Das jüngste Gericht

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Das jüngste Gericht ist der "Eintritt" in den heiligen Geist. (Nondualer Geist) Hier stirbt alles Erschaffene und alle Gegensätzlichkeiten, welches aber im Moment des Eintritts weder als Strafe noch als Belohnung empfunden wird, da es "dort" keine Dualitäten mehr gibt. Sie erlöschen und der Übertritt in die Transzendenzerfahrung (Das Weder-Noch) ist freigegeben. Das was kein Ohr je gehört, kein Auge je gesehen hat...

Interessante Sichtweise, Niemandsche:liebe1: und recht eingängig!

"Dort" ist Ende des Dualen, Ende der Wertungen - so dass es auch ein Gericht von außen ( Gott ) nicht geben kann und wird.

In anderer Sichtweise findet das "jüngste Gericht" in jeder einzelnen Sekunde statt. Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat ändert das, was bisher war und bringt es so zustande, dass letztlich etwas ganz Neues entsteht.
Übrigens auch ein prima Argument gegen ver-bindliches Karma, das uns in Ketten legt.. es ist durch unser eigenes Wollen ---> Gedanken, Wort und Tat jederzeit zu ändern.

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Interessante Sichtweise, Niemandsche:liebe1: und recht eingängig!

"Dort" ist Ende des Dualen, Ende der Wertungen - so dass es auch ein Gericht von außen ( Gott ) nicht geben kann und wird.

In anderer Sichtweise findet das "jüngste Gericht" in jeder einzelnen Sekunde statt. Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat ändert das, was bisher war und bringt es so zustande, dass letztlich etwas ganz Neues entsteht.
Übrigens auch ein prima Argument gegen ver-bindliches Karma, das uns in Ketten legt.. es ist durch unser eigenes Wollen ---> Gedanken, Wort und Tat jederzeit zu ändern.

Lieben Gruß,
RitaMaria

Daraus wird auch klar, dass Gott kein zeitlich/räumliches EGO akzeptieren kann. Jeder, der sein EGO mit in den heiligen Geist mitnehmen will, wird hier kläglich am heiligen Geist abprallen. Er wirkt quasi wie ein undurchdringlicher Schutzschild für alles Selbsterschaffene. Dämonen, die sich nicht aufgeben wollen, müssen also draussen bleiben und das Gericht tag täglich ertragen :D :)
 
RitaMaria schrieb:
Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat ändert das, was bisher war und bringt es so zustande, dass letztlich etwas ganz Neues entsteht.
Übrigens auch ein prima Argument gegen ver-bindliches Karma, das uns in Ketten legt.. es ist durch unser eigenes Wollen ---> Gedanken, Wort und Tat jederzeit zu ändern.

hallo ritamaria,

in einem anderen thread bin ich für einige in ketten gelegt... kannst du dir das vorstellen ? du schreibst selbst, dass jeder gedanke etwas ändert. hast du schonmal versucht... ihn festzuhalten ? (den gedanken...; als kette ?)

cu
 
RitaMaria schrieb:
Interessante Sichtweise, Niemandsche:liebe1: und recht eingängig!

"Dort" ist Ende des Dualen, Ende der Wertungen - so dass es auch ein Gericht von außen ( Gott ) nicht geben kann und wird.

In anderer Sichtweise findet das "jüngste Gericht" in jeder einzelnen Sekunde statt. Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat ändert das, was bisher war und bringt es so zustande, dass letztlich etwas ganz Neues entsteht.
Übrigens auch ein prima Argument gegen ver-bindliches Karma, das uns in Ketten legt.. es ist durch unser eigenes Wollen ---> Gedanken, Wort und Tat jederzeit zu ändern.

Lieben Gruß,
RitaMaria

Es ist schon recht traurig, wie falsch manche Leute die Sachen interpretieren.
Der heilige Geist ist die Fundgrube, oder Schatztruhe aller Dinge. Hier liegen verborgen die Dinge die zu uns ins Bewusstsein gelangen können. Man kann es auch ganz einfach kollektives Unterbewusstsein nennen, so wie es C.G Jung tat. Hier ist keineswegs die Dualität aufgehoben, der einzigste Unterschied besteht darin, dass man sich den Unterschieden im heiligem Geist
nicht bewusst ist (noch nicht). Deswegen kann man sagen, aus der Sicht des Bewusstseins heraus, dass es dort keine Dualität geben würde. Denn sowohl der Vater, als auch der heilige Geist, ist etwas, was unser Bewusstsein nicht wirklich greifen kann. Wie Wilber sagt geschehen hier oft prä- und transverwechslungen. So wie hier mal wieder eine Verwechslung stattgefunden hat. Diese Teile emergieren aber hoch ins Bewusstsein, dort wird uns der Unterschied, der schon im Unterbewusstsein, oder im heilgen Geist lag, eben bewusst. Im heiligen Geist gibt es also Unterschied und das nicht zuwenig. Der heilige Geist wirkt auf die Materie ein, wie auch die Materie auf den heiligen Geist. Der heilige Geist ist der erste Evolutionsschritt von der Matiere, hin zu einem bewussten Wesen.
 
Niemand schrieb:
Dann erklär doch mal bitte, wie es bei Zeit=0 und Raum=0 noch irgendeine Spaltung geben kann :)

Warum sollte ich dir etwas erklären ? Du musst mir erst einmal erklären, warum es keine Spaltung gibt. Wenn du das gemacht hast, dann erklär ich dir vielleicht, warum es eine Spaltung gibt.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Warum sollte ich dir etwas erklären ? Du musst mir erst einmal erklären, warum es keine Spaltung gibt. Wenn du das gemacht hast, dann erklär ich dir vielleicht, warum es eine Spaltung gibt.

Du glaubst doch wohl nun nicht im Ernst, dass Du einen alten ZEN Hasen wie Niemandchen übern Tisch ziehen kannst :) :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben