeint ist, dass du nicht real bist, ist folgendes:
Du bist die Summe aller Erfahrungen, die du gemacht hast. Diese Erfahrungen fliessen in dein Tun stets mit ein. Das nennt man irdisch oft Authenzität. Dabei ist authentisch sein etwas anderes, und zwar: Du BIST ganz einfach. Das, was du jetzt gerade erlebst, kannst du auch OHNE das Einfliessen sämtlicher Erfahrungen erleben. Somit bist du in dem Moment, wo das passieren würde, zwar immer noch DU, aber eben ein freies DU. Dieses freie Du geht nun- und das wirst du sicher an der Stelle auch erkennen- ganz anders mit dem um, was es nun erlebt. Und das, obwohl es dieselbe Sache vielleicht schon 100 mal vorher erlebt hat.
Das kann funktionieren, wenn dein Verstand ganz still werden würde und du somit offen für diese neue Art von Erleben bist.
Ist das so verständlich für dich?

LG:)
 
Ein 'Karmaträger' leidet.

Der historische Buddha zeigte einen Weg zur Aufhebung des Leidens.

Die 4 edlen Wahrheiten

Was ist Leid?
1.Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden.

Was sin die Ursachen?
2.Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens).
Das Verlangen/Durst, - begleitet von Leidenschaft bzw. Wonne, genossen eben hier und eben da - nämlich das Verlangen nach Sinneslust, das Verlangen nach Werden, das Verlangen nach Nicht-Werden.

Wie vergehen die Ursachen?
3.Durch das Erlöschen der Ursachen erlischt das Leiden.
Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens

Und was soll man machen?
4.Zum Erlöschen des Begehrens (und damit des Leidens) führt der „Edle Achtfache Pfad“.
Achtpfad.png


Wer sich gegen den edlen achtfachen Pfad ausspricht, der/die ist diesen niemals 'gegangen'. Ein Strebende(r) wird irgendwann in den Genuss des Leidlosen kommen.

Man muss nur die Ursachen stoppen, damit man der Wirkung entgeht.

Alles Liebe
 
Karma IST und GILT.

Ich finde es beachtlich, dass Karma mittlerweile auch im Westen Anerkennung findet, obwohl es ja eher den Weisheitslehren des Ostens zugeschrieben wird. In Wirklichkeit ist das Prinzip des Karmas natürlich auch eine fundamentale Säule des Christentum, denn "wir ernten was wir säen." Ähnlich wie @Anatol hab ich mir eine ähnliche Erklärung für Karma zurechtgebastelt:

Wir ziehen das an uns, was uns selbst ausmacht.

Karma ist somit nichts Fremdes, von außen Aufgesetztes. Karma ist ein Ausdruck des freien Willens, wie es hier auch schon angesprochen wurde und die Väter des Christentums, wie Origenes, erkannten darin die Ursache für die unterschiedlichen Lebensbedingungen, Freuden und Leiden der Menschen. Da diese aber bereits mit dem Zeitpunkt der Geburt ihren Anfang nehmen, muss der Mensch schon in einer Existenz davor die zugrundeliegenden Ursachen gesetzt haben ... denn Gott ist ein Gott der Liebe und Gerechtigkeit ... und er liebt alle Menschen in gleichem Maße. Die Unterschiedlichkeit der menschlichen Schicksale sah er deswegen im freien Willen und Karma begründet. Karma und Wiedergeburt sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne Karma gibt es keine Wiedergeburt.

Karma ist das Gesetz der erhaltenden (nach außen gerichteten) Kraft, die sich von Gott abwendet. Die Herren des Karmas wachen über seine Einhaltung ... und Gott respektiert dieses Spiel des freien Geistes. Die Einen sagen Karma ist Gerechtigkeit, andere formulieren es etwas schroffer, wie das auch im alten Testament der Fall ist: Aug um Aug, Zahn um Zahn. Es ist zwar ein gerechtes Prinzip, aber es hat auch etwas Barbarisches an sich, oder meint ihr nicht das Vergebung die fortgeschrittenere Antwort wäre? Gott ist nicht nachtragend. Er kennt nur das Prinzip der Barmherzigkeit und bedingungslosen Liebe (wie sehr wir uns auch von ihm abgewandt haben). Barmherzigkeit ist des Rätsels Lösung und das Ende eines heimtückischen Kreislaufs.

lg
Topper
 
Werbung:
muhahah... mit dem achtfachen pfad hast du dich nun echt selbst ausgeritten...

Was ist Leid?
1.Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.
- der mensch lebt definitiv und naturgesetzmässig gebunden nur EIN mal!
daran ändert auch keine glorifizierende mystifikation etwas...
- frage also: WAS leidet und WAS ist diesem kreislauf zwangsweise unterlegen...?

Was sind die Ursachen?
2.Die Ursachen des Leidens sind Begehren, Abneigung (negatives Begehren ?wozu angemerkt-doch moralkeule?) und Unwissenheit (über die Natur des Leidens-?gleiches ding...-wie wärs mir natur des menschen und des gefallenen?).
begehren nach existenz/leben
abneigung ein polares dissonantes verhältnis (lies: UN-EINS)
unwissenheit lasse ich mal offen...

Wie vergehen die Ursachen?
3.Durch das Erlöschen derUrsachen(wovon u was?)erlischt das Leiden.
Das restlose Vergehen bzw. Enden, Abkehren, Abtreten, Aufgeben und Loslassen genau dieses Verlangens
da sich das ganze NICHT auf das LEID der persönlichkeit beziehen kann da sie def. nur EINmal lebt steht offen WAS leidet - damit ist es vorschnell in richtung EGOschule(im sinne der askese) zu denken

Und was soll man machen?
4.Zum Erlöschen des Begehrens (und damit des Leidens) führt der „Edle Achtfache Pfad“. ... no comment without comment

1. rechte anschaung: mensch erkenne dich selbst!!! (und den zusammenhang aus dem und IN dem du geboren bist - wozu!)
wenn die sache auf den ersten blick erschliessbar wäre müsste dieser erste schritt nicht derartig benannt werden - es sei denn wir sictzen auf der schulbank und werden für blind erklärt...

2. rechte "gesinnung"(schreibe mal: AUSRICHTUNG): aus dem ersten muss zwar nicht zwangläufig aber logisch die ausrichtung aus dem erkannten entstehen(siehe "voraussetzung für magie/zum magier bla" threat)

3. rechtes reden(sprich: zeugen): ... wie könnte es anders sein
(nach innen gerichtet entsteht sogar eine noch weiter gegehende dimension auch für das wort des "predigt das evangelium" - ist ein rückschluss aus der ausrichung in diesem falle an das EIGENE wesen gerichtet!!!)

4. rechtes handeln: ... dazu brauch noch weniger gesagt werden, wenn dem vorangegangenem entsprochen wurde - das über die astralen radiationen beeinflusste und enstandene "neue wollen"(NICHT MEIN WILLE) muss sich unweigerlich im TATENleben wiederspiegeln.

5. rechter "lebenserwerb"(ist in dieser reihe ziemlich unsinnig...) deswegen lies: lebensführung: kontinuität oder "ausharren" sind notwendig um die alchemischen prozesse der vorbereitenden umwandlung zur wirksamkeit und zur behüteten vollendung zu führen.

6. rechtes streben(an ander stelle findet sich auch das wort "hingabe"): die aufopferung der ganzen wesenwirksamkeit, also in DENKEN WOLLEN und FÜHLEN sind notwendig um den prozess bis zum ende zu führen
("wer sein leben verliert...")

7. rechte achtsamkeit: da diese bestrebungen die fundamentalen grundlagen des "existenziellen" - unseren "EGO" und des sog. "höhren(aurischen)selbstes" und damit unserer NATURORDNUNG ANGREIFEN ist achtsamkeit mehr als geboten - aber die stärkste wirksamkeit entfaltet die "gefallene kraft" vor ihrem bevorstehenden ENDE.
(3x "satan"(mit bedacht zu lesen das wort - eher gefall.luziferische kraft oä) in der wüste)

rechtes "(sich) versenken": das wort versenken würde ausreichen, da das wort SICH eine brücke zu an dieser stelle TÖDlich geschwächten ICH herstellt ... DAS NEU geborene wird sich ganz der vollendung widmen und AUS der wiederhergestellten geistbindung leben und IN ihr aufgehen
und das separierende ICH-BIN untergehen...


.... im europäischen raum müsste man vom NEUN-fachen pfad spechen, da das materialierte bewusstsein bereits ein halbwegs ungetrübtes glaubensbewusstsein verloren hat.
am anfang der christlichen mysterien steht der GLAUBE an das was mit dem nach aussen gerichteten blick NICHT gesehen werden kann.
die brücke der inneren einsicht(keine devote annahme) führt zu einem zustand des inneren WISSENS oder das nach aussen hin als eine art glaubensvertrauen beschrieben werden müsste, da sich bestimmte einsichten nicht für andere aufführen lassen.

die tatsache dass die jenseitigen und astralen spären ohne weiteres für viele erfahrbar sind darf mit sicherheit als ausreichend angesehe werden dass diese spären NICHT der ort "göttlichger" offenbarung sind...mal ganz abgesehn davon dass sich das naturwissenschaftlich und strukturell sowieso ausschliesst...
(soviel nebenbei zum zu oft gelesen engelskram...)
 
Zurück
Oben