Das innere Feuer

Ich hätte nach Ähnlichkeiten in der Bibel gesucht
Das interessiert mich jetzt auch. Als christliche Entsprechung von Agni kommt der Erzengel Raphael in Frage:

"Raphael, ist der Erzengel der Energie. Ra- heißt Sonne Fa- heißt Schwingung im Altägyptischen: Ra-Fa-El = Sonne -Schwingung-Gott"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Befragen
Ich finde es nicht nur unangemessen, in einem Esoterikforum materialistische Wissenschaft als Ausgangspunkt zu nehmen, um damit etwas Esoterisches bestätigt haben zu wollen!
Mein Gedankengang dabei ist, es für den modernen Menschen besser verdaulich zu machen, denn wir sind es gewöhnt von einer sachlichen wissenschaftlichen Betrachtungsweise auszugehen. Auch bei der Wissenschaft kommt man immer mehr dahin die alten esoterischen Systeme tatsächlich auch naturwissenschaftlich belegen zu können, wie eben bei der Erkenntnis, dass Materie in Wirklichkeit Energie ist und damit in gewisser Weise Illusion, wie es in der östlichen Esoterik beschrieben wird.
 
Mein Gedankengang dabei ist, es für den modernen Menschen besser verdaulich zu machen, denn wir sind es gewöhnt von einer sachlichen wissenschaftlichen Betrachtungsweise auszugehen.
Ich nicht! Wir sind außerdem in einem Forum, das sich Esoterikforum nennt!

Auch bei der Wissenschaft kommt man immer mehr dahin die alten esoterischen Systeme tatsächlich auch naturwissenschaftlich belegen zu können,
Das musst du schon nachweisen!

wie eben bei der Erkenntnis, dass Materie in Wirklichkeit Energie ist und
Das musst du schon nachweisen!

und damit in gewisser Weise Illusion
Das musst du schon nachweisen!

wie es in der östlichen Esoterik beschrieben wird
Das musst du schon nachweisen!

Du zeigst nur Fantastik an, aber nicht Didaktik!
 
Werbung:
Dazu muss ich zugeben, dass ich selber nur Grundkenntnisse in Ayurveda habe. Vasant Lad ist die bekannteste Autorität im Westen und hat etliche Bücher verfasst. In seinem Werk "Das Ayurveda Heilbuch" sind zwei Seiten (43-44) über Agni, in denen er das Wichtigste zusammenfasst. Wer sich näher mit dem Thema befassen möchte, den verweise ich auf ihn, er schreibt sehr verständlich und hat wirklich Ahnung.

Dort schreibt er:

1. Pitta (eins der drei Doshas) und Agni sind fast das Gleiche, wobei Agni das ist was in Pitta enthalten ist.

2. Agni ist der Schlüssel zur Gesundheit. Ohne Feuer kein Leben.

3. Agni ist im Körper im Magen, der Magensäure. Seine Natur ist sauer.

4. Pitta (Feuer) hängt mit Vata (Luft) zusammen, so wie Feuer Sauerstoff braucht um weiter zu brennen.

5. Die Wurzel aller Krankheiten ist Ama. Das sind unverdaute Nahrungsreste, die sich im Körper ablagern.

6. Zuviel Agni (Feuer) kann aber auch schädlich sein. Das ist bei den Leuten der Fall, die essen und essen und nie zunehmen. Da wird die Nahrung praktisch sinnlos verheizt und kann gar nicht verwertet werden.
 
Zurück
Oben