Das Horoskop des Internets

Hallo, Internet Forscher :sneaky:

So wie wir das Internet heute kennen und nutzen, muss man das Datum 6. August 1991 - Schweiz zu Grunde legen.

Erst mit der Interaktivität von verschiedenen Netzwerken gelang es dem Erfinder, Tim Berners-Lee Schafte am 25.12.1990 * probeweise diverse Seiten untereinander zu Vernetzung, diese Seiten verknüpft er so, dass das uns bekannte „Internet“ geboren wurde, über die Protokolle von HTTP oder HTTPS.

Ritas hat das sehr gut erklärt, ich kann mich ihren Ausführungen gut anschließen. Bei meiner Recherche hatte ich noch keine Uhrzeit.

Der Erfinder Tim Berners-Lee Schafte schaffte mit der Vernetzung den Durchbruch.

Die erste Seite - mit den Link den ich hatte (nachgebildet) siehe unten - wurde dann am 6. August 1991 für die Öffentlichkeit freigegeben.

http://info.cern.ch/hypertext/WWW/TheProject.html

Eine besondere Leistung, das Gesamtkonzept wurde zur freien Verfügung gestellt, unter Verzicht jegliche Patentierung - oder wie sonst üblicher – Lizensierung.

Nur so konnte das Internet zum Siegeszug zur heutigen Nutzung und Bedeutung beitragen.

(…) Das erste Web-Anzeigeprogramm, das eher ein Browser-Editor-Hybrid war, nannte Berners-Lee einfach „WorldWideWeb“. Er hatte es im Herbst 1990 auf einem NeXT-Computer geschrieben. Später benannte er es – um Verwechslungen mit dem World Wide Web (mit Leerzeichen) zu vermeiden – in „Nexus“ um. Es konnte damals nur Text anzeigen, aber spätere Browser wie Pei Weis Viola (1992) fügten die Fähigkeit Grafiken anzuzeigen hinzu.(…) Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web


Sorry, dass das Internet in der Schweiz geboren sein soll kaufe ich dir nicht ab, liebe @GreenTara. Das muss in Kalifornien gewesen sein.

Hier irrst du @Pfeil

@GreenTara hat schon sehr gut recherchiert.

Am letzten Wochenende habe ich noch eine Doku im Fernsehen gesehen, dass ES in der Schweiz passiert ist, mithilfe französischer „Amtshilfe“ (bez auf die Seiten, die miteinander verknüpft wurden).

LG
Marabout

* Meyrin CH

Internet www.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sorry, dass das Internet in der Schweiz geboren sein soll kaufe ich dir nicht ab, liebe @GreenTara. Das muss in Kalifornien gewesen sein. ;)
Es darf nicht sein, was - in deiner Vorstellungswelt - nicht sein kann? ;)

Nicht alles, was mit Computern und dem Internet zu tun hat, ist in Kalifornien entwickelt worden. Und in der Schweiz wurde nicht nur Ricola Kräuterzucker erfunden. :D

@Marabout: Thx für die Ergänzungen und die Links. :)
 
Hallo zusammen :)

Vielleicht ist der Begriff "Internet" missverständlich - das WWW ist tatsächlich Schweizer Ursprungs.
Aus dem Wikipedia:
"Umgangssprachlich wird das World Wide Web oft mit dem Internet gleichgesetzt,[1] es ist jedoch jünger und stellt nur eine von mehreren möglichen Nutzungen des Internets dar. Andere Internet-Dienste wie E-Mail, IRC oder Telnet sind nicht in das World Wide Web integriert."
und dann heißt es:
"Die weltweit erste Webseite info.cern.ch wurde am 6. August 1991 veröffentlicht.[4]"

Geboren ist etwas/jemand, sobald es öffentlich wird. Überspitzt könnte man sagen, das Internet war mit dem WWW schwanger...:ROFLMAO:

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Aus dem Wikipedia:
"Umgangssprachlich wird das World Wide Web oft mit dem Internet gleichgesetzt,[1] es ist jedoch jünger und stellt nur eine von mehreren möglichen Nutzungen des Internets dar. Andere Internet-Dienste wie E-Mail, IRC oder Telnet sind nicht in das World Wide Web integriert."

Du schreibst es, das Internet ist nicht das Gleiche wie das WWW.
 
Zurück
Oben