Das Jerusalem-Syndrom, oder: Wie man zum Erzengel wird/kommt

Gute Überlegung find' ich, Fist. Da ist sicher was dran.

;)

~~~

Leistung ! Ehrgeiz !

Auch ein "protestantisches" Thema.
Wer nichts "ist" hat keine Bedeutung.



Und natürlich das Thema der "Gnade".


Zu den Nachteilen des Katholizismus komm' ich aber auch noch... :baden:
 
Werbung:
Habe da von jemandem einen interessanten Tipp (Homöopathie) bekommen:

Hier mal ein paar psychische Leitsymptome und Platin-Themen. Vielleicht erkennst Du ja den ein oder anderen Fori wieder. :D

"Hochmut

Übersteigertes Ichgefühl, Arroganz, Verachtung für andere. Hält sich für den einzigen wirklich hochstehenden Menschen.
Verächtliches, bedauerndes Herabblicken auf sonst ehrwürdige Leute mit einer gewissen 'Wegwerfung'.
Kent formuliert: Sie bildet sich ein, aus einer hochgeborenen Familie zu stammen, während ihre Freundinnen und Bekannten niedriger Herkunft seien. Die Kranke bildet sich ein, sie gehöre zu einer anderen Rasse.
Oder sie hält sich zum Beispiel für eine Imperatorin, die über alle Mitmenschen gebieten kann - sie allein verdient Respekt und Ehrerbietung (5). Spielt gern die Gnädige (10), hält sich für einen Sonderfall.
Candegabe (7) deutet das Überlegenheitsgefühl von Platin als Versuch, das Gefühl von Verwaisung und Verlassenheit zu verbergen.
Wahnidee, als ob ihr Körper groß sei, und die anderen Menschen im Vergleich zu ihr bedeutend kleiner seien; Größenwahnsinn.

An Gemütssymptomen ist zum Beispiel das Alice im Wunderland-Syndrom (zitiert nach (2)) beschrieben: Schizoide Verdopplung der Persönlichkeit, räumliche wie zeitliche Fehlorientierung, Gegenstände der Umwelt wirken entgegen ihrer wahren Größe größer oder kleiner, Metamorphosen.

Mezger (14) spricht von Hysterie im ursprünglichen Sinne, also eine vom weiblichen Genitale ausgelöste Gemütsverstimmung: Die seelische Verfassung wird hervorgerufen durch eine auf das Gemütsleben projizierte Überreizung. Exaltiertes Verhalten.

Stauffer(10) beschreibt diese Überempfindlichkeit als das Symptom "Klein im eigenen Leid".

Wichtig ist wohl vor allem der Wechsel zwischen körperlichen und psychischen Symptomen in dem Sinne, dass beim Stärkerwerden der psychischen Störungen die körperlichen sich abschwächen oder verschwinden und umgekehrt.

Über den Dingen stehen wollen, Überblick haben.

Überlegenheit/Unterlegenheit

Überordnung- Unterordnung

Adel

Souveränität

Gefühlskälte/Kälte

Pluto

Macht und Machtmissbrauch

Hochspannung-Verspannung- die Spannung zwischen zwei Polen- Seismograph für Spannungen sein.

Untergrund, Unterwelt, Unterschicht, das Innere der Erde."
 
Werbung:
Zurück
Oben