Das Karma

Wie verliert man sein Karma?

Die einfachste Methode kennt jeder. Man muss sich mit den Dingen wirklich befassen und damit abschliessen, oder loslassen. Es muss aber neu 'gefühlt' und haargenau durchdacht werden, damit es verschwindet. Es bleiben dabei aber noch viele Reste über.

Andere Arten (die mehr in die Tiefe gehen) kann ich über Pn nennen und erklären, weil ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren. Ich kenne aber bei weiten nicht alle Wege sein Karma zu verlieren (Grundprinzip bleibt aber gleich) und ich selbst besitze noch sehr viel Karma.

Alles Liebe
 
Werbung:
Du bist aus Unwissenheit entstanden. Den Wesenskern gibt es nicht. 'Du' bist ungetrennt von allem.

Du implizierst in dieses "von allen" allerdings etwas Höheres, z.B. eine Gottheit, eine höhere Ordnung, eine höhere Intelligenz oder sonstwas hinein. Ob es allerdings dieses höhere Ordnung gibt, weiß niemand. Und du implizierst in diese höhere Ordnung wahrscheinlich noch eine ganze Philosophie hinein. Das aber ist unzulässig und beruht auf einem Glauben, nicht auf Wissen.
 
Du implizierst in dieses "von allen" allerdings etwas Höheres, z.B. eine Gottheit, eine höhere Ordnung, eine höhere Intelligenz oder sonstwas hinein. Ob es allerdings dieses höhere Ordnung gibt, weiß niemand. Und du implizierst in diese höhere Ordnung wahrscheinlich noch eine ganze Philosophie hinein. Das aber ist unzulässig und beruht auf einem Glauben, nicht auf Wissen.

Wenn man ungetrennt ist, dann ist alles ungetrennt und wie kann etwas dabei höher oder sonstwas sein?
 
Wie verliert man sein Karma?

Die einfachste Methode kennt jeder. Man muss sich mit den Dingen wirklich befassen und damit abschliessen, oder loslassen. Es muss aber neu 'gefühlt' und haargenau durchdacht werden, damit es verschwindet. Es bleiben dabei aber noch viele Reste über.

Andere Arten (die mehr in die Tiefe gehen) kann ich über Pn nennen und erklären, weil ich keine Lust habe hier darüber zu diskutieren. Ich kenne aber bei weiten nicht alle Wege sein Karma zu verlieren (Grundprinzip bleibt aber gleich) und ich selbst besitze noch sehr viel Karma.

Alles Liebe

Karma beruht üblicherweise auf der Vorstellung, man hätte bereits gelebt und hätte dieses Karma aus früheren Leben mit in dieses Leben gebracht. Das aber ist nichts als eine Glaubenssache.

Was uns in diesem Leben das Leben so schwer macht, sind in erster Linie die psychischen Verletzungen, die uns in diesem Leben widerfahren sind und die wir nicht aufgearbeitet haben und die psychosomatischen Erkrankungen, die wir infolge unserer falschen (ungesunden) Lebensweise (ausschweifende Sexualität, Völlerei, Egoismus jeder Art) eingehandelt haben.
 
Seth sagte,das alle Leben die wir leben würden, gleichzeitig stattfinden.
So gesehen kann es kein wirkliches Karma geben.
Denn so gesehen, würde ich "tut mir leid" sagen und gleichzeit jemanden töten.
Karma könnte höchstens indem Leben eingeholt werden, indem das Karma erzeugt wurde.

Das ist allerdings nur eine Interpretation Jane Roberts bzw. dem Wesen Seth, welchem sie als Sprachrohr zur Verfügung stand.
Wenn man nach den Grundzügen der spiritistischen Lehrmeinung nach Kardec geht, dann ist die Seele Ursache und nicht Wirkung.
Somit wäre die Seele ein mit Sittlichkeit begabtes, von der Materie unterschiedenes unabhängiges Wesen, das auch nach dem Tode seine Individualität bewahrt.

Worunter man versteht, das immaterielle, individuelle Wesen, das in uns wohnt und unseren Körper überlebt.

Palo
 
Ich glaub, hier passen Worte von Sidney Jourard, einem Psychotherapeuten -entnommen meinem Thread >Hypnostherapie< bei Psyche und Persönlichkeit

Zu Beginn unseres Lebens stellt sich uns die Welt so dar, wie sie ist. Dann hypnotisieren uns andere - unsere Eltern, Lehrer, Analytiker - und bringen uns bei, die Welt zu sehen und in der richtigen Weise zu konstruieren. Diese anderen versehen die Welt mit Etiketten, geben den Lebewesen, Dingen und Ereignissen Namen und verleihen ihnen Stimmen, so daß wir danach die Welt in keiner anderen Sprache mehr lesen und in keiner anderen Weise mehr zu uns sprechen lassen können. Wir haben die Aufgabe, diesen hypnotischen Bahn zu brechen, die Taubheit und Blindheit abzuschütteln und vielsprachig zu werden, so daß die Welt in neuen Stimmen zu uns sprechen und all ihre möglichen Bedeutungen in das Buch unseres Daseins schreiben kann. Seien sie vorsichtig in der Wahl ihrer Hypnotiseure.

