Das Ich-Bin kennenlernen

Die Handlungen eines ganzen Lebens basieren auf dem Konzept “Ich bin”.
Nach dem Empfinden “Ich bin” folgt die Idee “Ich bin dies” oder “Ich bin das”.

Die wahre Natur jedes Lebewesens ist sein Vorhandensein noch vor dem Empfinden eines "Ich-Bin".

Ich muss nichts wissen um zu sein, aber ich muss sein, um zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube, dass für das Denken die Schwierigkeit besteht, vom diesem einen , nicht weiter hinterfragbaren Punkt- dem puren Vorhandensein als "Ich bin" - zu den Eigenschaften und Handlungen dieses Ich bin zu kommen. Darum kreist alles.
 
Ich glaube, dass für das Denken die Schwierigkeit besteht, vom diesem einen , nicht weiter hinterfragbaren Punkt- dem puren Vorhandensein als "Ich bin" - zu den Eigenschaften und Handlungen dieses Ich bin zu kommen. Darum kreist alles.


Ja, genau!
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Wie kann ein Wesen ohne jegliche Erfahrung auf die Idee kommen, etwas Bestimmtes zu erschaffen oder zu formen, einfach so aus dem Nichts heraus?
Wie kann ein Wesen, das zB nur hell und dunkel kennt, auf die Idee "Farbe" kommen?
Usw.
 
Ich glaube, dass für das Denken die Schwierigkeit besteht, vom diesem einen , nicht weiter hinterfragbaren Punkt- dem puren Vorhandensein als "Ich bin" - zu den Eigenschaften und Handlungen dieses Ich bin zu kommen. Darum kreist alles.
Ich denke, es ist noch sehr viel schwieriger, von diesem Punkt ins Vorher zu gelangen, das eine Punktbildung (einen Fokus, ein Ich-Bin) erst ermöglich hat.

Den Vorgang von diesem Ich-Bin dagegen zu den Eigenschaften und Handlungen zu gelangen, kann jeder erleben, der schon mal meditiert hat und dabei darauf geachtet hat, sich gedanklich weder mit Diesem noch mit Jenem zu beschäftigen, also allein in dem Ich-Bin zu verharren, und er dann seinem Fokus wieder erlaubt, sich auf diesen oder jenen Gedanken, auf dieses oder jenes Gefühl, auf diese oder jene Sinneswahrnehmung zu richten. Das ist eine sehr entspannende Übung und man spürt eine große verfügbare Kraft und Energie für Neues. Man spürt, dass einen diese Kraft und Energie nicht als etwas Zusätzliches erreicht, sondern dass man sie selbst ist. Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Danke Meikel3000

das Ich Bin war vor dem Beginn der Zeit und des Raumes
Sri Nisargadatta Maharaj ist verdammt cool gewesen.
Zum Glück hat auch er am Ende seines menschlichen Daseins den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit erkannt. :)
Awareness is the Absolute and Consciousness is its playground.
 
Sri Nisargadatta Maharaj ist verdammt cool gewesen.
Zum Glück hat auch er am Ende seines menschlichen Daseins den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit erkannt. :)
Awareness is the Absolute and Consciousness is its playground.


Da kommt aber keine "Aufmerksamkeit" drin vor.
"awareness" heißt soviel wie "Bewusstsein, Bewusstheit, Erkenntnis".
Bei "consciousness" kannst du statt"Erkenntnis" "Besinnung" einfügen.

Für Aufmerksamkeit gibt 's einige Begriffe, aber diese beiden sind nicht dabei.
"Aufmerksamkeit" - "attention, concentration, attentions, thoughtfullness, advertency, alertness ...."

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Aufmerksamkeit
 
Ich glaube, dass für das Denken die Schwierigkeit besteht, vom diesem einen , nicht weiter hinterfragbaren Punkt- dem puren Vorhandensein als "Ich bin" - zu den Eigenschaften und Handlungen dieses Ich bin zu kommen. Darum kreist alles.
Das IchBin ist ein Zustand der erfahren werden kann, es ist kein Gedankenkonstrukt - es ist die Basis und der Ausgangspunkt für Schöpfung. Das ICHBIN hat keine Eigenschaften und kennt keine Handlungen, die entstehen erst im Ich, der individuellen Persönlichkeit.

LGInti
 
Sri Nisargadatta Maharaj ist verdammt cool gewesen.
Zum Glück hat auch er am Ende seines menschlichen Daseins den Unterschied zwischen Bewusstsein und Aufmerksamkeit erkannt. :)
Awareness is the Absolute and Consciousness is its playground.

Awarness zu erfahren war fuer mich so wie das Zentrum von allem oder vielleicht eher NICHTS

Bei der Tara Ceremony im gruenen Kreis.... also Nord - da hatte ich das Etikett Awarness und jener Mensch der mit mir die Kordel hielt sagte: "Ich bin awarness, aber du bist getrennt von mir, denn du bist dort und ich bin hier. Awarness ist fuer dich nicht erreichbar. Ich bin hier und ich bin pure awarness." Sie zog an der Kordel
Ich lies die Kordel los und dann war ich dort. Ich war raus aus allem. Ich stand da ohne jeglichen Gedanken.... es ist ein blissfull moment ohne jegliche Emotion.( Emotion als Wellen auf der Wasserflaeche gesehen.) Es ist zero point.

Das ist fuer mich, aus meiner Erfahrung ICH BIN

LG Ali
 
Werbung:
Da kommt aber keine "Aufmerksamkeit" drin vor.
"awareness" heißt soviel wie "Bewusstsein, Bewusstheit, Erkenntnis".
Bei "consciousness" kannst du statt"Erkenntnis" "Besinnung" einfügen.

Für Aufmerksamkeit gibt 's einige Begriffe, aber diese beiden sind nicht dabei.
"Aufmerksamkeit" - "attention, concentration, attentions, thoughtfullness, advertency, alertness ...."

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Aufmerksamkeit
”Whenever a form is created and is infused with life (Prana), consciousness (Chetana) appears by the reflection of the Absolute Awareness in matter. Consciousness, it must be clearly understood, is a reflection of the Absolute against the surface of matter, bringing about a sense of duality. As different from it, pure Awareness, the Absolute state, is without beginning and end, without the need of any support other than itself. Awareness becomes consciousness only when it has an object to reflect against. Between pure Awareness and awareness reflected as consciousness there is a gap which the mind cannot cross.“

Quelle: Zitat aus dem Buch ”Pointers“, Kapitel 5 ”Awareness and Consciousness“, 1982, Nisargadatta Maharaj
 
Zurück
Oben