Und zu alledem sollten, dürfen, müssen, möchten wir unser Karma auflösen. Ufff, viel für ein Menschenleben.
 
Karma beruht üblicherweise auf der Vorstellung, man hätte bereits gelebt und hätte dieses Karma aus früheren Leben mit in dieses Leben gebracht. Das aber ist nichts als eine Glaubenssache.

Was uns in diesem Leben das Leben so schwer macht, sind in erster Linie die psychischen Verletzungen, die uns in diesem Leben widerfahren sind und die wir nicht aufgearbeitet haben und die psychosomatischen Erkrankungen, die wir infolge unserer falschen (ungesunden) Lebensweise (ausschweifende Sexualität, Völlerei, Egoismus jeder Art) eingehandelt haben.

Das alles ist Karma.


Wovon sind wir denn ungetrennt?
Sagen wir es mal so: Es gibt nichts, was innerhalb und/oder außerhalb von etwas existiert.

Und warum ist das so wichtig?
Weil alles andere Verblendung ist.
 
nach näherem überfliegen der beitragsinhalte und tendenzen kann ich ehrlich gesagt nichts wirklich eingehendes zum thema karma erkennen.

es gibt einen moralgeprägten begriff des karmas das primär in seinen vermeindlichen negativansichten verbunden wird - sprich: leid

ist karma also ein geschwür des leiden?
wenn ja ist es sicher einfach "es" zu "lösen"
aber das erklärt nicht im mindesten "karma", wenn damit die verbindung zum gesetzt der wirksamkeit zwischen ursache und wirkung in unmittelbarer verbindung mit der andeutung durch das wort "samsara"

es davon zu lösen führt scheinbar nur zu einer moralischen klette die eine wieso absolut offen lässt.
in diesem sinne kann einwandfrei gesagt werden dass es UNMÖGLICH ist sich von der karmischen bindung zu lösen
eine neutralisation hingegen wird immer bestandteil jeder bestrebung sein das samsara zu beenden.
(das was, das im samsara eingeschlossen ist, bleibt dabie unklar)

in diesem sinne stelle ich die behauptung dazu dass es dir unmöglich sein wird die klette zu lösen, wenn die ursache der "anziehungskraft" bestehen bleibt.


karma auf die ebene einer moralkeule zu reduzieren bleibt fragwürdig


was ist also karma?
 
Werbung:
nach näherem überfliegen der beitragsinhalte und tendenzen kann ich ehrlich gesagt nichts wirklich eingehendes zum thema karma erkennen.

Dann hast du die Hauptaussage nicht erkannt oder nicht verstanden.

es gibt einen moralgeprägten begriff des karmas das primär in seinen vermeindlichen negativansichten verbunden wird - sprich: leid

ist karma also ein geschwür des leiden?
wenn ja ist es sicher einfach "es" zu "lösen"
aber das erklärt nicht im mindesten "karma", wenn damit die verbindung zum gesetzt der wirksamkeit zwischen ursache und wirkung in unmittelbarer verbindung mit der andeutung durch das wort "samsara"
Karma ist kein 'Geschwür' des Leiden. Ohne Karma gibt es kein Leid.

es davon zu lösen führt scheinbar nur zu einer moralischen klette die eine wieso absolut offen lässt.
Ist 'wieso' bezogen auf Karma? Also (Wieso Karma?)?

in diesem sinne kann einwandfrei gesagt werden dass es UNMÖGLICH ist sich von der karmischen bindung zu lösen
eine neutralisation hingegen wird immer bestandteil jeder bestrebung sein das samsara zu beenden.
Natürlich ist es unmöglich sich vollständig von der karmischen Bindung zu lösen.

(das was, das im samsara eingeschlossen ist, bleibt dabie unklar)
Das verstehe ich nicht ganz. Wie dabei bleibt was unklar? Inwiefern?

in diesem sinne stelle ich die behauptung dazu dass es dir unmöglich sein wird die klette zu lösen, wenn die ursache der "anziehungskraft" bestehen bleibt.
Genau um die Ursachen geht es ja, aber leider hat man ja nicht alles gelesen.

karma auf die ebene einer moralkeule zu reduzieren bleibt fragwürdig
Es wäre eine gute Idee, wenn du mal die 'Moralkeule' postest/zietierst.

was ist also karma?
Da du das anscheinend überlesen hast.
Karma.. das bist du.

Gruß
 
Zurück
Oben